ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



verklebtes Fell !!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 01.11.2010 16:32

Hallo,

wir haben gestern wieder 4 Pflegekitten (4 Wochen alt) bekommen und die haben ein total verklebtes Fell !!! :(

Ich weiß nicht ob das Teer, Baumharz oder getrocknetes Futter ist, auf jedenfall sehen sie natürlich total "zerrupft" aus und müffeln auch penetrant !

Ich will sie nicht baden da sie wohl vorher schwer krank waren, aber wie kann ich denen helfen und das raus machen??? :kratz:

Den ihre ganze putzerei nützt nix


lg

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von Nemo loves Kibah » 01.11.2010 17:19

Versuch es mal mit ein wenig Pflanzenöl. Ansonsten hilft wohl nur ein Bad :?
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von MarRai » 01.11.2010 17:21

Oder mit Babyfeuchtüchern natur (also ohne Duftstoffe) :roll:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 01.11.2010 18:21

ich hab gestern mal grob mit einem waschlappen und babyöl probiert aber hat auch nix geholfen - ich kann denen die stellen ja nicht raus schneiden!

aber so bekomm ich die auch später nicht vermittelt

Minusch

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von Minusch » 01.11.2010 18:29

tussy hat geschrieben:ich kann denen die stellen ja nicht raus schneiden!
Warum eigentlich nicht? Wenn es stinkt und es eh nicht raus geht hätte ich das versucht rauszuschneiden.
Wächst doch wieder nach. :wink:
Nicht, dass es etwas schädliches ist und die noch weiter dran rumputzen.
Ansonsten vielleicht mal beim TA anrufen und fragen, ob der eventuell einen Geheimtipp hat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 01.11.2010 18:39

hmmm

ich ruf morgen erst noch mal im TH an und frag ob die vielleicht ne lösung haben und vorallem ob die wissen wo die her sind und was das ist !

wenn die auch keine lösung haben versuch ich es nochmal mit öl, die haben ja auch alle unterm bauch verklebt - wahrscheinlich weil sie ja immer komplett im futterteller sitzen


trotzdem danke

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von Nemo loves Kibah » 01.11.2010 19:43

Japp, ruf da morgen mal an. Ansonsten rausschneiden...halb so wild :)
Lieber sagst du den Folgedosis, dass du die Stellen rausschneiden musstest, weil du auch nicht wusstest was es war und ob es giftig war als dass du sie verklebt abgibst. Ersteres zeigt Verantwortungsbewusstsein :daum:

KundI

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von KundI » 01.11.2010 20:04

Es gibt beim Tierarzt extra Pflegetücher für solche Verschmutzungen, bei Hunden und Katzen, die nicht ausgewaschen werden können. Sie sind rückfettend und hautverträglich. Sie kosten pro Stück 2, 50 Euro. Du kannst die Tücher auch teilen, da sie sehr groß sind. Die Katzen sind nicht nass wenn sie mit dem Tuch abgerieben worden sind. Die Tücher reinigen und desinfizieren auch.
Ich glaube, für die kleinen Kätzchen benötigt man fast nicht mehr als zwei Tücher. Leider weiss ich nicht mehr wie diese Tücher heissen. Ich hab sie mal angewendet, als meine Hündin sich mit Holzöl vom Gartenzaun das ganze Fell verschmiert hatte. Die Hündin war kniehoch und ich hab ein Tuch benötigt um sie so zu reinigen, dass der Ölteergestank fast weg war..und sie vor allem nix mehr von dem giftigen Zeugs ablecken konnte.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 01.11.2010 20:56

also das mit den tüchern hört sich doch super an :D

werd mich morgen mal mit dem th bequatschen und dann bescheid geben was ich mache, denn ihr könnt euch nicht vorstellen wie die aussehen :( das hab ich in den ganzen jahren noch nicht gesehen, furchtbar ! und das kann für die ja auch nicht angenehm sein, zumal sie alle sehr sehr verschmust sind

also danke an euch - knutscher für die hilfe :kuss:

KundI

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von KundI » 02.11.2010 13:54

Mir ist noch eingefallen, die Tücher sind mit einer Art Lotion getränkt, die wie gesagt das Fell reinigt, die Haut nicht angreift, also nicht auf Alkoholbasis, aber dennoch auch gegen Bakterien und Pilze desinfizierend wirkt.
Vielleicht hilft das beim Finden der Tücher .
Wie gesagt, man kann sie gut durchschneiden, oder auch wieder in den Beutel stecken, und nochmals verwenden, wenn sie nicht allzu verschmutzt sind. Ansonsten würde ich die stark verdreckten klebrigen Haare, nur an den schlimmsten Stellen erstmal abschneiden. Und die Lütten ein wenig mit Talkum einreiben und hinterher schön abbürsten. Talkum lockert das Haar und ist, wenn es abgeleckt wird, nicht schädlich..wenn Du es natürlich in Maßen draufstreust. Hinterher schön abbürsten, oder abreiben, das entfernt Fett, losen Dreck und dadurch dass Du das Haar so lockerst, kannst Du wieder mehr Schmutz entfernen.

Viel Glück und alles Gute den Minikätzchen. :rub: :rub: :rub: :rub:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 02.11.2010 15:06

so ihr lieben,

hab die kleinen gestern ausgiebig gebürstet und an den rumgewurschtelt und jetzt gehts - werde die jetzt öfter (besonders nach dem futtern) bürsten - sehen zwar etwas "explodiert" jetzt aus aber es gefällt ihnen :D

ich denke wenn die richtig anfangen sich zu putzen werden sie den rest selber machen

es ist ja schon mal gut das man jetzt erkennt das es katzen sind, und gegen das gestinke kann ich wohl nix machen, wird sich denk ich auch legen wenn sie nicht mehr mit dem ganzen körper im futter liegen

danke trotzdem für eure antworten :kuss:

KundI

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von KundI » 02.11.2010 15:12

Wonach stinken die denn überhaupt? :kratz: :smile1:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von Teufelschen » 03.11.2010 13:28

ui
BITTE KEINE TÜCHER UND LOTION
habs zu spät gelesen
die sind noch zu jung
Leinsamenöl: Tuch, weiches, eintunken und abreiben!!!!!!!!!!!!!!!!

KundI

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von KundI » 03.11.2010 14:18

Teufelschen hat geschrieben:ui
BITTE KEINE TÜCHER UND LOTION
habs zu spät gelesen
die sind noch zu jung
Leinsamenöl: Tuch, weiches, eintunken und abreiben!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, für diese Tücher sind sie nicht ZU JUNG :roll: Diese Tücher gibt es nur beim Tierarzt.. und da gibt es welche für Hunde..und Katzen auch in er Rekonvaleszenz..und Welpen ..und Babykatzen..und sonst hätte ich das auch garnicht hier aufgeschrieben, denn ich hab gelesen wie jung die Kätzchen sind.. Wenn nur die Tücher für Babykätzchen angewendet werden sind sie nicht dafür zu jung! Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass Tussy das Alter der Kätzchen beim Tierarzt nennt..und dass dann dort auch jemand in der Lage ist, ihr die richtigen Tücher zu geben oder eben gar keins, falls die "Richtigen " nicht vorhanden sind. :wink: Und so wie ich Tussys letzten Beitrag verstanden hatte, benötigt sie sowieso keine Tücher mehr..da die Lütten ja nun regelmässig gebürstet werden. :wink: Also, es ist alles gut.. brauchst nicht aufpassen.. :lol: :lol: :lol:

Gruss Ute
Zuletzt geändert von KundI am 03.11.2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: verklebtes Fell !!!!

Beitrag von tussy » 03.11.2010 15:05

also die stinken nach futter - was ja auch logisch ist wenn sie da drin sitzen :daum:
aber so langsam fangen sie auch an sich zu putzen oder probieren es zumindest :)

jetzt streiken allerdings unsere eigenen tiger ! wollen kaum fressen - ich denke das sie zickig sind oder ? :kratz:

Antworten