ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ab wann duerfen kitten von der mutter weg?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 17:46

Ich finde es eher schockierend, wie ihr mit Menschen umgeht. Ich bin heute zum ersten Mal hier und werde begrüßt indem ihr mich "in ein Boot" mit Leuten setzt, denen ihre Kitten egal sind. Na danke, das kann ich mir schenken.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.05.2008 11:29

sugarfairy hat geschrieben:Ich finde es eher schockierend, wie ihr mit Menschen umgeht.
:?: Wie gehen "wir" denn mit Menschen um? Es hat dich keiner (!) in irgendein Boot gesteckt! Die einzige Aussage war, dass es nicht gut ist, Kitten so früh von der Mutter zu trennen und dass man solche Leute nicht unterstützen sollte. Das sollte man als verantwortungsbewusster und informierter (zukünftiger) Katzenbesitzer wissen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 14:30

sugarfairy hat geschrieben: Wenn ich gesagt hätte "nein, die sind mir noch zu klein", wär unsere Kleine einfach an jemand anderen gegeben worden. Diese Leute lassen sich von sowas nicht dreinreden - noch dazu nachdem sie die fünffache Menge an Interessenten als an Kitten haben.
Hast du denn eig. gefragt, ob du sie erst in ein paar Wochen abholen kannst?

Oh oh so viele Interessenten, da gibt's doch wahrscheinlich bald wieder Nachwuchs. :?
sugarfairy hat geschrieben: ich finde es eher schockierend, wie ihr mit Menschen umgeht.
Du meinst mit 12 Wochen ist die "Baby-Phase" schon vorbei und das sollte man auch ruhig genießen dürfen. Sorry, aber das finde ich schockierend.

Bald werden die Kleinen mit der 3. Woche geholt und per Hand aufgezogen, damit sie so anhänglich wie möglich sind. (nicht auf dich bezogen)

Du hast dich nun mal bewusst dazu entschieden, also musst du dir das jetzt auch anhören. Ich versteh auch garnicht, warum da immer alle gleich patzig werden, wenn man zu erklären will. Keiner hat dich persönlich angegriffen und wir wollen dir auch nichts aufzwingen. Es hat auch nichts mit persönlichen Idealvorstellungen zu tun, es ist Fakt, dass es für Kitten am besten ist, bis zur 12. Woche bei der Mutter zu bleiben.

Was ich bei dir nicht verstehe, du hast doch schon mal den Schritt zum Züchter gemacht und müsstest das von daher alles wissen.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 14:48

Hallo

Ja da ist es wieder dieses Thema. Denn die meisten Mensch wollen niedliche kleine, süsse und putzige Katzen. Deshalb je jünger desto besser.
Es fragt sich nur für wen.
10-12 Woche ist der Idealfall, denn das ist auch die Zeit, in der die kleinen Kitten anfangen grössere Kreise zu ziehen und nicht mehr so am Rockzipfel der Mutter hängen. Somit fällt es den Kleinen eher leichter, denn sie fangen sich ja an zu lösen.
Jeder, der bewusst anders handelt finde ich dem Tier gegenüber als unfairen Égoisten. Als Mensch, der sich ein Tier nimmt, um seine Bedürfnisse zu befriedigen und das auf Kosten eines Kittens. Naja was soll ich sagen.

Und wenn so Kommentare kommen, wie: meinen hats nichts ausgemacht, dann frage ich mich, woraus wird dies geschlossen? Wer stellt denn bitteschön fest, ob eine Katze leidet oder nicht. Und in gewissen sehr bekannten Büchern findet man auch den Spruch, dass wenn man das "Leiden" einer Katzer ihr schon mal ankennt, dann hat es im Vorfeld schon viel gegeben, über das sie hinweggesehen hat.

Somit heisst es noch lange nicht, dass wenn man es nach aussen nicht merkt, dass es keinen inneren Kampf gegeben hat.

Liebe Katenbesitzer und diejenigen die es noch werden wollen. Hört bitte auf Urteile zu bilden, ohne ein genause Wissen darüber. Keiner, aber schon keiner kann sagen, wann sich ein Tier anfängt unwohl zu fühlen. Man kann nur Auswirkungen sehen, aber nicht den Zeitpunkt

So das musste mal raus.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 18.05.2008 19:30

Jetzt fühl ich mich ein bissl angesprochen, Andrea....wegen dem Unwohlsein mein ich. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das Gefühl hab Maya (jetzt 10 Wochen) fühlt sich schon wohl bei uns und Spotty. Ich dachte schon eigetnlich dass man sowas erkennen kann. Ich bin ja echt noch ein Katzenanfänger, aber ich frag viel bei meinen Freunden nach, die auch Katzen haben (und les mich jetzt ja auch noch so langsam durch das Forum hier) und die (Freunde) sagen zum Beispiel, wenn eine Katzen sich auf den Rücken legt und streckt und reckt oder wie auf dem Bild, was ich bei Katzen Duo bei meinem Thread eingestellt hab, den Kopüf im Liegen so dreht (dass das Kinn noch oben guckt meine ich), dann ist das ein Zeichen von Wohlfühlen.....oder wie siehst du das??? Wäre jetzt echt enttäuscht, wenn das belegt wäre, dass das nicht so ist.....oje :?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 03:33

Bevor ich mich jetzt wieder aufrege und eine komplette Abhandlung schreibe nur eines:

Regt euch mal bitte ab und überlasst es unter anderem NICHT NUR irgendwelchen Theoretikern, wann was am besten ist, sondern auch eurem GESUNDEN MENSCHENVERSTAND.
Natürlich ist es ein wissenschaftlich belegter Fakt, wann es am besten für ein Tier ist, sich von der Mutter zu trennen.
Aber es ist nicht jedes Tier und nicht jeder Mensch gleich.

Ich schrieb es bereits, mein Kater müsste demnach komplett kaputt sein und 2 (!) Wochen sind schon der Hammer.
Er hatte aber eine sehr liebe Ziehmama, seine Geschwister und noch eine andere Katze im Haushalt.

Und dieses ganze Hickhack in manchen Threads finde ich wirklich etwas nervig. Ich geb ja zu, dass ich auch zu den unbequemeren usern gehöre.
Aber man kann sich auch in was hineinsteigern.

So, das musste jetzt auch mal wieder raus.

LG Annette

@Gyde: Dein Lieblingswort "Vermehrer" geht mir sowas von auf den Keks inzwischen, sorry. Ich bekomme jedesmal einen Hals, wenn ich es lese.
Zuletzt geändert von Bastet am 19.05.2008 03:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 03:35

sugarfairy hat geschrieben:Ich finde es eher schockierend, wie ihr mit Menschen umgeht. Ich bin heute zum ersten Mal hier und werde begrüßt indem ihr mich "in ein Boot" mit Leuten setzt, denen ihre Kitten egal sind. Na danke, das kann ich mir schenken.
Reg dich nicht auf, das hier ist dennoch ein Forum, in dem man sich wohlfühlen KANN

@Gyde: Hast du dir mal überlegt, ob du dich manchmal nicht auch ein wenig missverständlich äußerst?
Ãœberfliege mal in aller Ruhe diesen Thread. Oder auch andere.

Mir fallen auch erst im Nachhinein manche Dinge auf, wie ich auf andere wirke oder wie das, was ich schreibe rüberkommt.

Nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 19.05.2008 16:42

hmm...also wenn man was schreibt, was jemand anderes nicht hören will, sollte man es nicht schreiben..oder wie...

wenn jemand eine frage stellt, dann bekommt er antwort, auch wenn ihm diese nicht schmecken mag.
Und ich kann auch nix dafür, dass es eben mal so ist, dass sollten die kätzchen sooo früh von der Mutter wegkommen, dass dies ihnen einen viel höheren Stress bereitet, als wenn sie schon älter wären; dass es hier zu einer grossen Wahrscheinlichkeit zu Verhaltensauffällikeiten bis hin zu Verhaltensstörungen kommt, ist auch Fakt.

Dass man bei Katzen eine Verhaltensauffälligkeit erst sehr spät bemerkt ist auch belegt....also was wollt ihr denn alle hören.

Dass es super ist, die kleinen von der Mutter wegzureissen, dass ihr eh alles im Griff haben werdet...dass es sicher nicht euch betreffen wird???


Hmm..mag sein, dass das etwas rüde rüberkommt. Aber es ist halt mal so. Kann ja ich nix dafür.

Und Bastet ... sollte deine Katze wirklich keine psychischen Veränderungen haben, dann hattest du Glück. Aber nur weils anscheinend bei dir gut gegangen ist, heisst es ja nicht dass es überall gut gehen wird; das wäre eine überzogene Meinung.

Also ich denke mal Gedankenaustausch wär schon wichtig. Auch wenns manchmal eben nicht grad das ist, das man hören möchte

lg
Andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 16:48

Andrea, das ist mir doch auch klar. Ich bin ja auch dankbar, dass ich dieses Glück hatte, dass mein Kleiner das Ganze wohl ohne Schaden "überlebt" hat.

Ich schrieb doch, dass jedes Tier anders ist. Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das IMMER gut geht. Der eine Pups verkraftet es, ein anderer wiederum nicht.
Es KANN gut gehen, wenn die Umstände dementsprechend sind.

Bei Dana habe ich extra drauf geachtet, dass wir sie erst nach der 12. Woche zu uns holen.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 19.05.2008 18:10

Hui, es geht ja richtig heiß her...

Ich bin hier absolut neu und habe mich einfach mal ein bisschen reingelesen. Und auch als absoluter Katzenanfänger (ja, ich habe sie noch nicht einmal) muss ich sagen, dass ich es schon vorab gottseidank theoretisch richtig gemacht habe:

Wir haben uns unseren potentiellen Nachwuchs vor 'ner Woche angesehen und holen sie in einer Woche ab: dann sind sie 12 Wochen alt.
Die Besitzer hätten sie auch nicht vorher abgegeben, da eine weitere aus dem Wurf schon reserviert, aber noch bei den Geschwisterchen war.
Da es auch noch Siamkitten sind, geben sie diese bevorzugt nur im Doppelpack ab. Das zeigt mir, dass die Besitzer sehr bedacht mit den Katzen umgehen.
(Wir haben uns auch für zwei entschieden).

Und lieber habe ich eine gut sozialisierte Katze, die keinen an der Klatsche hat als ein Baby, das drei Wochen länger "sooooooooooo süß" ist und deswegen früher von der Mutti weg ist, gerade WEIL ich nicht viel Erfahrung mit den Tieren habe - die längste Zeit fristet das Tier ohnehin ein Erwachsenendasein.

Ich will niemanden angereifen, das war jetzt ... nur mal so in die Runde gesagt. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber die muss man nicht forcieren, wenn es auch anders geht.

Katzenliebe hin oder her, ich liebe sie auch, aber es ist schließlich auch ein Fakt, dass es immernoch Tiere sind - und vom eigenen Muttertier lernen sie schlichtweg am besten, schnellsten und effizientesten. Und da sollten 12 Wochen im Vergleich zu 12 Jahren definitiv drin sein.

Und wenn ich nur auf Katzenbabys stehe, kaufe ich mir ein Fotoband.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.05.2008 09:56

Bastet hat geschrieben: Regt euch mal bitte ab und überlasst es unter anderem NICHT NUR irgendwelchen Theoretikern, wann was am besten ist, sondern auch eurem GESUNDEN MENSCHENVERSTAND.
Natürlich ist es ein wissenschaftlich belegter Fakt, wann es am besten für ein Tier ist, sich von der Mutter zu trennen.
Aber es ist nicht jedes Tier und nicht jeder Mensch gleich.
Um zu wissen, dass 7 Wochen zu Früh sind, brauch ich keinen Verstand. 10 - 12 Wochen wäre der Spielraum.
Bastet hat geschrieben: Ich schrieb es bereits, mein Kater müsste demnach komplett kaputt sein und 2 (!) Wochen sind schon der Hammer.
Er hatte aber eine sehr liebe Ziehmama, seine Geschwister und noch eine andere Katze im Haushalt.
Es ist ein ganz großer Unterschied, ob man sich bewusst für eine so junge Katze entscheidet oder ob man einen Notfall hat!
Bastet hat geschrieben: @Gyde: Dein Lieblingswort "Vermehrer" geht mir sowas von auf den Keks inzwischen, sorry. Ich bekomme jedesmal einen Hals, wenn ich es lese.
Wie nennst du diese Leute denn? Bin auch der Meinung, dass Vermehrer genau das richtige Wort dafür ist.

Muss Gyde echt mal in den Schutz nehmen, ich bin froh, dass es auch mal andere Meinungen wie "oh wie putzig" gibt. Zur Zeit ist das echt schlimm hier.

EDIT: wurzelbold :up:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.05.2008 10:20

Ok, Frage:
Wie nennt ihr all die Katzenmamas hier im Forum, deren Katzen Junge bekommen haben?
Siehe sämtliche Kitten-Threads.

Das sind alles Vermehrer in euren Augen?
Mir fällt NOCH kein Wort ein, aber ich überlege.

Und zu dem "SOOOOO SÃœSS":
Ihr wisst hoffentlich, dass ich nicht zu dieser Kategorie gehöre.
Ich fand Dana auch SOOOOOO SÜÜÜÜSSSS als Welpe und hab sie täglich (!) besucht, nachdem sie geboren war, aber mir wäre es nie eingefallen, sie vorher ihrer Mutter wegzunehmen.

Merlin hatte ich aus dem TH und das war ein Notfall damals.
Ich wollte doch nur sagen, dass nicht immer unbedingt eine schlecht sozialisierte Katze dabei rauskommen muss und dass man als seriöser Züchter bzw. als halbwegs vernünftiger Vermehrer natürlich seine Kitten nicht unter der zumindest 10. Woche weggeben darf.

Das ist mir doch auch klar. Vielleicht reden wir manchmal auch aneinander vorbei.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.05.2008 10:26

Ja genau, so nenne ich die.

Hätte noch Egoisten im Angebot,...

Ich will ja nicht alle in einen Topf schmeissen, aber bei den meisten Leuten, ist es doch das Verlangen, kleine Kätzchen zu haben.
Für Katzenfreude ist das ja auch ein faszienierendes Erlebnis, aber das hat doch mit Tierliebe nichts zu tun.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.05.2008 10:27

Ui, ich habe editiert, gesehen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.05.2008 10:57

Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.
Deine Einstellung find ich jedenfalls gut.

Zu dem überreagieren:
Man darf aber auch kein Beifall erwarten.

LG Kathi
Zuletzt geändert von kathi am 20.05.2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten