ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie lernen Katzen durch die Kklappe ins Haus zu gehen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Walpurga
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2011 13:35
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Wie lernen Katzen durch die Kklappe ins Haus zu gehen

Beitrag von Walpurga » 03.12.2011 12:46

Da es jetzt ja kälter wird und ich Wert auf geschlossene Türen lege, haben wir zwei Katzenklappen in den Durchgang zur Tenne eingebaut. 3 meiner Bande haben es sofort kapiert wie Katze den Eingang benutzt. Ausgerechnet die, die den ganzen Tag rein und rausrennen, weigern sich durch die Klappe ins Haus zu gehen.Das ganze dauert jetzt schon gute 3 Monate und ich habe auch noch etwas anderes zu tun als alle 10 Minuten irgendeinen "Trottel" reinzulassen. Wenn ich nicht schnell genug bin macht Arco (Schäferhund) die Tür auf und lässt die/den Katze/Kater rein.Leider machter die Tür nicht wieder zu, so das die Wärme wieder in die Tenne zieht. Wer hat eine Idee warum die Katzen nicht durch die 2 Klappe ins Haus kommen, aber durchaus durch die erste gehen. Nach draußen gehen alle durch beide Klappen.
Danke für eure Hilfe Manuela

Benutzeravatar
barockia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2011 05:09
Katzenrasse: Siam-u. Bengal Mix
Land: Deutschland

Re: Wie lernen Katzen durch die Kklappe ins Haus zu gehen

Beitrag von barockia » 08.12.2011 04:20

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Lichtverhältnissen zusammen hängt. Wenn die Katzen nach draussen gehen, haben sie das System wohl begriffen. Von drinnen nach draussen gehen sie ins Helle. Umgekehr müssen sie ins Dunkle gehen. Ich hatte auch mal so einen Fall und hab das Problem dadurch gelöst, dass ich innen eine Beleuchtung angebracht habe.

Antworten