ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn ich sowas lese...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
hexe10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 12:59
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von hexe10 » 26.08.2011 13:26

Hallo!

Ich bin die so genannte "Schwarzzüchterin". Ich finde es sehr interessant wie hier über mich geschrieben wurde. Vielen Dank auch an Holger das er so lieb für mich geschrieben hat. Also, ich muß mal eins ganz klar stellen, ich lasse die Kitten selbstverständlich tierärztlich untersuchen, wenn sie denn etwas haben. Käufer haben bei uns auch die Möglichkeit ein Gesundheitszeugnis von den Kitten zu bekommen. Meine "Zuchtkatzen" werden selbstverständlich regelmäßig geimpft und auch entwurmt. Was spricht denn eigentlich gegen Barffutter? Ich gehe nicht auf Ausstellungen mit meinen Katzen, weil ich es für unnötig und zu stressreich für die Katzen ist meines Erachtens. Ich habe sehr wohl meine Vorstellungen was meine Zuchtziele angehen. Meine Ziele für die Norweger habe ich bereits erreicht. Ich habe immer fantastische Würfe gehabt. Mein Zuchtziel war es, Kitten mit einem tollen Charakter, langen Pinseln und einem hübschen Ausdruck zu bekommen. Ich bin kein Vermehrer. Ich bin eine stinknormale Züchterin, die allerdings ohne Papiere züchtet, weil mein nächstes Ziel ist die Norweger und die Maine Coons zu verpaaren. Dafür bekomme ich so wie so keine Papiere. Also mein Gedanke lag bei dieser Verpaarung dort, das ich Kitten bekomme, die für mich optimal sind. D.h. langes Fell, hübscher Ausdruck, Größe, Pinsel XXL,super Charakter. Leider findet man nur selten noch eine reine Norwegerin die diese Merkmale in sich vereint.
Die Katzenzucht ist für mich nur ein Hobbie. Ich habe nicht vor, damit Geld zu verdienen. Die Tierarztkosten habe ich so wie so ob nun als Züchterin oder als Liebhaberin. Die Futterkosten, Impfkosten u.s.w. auch. Also brauche ich dieses Geld nicht von den Käufern nehmen. Wenn ein Kitten bei mir erkrankt, dann wird es selbstverständlich dem Tierarzt vorgestellt. Wie einige von Ihnen schon gelesen haben, habe ich ein behindertes Kitten dabei ( Wackelkopfsyndrom) und ein solches Kitten durch zu bekommen ist wirklich nicht leicht. Da muß man zum Tierarzt mit hin und da muß man mindestens 2 mal täglich mit der Spritze füttern und auch das Trinken geben (also viel Arbeit, so mancher Züchter hätte es einschläfern lassen), dann hatten wir ja nun einmal leider das Pech das unsere Shaki einen Wurf hatte, der offensichtlich krank war. 5 von den 6 Kitten sind gestorben. Nun habe ich Gott sei Dank herausgefunden, woran es lag. Unsere liebe Shaki hat leider die Blutgruppe B und der Blacky von dem die Kitten waren die Blutgruppe A, also gab es hier eine Blutgruppenunverträglichkeit an der die Kitten gestorben sind. Wir hatten damals den Kater der übrig geblieben war zu einer anderen Mama gelegt, weil er nicht bei Shaki bleiben konnte, nur deshalb hat er überlebt. Shaki habe ich jetzt kastrieren lassen. Nun ja, erst einmal genug von mir. Falls Ihr wollt, könnt Ihr Euch meine Homepage einmal anschauen. Ich habe sie überarbeitet und sie ist unter XXX zu finden. Also, wer nun immernoch meint ich bin so schlimm und furchtbar, der tut mir einfach nur leid. Zum Verständnis für Liebhaber, diese Züchter die hier die ganzen Preise aufschreiben, haben ein anderes Verständnis von Hobbiezucht als ich. Ich betreibe hier wirklich nur ein Hobbie und keine Kariere in Vermehrung und ich brauche keine Bestätigung auf Ausstellungen, die Bestätigung bekomme ich durch unsere Kitten und deren Mamas.
Naja, an alle, die mir nun den Kopf abreißen wollen :besserung:
Dann mal zu!
Zuletzt geändert von Lalu am 27.08.2011 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt!

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Shade » 26.08.2011 15:19

hexe10 hat geschrieben:... weil mein nächstes Ziel ist die Norweger und die Maine Coons zu verpaaren. Dafür bekomme ich so wie so keine Papiere. Also mein Gedanke lag bei dieser Verpaarung dort, das ich Kitten bekomme, die für mich optimal sind. D.h. langes Fell, hübscher Ausdruck, Größe, Pinsel XXL,super Charakter. Leider findet man nur selten noch eine reine Norwegerin die diese Merkmale in sich vereint.
Och, da haben Sie ja gewaltig was verpasst! Es gibt nämlich einige Züchterinnen mit charaktervollen Norweger sowohl vom Charakteryp her wie im Aussehen. Schade um die beiden eigenständigen Rassen, die Sie nun mixen wollen. :evil:
hexe10 hat geschrieben:Naja, an alle, die mir nun den Kopf abreißen wollen. Dann mal zu!
Hab keine Lust zu streiten :lol: Aber für alle MitleserInnen hier möchte ich doch erwähnen, dass mir einige seriöse (Vereins!!!-) Züchterinnen bekannt sind, welche nebst Kenntnissen in der Genetik z.B. ihre Tiere schallen, testen usw. - und v.a. eine Rasse BEWAHREN wollen.
Ebenso gibt es etliche Katzenhalter, welche Rassen- und TH-Katzen gemeinsam halten. Geht prima.

@modernangel: Du hast recht, es gibt Züchter und "Züchter". Daher lohnt sich ein persönliches Kennenlernen vor dem Kauf!

Grüsse
Shade

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von catluver » 26.08.2011 15:34

hexe10 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin die so genannte "Schwarzzüchterin". Ich finde es sehr interessant wie hier über mich geschrieben wurde. Vielen Dank auch an Holger das er so lieb für mich geschrieben hat. Also, ich muß mal eins ganz klar stellen, ich lasse die Kitten selbstverständlich tierärztlich untersuchen, wenn sie denn etwas haben. Käufer haben bei uns auch die Möglichkeit ein Gesundheitszeugnis von den Kitten zu bekommen. Meine "Zuchtkatzen" werden selbstverständlich regelmäßig geimpft und auch entwurmt. Was spricht denn eigentlich gegen Barffutter? Ich gehe nicht auf Ausstellungen mit meinen Katzen, weil ich es für unnötig und zu stressreich für die Katzen ist meines Erachtens. Ich habe sehr wohl meine Vorstellungen was meine Zuchtziele angehen. Meine Ziele für die Norweger habe ich bereits erreicht. Ich habe immer fantastische Würfe gehabt. Mein Zuchtziel war es, Kitten mit einem tollen Charakter, langen Pinseln und einem hübschen Ausdruck zu bekommen. Ich bin kein Vermehrer. Ich bin eine stinknormale Züchterin, die allerdings ohne Papiere züchtet, weil mein nächstes Ziel ist die Norweger und die Maine Coons zu verpaaren. Dafür bekomme ich so wie so keine Papiere. Also mein Gedanke lag bei dieser Verpaarung dort, das ich Kitten bekomme, die für mich optimal sind. D.h. langes Fell, hübscher Ausdruck, Größe, Pinsel XXL,super Charakter. Leider findet man nur selten noch eine reine Norwegerin die diese Merkmale in sich vereint.
Die Katzenzucht ist für mich nur ein Hobbie. Ich habe nicht vor, damit Geld zu verdienen. Die Tierarztkosten habe ich so wie so ob nun als Züchterin oder als Liebhaberin. Die Futterkosten, Impfkosten u.s.w. auch. Also brauche ich dieses Geld nicht von den Käufern nehmen. Wenn ein Kitten bei mir erkrankt, dann wird es selbstverständlich dem Tierarzt vorgestellt. Wie einige von Ihnen schon gelesen haben, habe ich ein behindertes Kitten dabei ( Wackelkopfsyndrom) und ein solches Kitten durch zu bekommen ist wirklich nicht leicht. Da muß man zum Tierarzt mit hin und da muß man mindestens 2 mal täglich mit der Spritze füttern und auch das Trinken geben (also viel Arbeit, so mancher Züchter hätte es einschläfern lassen), dann hatten wir ja nun einmal leider das Pech das unsere Shaki einen Wurf hatte, der offensichtlich krank war. 5 von den 6 Kitten sind gestorben. Nun habe ich Gott sei Dank herausgefunden, woran es lag. Unsere liebe Shaki hat leider die Blutgruppe B und der Blacky von dem die Kitten waren die Blutgruppe A, also gab es hier eine Blutgruppenunverträglichkeit an der die Kitten gestorben sind. Wir hatten damals den Kater der übrig geblieben war zu einer anderen Mama gelegt, weil er nicht bei Shaki bleiben konnte, nur deshalb hat er überlebt. Shaki habe ich jetzt kastrieren lassen. Nun ja, erst einmal genug von mir. Falls Ihr wollt, könnt Ihr Euch meine Homepage einmal anschauen. Ich habe sie überarbeitet und sie ist unter http://www.norweger-kitten.com zu finden. Also, wer nun immernoch meint ich bin so schlimm und furchtbar, der tut mir einfach nur leid. Zum Verständnis für Liebhaber, diese Züchter die hier die ganzen Preise aufschreiben, haben ein anderes Verständnis von Hobbiezucht als ich. Ich betreibe hier wirklich nur ein Hobbie und keine Kariere in Vermehrung und ich brauche keine Bestätigung auf Ausstellungen, die Bestätigung bekomme ich durch unsere Kitten und deren Mamas.
Naja, an alle, die mir nun den Kopf abreißen wollen :besserung:
Dann mal zu!
Was zur Hölle war denn jez an diesem Beitrag so schlimm?

Leute, ich sag euch jez mal was, und zwar meine Meinung.
1) Wenn hexe10 dieses Ergebnis erzielen will & dazu zwei Rassen nötig sind... dann mixt man halt zwei Rassen.
2) Wenn sie die Kitten und Mamas so gut beim Tierarzt untersuchen lässt, wo ist dann das Problem? Den Kätzchen geht es gut das ist doch die Hauptsache =)
3) Ihr sagt ja, Katzen sind alle das gleiche wert egal ob reinrassig oder gemixt, und so ist es auch. Was ihr als Vermehrer bezeichnet sind die komischen Leute die einfach mal ihre Hauskatze mit einer anderen Hauskatze zusammenwerfen, nicht zum Tierarzt gehen und sich dann einen Scheiß um die Kätzchen kümmern. Wenn jez aber jemand zwei schöne Rassen mixt und liebevoll mit den Kätzchen umgeht - was ist daran so heftig!??!
4) Der Punkt ist: Ihr habt also nur etwas gegen die Haltung, weil es zwei "Rassen" sind und nicht nur eine? Ich hätte ja jez ein hübsches Beispiel aber dann würdet ihr mich so runtermachen das weiß ich, und darauf hab ich keinen Bock ;)

Versteht es nicht als Angriff aber überlegt euch doch noch mal ob das wirklich so falsch ist............................... Ob es um die Kitten geht die herauskommen oder die Gene?

Berichtigt mich doch bitte wenn ich was falsches geschrieben hab aber bitte nur mit richtigen themabezogenen Gründen und nix allgemeinem ^^

lg
Emma + cats

hexe10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 12:59
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von hexe10 » 26.08.2011 17:34

Nochmal Hallo!

Ich mache nichts verkehrtes mit diesen Mixen sondern etwas, was sehr positiv sein kann. Ich mixe auch noch aus anderen Gründen. Es ist nunmal so, das die Maine Coons leider mittlerweile einen so hohen Inzuchtfaktor haben, daß sie schon an Erbkrankheiten leiden, die unwahrscheinlich oft vorkommen. Die Norweger werden immer kleiner und haben immer weniger Pinsel. Schade finde ich das. Außerdem haben Mixe häufig weniger Krankheiten als reinrassige Tiere. Dies ist nicht nur bei Katzen so, sondern auch bei Pferden, Hunden u.s.w. Bei dem Beispiel mit Addie bin ich ja bald vor lachen vom Stuhl gefallen. Sehr gut. Ich will mal sagen, es gibt auch Völker, bei denen geplante Verpaarungen von statten geht, z.B. bei den Islamisten, teilweise Afrika u.s.w. Wenn es so schlimm ist zu züchten, dann tut es mir sehr leid, das ich ein ethischer Verbrecher bin. In Sachen Tierschutz war ich im Übrigen auch eine ganze Weile unterwegs (neben meiner Zucht). Ich habe dafür gesorgt, das innerhalb eines halben Jahres insgesamt 12 Katzen von Bauernhöfen kastriert wurden (auf meine Kosten) und habe sie nach der Kastration bei mir in Karantäne gehalten, bis die Wunden etwas geheilt waren. Dann habe ich mehrere Katzen von Tierheimen bei mir zur Vermittlung gehabt, also so ist das ja nicht. Wenn jemanden die Beiträge hier so aufregen, dann geht doch erst garnicht hier hin und lest es euch durch, was soll denn das?- Adrenalinkick? Naja, neben meinen Katzen und der Zucht habe ich auch noch andere Tiere 2 Hauskater (Freigänger) männlich,kastriert. Ein Pferd, 4 Hamster und 2 Hunde, also ich brauche die Zucht nicht nur als Hobbie, aber Tiere sind mein Hobbie. Warum bitte darf ich nicht züchten? Weil ich kein Genetikexamen habe? Hat nicht jeder auch einmal angefangen und hat seine Erfahrungen machen müssen, oder hat nie jemand einen Fehler von Euch gemacht und Ihr seid als Genies auf die Welt gekommen. Also, wenn ich eins in der Zuchtkariere verstanden habe ist es das, das man nie gefeit ist das es Behinderungen oder ungeahnte andere Krankheiten in einer Zucht geben wird und es gibt eine ganze Menge Krankheiten die nicht getestet werden, zumindest nicht regelmäßig. Wie z.B. FIP oder weiß einer von Euch den aktuellen FIP Titer Eurer Katzen? Sagt null und Ihr habt gelogen. Es gibt fast keine Katze mehr, die nicht einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Naja, schreibt mal weiter Eure Meinungen, finde ich alles hoch interessant.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2011 18:06

wer mich hier kennt, weiß ich habe immer einen spruch


jedoch hier fällt mir nur einer ein

thread schließen

..........ehs eskaliert
und hexe 10

gern darf es dein hobbie sein
gern darfst du spaß haben
gern darfst du von deinem tun überzeugt sein



.......................hexe10,

ich bin gern für die katzen die keiner mehr will da
aber manchmal kmacht es mich traurig und verständnislos und ich hasse in diesem moment die welt für ihr:

gern darfst du...........

hexe10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 12:59
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von hexe10 » 26.08.2011 18:28

o.k. wenn das Dein Wille ist, kann das gerne geschehen mit dem schließen, zumindest von mir aus.
Aber über eins mußt Du Dir bewußt sein. Leute die bei Züchtern kaufen, kaufen deshalb bei ihnen, weil sie eine bestimmte Katze haben wollen und nicht irgendeine Hofkatze, so traurig das auch ist. Deshalb würde es nichts ändern, wenn ich aufhören würde zu züchten. Natürlich tuen mir die Kätzchen auch leid, die auf Bauernhöfen und auf der Straße leiden, aber leider kann man nicht jeder Katze helfen, dafür sind zu wenige engagierte Tierschützer unterwegs. Tut mir leid, aber damit habe ich als "Verehrerin" nichts zu tun. Leider gibt es weitaus viel schlimmere Vermehrer und das sind Bauernhofbesitzer, die ihre Katzen einfach unkastriert lassen, einen Wurf nach dem Anderen bekommen lassen und dann auch noch unter Umständen die Kitten töten oder medizinisch nicht versorgen. Bei dem Hof wo mein Pferd steht habe ich Gott sei dank schon etwas daran machen können. Als ich kam herrschte die Einstellung, sind doch bloß Katzen und heute haben wir alle zur Zeit befindlichen Katzen kastrieren lassen und die Kitten die da waren wurden wegen Katzenschnupfen medizinisch behandelt und in wie ich denke gute Hände abgegeben. Reg Dich bitte nicht auf, das ist es nicht, was die Katzen rettet.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Catlovr » 26.08.2011 18:40

So sehe ich das auch.
Ich bin kein Fan von dem was du tust. Ebenso bin ich kein Fan von so manchem Vereinszüchter.
Es gibt sinnvolle Zuchten, aber keiner von uns legt fest welche das sind.

Für mich ist das aber absolut kein Grund an die Decke zu gehen und "WIE VERMESSEN!" zu schreien. Das finde ich doch sehr scheinheilig.

Ich bin eine, die Tierschutz und Rassekatzen kombiniert. Ächtet mich, ich hätte keine Rassekatzen kaufen müssen, ich hätte auch 3 Strassenkatzen aus Thessaloniki retten können.

Hab ich aber nicht. :mrgreen:

Gutmenschen sind meist keine. :wink:
Eine Arbeitskollegin von mir rettet Eichhörnchen, versorgt Vögel und verbringt eine Menge Freizeit damit, sich um diverse Tiere zu kümmern. Ich habe sie noch nie darüber reden gehört.

Das Rad das am Lautesten quietscht braucht das meiste Öl! :lol:

hexe10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2011 12:59
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von hexe10 » 26.08.2011 18:52

Dann ist ja gut. Kein Thema, es sei Dir verziehen. Bin für heute erstmal weg aus dem Forum, werde aber sicher morgen noch einmal Zeit finden vorbei zu schauen. Muß nun erstmal eines meiner Kinder zu Bett bringen.
Na dann, bis denn dann.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Catlovr » 26.08.2011 19:44

modernangel hat geschrieben:............hübscher ausdruck...xxl pinsel...toller charakter....kann er das bieten??? CATLOVR ???
Also den XXL Pinsel kann ich jetzt nicht versprechen, wie gesagt, er kann nicht so gut mit Frauen. :bruell:
Aahh...ich ernte gerade eine bösen Blick: Ja! XXXXL Pinsel ist vorhanden! :lol:

Ist das jetzt eigentlich OT?
Ja ja ja...ich hör ja schon auf. :oops: :lol:

Minusch

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Minusch » 26.08.2011 19:53

Und mal wieder wird hier ein ernstes Thema durch bescheuerte und affige (Offtopic-)Kommentare ins lächerliche gezogen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Catlovr » 26.08.2011 19:57

Nicht wieder aufflammen lassen. :wink:

Was spricht dagegen, zu versuchen, das Ruder rumzureissen?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Catlovr » 26.08.2011 21:31

Laßt es doch gut sein.

Hexe ist eine gestandene Frau mit 5 Kindern und ich habe nicht den Eindruck, dass sie diese Vergleiche nicht so auffasst wie man sie auffassen muß. Vergleiche mit Hitler und arischer Menschenzucht sind das was sie sind. Lächerlich und gehören ins Lächerliche gezogen.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass sie mit Gegenwind gerechnet hat, sowas deutet sie auch auf ihrer Homepage an. Auch hier hat sie entsprechend ruhig und professionell auf Kritik - wie scharf sie auch ausfällt - reagiert. Über gewisse Dinge kann man nur lachen und mit Humor geht alles leichter. Der Schuh passt nur dem, der sich ihn anzieht und ihr passt der Schuh nicht, das ist ihren Posts deutlich zu entnehmen. Also macht doch einen Strich darunter, bauscht es nicht weiter auf. Sie wird sich schon noch melden und zu wehren wissen. :wink:

Aufregen über die Zucht finde ich total übertrieben. Nicht gut finden ist eine Seite...
Aber aufregen? Lucy z.B. postet hier auch und stellt ihren papierlosen Wurf vor, da wimmelt es nur von "Aaahs" und "Ooohs". Mit zweierlei Mass zu messen finde ich scheinheilig.

Wahrscheinlich ist Hexe schlank, hat einen großen Freundeskreis, einen tollen Mann und tolle Kinder und lacht sich morgen halbtot wenn sie das liest. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 27.08.2011 08:08

Guten Morgen zusammen, :wink:

dieser Thread hat sowieso nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Mit Ruhm haben sich weder Hexe noch Modernangel bekleckert. Ich bin für eine Diskussion immer zu haben, aber nicht auf so einem Niveau, wie das hier stattgefunden hat, bzw. hatten die Beiträge von den beiden generell nichts mehr mit einer Diskussion zu tun.

Lucy z.B. postet hier auch und stellt ihren papierlosen Wurf vor, da wimmelt es nur von "Aaahs" und "Ooohs". Mit zweierlei Mass zu messen finde ich scheinheilig.
Hier sprichst Du mir aus der Seele. Es ist aber in allen Katzenforen komischerweise so. Wenn Bildchen von den Kleinen gepostet werden, brechen alle in Entzückungsrufe aus, während andere sogenannte Ups Würfe aufs schärfste verurteilt werden. So etwas hat für mich auch etwas mit Pseudomoral zu tun.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Catlovr » 27.08.2011 09:48

Guten Morgen auch! :smile1:

Mir liegt am Herzen noch einmal zu diesem Thema zu schreiben und das Ganze mal aus unter anderem aus Modernangels Sicht zu beleuchten. Man sollte immer versuchen nachzuvollziehen, warum jemand so reagiert, wie er reagiert.

Ich kennne Modernangel nicht, ihren Posts ist aber unschwer zu entnehmen, dass sie gegen Zuchten allgemein ist. :wink: Sie reagiert - aus meiner Perspektive betrachtet - völlig über.

Aaber: woher kommt das?

Züchter mit Papieren sind nicht gut auf Hexe zu sprechen. Verständlich.
"Neutrale" Halter finden Rassekatzen entweder doof, toll, oder es ist ihnen relativ egal.

Ich selbst kann Modernagels Wut im Ansatz nachvollziehen, ist es doch so, dass gerade auch bei Verbandszüchtern so einige Perversitäten laufen. Qualzuchten sind wohl jedem ein Begriff, aber das hat nichts damit zu tun, was Hexe macht, die typischen Qualzuchten werden doch in Verbänden "kreiert".

Beschreibungen der Rassestandards lesen sich in der Tat bei manchen Zuchten ziemlich ... sagen wir mal: krank. Da kenne ich aber einige, die dann genauso verständnislos hochgehen wie M.angel. Wenn z.B. mit einer grausamen Laune der Natur - einer Mutation - gezielt weitergezüchtet wird, nur um etwas "besonderes" zu haben und damit Ego und Portemonnaie aufzumotzen ist das moralisch höchst verwerflich. Hier wird mir der Großteil zustimmen.

In dem Zusammenhang empfinde ich die Zucht von Hexe als harmlos aber völlig überflüssig und unnötig an. Verstehen werde ich ohnehin nie, warum Privatmenschen Tiere züchten, die Motive sind mir unklar. Selbstloser Erhalt der Rasse nehme ich niemanden ab, vor allem nicht Züchtern von Moderassen.

Überzogene Kostenaufstellungen als Alibi für den überzogenene Preis finde ich allenfalls lachhaft, aber es zwingt doch niemanden eine überteuerte Rassekatze zu kaufen (ich spreche von 1.000 Euro und mehr)

Dass die aufgeführten Kosten mancher Rassen lächerlich sind, kann man ganz einfach aufdecken:

Aktuelle Moderassen sind um ein vielfaches teurer als Standardrassen. Für eine Perserkatze in Standardfarbe kann heute keiner 1.000 Euro verlangen. Für eine Sphynx, einen Bengal schon und das auch in Zuchten mit eigenem Kater. Das sind kurzfristig Raritäten, die neuen Moderassen und man kann den Preis verlangen, da es Abnehmer gibt. Die Aufzucht kann ja nicht teurer sein, im Gegenteil - eine Maine Coon Zucht führt oft um ein vielfaches mehr an Untersuchungen durch. Was derzeit auf dem Markt bei gewissen Farben der OKHs abgeht ist schon albern. Ein Havanna OKH ist doch im Unterhalt genauso teuer wie ein Fawn oder Cinnamon, diese sind aber ungleich teurer. Aber diese Farben sind auch schon wieder "out", die Gescheckten bringen heute das richtige Geld. Die Farben haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Aussehen der OKHs zu tun, wurden aber durch die Verbände nach und nach anerkannt, weil auch bei den Katzen die Mode den Markt bestimmt.

Meine Meinung als Satz zum Abschluß. Mich lassen aufgeführte Kosten der Züchter relativ kalt. Ich zahle keinen überzogenen Preis für ein Wunschtier. Wenn ich sehe, dass in der Zucht alles einwandfrei läuft und der Preis nicht utopisch ist, zahle ich ihn, denn so teuer ist nun mal mein Wunschtier. Zuchttiere ohne Papiere kämen für mich nicht in Frage, das macht man einfach nicht. Ebensowenig würde ich aber 1.000 Euro und mehr für ein Tier bezahlen, nur weil es eine besondere Farbe hat. Mein Mitleid mit jammernden Züchtern, die weinen, dass sie ständig draufzahlen müssen hält sich in Grenzen. Es zwingt sie ja keiner zu dem Hobby,sie können ja aufhören. Nachwuchs gibt es genug. Ich weiß was Katzenhaltung und auch Tierärzte kosten, den Kratzbaum, die Wurfkiste etc.p.p. zahle ich NICHT. Zahlt mir schließlich auch keiner für mein Hobby. :wink:

Sooo...das war mein Wort zum Son...Samstag. :smile1:

Bei diesen Thema geht es immer hoch her. Bitte seid aber nicht päpstlicher als der Papst. Weder Modernangel noch Hexe gegenüber, beide Seiten haben grundrichtige Ansätze, handeln aber falsch.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2011 09:55

Ich möchte mich an dieser Stelle mal einmischen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich das leider nicht früher tun.

Ich bin entsetzt und äußerst frsutriert über den Inhalt dieses Threads, er besteht inzwischen aus persönlichen Angriffen der allerübelsten Art. Ich sehe quasi rot und ich bin entsetzt über diese Art mit einander umzugehen!
Was ein Gedankenaustausch zum Thema "züchten - wie, weshalb..." etc hätte sein können, wird zu einem absolut niveaulosen, beleidigendem Hin- und Hergehacke! So gehts nicht weiter!

Einzelne Beiträge waren hier derart "daneben", dass ich sie nun gelöscht habe.

Immer öfter ärgere ich mich über solche Beiträge, da sie diesem freundlichen Forum schaden und neu dazu kommende User verschrecken und "alte", friedliche User extrem stören und nerven!
Bitte erinnert Euch an die Regeln des Forums!!! Ihr habt sie akzeptiert und quasi versprochen Euch daran zu halten!
Ansonsten müsst Ihr damit rechnen abgemahnt oder gar gesperrt zu werden, wenn Ihr Euch trotz mehrmaliger Aufforderung nicht daran haltet.

Betty

Gesperrt