ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater bei den kitten? wohin mit der wurfbox?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Kater bei den kitten? wohin mit der wurfbox?

Beitrag von catscrypt » 06.04.2008 18:36

grüßt euch mal wieder ^^

ich hab mal wieder eine frage. sollte dies die falsche rubrik sein bitte einfach verschieben :kratz:

zu meiner frage:
meine süße kleine maus ist trächtig. in ca 3-4wochen bekommt sie ihre kitten und ich freu mich schon riesig. :wave:
(der doc sagt das alles ok ist und wir haben auch schon die unterschrift von einigen leuten die besitzer werden wollen. ein bis 2 kitten können bzw möcht ich auch gerne behalten - also bitte nicht wieder mit dem diskutieren zwegs verantwortung ect anfangen.)
jetzt überlegen wir wo wir die wurfboxen hinstellen könnten. hinzukommt auch noch das der deckkater bei uns im haus wohnt. und das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob ich den kater von den kitten abschirmen soll oder nicht?
ich hab mir folgendes überlegt:
eine box kommt ins badezimmer. da kann ich problemlos sauber machen, nachts die tür zu machen und es stehen 2 von 3 katzenklos drinen.
oder ich stell die wurfbox mit ins schlafzimmer, da müsst ich zwar ein extra katzenklo aufstellen aber ich hab die kitten immer im blick.
oder ich stell sie ins wohnzimmer und schirm sie mit nem kleintier-gitter vom kater ab, dann kann die mama in ihrem gewohnten umfeld rumlaufen und ich muss sie nicht einsperren.

wie ist das eigentlich mit dem umlegen?
meine mama hat das früher mit unserer "familien-kätzin" so gemacht das sie sie nach der geburt in ein extrazimmer gebracht hat. mit den kitten selbstverständlich. ist das umlegen ein problem?
weil dann würd ich sie tagsüber denk ich im wohnzimmer lassen und nachts zu mir ins schlafzimmer mit nehmen????

schreibt schnell was ihr davon haltet??!!!

danke für jede antwort :up:
alles liebe :blink:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 19:15

Also,ich denke das das umlegen kein Problem darstellt.
Mit Katzenpapas habe ich leider keine Erfahrung.Die Beiden die meine Fine geschwängert haben,haben sich aus dem Staub gemacht :D :D
Ich kann mir durchaus vorstellen das er gar kein Interesse an den kleinen Kitten zeigt.
Mit Wurfboxen kenn ich mich auch nicht aus,meine Finchen hat ihre Baby`s dort auf die Welt gebracht wo sie es für richtig hielt.Ich habe sie auch machen lassen und anschließend ihr Nest umgelegt.Der erste Wurf ist somit in meinem Kleiderschrank groß geworden und der zweite,nach einigem hin und her,auch.
Mein Tip wäre es die Katzenmama einfach machen zu lassen und anschließend zu überlegen wo der beste Platz für sie und ihre Nachkommen ist.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 06.04.2008 19:35

hallo

also ich kann dir nur sagen, wie es die Züchterin meiner Katze so macht...also da kommen die Kitten samt Mutter ins Schlafzimmer sozusagen...in einer Wurfbox drinnen....somit kann ich dir auch nicht sagen, wie es mit dem Umlegen aussieht...doch ich denke mal, je mehr Ruhe du ihr gibst, desto besser ist es für sie und die kitten....soll ja katzen geben, die da furchtbar sensibel drauf reagieren.

mit dem kater..hmmm...also ich hab mal gehört, dass der kater schon zu einem problem für die kitten werden könnte...so weit ich weiss...kann auch ein ammenmärchen sein, ist es möglich, dass der kater die kitten tötet...aber wie gesagt, ich hab keine erfahrung damit.

lg
andrea

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 09:37

...du konntest es nicht lassen, ne? (und nein, ich fang jetzt keine erneute Diskussion zu dem Thema an, du kennst ja meine Meinung dazu)
Also generell ist es glaube ich nicht gut, wenn du die Kitten jeden Tag zweimal umbettest. Such ihnen und der Mutter einen ruhigen Platz und lass sie dort. Sie muss sich ja auch wohlfühlen und bei soviel Stress ist das glaub ich nicht der Fall. Viele Züchter, die ich kenne haben die Wurfbox im Wohnzimmer mit einem Welpen-Auslauf-Gitter drum. Dies sollte aber mindestens 80cm hoch sein und eine Tür für die Mutter haben. Die anderen Katzen sollten nicht daran können, auch nicht der Vater, sprich, die Tür vom Wohnzimmer bleibt zu. In der freien Natur ist es oft so, dass Kater fremde Würfe töten, daher kommt glaub ich ankhsunamuns Annahme, dass der vater gefährlich für die Kitten sein könnte. Aber einfach aus dem Grund, dass andere Katzen oder auch der Kater eventuell aggressiv oder eifersüchtig auf die Kleinen reagieren könnten, sollte man sie nicht an den Wurf lassen. Zudem könnte es auch sein, dass diese sie vielleicht beim Spiel verletzen oder sogar töten.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 07.04.2008 10:48

wegen dem eifersüchtig sein ect. mach ich mir ja soviele gedanken. das wusst ich ja drum bin ich die letzten tage alle evtl durchgegangen und hab mir eben die drei möglichkeiten überlegt.
wenn ich das badezimmer umräum könnt ich die wurfkiste evtl auch da rein stellen. da kann ich nachts auch die türe zu machen.
nur ist da halt nicht soviel platz und ich könnte die waschmaschine in den ersten beiden wochen nicht benutzen. ist ja viel zu laut.
na mal sehn was mir da noch alles einfällt.hat noch wer eine idee????
danke für eure antworten. bin immerhin ein bissi weiter.... :lol:

Antworten