ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zur Kastration

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Frage zur Kastration

Beitrag von Baghira P. » 26.11.2009 13:18

Hallo!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier im richtigen "Thema" bin, aber ich hab' mal 'ne Frage, die mir seit gestern ganz schön unter den Nägeln brennt:
War gestern mit Igel "Charly" bei der TÄ beim Durchchecken (ist alles bestens :daum: ), nun ja, dann sind wir im Gespräch auf Baghira bekommen. Sie ist jetzt schon 6 Monate (und fünf Tage) alt. Weil es bei uns momentan so mild ist, dass man sogar mit T-Shirt rausgehen könnte, meinte sie, dass es Zeit um Kastrieren wäre. Termin ist am 7.12. und ich bin supernervös.
Stimmt es, dass die OP bei Weibchen so viel schlimmer ist, als bei Katern? Bei Pauli war das keine große Sache und er hat sich sehr, sehr schnell von der Narkose erholt. Eine Bekannte meinte, dass bei Kätzinnen fast der ganze Bauch aufgeschnitten werden würde und die OP ein großer Eingriff wäre... Hat mich nicht grade beruhigt! :(

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.11.2009 13:27

huhu:)

also meine beiden sind letztes jahr zu der gleichen zeit also anfang september kastriert worde. wir haben sie morgens nüchtern zur tierklinik gebracht und konnten sie nachmittags abholen so gegen 17 uhr glaunb ich war das.

die beiden waren etwas benommen von der narkose und haben bis zum nächsten morgen fast nur geschlafen. zwischendurch meinte leni mal eben auf die fensterbakn springen zu müssen, wo mir das herz kurzzeitig in die hose rutschte, das sie sehr wackelig auf den beinen war. ist aber nichts passiert und die beiden haben die narkose gut überstanden.

der bauch war natürlich rasiert und mit so einem silbernen spray besptüht also so nen desinfektionsmittel.
die wunde war ca. 3-4cm lang schon etwas verkrustet und mit selbstauflösenden fäden verschlossen. Bei unseren beiden ist alles gut abgeheilt, obwohl sie zwischendurch mal an den fäden geknabbert haben und nach 14 tagen waren auch die letzten fäden verschwunden.

ich hab mir auch vorher viiiel zu viiiel sorgen gemacht und im endeffekt war alles problemlos und ist gut verlaufen. mach dich also nicht verrückt deine kleine Baghira wird das alles gut überstehen :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.11.2009 14:44

Jede Katze ist da anders. Klärchen war hier gegen Abend wieder fit und Melody erst am nächsten Tag wieder so wirklich.
Beide haben das aber super weg gesteckt. Schlafen war bei meinen beide nicht wirklich drinne.
Die haben mehr gesessen mit Kopf runter und dann geschlafen bzw gedöst.
Na ja und ich musste immer hinter beiden her damit die nirgends drauf springen.
Das sollte vermieden werden, weil die von der Narkose bekommen sind und runterfallen könnten.
Hab auch versucht beide solange wie möglich in den Boxen zu halten.

Jeck machen brauchste dich aber nicht und das der ganze Bauch aufgeschnitten wird ist ja quatsch.
Bei unseren waren es nicht mal 3-4 cm. Hab mal ein Bild beigefügt, da wo die falten sind ist die Naht, das sind grad mal 1 cm.
Melody bekam eine Beule an der Naht das hatte sich entzündet.

War aber auch kein Thema hat dann Antibiotika bekommen dann war das innerhalb von ein paar Tagen wieder weg.

Manchmal kann auch so eine leichte Beule entstehen die nichts zu bedeuten hat.
Dafür hat Klärchen etwas gespuckt. Passiert auch schon mal. Aber auch nicht schlimm.
Ich denke das Hauptproblem ist nich die Op selber sondern die Narkose , auf die jede Katze anders reagiert.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 26.11.2009 14:49

:D Danke für eure lieben Worte! Fühl mich schon ein wenig besser.
Meine Bekannte hat mir die OP in so grausigen Farben geschildert, dass ich schon davon einen Alptraum hatte. :(
Nervös bin ich trotzdem noch. Mein Freund meinte auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache, und die TÄ das nicht zum ersten Mal macht. ABER: für mich ist es das erste Weibchen, das ich zum Operieren bringe...
Ausserdem kommt mir Baghira noch so klein vor - muss mir immer die alten Fotos anschauen, damit ich sehe, dass sie gewachsen ist...

Hab da noch gleich 'ne Frage: kann es sein, dass sie vielleicht schon schwanger ist? Wie stell' ich das denn fest? Bei uns in der Siedlung sind zwar alle Kater kastriert, aber ich hab gelesen, dass sie für ein Weibchen ganz schön weit streunen können...
Oje - ich werd' schon wieder hysterisch! :pillepalle:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.11.2009 16:19

War sie denn unkastriert draussen ?
Ohne das ich deine Hystrie bestätigen möchte, könnte das dann durchaus passiert sein :? .
Auch wenn alle Kater in der Umgebung kastriert sind.
Wer weiss schon was da noch so rum streunert.
Unsere kommen ja nicht raus und waren noch nie draussen, trotzdem hat der Tierarzt mich gefragt bzw ich musste das unterschreiben das im Falle das die Katze bei der Kastra schwanger ist, die Babsy weg gemacht werden dürfen oder sogar werden.
Bin mir da nicht mehr so sicher.
Entweder passiert es das du das auch unterschreiben musst oder gefragt wirst. Oder du lässt vorher vll einen Ultraschall machen um das aus zu schliessen.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 26.11.2009 17:36

Ja, sie war schon unkastriert draußen - aber nie allein. Ich war ihr immer auf den Fersen (Fotosafarie und Spielen :wink: )
Selbst wenn Baghira mal in Dickicht abgetaucht ist, war sie immer in Rufnähe. Auch hätte ich keine fremden Kater bemerkt.
Seit es ab Mitte Oktober kühler geworden ist, war ihr Bedürfnis raus zu gehen ohnehin nur minimal.
Eigentlich hätte "es" nicht passieren können. Wie gesagt, hatte sie immer unter Kontrolle - eben weil ich keinen unerwarteten Katzenwurf haben wollte.
Bin eben, seit ich den Termin habe ein wenig überempfindlich. Als sie heute nach dem Spielen eingeschlafen ist, war mein erster Gedanke: "Vielleicht nimmt sie die Schwangerschaft mit."
Werde aber trotzdem noch mal mit der TÄ reden, auf was ich achten sollte...

Soulmate
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2009 10:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Soulmate » 12.01.2010 11:31

Hallo!

Ich habe einen Kater der jetz ca. 6 Monate alt ist!
Kann ich den jetzt schon kastrieren lassen?
Weil mir gesagt wurde, das man einen Kater erst mit 1 Jahr kastrieren lassen kann.... Stimmt das? :kratz:

Danke und liebe Grüße

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 12.01.2010 11:33

nein das stimmt nicht, es gibt sogar frühkastrationen die mit ca 4-5monaten gemacht werden, normal ist es aber kater oder katze mit 6-7 monaten kastrieren zu lassen, meiner ist jetzt ca. 6 monate und wir mitte februar kastriert :daum:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 12.01.2010 11:38

Ich hab unseren Lou uch mit 6 Monaten kastrieren lassen, un ds obwohl BKH al Spätentwickler gelten. :D

Lass Deinen Kater ruhig schon kastrieren, gerade wenn Du vor hast noch einen Spielammeraden dazu zu setzen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.01.2010 13:24

Ich würde das auch umgehend machen , bevor er anfängt zu makieren :smile1: .
Möglich ist es in jedem Fall. 1 Jahr halte ich für zu spät.

Antworten