ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze im Liebesurlaub!

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Meine Katze im Liebesurlaub!

Beitrag von Nachtelfe » 29.04.2009 16:45

Hallo zusammen.

Habe gestern meine Rollige Katze (Hl.Birma) zu meiner Kollegin zum Kater (auch Hl.Birma) in den Liebesurlaub gebracht da sie angfangen hat zu Rollen und da wird sie jetzt ein paar tage bleiben.*vermissentut*
Weiss jemand wie gross die wahrschreinlichkeit besteht dass sie aufnimmt? Und lieg ich da bei ca 63 Tagen tragezeit richtig? Es werden meine ersten babys werden und man liest ja viele verschiedene Sachen. Ab wie vielen Wochen kann ich denn feststellen das sie nun wirklich trächtig ist??
Bin auch über tipps und tricks nicht abgeneigt. :) Eine Wurfbox ist schon in planung, werde sobald es fest steht dann auch das Holz kaufen und ihre eine prinzessinenbox basteln :) Schälchen und jede menge Spielzeug ist auch schon vorhanden :D
Was benutzt ihr da für in die Box rein? Bei der Geburt hart und nach der Geburt weiche decken oder was? und Benutzt ihr auch heizkissen oder reicht die wärme der mutter? Ausserdem habe ich noch eine 2. Katze (auch hl.birma), denkt ihr ich kann die 2 direckt nach oder auch während der geburt zusammen lassen?

Danke schon mal im voraus

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 30.04.2009 12:19

Das mit der Tragezeit solltest du bei deinm Züchter abklären lassen. Manche Katzen haben eine Rassespeziefische Tragezeit.

meine Korat tragen ziemlich genau 64 Tage.

Ich würde dir raten stell genügen kraton auf, das reicht auch aus ... Wurfboxen werden von manchen Katzen nicht aktzeptiert... (meine eingeschlossen)
Nimm dir Urlaub für die Geburt, damit du Zeit hast bei Komplikationen evtl. alle 2 Std zuzufüttern.

Darf ich fragen ob du in einem Verein bist?

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 30.04.2009 20:27

Hallo Schlumpfine

Das mit dem Urlaub war ja geplant, deswegen wollte ich auch wissen wie das so mit der Tragzeit ist. :)

Bin nicht in einem Verein, nein! D.h ich bin in einem aber nicht als Züchterin, besser gesagt noch nicht :)

Also du meinst ich soll mir gar keine grosse mühe machen mit häuschen basteln und so, eine Katronschachtel sollte ausreichen?

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2009 22:33

Hey,

welche Katze hast du denn eig. decken lassen?
Die sind doch Beide erst ca. 1 Jahr alt, ich dachte Birmchen sind erst so mit 3 Jahren richtig ausgewachsen?
Katzen sollten auch nicht gleich bei der ersten Rolligkeit belegt werden.

Mhhh, war denn eig. der Katzenschnupfen komplett auskuriert?

Nachtelfe hat geschrieben:Bin nicht in einem Verein, nein! D.h ich bin in einem aber nicht als Züchterin, besser gesagt noch nicht :)
Versteh ich nicht, wie du bist in einem Verein, aber nicht als Züchter?
Haben deine Katzen denn Papiere?
Welche Untersuchungen haben die Katze & der Kater, zwecks Erbkrankheiten?


Wenn du mal Züchten willst, kannst du Ihnen schon ne Wurfbox kaufen oder mit ein bisschen handwerklichen Geschick auch selber bauen. Kann natürlich sein, dass Sie wirklich nicht rein geht.
Weicht ein Karton nicht vlt irgendwann ein?
Als Unterlage eignen sich z.B. Baumwolltücher, halt irgendwas was nicht fusselt oder wo die Kleinen nicht mit den Krallen hängen bleiben können. Ein Heizkissen ist um diese Jahreszeit glaub ich nicht nötig.

Die Trächtigkeit dauert so 63-70 Tage.
Die Zitzen wachsen so ab der 3ten Woche, ab 4 Wochen kann man einen Ultraschall machen lassen (weiß aber nicht, ob das so üblich ist). Naja, ab der 5ten oder 6ten Woche müsste der Bauch ja auch wachsen.
Hab darin aber keine praktischen Erfahrungen. Ich würd mal andere Birmchenzüchter fragen.
Nachtelfe hat geschrieben:Weiss jemand wie gross die wahrschreinlichkeit besteht dass sie aufnimmt?
Wüsste jetzt nicht, woher ich das Wissen sollte! Kenne auch keine Formel dafür. :mrgreen:
Nachtelfe hat geschrieben:Ausserdem habe ich noch eine 2. Katze, denkt ihr ich kann die 2 direckt nach oder auch während der geburt zusammen lassen?
Denke mal, das kommt auf die Katzen an, bei der Geburt würde Ich der Mutter schon erstmal ihre Ruhe gönnen, dann siehst du ja auch wie die Katze auf die andere Katze reagiert.

Aber wenn dein Wurf schon geplant ist, und gerade wenn du im Verein züchten willst, könntest du dich eig. auch selber Informieren. :wink:
Tust du hier zwar auch, aber auf die einfachste Art und es gibt nicht umsonst viele gute Fachbücher.
http://www.amazon.de/Basiswissen-Katzen ... 3833461152

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 30.04.2009 23:16

hallo Kathi!

Habe die jüngere decken lassen, sie war schon mit 7mt Rollig und hab ihr dann auf empfehlung vom TA die pille gegeben, jedoch meinte er ich soll die Pille mitte april absetzen da sie bis da hin schon fast Jährig ist und es würde dann in ein paar monaten wieder Rollig werden, jedoch ging das ganze eine woche und sie war schon wieder rollig. Auf empfehlung des TA hab ich sie nun 1x rollen lassen und dann nochmal gewartet aber da sie nach 3 tagen schon wieder gerollt hat, riet er mir, sie jetzt decken zu lassen da sie sonst dauerrollig werden könnte.
Kann auch nichts dafür wenn sie schon so früh zu rollen beginnt!

Das mit dem Schnupfen ist alles vorbei :) geht den 2 wieder prima :) TA hat ihnen tabletten gegeben und dann war das schnell weg :)

Bei uns in der CH kann man eben auch in einem Verein als "Gönner" sein ohne das man gleich Züchter wird, ich würde eben jetzt gerne mal ausprobieren ob das mit den Katzenbabys überhaubt etwas für mich respektive meine Katze ist, sie soll schliesslich keine Geburtsmaschiene werden sondern der Zeitpunkt soll geplant sein!
Beide meiner Birmas haben Papiere und sind auf alle möglichen krankheiten untersucht, wie auch der Kater. Der Kater bei dem sie gerade ist, befindet sich in der selben Zucht von wo sie auch kommt, nur ist er NICHT ihr Vater.

Ja die Sache mit dem Holz für die Wurfbox wäre überhaubt kein Problem :) das würde ich für meine Prinzessin natürlich machen, möchte einfach das Beste. Und wenn sie dann mein Bett bevorzugt, tja dann weiss sie was wirklich gut ist ;)

Klar könte ich alles im Net nach lesen, hab ich auch schon gemacht nur finde ich allerlei verschiedene anzahl Tage der Tragzeit. Danke für die Tips mit den Zitzen etc. Weisst du, ich frag lieber leute mit erfahrung und höre mir auch gerne verschiedene Tips an. Bin überhaubt nicht zu faul o.ä um zu googlen oder so (hab ich alles schon gemacht) wie gesagt ich hole gerne inspirationen bei anderen und kommunziere gerne.
Meine Züchterin wird dann auch am Tag der Geburt bei mir sein (falls es möglich ist) und mich dabei untersützen und mir erklären was wie wo. :)

Ja bis dahin ist unser mitbewohner dann ausgezogen und die Katze wird dann ihr eigenes Zimmer bekommen wo sie und die kleinen ihre ruhe haben und dann auch die ersten gehversuche starten können :)

Kann euch ja auf dem laufenden halten, falls ihr wollt :)
Dateianhänge
meine süsse
meine süsse

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.05.2009 00:35

Ich denke du bereitest dich auf alles gut vor ...

mein erster Wurf war in einem Papp karton, später habe ich grooooße Plastik Boxen genommen...

Du kannst aber auch ein neues Katzenklo kaufen und das kuschelig einrichten... das ist die billigste Alternative.
(da hoher einstig, durch das Plastik auch hygienisch, etc.)

Wenn du was basteln willst dann einen Laufstall ... denn die Katzenmama will die Babys in der regel in deiner nähe haben... Kira hatte die babys bis zu 4 woche im Schlafzimmer dannach sind sie von der wurfbox in den Laufstall ins Wohnzimmer umgezogen.

Nach 14 tagen verfärben sich die Zitzen rosa und dann weißt du ob deine maus aufgenommen hat.

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 01.05.2009 20:15

Hehe, danke, ich denke ich mach mir jetzt viel zu viel gedanken um alles obwohl es gar nicht nötig wäre! Will halt einfach das beste für die Tiere!

Das mit dem Katzenklo ist auch eine gute Idee, sobald es fest steht fahre ich dann mal in die Zoohandlung und schaue mal was es so gibt :)
Heute gehe ich die kleine wider abholen, wollte eigentlich gestern schon aber da er noch so fleissig gedeckt hat, durfe sie noch eine nacht länger bleiben :)

Kann die 2 Wochen kaum abwarten aber werde dann weitere Infos bekannt geben, falls dich/euch das interessiert :)


Schönes Weekend!

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.05.2009 19:22

Wie lange hat die Katze denn beim ersten Mal gerollt, bis du die Pille gegeben hast?

Schon klar, dass du nichts dafür kannst, dass deine Katze so früh Rollig wurde.
Sind Birmas da sonst eher Spätzünder wie z.B. auch andere "große" Katzenrassen?
Nachtelfe hat geschrieben:Bei uns in der CH kann man eben auch in einem Verein als "Gönner" sein ohne das man gleich Züchter wird…
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen, heißt dass, das du Mitglied in dem Zuchtverein bist und den finanziell unterstützt oder hilfst du bei der Vereinsarbeit?
Nachtelfe hat geschrieben:Meine Züchterin wird dann auch am Tag der Geburt bei mir sein (falls es möglich ist) und mich dabei untersützen und mir erklären was wie wo.
Bist du mit möglichen Geburtskomplikationen vertraut, falls deine Züchterin nicht dabei sein kann?


Ja klar, du kannst gerne weiter darüber berichten. :wink:

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 02.05.2009 21:09

Beim ersten mal hat sie 3 Tage gerollt und dann die pille bekommen und dann aber mit pille noch einmal ein paar tage gerollt.
Birmas sind sonst eher später, ja, gibt aber eben auch ausnahmen, habe ja noch eine 2. und die ist schon über 1 jahr alt und hat bisher noch nicht gerollt und interessiert sich auch nicht für männlein sondern eher für weiblein. :D
Ja genau, bin Mitglied in einem Verein und untersütze den finanziell, kann dafür an so "treffen" gehen und ausstellungen etc.

Wie meinst du ob ich vertraut bin? Damit ich weiss was zu tun ist im notfall?
Denke schon, werde mich sicher vor der geburt noch mit der Züchterin zusammensetzten und sie wird mich dann über mögliche komplikationen aufklären, ansonsten wäre mein TA auch gleich "um die ecke", werde vorher noch mit ihm reden, falls es komplikationen geben sollte (was ich nicht hoffe) das ich ihn anrufen darf. Hab auch schon bei Meerschweinchen hebamme gespielt was aber sicherlich nicht vergleichbar ist. :D

Ferien sind auch schon eingegeben, verschiedene Arten von Wurfboxen sind auch mal auf der einkaufsliste wie auch einen auslauf ist schon geplant :) Die babys können also in 63-70 Tagen kommen :)

Bin ja hobbymässig noch als fotografin tätig, denke aber in diesem Moment kann ich dann leider nicht Fotografieren, da ich das ganze lieber 1:1 sehe als durch meine linse und viel zu kribbelig sein werde :D aber mal schauen! :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2009 15:14

Nachtelfe hat geschrieben:Beim ersten mal hat sie 3 Tage gerollt und dann die pille bekommen und dann aber mit pille noch einmal ein paar tage gerollt.
Ich dachte, dass man die Pille nicht während der Rolligkeit, sondern erst danach geben soll (außer bei Dauerrolligkeit), weil der Hormonhaushalt sonst aus den Fugen gerät und man bei einer Unterdrückung der Rolligkeit, die Pille öfter geben muss. Das man die Pille sofort bei der 1. Rolligkeit gibt, habe ich auch noch nicht gehört, da die Pille immerhin auch Zysten oder Gebärmuttervereiterungen begünstigen kann.
Die Meinungen gehen aber weit auseinander und Ich lass mich da gern eines besseren belehren.


Naja, deiner Katze wünsche ich jedenfalls eine unproblematische Tragzeit & Geburt und für's Forum viele Fotos.


lg Kathi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.05.2009 16:15

Ja ich bin auch sehr vorsichtig bei der Gabe von Hormonen, eine Kätzin habe ich mit den Hormonen als Zuchtkätzin verloren.... (längere Geschichte) uind meine Kira h(welche über ein jahr lang die Pille bekam) hatte durch die Hormone letztes Jahr einen Kaiserschitt, da die geburt nicht Komplikationasfrei verlief.

Ich halte die Pille mittlerweile fast schon für teufelszeug... *seuftz* aber mir ist noch keine Alternative bekannt. :(

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 03.05.2009 21:31

:( das tut mir leid :(
da hab ich leider keine Ahnung! Hab beim TA angerufen weil ich mich erkundigen wollte wegen der Pille und er meinte dann ich soll vorbeikommen und sie erst einmal zeigen und dann würde er schauen aber ja da war sie halt erst 7 Mt alt. Ab diesem Tag musste ich 1x pro Woche die Pille geben. Hab ihn dann aber auf mögliche Probleme angesprochen und da meinte er nur ich soll die pille so mitte April dann wieder absetzen weil hormone halt eben nicht so gut wären und sie würde dann sicher ein halbes jahr brauchen bis sie wieder rollig wäre. Aber ebe, 7 Tage später lag sie mir schon wieder vor den Füssen :D
Hab sie heute abgeholt und sie liegt mir jetzt zwischen den Armen :) Total erschöpft vom stress und auch etwas dünn :(
Ihre Vagina hat spuren vom Kater und weil sie sich immer geleckt hat, hab ich ihr jetzt eine Wundheildende natürliche salbe hingetan :) seither liegt sie total relaxxt bei mir und schläft :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.05.2009 22:04

schon das du deine kleine nun wieder bei dir hast.

ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.

Sind eigentlich beide Tiere auf Leukose getestet und geimpft gewesen?

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 03.05.2009 22:18

Danke das ist sehr nett von dir :)
Werd dann berichten ob sie überhaubt schwanger ist und falls das so ist gibts natürlich nachher fotos :)

Ja sind beide getestet und geimpft (meine 2 wie auch der Kater und alle in diesem Haushaltlebenden Katzen)

Irgendwie hab ich das gefühl das sie jetzt schon total anders ist als vorhin! Sie ist total anhänglich (vielleicht auch nur weil sie mich vermisst hat ;) ) und sie spannt immer ihre pfoten an und lässt sie wieder los und spannt sie an und lässt sie wider los... und sie macht sich neuerdings auch ihr plätzchen ein bisschen bequem in dem sie mit dem pfoten darauf rum drückt bis es ihr passt. Naja vielleicht ist das alles auch nur einbildung. Am Dienstag wäre es ja dann erst 1. Woche als sie das erste mal mit dem Kater kontakt hatte.

Antworten