ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anmelden - aber nix schreiben

Wie kann man dieses Forum verbessern? - Nur für Registrierte sichtbar. Mods: Tigga
Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 04.08.2008 20:31

Ja, die ganze Sache ist schon ein Problem. Ich habe es mir zur Regel gemacht, alle paar Wochen mal die Mitgliederliste zu durchsuchen und alle die seit einem Jahr nicht geschrieben haben zu löschen, manchmal auch schon nach 8 Monaten oder so.

Es ist nur sehr zeitaufwändig, da ich bei Leuten, welche schon ein paar Beiträge geschrieben haben erst einmal schaue, wann das war und in welchen Zeitabständen. Und es gibt tatsächlich welche, die einen Beitrag schreiben und dann erst ein halbes Jahr später den nächsten. Da ist man dann natürlich vorsichtig beim löschen.

Ich wünschte in diesem Forum hätte ich die technische Möglichkeit Mitglieder welche seit ein paar Monaten angemeldet sind und noch nichts geschrieben haben automatisch zu einer Gruppe zusammenzustellen, damit ich eine Rundmail an die betroffenen Personen schreiben kann.

Leider fehlt dies in der Forumsversion, welche wir im Moment benutzen.
Dan hatte ja mal geplant unsere Version up zu daten. Wenn dies geschehen sollte, habe ich hoffentlich die Möglichkeit so etwas zu machen.

Benutzeravatar
Anika24
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2008 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Anika24 » 04.08.2008 22:19

das scheint in vielen Foren so Usus zu sein. Viele melden sich an, weil sie das Forenthema interessiert, schreiben dann aber nichts oder wenig. Man sollte sich nichts dabei denken. Es ist einfach so

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.08.2008 11:44

Anika24 hat geschrieben:Man sollte sich nichts dabei denken. Es ist einfach so
ja ist aber schon etwas blöd, wenn dann neue User durch ne horrende Userzahl abgeschreckt werden obwohl hier nur ne Hand soll aktiv ist.

Ja das ist schon doof, wenn das so aufwändig ist.. Naja, vielleicht klappt das ja mit dem update.

Benutzeravatar
Anika24
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2008 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Anika24 » 05.08.2008 18:23

Gyde_S hat geschrieben:
Anika24 hat geschrieben:Man sollte sich nichts dabei denken. Es ist einfach so
ja ist aber schon etwas blöd, wenn dann neue User durch ne horrende Userzahl abgeschreckt werden obwohl hier nur ne Hand soll aktiv ist.

Ja das ist schon doof, wenn das so aufwändig ist.. Naja, vielleicht klappt das ja mit dem update.
stimmt schon, es ist blöd, wenn nur wenige aktiv sind. Ich denke aber nicht, dass neue User durch eine große Userzahl abgeschreckt werden.
Bei einem anderen Forum, das heute nicht mehr existiert, wurden Vorgaben für Beiträge gemacht, d.h. jeder User sollte pro Monat so und so viele Beiträge schreiben. Das halte ich für eine schlechte Idee, da es abschreckt und die User unter Druck gesetzt werden.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.08.2008 11:58

Jedenfalls wäre es schon gut, wenn da ein bisschen aufgeräumt wird ;)

Denn wenn man sich hier die Threads anschaut, sind wirklich nur die gleichen Mitglieder aktiv und beteiligen sich. Und die anderen brauchen sich ja nicht unbedingt anmelden, nur um mitzulesen..

LG

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 10.08.2008 13:10

Obwohl man ja auch schnell von alleine mitbekommt welche und wie viele Leute hier aktiv sind.

Ich habe vorhin die Mitgliederliste etwas aufgeräumt (von 21 Seiten auf 19), gehe aber später noch einmal drüber. Es ist halt wie schon erwähnt ziemlich zweitaufwändig, da ich bei Leuten die schon 2 oder 3 Einträge geschrieben haben immer erst schauen muss, wann das war, für den Fall, daß sie doch sporadisch mal was ins Forum schreiben.

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH » 20.08.2008 15:44

Hallo Admins,

gutes Thema!!!

Also ich war letztes Jahr schonmal mit diesem Namen registriert.

Musste dann aber feststellen, dass ich ohne Info irgendwie zum Gast wurde.

Für mich als Forenweniguser mit wenig Erfahrung ist das erschreckend auf einmal nur Gast zu sein.

Ansonsten bin ich für die Aufräumaktion, aber mit einer Mail an die der Löschung auserwählten User.


LG

AJ

Benutzeravatar
squarecat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2008 10:15
Katzenrasse: EKH
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von squarecat » 23.08.2008 16:37

Hallo zusammen,

als Forums-Neuling möchte ich mich trotz allem hier mal zu Wort melden.

Zum Einen denke ich, es ist heutzutage mehr oder weniger "normal", dass ein großer Teil der Leute sich einfach nur anmeldet, um dabei zu sein, ohne wirklich produktiv am Forum teilzunehmen. Leider muss ich das auch in den beiden Vereinen, in denen ich MItglied bin, immer wieder feststellen: eintreten und nach 1-2 Mal nicht wieder erscheinen, aber trotzdem "artig" den Mitgliedsbeitrag zahlen. Ich kann's persönlich auch nicht wirklich vertstehen, muss es aber irgendwie akzeptieren...

Bei einer Forenmitgliedschaft ist das ja auch nicht wirklich viel anders. Wobei, wenn ich mich da mal selber betrachte: Es gibt immer wieder Zeiten, wo andere Dinge in den Vordergrund treten. Da kann es schon auch mal sein, dass der Rechner für ein gutes halbes Jahr nur noch sporadisch zum eMail-Abruf und für's Online-Banking genutzt wird und sonst nix. Wenn ich dann jedesmal ohne "Vorwarnung" aus einem Forum geschmissen würde, wäre ich nicht wirklich erfreut :-(

Also denke ich mal, eine "Warnung" per Mail wäre, wenn schon so eine "Ausdünnung" der Mitgliederzahl erfolgen soll, wirklich sinnvoll. Dann kann sich jeder noch einmal überlegen, ob ihm dieses Forum jetzt wirklich egal ist, oder er doch noch mal wieder aktiv werden möchte...

Zu guter Letzt denke ich jedoch auch, dass die Anzahl der Leute, die sich durch hohe Mitgliederzahlen vom Forenbeitritt abhalten lassen, doch eher gering ist, so dass die Frage aufkommt, ob sich der Aufwand für die Admins - vor allem unter den oben beschriebenen schwierigen Voraussetzungen - wirklich lohnt. Lasst uns doch einfach unsere "Kartei-Leichen" ;-)

Liebe Mietzengrüße
Nicole, Mika & Luna

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 25.08.2008 15:25

Das ist schon schwierig. Einerseits finde ich es auch schöner, wenn die Mitgliederliste "aufgeräumt" ist, aber andererseits will ich ja auch niemanden löschen, der dann doch nochmal ins Forum schauen möchte.

Vorheriges anschreiben ist halt aus technischen Gründne nicht drin. *seufz*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.08.2008 10:38

Ich denke wenn hier User wirklich ein jahr oder so nicht aktiv waren, kann man die ruhig löschen. wenn sie dann wirklich nochmal Interesse haben, ist es ja auch nciht soo viel "Arbeit" sich nochmal anzumelden. Aber ich denke eher, dass nach so einer langen zeit eh kein Interesse mehr besteht.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Re: Anmelden - aber nix schreiben

Beitrag von oOsusanneOo » 16.09.2008 18:03

Da schließe ich mich vollkommen Gyde an.
Vor allem können diese Leute ja auch dann als Gast alle Beiträge lesen. Die meisten geben ihren Senf ja sowieso nicht dazu ab :wink: Und nur um "dabei zu sein" .. was sind das für komische Leute?! :roll:

Delia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2008 20:47

Re: Anmelden - aber nix schreiben

Beitrag von Delia » 17.09.2008 18:15

Hallo ihr lieben,

jetzt mal eine Antwort von jemanden der sich angemeldet hat,aber nichts schreibt :roll:
Hier mal meine Grunde:
Ich habe einen neuen PC bekommen.Internetanschluß.Qusai ich hab ein Medium bekommen das ich gar nicht kannte.
Nachdem ich zwei Monate allmöglichen Kram bei Ebay ersteigert habe,habe ich angeregt durch einen Kaninchenverein,ein Katzenforum gesucht.Habe mich bei zweien angemeldet,und fühlte mich im anderen Forum wohler,weil dort ständig jemand im Chat war und ich dort Spiele spielen konnte.
Mittlerweile chatte ich kaum noch und zu den Spielen hab ich auch keine rechte Lust mehr.
Mittlerweile recherchiere ich lieber Beiträge für unser kleines Tierinternetradio "kittencorner"Dort bin ich auch ab und an mal im Chat (für ca 10 min :D )
Ab und an schau ich hier mal vorbei und les ein wenig.Und heute schreibe ich sogar mal.

Gibt es hier eigentlich noch einen Chat?

LG Delia

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Anmelden - aber nix schreiben

Beitrag von Nadine » 17.09.2008 20:53

Jeder Mensch ist und lebt anders. So ist das auch im Forum und man sollte es einfach so hinnehmen wie es ist :)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Radio. Vielleicht werd ich tagsüber mal reinhören :)

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: Anmelden - aber nix schreiben

Beitrag von Curlysue » 18.09.2008 11:37

Ich denke auch, dass sich viele anmelden und dann einfach nur in die Trauer-ecke was reinschreiben, weil sie quatschen wollen und sich die Trauer wegschreiben wollen...
Oder kann man das auch ohne Anmeldung?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Anmelden - aber nix schreiben

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.09.2008 12:23

Delia hat geschrieben:...,weil dort ständig jemand im Chat war und ich dort Spiele spielen konnte.
Ja, ja... der Chat...
Ich glaube, dass ist für jeden Internetneuling was ganz tolles.
Irgendwann wird auch das fad und man merkt, dass ICQ, Skype, Voipbuster um vieles geeigneter sind.
Mich hat es irgendwann genervt, dass man in Chats oft Leute kennenlernt, die interessant sind und man danach aber nie wieder liest.
Bei den Messengers verliert man sich wenigstens nicht so leicht aus den Augen ;-)

Ich weiß gar nicht, obs hier jetzt noch einen Chat gibt. Der war ja eh nie so gut besucht. Ich denke mal, dass auch hier die Leute, die sich im Forum näher kennen gelernt haben, lieber per ICQ etc chatten.

@Curlysue:
Beiträge schreiben kann man - so weit ich weiß - nur nach Anmeldung.

Antworten