ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Husten durch Zigarettenrauch?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Husten durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Kelte » 09.06.2014 11:05

Hallo :)

Meine Katze hatte ich jetzt zur Urlaubsbetreuung 8 Tage lang bei einer Freundin. Sie ist sehr versiert bzgl. Katzen, raucht aber in der Wohnung (kein Balkon/Garten). Als ich sie abholte machte sie Geräusche, die wie eine Mischung zwischen husten und würgen klangen. Heute Nacht wieder, vorhin auch. Außerdem riecht ihr Fell noch nach Nikotin, ist mir heute morgen aufgefallen, als sie neben mir auf dem Kopfkissen lag.
Ich argwöhne nun, daß dies eine Nachwirkung von achttägiger "Beräucherung" ist, da meine Katze ansonsten keinerlei Kontakt mit Zigarettenrauch hat. Kann das sein, oder muß ich mir anderweitig sorgen machen? TA ist wegen TB und Autofahrt immer extrem stressig, weshalb ich ihr das erstmal nicht zumuten will.
Wenn es daher kommt, wie lange dauert so eine "Abhustphase"?

Habt Ihr Erfahrung damit?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Husten durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Schlumpfine » 09.06.2014 20:11

Hm... das kann ich dir nicht sagen.. es ist ja nicht nur der Rauch alleine, sondern auch das Katzen das Nikotin beim Putzen ablecken. Du weißt wie reinlich Katzen sind.. und wenn du in einer Raucherwohnung mal hinter ein Bild oder Wandspiegel schaust, siehst du das überall ein schöner gelblicher Nikotinfilm anhaftet.

Machen kannst du nun nix, außer evtl. mit einem feuchten waschlappen abreiben... oder baden, sofern sie es sich gefallen läßt.

Ansonsten beobachten und evtl in einer Woche Tierarzt befragen.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Re: Husten durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Kelte » 10.06.2014 18:12

@Schlumpfine
Danke für die Antwort. Dann warte ich mal eine Woche ab und schleppe sie täglich auf den Balkon - durchpusten lassen.

Gruß

Sandra

Antworten