ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katze schleppt mir mäuse ins bett...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
FrancisLil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012 10:17
Katzenrasse: EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: LK Rottal-Inn

katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von FrancisLil » 30.10.2012 12:26

hallöchen,

ich hatte heute nacht eine eingebung... mich bei einem forum anmelden, um mir tipps einholen zu können ;-)

meine katze lilly ist sowohl eine wohnungs-, als auch eine freilaufende katze... wir haben eine katzenklappe... wenn sie dann unterwegs ist, ist es absehbar, dass sie immer mal mit kleinen "geschenken" nach hause kommt... geschenke in form von mäusen hauptsächlich... glücklicherweise hab ich keine angst vor mäusen und hab gelernt damit umzugehen... es kommt vor, dass sie die mäuse bereits erlegt mit reinbringt oder aber noch lebend... dann versuche ich die mäuse vor ihr zu retten, weil die mir echt leid tun... ich weiß, dass das nun mal dem jagdinstinkt von katzen entspricht, aber zusehen, wie sie ein armes kleines mäuschen vor meinen augen quält und tötet, das kann ich nicht...
also wie gesagt, ich hatte mich an ihre "mitbringsel" gewöhnt... seit kurzem hat sie allerdings ne neue macke... es reicht ihr nämlich nicht mehr, die toten oder lebendigen mäuse vor mein bett, vor die couch oder in meine schuhe zu legen... nein!!! ich soll ja nur nichts verpassen und die maus auf keinen fall übersehen... also legt sie mir jetzt neuerdings die mäuse tot oder lebendig auf die couch oder das bett... je nachdem, wo ich mich grad befinde... :-/
letzte woche hat sie mir ne lebendige maus ins bett geschmuggelt... ich hatte natürlich geschlafen... und bin erst aufgewacht, weil lilly versucht hatte unter meine bettdecke zu kommen und ich am oberschenkel ihre pfoten hatte, als wollte sie sich unter mir durchgraben ;-) erst hab ich es gar nicht richtig gepeilt, warum sie das tut, weil ich noch so schlaftrunken war... aber dann kam der blitzgedanke... ne maus!!!!! ich bin sofort aufgesprungen, hab die decke zurückgeworfen und gesucht... nichts!! an der seite hab ich auch noch kissen an der wand liegen... dann hab ich diese hochgenommen und dann flitzte es auch schon... das kleine mäuschen... lilly hat sie sich gleich geholt und ist mit ihr nach draußen geflüchtet... seitdem bringt sie mir ständig die mäuse auf die couch oder ins bett...
und so auch letzte nacht wieder... ich hatte geschlafen und bin aufgewacht, weil sich die freche katze auf meinen rücken gesetzt hat... hab mich umgedreht, in zwei süße katzenaugen geschaut und sie hat mich angeschaut, als erwarte sie irgendeine reaktion von mir... ratter-ratter haben die zahnräder in meinem hirn gemacht :kratz: und dann dachte ich nur, ich sollte mal besser auf die decke schauen, ob da wieder ne maus liegt... da war aber keine... war ich erstmal erleichtert und hab meine arme wieder unter der bettdecke vergraben... und dann spürte ich ES :shock: etwas flauschiges... bettdecke zurückgeschlagen... MAUSALARM!!! aber die war schon tot...
ich bin wirklich tolerant... und ich hab immer alles mit einem augenzwinkern gesehen... aber nun weiß ich echt nicht mehr weiter... wenn das jetzt nacht für nacht so weitergehen soll, dass sie mir die mäuse ins bett schleppt, werden meine augenringe bald meine mundwinkel besuchen ;-)
wieso macht sie das jetzt auf einmal????? reicht ihr das nicht mehr, sie einfach auf dem fußboden abzulegen???? und was noch viel wichtiger ist... wie kann ich ihr das klar machen, dass sie das nicht mehr tun soll?????? klar, ich könnte einfach die schlafzimmertür zumachen und sie über nacht nicht mehr in mein bett lassen... allerdings schläft sie seit anfang an bei mir und ich möchte sie nachts auch nicht neben mir oder auf mir missen!!! am besten kann ich ja einschlafen, wenn sie mir ins ohr schnurrt ;-)

sorry, für den laaaaaaaaaaaaangen text!!
ich hoffe, ich stehe mit meinem kleinen problem nicht allein da und mir kann jemand helfen...

lg
sandra

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Levisa » 30.10.2012 14:57

Hallo Francis und herzlich Willkommen :)

Meine Mucki die leider im Katzenhimmel ist, hat mir auch Mäuse mit Nachhause gebracht. Im Bett landeten die zum guten Glück nie :lol:
Abgewöhnen kannst du es der Katze glaube ich gar nicht. Ist einfach ihr Instinkt :)
Tür zu ist da die einzige Lösung ;) entweder Mäuse, oder du musst ne Weile ohne dein Schnurrli einschlafen ;) kannst ja nach ner Zeit probieren die Türe offen zu lassen und sehen was passiert :)

herzlichst Levisa
Zuletzt geändert von Levisa am 30.10.2012 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von bluna » 30.10.2012 16:15

:shock: also ich bin ja sonst auch nicht so zimperlich, aber beim Lesen musste ich mich schon sehr schüttel und gruseln. Wenn ich mir vorstelle das ich schlafe und dann krabbelt da ne Maus auf mir rum :shock: ich würde sterben bei diesem Gedanken. Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber du hast mein tiefestes Mitgefühl :kuss:

Benutzeravatar
FrancisLil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012 10:17
Katzenrasse: EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: LK Rottal-Inn

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von FrancisLil » 30.10.2012 19:43

hallo levisa und bluna,

danke für eure antworten!!
ich musste sehr darüber lachen :D

anfangs hat sie mir die mäuse ja auch "nur" reingeschleppt... aber seit neuestem MÜSSEN die eben unbedingt direkt in meinem bett landen... ich glaub, das macht der katze spaß :pillepalle:
hm... ich schau mal wie das so weiter geht mit ihr... vielleicht ist das ja nur ne phase...
es ist ja zum glück auch nicht jede nacht so, aber dafür mehrmals in einer nacht... und dass ich dann ein schlafdefizit hab, brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;-)
mal schauen, wie diese nacht wird :?

lg
sandra

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von fanny85 » 30.10.2012 19:57

Hallo
ich musste jetzt auch ziemlich schmunzeln als ich das gelesen hab. Zum Glück sind meine drei Wohnungskatzen :mrgreen:

Sie bringt sie dir hauptsächlich Nachts rein, oder?
Kanns du ihr dann nicht angewöhnen, das es ab eine gewisse Zeit, z.B. ab 23.00Uhr nicht mehr raus geht und die Katzenklappe dann auch zu ist? Dann brauchst du Nachts nicht auf dein Kuschelmonster verzichten und hättest auch keine ungebetenen Übernachtungsgäste :schwitz:

Ich beschwer mich schon über die toten Fliegen, die überall in meiner Wohnung liegen, weil Pumi sie erlegt. Bei Mäusen würd ich wohl das Weite suchen :schwitz:

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Levisa » 30.10.2012 20:05

Auch ne Idee. Nur dann wird sie wohl ne kratzende und miauende Katze ertragen müssen. Ob sie dann nen guten Schlaf hat wage ich zu bezweifeln :)

Gwen83

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Gwen83 » 30.10.2012 20:06

Irgendwie ist das ja süss, auf ne ganz gruselige Art und Weise. Was für wundervolle Geschenke, halb tote Mäuse yammi!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit ner Maus im bett, wach zu werden brrrgrr.
Die Idee von fanny finde ich gut. Gewisse Uhrzeiten einführen, wäre ein Versuch wert. Klappt bei mir und der Balkontür übrigens überhaupt nicht :oops:
Hoffe das macht deine mietze mit, wenn sie nicht frei rein und raus spazieren kann.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Levisa » 30.10.2012 20:10

Naja und ne Katze einzusperren nur das man jemanden zum kuscheln hat, finde ich doch sehr egoistisch ;) Sie ist es ja gewohnt raus zu können wann sie will :peace:

lg Levi

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von fanny85 » 30.10.2012 20:18

Naja, man kann sie daran gewöhnen. Es ist ja nicht, damit sie mit der Katze schmusen kann, sondern eher gegen die ungebetenen Gäste, die die kleine mit reinschleppt. Wenn die Katze doch eh bei ihr schläft, kann ich mir nicht vorstellen, das es allzu schlimm wird. Man muss halt ein festes Ritual schaffen und der kleinen zeigen, das es auch anders geht. Vielleicht ist es auch halb so schlimm, weil es ja eh wieder richtig kalt draussen wird.

Bei Bella hat das geklappt. Wenn es abends die letzte Ration Futter gibt, ist Feierabend mit auf dem Balkon sitzen und abends vorm Schlafen gehen, bekommen die drei noch Leckerlies und jeder geht (meist) an seinen Schlafplatz

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Arthi » 30.10.2012 21:25

Also ich find die Idee auch gut...soweit man keine Möglichkeit hat ihr das anders abzugewöhnen :kratz: warum keine solchen Rituale einführen wie bei Fanny? Zumindest probieren würd ich's auf jeden Fall, wenns nicht klappt kann man ja wieder die Klappe öffnen.

Du kriegst nicht mit wenn sie die Mäuse unmittelbar ins Bett bringt oder? Mit scharfem NEIN is also nicht, also bleibt ja fast nix anderes übrig

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Levisa » 30.10.2012 21:39

hat es aber nicht mal geheissen man soll Katzen nicht strafen, wenn sie die Beute mitnachhause bringen? :kratz:
Naja, schlussendlich muss jeder selber wissen, wie er es macht. Aber ich finde wenn man ne Katze den Freigang lässt, sollte man ihr auch das jagen lassen. Wie gesagt, kann man ja die Schlafzimmertüre schliessen. Somit kann sie keine Mäuse ins Bett bringen, klar bringt sie die Mäuse dann woanders hin, aber das macht sie dann auch am Tag. Also finde ich es quatsch ne Katze in der Nacht einzusperren. Sind doch auch Nachtaktiv.

liebe Grüsse Levisa

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Arthi » 30.10.2012 21:45

Auch Katzen untereinander geben sich klar zu verstehen wenn etwas unerwünscht ist. Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen Levisa, aber es ist ja erst eine kurze Zeit so, also noch nicht gefestigtes Ritual, und ein NEIN ist ja kein bestrafen. Ist halt schwierig, ic.h würde auch nicht mit halbtoten Mäusen schlafen müssen :kratz:

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Levisa » 30.10.2012 21:52

Muss man ja nicht. Türe zu und gut ist. Obwohl wenn sie es gewohnt is, das offen ist wird sie auch da jammern nehme ich an ^^ hm... Ich hatte das Problem nie im Bett. Ist immer einfach gescheite Ratschläge zu geben, wenn man selbst nicht in der Lage steckt :) Ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen, bei was auch immer jetz gemacht wird :peace:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von fanny85 » 31.10.2012 09:39

Ich denke, wenn man die Schlafzimmertüre zu macht und die Katze nicht mehr da rein kann, ist es eher ne Bestrafung :kratz: Immerhin liegt sie ja gerne bei Dosi, wie oben steht :wink:
Da finde ich das Klappe zu machen schon angenehmer und sehe das nicht als Bestrafung und man kann ihr feste Rituale beibringen. Ausserdem, wenn es nicht klappt, kann man sich immer noch was anderes Einfallen lassen. Wobei ich denke, da es im moment eh Nachts immer kälter wird und Katzen auch die Wärme lieben, das sie das Schlafzimmer bevorzugen wird.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: katze schleppt mir mäuse ins bett...

Beitrag von Arthi » 31.10.2012 09:55

fanny85 hat geschrieben:Ich denke, wenn man die Schlafzimmertüre zu macht und die Katze nicht mehr da rein kann, ist es eher ne Bestrafung :kratz: Immerhin liegt sie ja gerne bei Dosi, wie oben steht :wink:
Da finde ich das Klappe zu machen schon angenehmer und sehe das nicht als Bestrafung und man kann ihr feste Rituale beibringen. Ausserdem, wenn es nicht klappt, kann man sich immer noch was anderes Einfallen lassen. Wobei ich denke, da es im moment eh Nachts immer kälter wird und Katzen auch die Wärme lieben, das sie das Schlafzimmer bevorzugen wird.
Genau, sie weg von Dosi zu "sperren" würde die kleine wohl weniger gut heißen als bei kalten Temperaturen drinbleiben zu müssen... :daum:

Antworten