ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
ivi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2010 14:20
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von ivi » 23.03.2011 17:16

Hallo Allerseits,
es steht eine sehr stressige Zeit für meine Katzen an: wir ziehen nämlich in guten zwei Wochen um.
Diesbezüglich habe ich die ein oder andere Frage, nämlich vor allem zur Impfung.
ivi hatte ihre alljährliche Impfung im April 2007 frisch bekommen, bevor ich sie aus dem Tierheim zu mir holte. Aus unvorhersehbaren Gründen bin ich am Ende desselben Jahres noch umgezogen und ivi, eigentlich Freigängerin, konnte leider nur noch auf den Balkon raus. Die Impfungen habe ich in den letzten Jahren demnach ausfallen lassen.
In zwei Wochen allerdings ziehe ich dann wieder in eine Wohnung, wo ivi dann auch wieder raus kann. Nun frage ich, ob diese Impfung für sie jetzt notwendig ist?
(ich weiß gar nicht so genau, um welche Impfungen es sich handelt O_o mir wurde nur gesagt, dass diese jedes Jahr ansteht. Meine vorherigen Katzen sind auch raus gegangen, sie haben nur als Baby mal einen Ganz-Check bekommen, danach waren sie eigentlich nicht mehr beim TA, deshalb frag ich).

Sammy ist 10/11 Monate alt und bei ihm steht jetzt auch die Kastration an (vorraussichtlich im Juni, dann ist er 13 Monate). Er wurde nicht geimpft, wird aber wahrscheinlich auch raus gehen. Also ist die Impfung bei ihm auch notwendig? (außer Tollwut-Impfung?)

Und generell wollte ich fragen, wie viel so eine Kastration, Impfung und Chippen kostet? (um Vergleichspreise zu haben)

Und eine vielleicht blöde Frage habe ich auch noch bezüglich des Tierarztes. Hier in der Gegend gibt es jede Menge Tierarztpraxen, und ich wollte mal wissen, ob es irgendetwas gibt, worauf ich vielleicht achten könnte, um zu erfahren, ob es sich um (vielleicht blöd ausgedrückt) guten oder weniger guten Tierarzt handelt?
In diversen Internetforen wurden soviele Praxen genannt, dass es mir nicht sonderlich weiter geholfen hat.
Ist es z.b. möglich, sich so eine Praxis vorher mal anzusehen, um einen Eindruck zu bekommen?

Uuuuund nochwas: Bevor Sammy zur Kastration geht, sollte er vorher schonmal beim Tierarzt gewesen sein, habe ich gehört, um die Sitaution kennen zu lernen. Wäre da z.b. das Chippen ein guter Termin?


puh, viele Fragen. Ich hoffe, dass ist das richtige Forum und schonwieder eine Frage dieser Kategorie nervt hier nicht ^^''


liebe grüße
ivi

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von Bea » 23.03.2011 17:52

Hallo Ivi,

meine Katzen werden alle drei Jahre geimpft. Drei sind Freigänger, eine ist eine reine Wohnungskatze.
Hier ist ein interessanter Link, den Du Dir mal ansehen könntest :arrow: http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Die Kosten für eine Kastra sind unterschiedlich, da es wohl auf die Region ankommt. Auch können TÄ von- bis nehmen. Da gibt es so was wie einen "Bußgeldkatalog".
Am besten beim jeweiligen TA mal nachfragen.
Kennst Du niemanden aus Deiner Nachbarschaft, der Tiere hat? So eine Mund zu Mund Propaganda sagt meistens immer sehr viel über die Qualität eines TA aus. :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von Bettyjockebina » 23.03.2011 18:05

Willst Du Deinen Kater echt schon mit drei Monaten kastrieren lassen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von Bea » 23.03.2011 18:16

Bettyjockebina hat geschrieben:Willst Du Deinen Kater echt schon mit drei Monaten kastrieren lassen? Oder hab ich was falsch verstanden?
Öhm, ist der Kater nicht 13 Monate alt wenn er kastriertwerden soll? :kratz:
Sammy ist 10/11 Monate alt und bei ihm steht jetzt auch die Kastration an (vorraussichtlich im Juni, dann ist er 13 Monate).

Nell06

Re: Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 19:03

Ich würde garnicht bis Juni warten..der Bursche ist doch alt genug.. die Kastration in Hamburg und Umland, kostet für Kater zwischen 45 und 60 Euros..je nach Tierarzt
Für Katzen, zwischen 80 und 100 Euros. oder eventuell auch noch ein wenig mehr..auch je nach dem. Meine wurde für 100 Euros kastriert, hatte aber ein Antibiotikum dabei was 14 Tage anhält. Die Kastration ohne Mehrwertsteuer kostete 76 Euros.
Zuviel impfen lassen, würde ich die Katzen nicht..aber sie sollten wenn der Zeitraum zwischen den Impfungen verlängert wird, einmal richtig grundimmunisiert sein. Das kannst Du ja aus Ivis Impfpass erlesen. Die Impfung Tollwut, Katzenseuche Schnupfen kostet zwischen 38 und 56 Euros auch wieder ja nach Tierarzt, auch im hamburger Umfeld und in der schönen Hansestadt selbst.. :smile1:
Ist wohl je nach Region auchmal recht unterschiedlich..auf´m platten Land, ist alles komischer Weise billiger.. :kratz:
Na ja und welcher Tierarzt es sein sollte ist finde ich, erstens eine Frage der Sympathie und eine dessen, wie der Dok. mit Katzen "kann" ob er sie als ganzes Wesen Katze behandelt..nicht wie einen Hund..oder irgendein anderes Tier eben und natürlich auch eine dessen, was wer selbst kann..Ich glaube, liest sich ein bischen blöde, aber das muss mensch ausprobieren..

LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von Nell06 am 23.03.2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umzug,Impfung,Kastration,Kosten...

Beitrag von Kefa » 23.03.2011 19:30

Hier noch eine gute Seite zum Thema impfen: http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

Ich würde den nicht geimpften Kater auf jeden Fall grundimmunisieren lassen. Ich halte nichts von jährlichen Impfungen (s. Webseite oben). Zur Grundimmunisierung gehört allerdings eine Impfung nach einem Jahr. Wenn es dich beruhigt, lasse die Katze, wenn sie dann demnächst raus darf, mal wieder auffrischen, aber lass dir keine neue Grundimmunisierung aufschwatzen. Das ist nicht nötig.

Ich glaube auch, dass du nicht warten musst, bis der Kater 13 Monate alt ist. Er ist jetzt schon alt genug. Besser vor dem Markieren kastrieren, nachher gewöhnt er sich das an.

Kriterien für mich für einen guten Tierarzt wären beispielsweise, dass er nicht auf jährliche Impfungen besteht und die neuen, gelockerten Impfabstände kennt. Wichtig finde ich auch, dass er mich und meine Fragen ernst nimmt und einem alles genau und wenn nötig doppelt und dreifach erklärt. Ideal wäre einer, der sich auch mit der Ernährung von Katzen auskennt und nicht nur stumpf für jede Krankheit ein Diätfutter im Sortiment hat, einfach weil er dadurch Zusatzeinnahmen hat (Stichwort Rohfutter).
Ich würde mich auch mal bei Nachbarn umhören.

Antworten