ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemacht?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Kekskrümel » 01.08.2014 05:10

Hallo meine Lieben, ich brauche bitte Euren Rat bzw eure Meinung was meine Katze plötzlich hat oder was ich falsch gemacht habe!
Es geht um meine Sweety. Sweety kam im Februar Aus Rumänien zu uns. Sie ist 2,5 Jahre alt und mein absoluter Liebling. Ab der ersten Sekunde war ich ihr Lieblingsmensch, war sofort extrem zutraulich und verschmust.
Sie folgt mir auf Schritt und tritt, was sogar soweit geht dass ich sie überall mit hinnehmen MUSS! Tue ich das nicht habe ich 2 Varianten entweder ist sie draußen und läuft mir hinterher, achtet aber nicht auf Autos und wäre mir deswegen beinahe schon 3x überfahren worden oder sie ist drinnen und schreit dann das ganze Haus zusammen. Haben wir 4x versucht und 4x haben sich die Nachbarn bei mir beschwert, weil die Süße wirklich über Stunden geschrieen haben muss. Deshalb gibt es jetzt entweder Katzenleine oder sie kommt in ihrer Tasche mit.
Sie ist überhaupt mehr hund als Katze. Sweety hört ja aufs Wort. Wenn ich sage komm, dann kommt sie, sie macht sitz, Platz gibt Pfote und kann noch andere kleinere Tricks.
Sie schläft logischerweise bei mir im Bett und wird auch ansonsten von mir zum Teil wie ein Kind behandelt. Ich ziehe ihr jetzt keine Klamotten oder so an oder mache ihr Frisuren noch lackiere ich ihr die Krallen. Sowas ist für mich Tierquälerei und ein absolutes No Go! Es ist eher das wie ich mit ihr umgehe. Ich spreche mit ihr, erkläre ihr alles ganz genau z.B sage ich zu ihr: komm mein Schatz, jetzt machen wir die Wäsche. Also kommt sie natürlich mit, dann darf sie sich auf die Maschine setzen, ich erkläre ihr dass ich die Sachen nach Farbe sortiere, jetzt mache ich das Waschmittel rein, damit es sauber wird so siehst du und jetzt muss noch der Weichspüler rein, damit die Sachen schön weich sind und die Mami nicht kratzt beim kuscheln. Sowas eben. So geht das den ganzen Tag. Mag für manche lustig sein, für manche komisch und einige halten mich garantiert für völlig bescheuert. Sie bekommt von mir auch 1x am Tag extra was "gekocht" weil meine Katzen ja kein nassfutter bekommen kriegen sie 1x täglich ihre Portion frisch Fleisch was aber extra für Sweety eingeführt wurde, weil ich wollte dass sie es ja gut hat. Wenn man nämlich ihre Vorgeschichte kennt ist es vielleicht zu verstehen.
Sie kommt ja wie gesagt aus Rumänien. Wurde da unten im Alter von 8 bis 10 Wochen halb verhungert zwischen Dreck, Abfall Vekalien, Ratten 2 noch lebenden und 3 Toten Geschwistern auf einer Müllkippe gefunden. Kam dann in eine Auffangstation wurden hoch gepäppelt wurde dann vermittelt, dort ging es ihr wieder ziemlich mies musste hungern wurde geschlagen und gepuält usw.
Von dort wurde sie vom Tierschutz rausgeholt und lebte dann bis sie zu uns kam bei einer privaten Tierschützerin.
Wenn man bedenkt, was diese Katze in ihrem kurzen Leben schon alles mitgemacht hat und ist dann aber trotzdem so, dass sie Menschen gegenüber immer noch so vertrauensvoll ist und in dem Fall mir dann ihr Herz schenkt und "sagt" Hey Du hast mich aus dem Dreck geholt und dafür zeige ich dir meine Dankbarkeit in dem ich aufs Wort höre, dir nicht mehr von der Seite weiche und immer wirklich ganz lieb bin, dann denke ich hau sie es mehr wie verdient liebvoll und gut behandelt zu werden.
Eine Freundin sagte mal: es gibt nichts auf der Welt das so dankbar ist wie ein Tier aus dem Ausland das unter solch erbärmlichen Bedingungen leben musste!
Und der Satz stimmt zu 100% meine Freundin hat einen hund aus dem Ausland und der ist auch so. Der ist absolut dankbar und das merkt man auch. Ich persönlich habe noch nie ein Tier kennen gelernt das so dankbar ist wie meine Sweety. Man spürt richtig diese Dankbarkeit. Ich Weiß natürlich nicht, ob da auch noch "Liebe" mit dabei ist (kann sie mir ja nicht sagen) oder ob sie wirklich nur aus Dankbarkeit so zu mir ist, aber ich habe schon die Hoffnung, dass sie mich auch mag, gerne hat oder wie auch immer. Dankbarkeit hin oder her, das muss sie nicht haben, denn ich wollte sie haben und ich machen es gerne für sie, sie muss mir dafür nicht dankbar sein.
Und genau eben weil sie so ist wie sie ist, kann ich das verhalten von heute absolut nicht verstehen und denke dass ich etwas falsches gemacht habe.
Heute am Abend saßen Sweety und Faye zusammen auf dem kleinen Kratzbaum im schlafzimmer und haben gespielt. Haben also so bisschen gerangelt mit den Pfoten. Ich bin vorbei gegangen und habe WIE IMMER hin gefasst und wollte Sweety über den Kopf streicheln. Das mache ich immer wenn ich daran vorbei gehe. Egal ob sie spielen, schlafen oder nur faul da liegen. War nie ein Problem.
Heute fasse ich ihnen und Sweety hat mir eine mit der Pforte auf die Hand gepackt und gleichzeitig hat sie mich gekniffen. Das macht sie wenn sie mit mir spielt und rauft auch, aber nie in einer Situation in der wir nicht spielen.
Ich habe dann meine Hand sofort weg gezogen den Finger gehoben und gesagt Nein. Auch wie immer. Das Zeichen Zeigefinger heben und Nein, war für sie immer das Zeichen, dass das Spiel jetzt beendet ist und dann war es auch immer zu Ende. Habe ich also gemacht und wollte sie nochmal anfassen dann macht sie das selbe wieder! Hab dann meine Hand wieder weg gezogen und habe zurück gepatscht auf ihre Pforte. So wie sie bei mir eben auch. Also ich habe ihr damit keinesfalls weh getan. War zum einen eh nur ganz leicht und zum zweiten könnte ich ihr niemals etwas tun.
Sie ist dann sofort zurück gewichen, ist in duckstellung gegangen und hat die Ohren angelegt.
Dass sie Angst hatte glaube ich nicht. Zum einen war es ja wirklich sehr sanft, an der Pfote war der mehr ein streicheln von mir und zum anderen weiß sie dass sie mir blind vertrauen kann.
Das hat sie gemacht weil ihr klar war, das sie etwas getan hat was sie nicht hätte machen sollen.
Ich habe dann zu ihr gesagt: gehauen und gebissen wird nicht Madame und wenn Du dich wieder zu benehmen weißt dann kannst du es mich wissen lassen. Habe mich umgedreht und bin gegangen. Da kam dann auch sofort eine miau hinterher ( das war schon wieder so goldig, dass ich schmunzeln musste ) jedenfalls hat es keine 5 Min gedauert, bis Misses zu mir ins Bett gehüpft ist und zu mir an den Kopf hoch kam und erst mal ausgiebig kuscheln und schmusen wollte.
Eigentlich könnte man sagen: Hey ist ja nichts passiert, mein Gott was soll's. Aber das lässt mir keine Ruhe. Gerade bei ihr nicht. Hätten das jetzt Faye oder Hanniball gemacht, Gut dann wäre es so, aber nicht bei ihr. Dass Sweety mich packt hätte ich ihm Leben nicht geglaubt. Was war das getunte, was habe ich falsch gemacht? Und warum hat sie in genau dem Moment nicht auf das übliche Kommando reagiert?
Ich mache mir da schon Gedanken, Nicht dass sie irgendwie krank ist oder so, weil ich mal gehört habe, wenn Katzen plötzlich etwas tun, das sie vorher nie gemacht haben und auch Nicht mehr, auf trainierte Wörter hören, dass sie dann auch krank sein könnten. Und wie soll ich reagieren, falls sie das wieder macht und wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
Ja ich weiß: das klingt jetzt sicher albern, dass ich mir wegen so einer Lapalie gleich soviel Gedanken mache, aber wie gesagt für mich bedeutet sie einfach sehr viel

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemach

Beitrag von Catlovr » 01.08.2014 06:20

Ich finde das Problem jetzt recht kurz beschrieben. Das verdient eine ausführlichere Darlegung.
Wäre toll, würdest Du? :frech_guck:

Ich lese da jetzt heraus (Ja! Ich habe wirklich alles gelesen :lol: ), dass du uns mitteilen möchtest, dass du eine ganz besondere Katze hast, die einen ganz besonderen Bezug zu dir hat.

Das ist schön.

Benutzeravatar
Uli58
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2014 07:42
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemach

Beitrag von Uli58 » 01.08.2014 07:29

Hallo,

das sie Dich jetzt einmal gekniffen oder gekratzt hat, würde ich nicht als Problem erachten. Auch wenn sie gerne und viel mit Dir schmust, heist das nicht, das Deine Katzen nicht auch mal einen schlechten Tag haben können, oder das sie mal nicht angefasst werden wollen.
Ich finde das es ein ganz normales Verhalten ist. Ausserdem können Katzen wenn sie älter werden, ihr Verhalten etwas ändern oder anpassen
Das war bei unserer auch so. :daum:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemach

Beitrag von Kekskrümel » 01.08.2014 09:50

@Catlovr
Hi ich weiß ich bin Da etwas arg ins detail gegangen :shock: sorry mir ist erst danach aufgefallen wie viel das wirklich war. Upsi
Es war aber nicht mein Ziel euch da jetzt zu erklären wie toll und super meine Katze ist und dass die Bindung ja so toll ist. Das war eigentlich nur als Hintergrundgeschichte gedacht gewesen damit ihr versteht warum sie halt so extrem ist.
Und mir ging es wirklich um das Problem mit dem kratzen und wollte wissen ob da jemand eine Idee zu hat

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Meine Katze kratzt plötzlich, was habe ich falsch gemach

Beitrag von Catlovr » 02.08.2014 11:21

:lol: Schreib' nur, dazu sind Foren doch da.
Ich meinte das auch ernst, dass es schön ist, wenn die Mensch-Katze Beziehung wuppt.

Trotzdem: es gibt meiner Meinung nach kein Problem. Lass deine Katze Katze sein und auch mal zicken, kratzen oder doof sein. Mein Kater z.B. würde mir kräftig eine verpassen, wenn ich um ihn herumschlawenzel. Er läuft mir auch permanent hinterher, was nicht heißt, dass ich das umgekehrt auch darf. :mrgreen: Sie zeigt dir halt, dass ihr mal was zuviel wird. Räume ihr das Recht dann ein. Deine Gesellschaft, Aufmerksamkeit und Ansprache weiß sie sicher mehr zu schätzen, wenn sie nicht rund um die Uhr stattfindet. Das ist bei uns Menschen auch nicht anders. :D

Leg' nicht alles auf die Goldwaage. Deine Katzen haben einen enorm hohen Stellenwert bei dir, ich bin sicher: dir entgeht nicht, wenn wirklich mal was sein sollte. :wink:

Antworten