ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzensicheres Terrarium

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 22.03.2013 16:58

An alle mit Katzen und Terrarien daheim (und auch alle anderen die gute Ideen haben)

Zuerst mal die gute Nachricht: Wir werden ein "Notschüppchen" bei uns aufnehmen. Nächste Woche soll es soweit sein und Charly, seines Zeichens Bartagame, wird bei uns einziehen. Er bringt Terrarium und alles weitere an Einrichtung schon mit. Er soll, laut Vorbesitzerin, sehr Zahm sein und auch nicht sehr stressanfällig. Er lebt bisher mit 2 Hunden zusammen und ist an Action vorm Terrarium gewöhnt.

Nun zu meinem Problemchen. Die genauen Maße des Terra kenn ich nicht, ich stand kurz davor aber hab kein Auge für punktgenaue schätzungen. Es ist auf jeden Fall größer als Gieselas (leider nun ja leeres :cry: ) Terra, daher schätze ich es mutig auf 120x80x80cm. Meine Wohnung bietet nichtmehr viele Stellplätze. Es muss daher ins Wohnzimmer was allen Beteiligten auch das liebste wäre. Egal wie ich das Ding stelle, zumindest Tius würde draufspringen können. Bei Nero ist es aufgrund der Höhe fraglich ob er sich die Mühe macht. Es ist ein Vollglasterrarium.
Frage 1: Wird die obere Scheibe das Gewicht eines daraufspringenden Katers tragen?
Frage 2: Wie wird Charly es wohl finden wenn er Katzen auf dem "Dach" hat?
Frage 3: Wie könnte ich am effektivsten verhindern das die Kater draufspringen?

Danke schonmal :engel:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fee » 22.03.2013 17:55

hallo, Vibes,
wie wäre es damit, ein stabiles drahtgitter auf die größe der abdeckung zuzuschneiden und auf die glasscheibe zu legen. damit müsste der druck abgefangen werden.
außerdem würde ich schwarzes papier dazwischenlegen. dann ist die bedrohung von oben nicht mehr sichtbar.
wie man eine katze davon abhält, irgendwo draufzuspringen, hab ich leider noch nicht herausgefunden.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 22.03.2013 18:33

Hi Vibes,
da kann ich wirklich aus 11 Jahren Erfahrung berichten :mrgreen:
Anfangs hatte ich ein Glasterrarium und ich hatte auch Angst, das unser Kater darauf springt und das Terra nicht standhält 8) Du kannst aber eigentlich beruhigt sein, denn es hält solche kleinen Gewichte aus :wink: Ich habe mir allerdings nach wenigen Jahren ein Holzterrarium gekauft und vor ca. 3 Jahren wurde nochmal eines nach meinen Wünschen angefertigt (obere und untere Platte, sowie die Rückwand aus Holz und die Front + Seiten aus Glas) Ich konnte es nie verhindern, das die Katzen dort nicht hinauf springen, immerhin ist es oben schön warm, somit habe ich Betten drauf gestellt, damit die Katzen wenigstens nicht drauf rumtoben. Natürlich ist das Holzterra viel stabiler, als so ein Glasterra, ich hatte immer Probleme mit kaputten Bodenplatten (durch meine Umstellaktionen 8) )
Das einzigste was den ewigen Erschütterungen nicht lange Standhält, sind die Wärmespots :roll:

Was Frage 2 angeht, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, er gewöhnt sich schnell daran, vorallem wenn er schon Trubel gewohnt ist :wink: Wichtig ist nur, das du dir unbedingt ein Schloß für das Terrarium besorgst, falls noch nicht vorhanden, denn ich schätze deinen Tius ungefähr so ein, wie mein Oskar (neugierig und nicht doof :engel: ), allerdings kann ich mir vorstellen, das so eine Begegnung mit Barti und Katze nicht immer gut aus geht und so ein Terra bekommen sie leider mit Leichtigkeit auf.
Bartagamen sind ja eher gemütliche Tierchen und daher auch nicht unbedingt Stressanfällig und die erste Zeit werden deine Katzen sicherlich sehr viel davor sitzen. Vielleicht kannst du sie daran hindern oben drauf zu springen, indem du ihnen einen Stuhl oder eine Bank davor stellst, damit sie Charly beobachten können.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 22.03.2013 18:54

Danke euch! :D

Solch kleine Gewichte? 5,5 - 6 Kg? :shock:

Ich denke es wird nach einiger Zeit auch ein Holzterra werden, das kann man ja auch besser nach eigenen Wünschen bauen und Einrichten. Aber wird halt nicht so schnell gehen.
Oben Kissen/Decke/Bettchen drauflegen werd ich dann probieren. Das federt ja vielleicht auch das Gewicht nochmal besser ab.
Ich glaub da war kein Schloss dran und ich traue Tius ebenfalls zu die Scheiben aufschieben zu können. :shock: Muss ich gleich mal gucken wo ich sowas herbekomme und wie man es installiert. Sicher ist Sicher. :schwitz:
Nach den bisherigen Ausmessungen werden sie von der Sofalehne reingucken können, da es wohl Gieselas ehemaligen Platz einnehmen wird.

Bei Giesela haben wir uns ja auch nur vorgemacht sie würden nicht draufspringen. Natürlich haben sie es getan. :roll:
Hatte auch schon überlegt ihnen einen schräg nach oben laufenden Catwalk zu montieren, das sie den vielleicht bevorzugen. Aber ich vermute das sie den eher als "abstieghilfe" benutzen würden...ausserdem hat mein Freund mir nen Vogel gezeigt. :?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 22.03.2013 19:08

Vibes hat geschrieben:olch kleine Gewichte? 5,5 - 6 Kg? :shock:
sind doch Fliegengewichte :lol: unser Tiger hatte zur Höchstzeit 8kg und ist vom Boden auf das Terra gesprungen :schwitz: Bei meinen habe ich es so gemacht, das der Schrank, wo das Terra steht, noch genügend Platz lässt, damit die Chaoten erst darauf und dann auf das Terra springen. So sind die Erschütternungen nicht allzu groß. Aber ich denke, je größer das Glasterra ist, umso instabiler ist es, wenn die Katzen drauf springen. Mein Übergangsterra für die Schildkröten ist jetzt nicht das größte (für die SK aber ne Riesenwelt), aber wenn die Chaoten darauf springen habe ich keine Angst, das da etwas passieren könnte und Oskar hat ca. 7kg :oops:

So ein Schloß bekommste für ca. 3-5€ in gut sortierten Tierzubehörläden oder bei ebay, so eines z.B. habe ich hier in Gebrauch
http://www.ebay.de/itm/Terrarienschlos- ... _reptilien

Aber sag mal, wer ist/war Giesela?

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 22.03.2013 19:37

Unterschrank ist auch noch so ein Thema. Das Ding worauf es jetzt steht und das sogar mitgeliefert wird ist...unbrauchbar. Da hätte ich Angst das es runterkippt. Das Terra steht nämlich überall drüber weil es ein winziges TV-Tischchen ist. Ich hab ein Metalregal das auch Aquarien (+Wasserfüllung) aushält, ist allerdings schmaler...da muss ich mir also auch noch was überlegen. Dachte erstmal an ne dicke Holzplatte mit Maßen des terrariums. Dann steht es zumindest nicht mehr soviel über und ich kann die Holzplatte noch zusätzlich an Wand und Regal verschrauben.
...wenn ich wenigstens die genaue Terra-Größe hätte... :? :(

Giesela war unsere Rennmaus. Ich mußte sie leider vom TA einschlafen lassen. :cry:
Seitdem steht das Aqua-Terra als Deko bei uns rum. Leer konnten wirs nicht ertragen, in den Keller bringen auch nicht weil es neue Bewohner geben sollte, was sich aber immer verschoben hat in den letzten Wochen. Und nun muß es doch in den Keller...olle schlepperei :roll: aber ich freu mich auf die Möglichkeit was Neues dazuzulernen. Reptilien hatte ich noch nicht. Und man könnte Bartagamen ja als "Einsteigertiere" bezeichnen, auch wenn ich solche Ausdrücke nicht mag. Sammel jetzt schon in jeder freien Minute Infos. Ist ja doch was anderes als Tiere mit Pelz. :-P

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 22.03.2013 20:31

Ne Rennmaus :shock: wie süüüß. Tut mir leid, das ihr sie einschläfern lassen musstet :(

Das mit der Holzplatte würde ich auf jeden Fall erstmal so machen. Einen Schrank, wo ein Glasterra überall drübersteht, geht gar nicht, vorallem wenn man Katzen hat, die dann drauf springen könnten :schwitz:
Die meisten Terrarien, die man im Laden bekommt, haben die maße 100x50x50cm, ich würde vielleicht einfach nochmal bei dem Vorbesitzer nachfragen.

Tja, als Einsteigertiere wurden mir meine Bartis damals auch verkauft, aber irgendwie hatte ich trotz guter Vorbereitung und super eingerichtetes Terrarium nur Probleme :kratz: Ich wollte aber mit den kleinen anfangen und von 4 Bartis ist nur ein Weibchen über geblieben, zuletzt hatte ich mir dann Tyme geholt, da war er schon 6 Monate alt und fast ausgewachsen und mein Weibchen ist 1 Jahr später an Legenot gestorben :cry: Wenn ich gewusst hätte, das ich soviele Probleme damit habe, hätte ich mir wenigstens ein Chamäleon zugelegt, da sagte man mir nämlich, das die etwas Komplizierter in der Haltung sind :?

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 22.03.2013 20:52

Ja, das war ein Schock als ich von der Arbeit kam. Aber sie war Alt (ca.4 Jahre) und alleine. Dann ging es ihr richtig schlecht. So war es das beste für sie. Und ihre letzte Ruhestätte ist richtig schön. Daher bin ich trotz aller trauer eine Sorge los. Eine einsame Rennmaus anzusehen ist auch nicht schön. :( Jetzt ist sie ja bei ihrer Schwester hinter der Regenbogenbrücke. :smile1:

Ich hab hier ein Aquarium das schon vor Jahren zum Terra umfunktioniert wurde. Das hat 100x50x50. Das Terra von Charly sah größer aus...aber vielleicht täuschte da die Optik. :kratz:
Meine Studien in den letzten Tagen haben ergeben das es mit Terrarien doch ne ganz andere Nummer ist. Das Tier an sich mag vielleicht unkompliziert sein aber seinen Ansprüchen gerecht zu werden ist schon schwieriger. Ich hoffe schon die ganze Zeit das ich falsch geguckt habe und er doch mehr als 1 Spot dabei hat. :shock: Denn das reicht scheinbar nicht. Wärme, UV, Tageslicht...mir schwirrt schon ganz der Kopf.
Er ist ca. 3,5 - 4 Jahre alt und wurde von einer Kiste-mit-Zeitungspapier-Haltung gerettet. Und nun wo bald kein Platz mehr für ihn ist kommt er zu mir. Und ich werd das auch hinkriegen, ist ja nicht das erste Mal, aber eben ein großer Unterschied zu Säugetieren.

Das tut mir leid mit deinen Bartis. :(
Aber Tyme gehts gut? Übrigens toller Name. :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 22.03.2013 21:22

Naja, so kompliziert ist es gar nicht :wink:
Mein Terra ist 120 x 60 x 60cm, ich hab eine UVA-UVB-Röhre und einen Wärmestrahler, wo ich immer zwischen 60 Watt (Sommer) und 100Watt variire. Demnächst kommt allerdings eine neue Lampe rein, die alles beinhaltet und eigentlich hoffe ich, das ich dann keinen weiteren Strahler für ihn benötige. Bei mir gehen halt diese blöden Wärmespots ständig kaputt :roll:
Als Bodengrund habe ich ganz normalen Spielsand (wurde mir vom TA empfohlen, sind ja nunmal Wüstentiere) und weil Oskar das so möchte, hat Tyme auch regelmäßig Ausgang :mrgreen:

Schrecklich wie sich einige Menschen die Haltung von Exoten vorstellen :kratz: Kiste mit Zeitungspapier :? tzzzze
Ich finde es toll, das du ihn aufnimmst und ihn ein Artgerechtes Leben bieten möchtest :Daumen:

Tyme geht es gut und ich war erleichtert, als er aus seiner Winterruhe aufgewacht ist :schwitz: Er ist halt nicht mehr der jüngste mit seinen 11 Jahren

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Catlovr » 23.03.2013 01:48

Also ganz klar. Ich hab zwar keine Ahnung - aber natürlich musst du zu allererst Fotos einstellen, damit man dir überhaupt Ratschläge geben kann. :engel:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 25.03.2013 22:14

So, ganzes Wochenende im Wohnzimmer geschufftet. Umbau war dann doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Aber jetzt haben die Kater schonmal ne Spielplatzerweiterung in Form meines Bücherregals.
Keine Sorge, Fotos werden nachgereicht. :wink:

Was Charly angeht, habe nun nochmal um die Maße des Terras gebeten. Wenn das Wetter so wie heute bleibt wirds mit seinem Umzug erst nach Ostern was. Obwohl die Sonne scheint ist es wirklich lausig Kalt. Selbst mit Wärmflasche/Körnerkissen in der Box wollen wir das Risiko eines Themperaturschocks nicht eingehen. Zum Glück sieht das die "noch-Halterin" genauso. :schwitz:
Das gibt mir Zeit noch ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Eine Anti-Rutsch-Decke ist bestellt, sodas die Kater bequem liegen können und auch nicht vom Glas abschmieren.
Ein Sack frischer Sand wird zusammen mit Charly geliefert, was für welcher weiß ich nicht, irgendein spezieller meinte sie. Weil er den auch frisst. :shock: :kratz: (muss ich nochmal nachgucken ob das so wünschenswert ist)
Welche Lampen ich noch evtl. brauche werd ich wohl erst sehen wenn alles hier ist. Aber das Fachgeschäft ist gleich nebenan.
Schloss, meinte sie, bräuchte ich nicht weil die Scheiben schwer aufgehen...werde ich morgen trotzdem besorgen.
Jetzt nur noch auf etwas wärmeres Wetter warten...

Wenn er sich etwas eingelebt hat wird der Rückwandbau in Angriff genommen. Es soll möglichst natürlich aussehen. Und ich freu mich schon auf das basteln. :D

Fotos mache ich natürlich sowie er hier ist. :wink: Eher werde ich ihn wohl selbst nicht sehen. :(
Er war ja voll süß, hat nur mich angeguckt als wir vor ihm standen. :verliebt3:
Bin auch schon gespannt was meine zwei Racker zu ihrem neuen "Bruder" sagen. :mrgreen:

Ach so, Auslauf ist er wohl gewöhnt...wie ich ihm das Sicher ermögliche weiß ich noch nicht. :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 26.03.2013 08:17

Vibes hat geschrieben:Ein Sack frischer Sand wird zusammen mit Charly geliefert, was für welcher weiß ich nicht, irgendein spezieller meinte sie. Weil er den auch frisst. :shock: :kratz:
Das kann ich bestätigen, allerdings sind es wirklich geringe Mengen die die Bartis fressen, falls es doch mehr sein sollte, liegt es evtl. am Mineralienmangel und dafür kannst du ihm Sepiaschale anbieten :wink:
Ich kenne den "speziellen Sand" zu gut, Saumäßig Teuer (5kg = ca. 10€ und man braucht mind. 15kg, besser 20kg) und eigentlich hat der gar nichts mit Wüstensand gemeinsam.
Freigang habe ich in meiner eigenen Wohnung im Flur gegeben, da dort keine Heizung ist, hinter der er sich verstecken kann :roll: Erst von den Katzen getrennt und als Oskar dann dafür gesorgt hat, das er noch regelmäßiger raus kommt, mit den Katzen zusammmen. Bella hat übrigens Angst vor Tyme :pillepalle:

Ich freu mich schon auf Fotos von euren Charly :mrgreen:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 31.03.2013 22:10

Ach kann es nicht endlich wärmer werden? In diese Kälte kann man doch keinen Wüstenbewohner schicken! Aber das warten ist echt nervig. Entgegen dem Wetterbericht hoffe ich das es jetzt nach Ostern etwas wärmer wird und dem Umzug nichts mehr im Wege steht. Bin jetzt noch dabei das Regal wo das Terra drauf soll neu zu lackieren. Soll ja alles chic sein. 8)

Haben ein Magnetschloss gekauft. Hoffe das hält.

Und eine Liste von infragekommenden Grünfutter angelegt.

Jetzt braucht nur noch der Mini-Drache einziehen damit mir Nero & Tius zeigen können wo die Schwachstellen in der Planung sind. :lol:
...blödes Wetter...

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 10.05.2013 15:48

Heute war Einzug! :dance:

Das wichtigste zuerst:

Bild

Bild

Mehr Fotos wollte ich ihm erstmal nicht zumuten. Er ist sehr gestresst von dem Umzug und soll sich erstmal zurechtfinden.

Nero hat sich gleich einen Platz gesucht :roll: ,wobei er von unten misstrauisch beäugt wurde, hab den Dicken dann erstmal runtergehoben.

Bild

Nachdem Neros erster Mordversuch misslungen ist. Ich kam grad noch rechtzeitig angesprungen. :schwitz: Er hat doch wirklich versucht Charly mitsamt Transportbox von meinem Schreibtisch zu schieben! :shock:

Charly ist mittlerweile auf die Äste gehopst und wärmt sich den Rücken. Er wird langsam immer heller, vorhin war er noch fast schwarz. Es muss aber noch etwas umgebaut werden. Hab das Terra erstmal nach Anleitung der Vorbesitzerin eingerichtet. Jetzt hab ich nachgeschaut was das fürn Spot ist. Ein All-in-One aber mit mindestabstand 30cm. Bei ihr saß er immer direkt (10cm) drunter! :shock:
Hab so Sandkastensand gekauft. Der kam nur etwas feucht aus dem Sack, hoffe das ist nicht schlimm... :kratz:
Morgen muss ich wohl noch Hydrometer/Thermometer kaufen, das fehlt auch. Und bissl Grünzeug.
Er steht direkt neben dem Fenster aber ich bin mir echt nicht sicher ob der eine Spot wirklich ausreicht. :kratz:
Auf jeden Fall wird das noch ne schöne Bastelei bis alles Optimal ist. Ich denke fürs erste gehts und er scheint auch recht munter. Beobachten tut er alles ganz neugierig, Allgemeinzustand schaut auch gut aus...er ist halt nur etwas motzig wegen dem Umzug, aber das ist ja normal.

Ich bin so froh das er endlich hier ist! :D :D :D *freu freu freu freu freu*

Gwen83

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Gwen83 » 10.05.2013 15:53

Cool :daum:
Finde solche Tiere sehr sehr interessant.

Antworten