ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!! Erst 11 Tage jung!!!!

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Hilfe!! Erst 11 Tage jung!!!!

Beitrag von Steffi79 » 06.04.2008 06:58

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Mann hat im Kanal 2 kleine kätzchen gefunden wovon leider eine schon tot war. Die andere hat er mitgebracht da die mutter in der nähe tot aufgefunden wurde:(
Ich habe gleich Aufzuchtmilch geholt und kleines fläschchen und füttere sie, was auch gut klappen tut. Beim Tierarzt war ich auch schon und er meinte sie sieht sehr gut aus für ihr alter und sehr fit,könnte aber nichts machen...entweder sie schafft es oder nicht. Wie bitte??? Ist das so einfach entschieden? Sie ist um die 10-11 Tage und davon habe ich sie jetzt schon 6 Tage!! :D Die nabelschnur war auch noch dran die ist gestern abgefallen. Fressen (trinken) tut sie gut,fast 12ml alle 2-3 Stunden.
Nun aber mein Problem: Seit gestern hat sie breiigen Durchfall :? Könnte es sein das es daran liegt das ich die Aufzuchtmilch nicht mit wasser mische sondern mit fencheltee? Das hat der TA gesagt damit ich so die Verdauung anrege nicht das sie verstopfung bekommt? Oder liegt es an was anderem?

Bitte helft mir denn ich möchte unbedingt dem kleinen Kater (Balu) eine Chance geben zu überleben :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 07:23

Ohje die arme Maus.
Also weiterhelfen kann ich dir da nicht, denke wenn die wirklich so winzig ist, solltest du lieber noch mal zum TA. Am besten so schnell wie möglich.

Glaub rumexperimentieren würd ich da nun alleine nicht das du anstatt von Fenchleltee nun Wasser untermischst.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht raten
:| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 06.04.2008 08:00

rumexperimentieren tue ich ja nicht, das hat ja der TA gesagt das ich das machen soll, damit ich die verdauung anrege weil sie sehr harten stuhlgang hatte das schon alles wund war.
Und er hat gesagt das die meissten Kitten sterben oder es nicht überleben wegen Verstopfung oder Darmkrankheiten.

Also gebe ich jetzt doch erstmal wieder die Aufzuchtmilch mit wasser und schaue ob es heute besser wird , wenn nicht werde ich morgen mal zu TA fahren.

Muss ich sonst noch was bei so einem jungen Kitten beachten?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 08:14

Ausser Füttern und Warm halten, fällt mir dazu nun nichts ein.
Hast du eine möglichkeite das Kitten zu wiegen ?
Dann würd ich das jeden Tag machen, dann siehst du das es zunimmt.
Das ist ja grad am anfang wichtig.

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 06.04.2008 08:47

Ja die möglichkeit habe ich , gestern waren wir schon bei ganzen 210 gramm, das ist schon in ordung finde ich für die grösse und das alter :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 08:55

Na das ist doch super :) .
Wenn sie nun stätig zunimmt sieht das doch schon sehr gut aus.
Das mit der Aufzuchtsmilch und Wasser würd ich nun auch so machen , und dann schauen wie es heute Abend aussieht.
Dann drück ich mal alle Daumen und Pfoten das alles gut geht.
Wir wärs noch mit einem Bild ?
Glaub da freuen sich hier bestimmt alle drüber :D :wink: .
Oder ist das das Bild link über deinem Namen ? :shock: .
Dann würd ich sagen sieht doch gut aus :) und süss :D .

Lg Bine

Zelda
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008 10:29
Land: Deutschland
Wohnort: Plauen

Beitrag von Zelda » 06.04.2008 10:32

Hallo Steffi,
was für Aufzuchtmilch nimmst Du denn?
Ich würde sie jetzt auch nur noch mit abgekochtem Wasser anmachen.

Biete ihr am besten immer eine Wärmflasche an,da kuscheln sich die Kleinen gerne ran,wenn sie keine Geschwisterchen oder Mama haben.Vielleicht kannst Du nochwas Fellartiges rumwickeln(ich hab dazu einen wuscheligen Kissenbezug genommen)

Wiegst Du morgend und abends?Sie sollte tgl. um die 10g zunehmen :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.04.2008 12:14

Du musst ihm UNBEDINGT DAS BÄUCHLEIN MASSIEREN!!!

Das weiß ich von Merlins Ziehmama, die die Kitten mit 2 Wochen bekommen hat, sonst steht die Verdauung still!
Der Darm arbeitet noch nicht alleine, diese Massage übernimmt die Mutter durch Lecken.

Hat das der TA nicht gesagt, der Hornochse? Fencheltee reicht doch nicht aus, das musst du mit einer Massage machen.

Ich informier mich noch mal heute bei Frau Korn für dich ok?

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 15:01

Aber wenn sie ja jetzt Durchfall hat, scheint das mit der verdauung ja gut zu klappen. Ich würde (nach Rücksprache mit dem TA) auf gekochtes Wasser anstelle von Fencheltee umsteigen.- Leider ist es bei so jungen Tieren oft so, dass sie wegen Durchfall an Dehydration sterben. Der Durchfall sollte also möglichst schnell aufhören. Ansonsten ist es halt so, wie der TA sagte: Entweder er kommt durch oder nicht. Da stehen die Chancen leider 50:50. Drück euch auf jeden Fall die Daumen. Berichte mal, wie es weitergeht (und Fotos wären toll :D ). LG, Gyde

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 06.04.2008 15:29

Oh ihr seit alle so lieb!!

Also wir haben eine hohe Kiste, da eine niedrige nicht mehr aussreicht da sie schon sehr sehr flink ist und krabbeln tut. Diese Kiste ist mit Rotlicht bestrahlt und haben ein Thermometer reingehangen , nicht das es ihr zu heiss wird. Er schläft sogar auf dem Rücken also gehen wir davon aus das es ihm sau gut geht. Den Bauch den massiere ich auch aber dann qieckt er wie verrückt das scheint ihm wohl nicht zu gefallen aber was sein muss muss sein.
Noch dazu haben wir eine 1 jahr und 3 monate alte Hündin (Labrador - Retriver) Lexa...sie kümmert sich rührend um den kleinen und leckt ihn auch schön sauber und auch viel über den bauch. Sie hält ihn schon warm!! Total süss!!!!

Ich versuche mal ein paar fotos reinzusetzten von den beiden
Dateianhänge
Lexa spielt MAMA!! Der Blick: mach ich da auch richtig??!!
Lexa spielt MAMA!! Der Blick: mach ich da auch richtig??!!
Da liegt Balu am hintern von Lexa
Da liegt Balu am hintern von Lexa
Tag des süssen Fundes...man beachte die Nabelschnur
Tag des süssen Fundes...man beachte die Nabelschnur

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 15:41

Ich kann dir leider nicht helfen,aber "Eddy" hat ihren Kater auch per Flasche groß bekommen.Sicherlich kann sie dir Ratschläge geben.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.04.2008 16:22

Mir fällt nur ein... Du kannst ja mal ein paar Katzenzüchter anschreiben/anrufen und um tipps bitten, die Meisten haben auch schon aufzuchten mit der Flasche hintersich.
Ich wünsche Deiner kleinen Katze alles erdenklich Gute! :D

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 06.04.2008 16:29

Steffi79 hat geschrieben: Noch dazu haben wir eine 1 jahr und 3 monate alte Hündin (Labrador - Retriver) Lexa...sie kümmert sich rührend um den kleinen und leckt ihn auch schön sauber und auch viel über den bauch. Sie hält ihn schon warm!! Total süss!!!!
ja, voll süß die beiden. Bei einer so tollen Ersatzmama wäre es doch gelacht, wenn man den kleinen nicht durchbekommen würde. Ich drück' euch die Daumen, daß alles gutgeht.

Ich denke auch, daß es für den Kleinen ganz gut ist, eine "Mama" wie deine Hündin zu haben, die sich zusätzlich um ihn kümmert.

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 16:43

Hey,du schaffst das,ganz bestimmt.
Ich bin mir sicher das es kein Zufall ist das du diese Aufgabe bekommen hast,und du schaffst das.
Guck mal,du hast doch schon so viele Helfer und wenn du dir unsicher bist kannst du jederzeit deinen TA fragen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 18:48

Seh ich auch so , wenn das mal keine klasse Mama ist.
Scheint sich echt rührend zu kümmern.
Wird schon alles gut gehen, bei der Pflege :wink: .

Lg Bine

Antworten