Hallo Annette,
ich glaube, wann es für eine Katze zu kalt ist, ist individuell verschieden..
Während meine Melody, die Terrasse bitteschön gefegt haben möchte,

sonst keinen Schritt in den Garten macht(komischer Weise geht sie wenn sie von der geschippten Terrasse kommt, schnurstracks über den verschneiten Rasen, alsob sie erst eine Art Anlauf braucht.)und sich dann höchstens eine halbe Stunde draussen aufhält, tobt unser Nachbarskater, der Felix, ein ehemaliger Streuner den Tag über weiterhin draussen herum.

Ihn stört weder die Kälte noch der Schnee. Ich hab auch keine Katzenklappe eingebaut, aber ich sehe, wenn meine Katze draussen ist öfters mal ob sie vor der Türe hockt..und wenn sie dann auch noch plärrt..dann will sie auch rein.

Ungesund wird es sicher erst, wenn die Katzen keine Möglichkeit haben ins Warme zu kommen, wenn ihnen kalt wird, aber genau weiss ich das auch nicht..sicher erkälten sich Freilaufkatzen weniger schnell, als Wohnungskätzchen, wenn sie bei diesen Temperaturen zum Beispiel länger auf dem verschneiten Balkon hocken würden, oder sowas..
Vor Streusalz schützen wird schwierig, überall liegt das Zeugs jetzt ja auf den Wegen, aber ich putze meiner Katze, die durch das lange Fell sowieso überall kleine "Schneeeisknuddel" am Bauch und an den Beinen hängen hat wenn sie reinkommt und abgetrocknet werden muss, die Pfoten mit warmem Wasser ab und creme ihr die Ballen abends mit Melkfett ein. Mehr mache ich nicht und bisher sehen Melodys Pfötchen so aus wie immer, sie hatte noch keine Probleme mit dem Streusalz.
So eine warm ausgepolterte Kiste finde ich super!Es gibt ja im Net sogar richtig Häuschen, für Freilaufkatzen, die man im Garten aufstellen kann, die innen warm abisoliert sind. Ich hatte letztes Jahr wegen dem damals noch streunenden Felix, der bei mir unterm Balkon im Schuppen, in einem alten ausgedientem mit einer Decke versehenen Katzenkorb schlief, wenns einfach zu kalt war, nach sowas gesucht..das Günstigste was ich finden konnte, kostete 70 Euro.
Leider weiss ich nicht mehr welcher Anbieter diese kleinen Hütten so günstig angeboten hatte. Bei Zooplus gibt es soviel ich weiss sowas auch.
Ich wünsche Tom und Jerry viel Spass im weissen Winter

LG. Ute