ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Totgeburt?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Blixa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008 13:50

Totgeburt?

Beitrag von Blixa » 24.05.2008 14:01

Wir hatten schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass unsere Katze schwanger ist und seit einigen Tagen haben wir das Gefühl gehabt, unsere Katze sucht nach einem Platz für die Geburt.
Natürlich haben wir ihr sofort einen kleinen Platz mit Decken, ect eingerichtet.
Heute morgen fanden wir allerdings vor unserem Kleiderschrank etwas Blut. Als wir reinschauten mussten wir ein totes Katzenbaby entdecken. Es lag da, eingerollt in eine Decke - unsere Katze schien das alles nicht zu berühren (ganz im Gegensatz zu uns), aber inzwischen habe ich rausgefunden, dass es relativ normal ist. Das Kleine war schon ziemlich kalt, wir sind uns aber sicher, dass das Baby erst seit gestern abend dort sein konnte.

Hier die Fragen: Kann es sein, dass wir den Tod irgendwie verschuldet haben? Wir wissen nicht mehr genau, ob die Zimmertür übernacht zu war (Zimmerbenutzer hat gestern Nacht dort nicht übernachtet). Wie lange würde ein Katzenbaby alleine ohne Essen&Trinken überleben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Babys folgen? Unsere Katze ist inzwischen 10 Jahre alt und hatte schon eine Geburt hinter sich (wir haben nur unseren Kater kastrieren lassen, da wir annahmen, dass sich in unserer Umgebung keine anderen geschlechtsreifen Kater befinden würden - trotzdem haben wir uns natürlich auf die Kittis gefruet) mit insgesamt 3 Jungen. Wir dachten am Anfang, dass die Tatsache, dass nur 1 Baby geboren wurde mit ihrem Alter zu tun hat, aber eben erst habe ich gelesen, dass die Anzahl pro Wurf eher steigt als fällt.
Gibt es eine Möglichkeit an der Lage/Stellung des Katzenbabys herauszufinden, ob es tot geboren ist?
Zu guter letzt: Könnte das Baby an etwas innerhalb unserer Katze gestorben sein, dass auch für sie gefährlich werden könnte?s

Edith: Könnte es vielleicht doch sein, dass der Verlust ihr mehr ausmacht, als sie zu erkennen gibt? Am Anfang gab es keine Anzeichen dafür, jetzt liegt sie aber seit 10-15 Minuten pausenlos und still (ungewöhnlich für sie) mit offenen Augen auf unserem Teppich.

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 24.05.2008 16:00

ich kann dazu nur sagen zum tierarzt und mal genau unter die lupe nehmen lassen wenn sie schon 10 ist hmmm....weiß nciht oder den ta einfach anrufen und gucken ob er eine ferndiagnose stellen kann um der katze den stress zu ersparen...

Blixa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008 13:50

Beitrag von Blixa » 24.05.2008 16:09

Wir wollten sie am Montag eh zum Tierartzt bringen, aber ich habe nur etwas Angst, was passieren würde, wenn sie weitere Kitten auf dem Weg gebären würde. Außerdem muss man sie immer in den Korb zwingen - Freiwillig geht sie nicht zum Tierartzt, deswegen besuchen wir selbigen auch eher selten.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt?

Beitrag von Ramona » 24.05.2008 17:37

So, dann spiele ich mal den Schwarzen Peter ;)

Erstmal vorneweg: Ich denke nicht, dass ihr den Tod des Kittens verschuldest habt. Wäre z.B. die Tür verschlossen gewesen, dann hätte sich eure Katze bestimmt bemerktbar gemacht.

Punkt 2: Schnapp dir deine Katze und bring sie zu einem Tierarzt!!! Ganz egal wie. Fahr in eine Klinik oder ruf beim Notdienst an, der kommt nach Hause! Sollte das kleine eine Totgeburt gewesen sein, dann könntest du die Katze mit der Nachlässigkeit, dass du keine TA zurate gezogen hast durchaus in Lebensgefahr bringen.
Ich will die Pferde nicht scheu machen, aber die Möglichkeit besteht.

Punkt 3: Ich rege mich jetzt mal ein wenig über dein erstes Posting auf. Nicht für Ungut, aber das muss ich einfach mal gesagt haben, ich will dir auch wirklich nichts böses, aber vllt denkst du mal drüber nach.
Blixa hat geschrieben:Wir hatten schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass unsere Katze schwanger ist und seit einigen Tagen haben wir das Gefühl gehabt, unsere Katze sucht nach einem Platz für die Geburt.
Wart ihr beim TA? Falls Nein, weißt du, wie fahrlässig ihr damit gehandelt habt? Es besteht IMMER die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten oder dass der Katze etwas fehlt, dass ihr selbst überhaupt nicht bemerkt.
Außerdem: Es ist nicht damit getan, einer trächtigen Katze einen Platz für die Geburt herzurichten. Eine tragende Katze braucht u.a. hochwertiges Futter, da es sonst zu Mangelerscheinungen etc kommen kann, die sowohl Katze als auch ihre Jungen gefährden können.

Blixa hat geschrieben: Unsere Katze ist inzwischen 10 Jahre alt und hatte schon eine Geburt hinter sich (wir haben nur unseren Kater kastrieren lassen, da wir annahmen, dass sich in unserer Umgebung keine anderen geschlechtsreifen Kater befinden würden - trotzdem haben wir uns natürlich auf die Kittis gefruet) mit insgesamt 3 Jungen.
Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Warum habt ihr nicht beide kastrieren lassen? Wie naiv ist es eigentlich zu glauben, dass in eurer Nachbarschaft keine potenten Kater herumstreifen?
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread: [quote=""Cosmo"polita"]So jetzt wollte ich mal wissen wie groß das Revier einer Katze sein kann:
Die Reviergröße der Katze kann 50 - 200km² betragen!!!
[/quote]
Glaub mir, du hast nicht ansatzweise eine Vorstellung, wie viele Kater noch bei dir rumstromern, also lass deine Katze kastrieren!

Blixa hat geschrieben:Edith: Könnte es vielleicht doch sein, dass der Verlust ihr mehr ausmacht, als sie zu erkennen gibt? Am Anfang gab es keine Anzeichen dafür, jetzt liegt sie aber seit 10-15 Minuten pausenlos und still (ungewöhnlich für sie) mit offenen Augen auf unserem Teppich.
Nein. Es könnte nicht sein. Du vermenschlichst deine Katze zu sehr. Tiere trauern nicht in dem Sinne, in dem wir das tun.


Ich könnt noch viel mehr schreiben, aber ich glaube, dann würde ich wirklich unfreundlich werden und das möchte ich an dieser Stelle verhindern ^^ Ich denke, hier sind genug Leute im Forum, die noch ihren Kommentar hinterlassen werden und dir auch einige gute Infos bzgl der Totgeburt geben können.
Allerdings wird dir bestimmt jeder sagen, dass sich dringend ein TA deine Katze anschauen muss und das nicht erst am Montag sondern heute!

LG Ramona

Blixa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008 13:50

Beitrag von Blixa » 24.05.2008 18:15

mit den Katern hast du mich falsch verstanden: Wir haben unseren Kater in erster Linie wegen dem hormonem kastrieren lassen. Gegen einen Nachwuchs hätten wir nichts.
Außerdem ist unsere Katze fast nie draußen und wenn, dann kann sie sich nur in einer geschlossenen Gartenanlage aufhalten, inder es ziemlich sicher keine Katzen gibt (wir halten uns dort selbst regelmäßig auf). Ich habe die Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt, andem wir das Baby gefunden haben als fixe Idee abgetan, da die Katze in den letzten 6 Jahren rauskonnte und nicht befruchtet wurde.

Das mit dem Tierartzt würde ich heute gerne machen, aber leider gibt es ein paar Probleme: Die Katze könnte auf dem Weg Junge bekommen. Diese würde sie dann wahrscheinlich erdrücken (oder sie würden an Stress sterben - wie meine Katze dann vielleicht auch); außerdem hat die Tierartztpraxis in meiner Gegend schon vor über einer Stunde zugemacht.

Wenn meine Katze bestimmte Symptome einer Krankheit aufzeigen würde, würde ich wohl zu einem anderen Tierartzt fahren, selbst wenn er ein paar hundert KM entfernt wäre, aber ich schätze das Risiko, dass meine Katze auf dem Weg Junge gebärt und diese sterben, bzw. dass meine Katze selbst am Stress (gebären und transportiert werden gleichzeitig) stirbt größer ein, als wenn ich sie erst am Montag zum TA bringe.
Außerdem gibt sie sich volkommen normal und ist verschmust wie immer. Sie probiert des weiteren ein paar von mir aufgestellte Kisten aus, so als ob sie nach einem weiteren Geburtsort suchen würde. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Geburt bei Transport noch weiter.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.05.2008 19:35

Nur soviel: Dein TA würde garantiert auch zu dir nach Hause kommen, du musst überhaupt nicht in die Praxis fahren. Wenn du bei einem seriösen TA bist, dann nimmt er es dir auch nicht übel, wenn du ihn mitten in der Nacht aus dem Bett klingelst.
Und irgendein TA in deiner Umgebung muss Notdienst haben, die Ausrede, dass die Praxis geschlossen ist, die gilt also nicht ;)
Ich finde, zumindest nachfragen könntest du mal bei den TAs, ob die Möglichkeit besteht, dass jmd heute noch bei dir vorbeischaut.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 24.05.2008 20:40

Du hast nix dagegen das deine 10 Jahre alte Katze trächtig wird?
Bei dem Alter wundert mich nichts mehr...Geh zum TA der gibt dir Antworten auf deine Fragen.

Das erste was ich dachte bei deinem Anfangspost war eigentlich Bild

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.05.2008 07:16

Bitte nicht die Pferde scheu machen, das nutzt in der Lage wirklich nix.

Ja, Katzen haben öfter Totgeburten, es ist eine Korrektur der Natur für nichtlebensfähige Erstlinge und die Katzenmütter entwickeln keine Bindung zu den moribunden Kleinen.
Das ist auch oft der Fall bei bereits Geborenen, ein natürlicher Instinkt sagt der Katzenmama, wann ihre Erstlingshilfe nötig ist und wann nicht.
Man sollte auch da nicht über die Maßen vermenschlichen, sondern der Natur ihren Raum lassen.
Daß kleine Katzenkinder ein hohes Sterberisiko haben, ist allgemein bekannt, doch die Natur hat das selber ausgeglichen mit einer dichten Population, die Katzen werden nie und nimmer aussterben.

Befruchtung, Trächtigkeit, Geburt und Kinderstube sind sehr natürliche Vorgänge, die nicht immer eines TA bedürfen. Es ist KEIN krankhafter Zustand! Aber es ist nicht zu leugnen, daß Katzenmütter und neugeborene Kätzchen sehr verletzlich sind, und allgemein ist man dazu übergegangen, auch Katzen eine Schwangerschafts- und Geburtshilfe angedeihen zu lassen, das menschliche Gefühl will es einfach so, und das Kindchenschema ist ein starkes Motiv.

Hoffentlich ist mittlerweile zufriedenstellend geklärt, was mit der Mamakatze ist. Eine Totgeburt in einem Wurf ist nicht zwingend auf die ganzen Katzenkinder ausgedehnt.

Schelte, warum die nicht mehr ganz junge Mamakatz nicht kastriert ist, gebührt eher dem TA, der damals nicht genügend aufgeklärt hat. Das ist immerhin so um die 10 Jahre her, und zu der Zeit gabs noch ganz andre Auffassung von Kastration, Sterilisation und die Notwendigkeit dieser Eingriffe. - Ich würde den frühstmöglichen Termin wahrnehmen und die jetzige Mamamiez kastrieren lassen, um solche Ãœberraschungen zu vermeiden.

Wie gehts der Mama, wie dem Nachwuchs, der vielleicht noch gekommen ist???

Zugvogel

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.05.2008 09:33

Viel bleibt mir nicht mehr zu schreiben Ramona hat schon alles soweit geschrieben.
Nur noch eins dazu deine Katze wird seit 10 Jahren Rollig ?
Hat 2 mal nun Nachwuchs bekomen ? Richtig ?
Du weisst das , das rollig sein totaler Stress ist für deine Katze , und auch Gebärmutterentzündungen ect folgen können ?:| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 25.05.2008 09:38

Wie sich hier alle auf Blixa einschießen... (Mit Ausnahmen) *koppschüddel*

Ich denke ma das sie/er nun weiss das vieles Schief gelaufen ist. Und anstatt es im Guten zu sagen wird hier ein schlechtes Gewissen nach dem anderen gemacht. Sowas ist nicht die feine Art. Wollt ihr helfen oder Unwissende fertig machen?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 25.05.2008 09:57

@Nadine: Es geht nicht darum, ein schlechtes Gewissen zu machen oder sie fertig zu machen, sondern sie dazu zu bringen, ihre Katze zum TA zu bringen (oder meinetwegen den TA kommen zu lassen).

Außerdem ist keiner auf Blixa "eingefahren" (zumindest ich nicht), aber es gibt Sachen, die gesagt werden müssen und mit denen man evtl auch neue User (die, die sich Katzen erst anschaffen wollen) aufklären kann.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.05.2008 10:34

Ramona hat geschrieben:Wart ihr beim TA? Falls Nein, weißt du, wie fahrlässig ihr damit gehandelt habt? Es besteht IMMER die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten oder dass der Katze etwas fehlt, dass ihr selbst überhaupt nicht bemerkt.
Außerdem: Es ist nicht damit getan, einer trächtigen Katze einen Platz für die Geburt herzurichten. Eine tragende Katze braucht u.a. hochwertiges Futter, da es sonst zu Mangelerscheinungen etc kommen kann, die sowohl Katze als auch ihre Jungen gefährden können.
:zustimm: auch in allen anderen Punkten!!!

Nadine: Sie/Er weiß nun, dass viel schiefgelaufen ist? Muss es erst so schlimm kommen, dass Leben stirbt, bis die Leute aufwachen??? Ich mein, 10 Jahre, das ist echt der absolute Hammer, tut mir leid, aber das ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Blixa hat geschrieben:Außerdem ist unsere Katze fast nie draußen und wenn, dann kann sie sich nur in einer geschlossenen Gartenanlage aufhalten, inder es ziemlich sicher keine Katzen gibt (wir halten uns dort selbst regelmäßig auf).
Und was war es dann? Unbefleckte Empfängnis? Schon nach der ersten Trächtigkeit hätte euch doch klar sein müssen, dass dort sehr wohl andere Katzen, bzw. Kater sind. Sry, aber eine Katze 10 Jahre lang (wie Bine schon sagte) rollig sein zu lassen und damit die Gefahr einer Gebärmutterentzündung oder einer Dauerrolligkeit einzugehen, ist echt nicht ok. Daran hätte deine Katze gut und gerne sterben können! Ist dir das nicht klar? Lies dir mal das hier durch: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1679.html
Ebenefalls ist es definitiv nicht gut, eine 10 Jahre alte Katze Kitten kriegen zu lassen! Bei Menschen steigt mit zunehmendem Alter die Gefahr von schwerwiegenden genetisch vererbbaren Problemen und krankheiten (da die zellteilung nicht mehr richtig funktioniert), bei Katzen ist das nicht anders. Und schon garnicht in dem Alter!
Es kann gut sein, dass das Kitten schon tot war vor der geburt, das heißt, es kann auch gut sein, dass noch weitere tote Kitten drin sind! Das bedeutet, dass deine Katze unweigerlich dadurch von innen vergiftet wird und ziemlich bald daran sterben kann! Sie muss unbedingt sofort zum Tierarzt!!!
Das Argument mit der Autofahrt ist Quatsch. Wenn du soviel Angst davor hast, dass sie während der fahrt noch weitere Kitten gebärt, und diese dann zerdrückt (das würde eine Katze niemals tun) dann nimm doch wen mit, dass sie garnicht erst in die Transportbox muss, sondern so auf der Rückbank sitzen kann. Ebenso ist es quatsch, dass sie wegen dem Stress mit der Geburt + Autofahrt daran sterben könnte. Sry, aber so ein Schwachsinn. Jede Geburt ist für eine so alte Katze eine enorme körperliche Belastung und somit Stress. Und wenn du nicht fährst, ist das definitiv noch schlimmer und damit schadest du ihr noch mehr!
Blixa hat geschrieben:Edith: Könnte es vielleicht doch sein, dass der Verlust ihr mehr ausmacht, als sie zu erkennen gibt? Am Anfang gab es keine Anzeichen dafür, jetzt liegt sie aber seit 10-15 Minuten pausenlos und still (ungewöhnlich für sie) mit offenen Augen auf unserem Teppich.
Wenn sie sich anders verhält als normal, ist das vielleicht schon das erste Anzeichen davon, dass sie eindämmert und schon im Begriff ist, zu sterben. Sry, aber gerade dann MUSS man doch sofort zum Tierarzt! Kann ich echt nicht verstehen!

Und wie sieht es jetzt aus?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.05.2008 12:47

Nadine hat geschrieben:Wie sich hier alle auf Blixa einschießen... (Mit Ausnahmen) *koppschüddel*

Ich denke ma das sie/er nun weiss das vieles Schief gelaufen ist. Und anstatt es im Guten zu sagen wird hier ein schlechtes Gewissen nach dem anderen gemacht. Sowas ist nicht die feine Art. Wollt ihr helfen oder Unwissende fertig machen?
Ich möcht weder jemandem ein schlechtes Gewissen einreden oder sogar fertig machen.
Nur wen jemand schon länger eine Katze hat , sollte man so manche sachen wissen wie eben das Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündung folgen sein können wenn man Katzen nicht Kastriert.
Oder eben das ältere Katzen besser keine Kitten mehr bekommen.
Und wenn man es nicht weiss , kann man sich schlau machen bei Google oder eben in Büchern.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.05.2008 02:53

So, ich denke nun ist alles gesagt und tausendmal wiederholen braucht man sich ja auch nicht.
Mich würde heute nur mal die aktuelle Lage interessieren, wie es der Katzenmama geht.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:51

ich glaube, da kommt nichts mehr :?

Antworten