ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe !!!! - Kätzchen vom Tisch gesprungen

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Hilfe !!!! - Kätzchen vom Tisch gesprungen

Beitrag von ulli-b » 18.07.2008 17:19

Mein Kätzchen ist heute vom tisch gesprungen und ist auf den Fliesen gelandet hat auch in dem Moment nichts gemacht sondern ist ganz normal weitergerannt.

Aber nun ca 1,5 Stunden später hat sie sich erbrochen und liegt jetzt ziemlich platt auf meiner Schulter und ist gar nicht mehr munter. Die Knochen scheinen alle i.O - ist ja wie gesagt danach auch noch viel rumgerannt

Kann was schlimmes inneres passiert sein - oder kommt die Apatie jetzt vom Erbrechen??? Ich bin total panisch - oder werde es langsam.

Kann ich ihm irgendwie helfen oder muss ich einfach abwarten... Bitte helft mir !!!

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 18.07.2008 17:37

Hab jetzt doch den TA angerufen. Die sagt dass es wohl der Schreck und das Erbrechen sein könnte und ich soll den kleinen eine weile ruhig halten und beobachen. Mal sehen ob er einfach wieder normal wird.... Soll nur trinken und erstmal nix essen.

Wenn alles nicht besser wird und da ja offenbar keine knochen gebrochen sind, soll ich einfach nur beobachten. Könnt ihr aus Euren Erfahrungen diese Meinung teilen??? Es war leider wieder nur die Vertretung vom TA des vertrauens... :( :( :(

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 18.07.2008 20:13

Hi ulli
Erfahrung habe ich mit solchen Sachen keine. Ich denke aber, wenn Knochen gebrochen wären, würdest du das sicher am Verhalten erkennen. Dein Kätzchen würde mit einem gebrochenen Beinchen ja bestimmt humpeln?
"Wenn alles nicht besser wird und da ja offenbar keine knochen gebrochen sind, soll ich einfach nur beobachten" > öhm, das versteh ich jetzt nicht ganz... wenn es nicht besser wird, sollst du nur beobachten??? Oder habe ich da was falsch gelesen? Ich denke, dann wäre ein Gang zum TA dringend notwendig?
Wünsche deinem Kätzchen alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, ok?
L G
Mimi&TheBengis(&Minosch)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.07.2008 20:26

Hi Ulli,

Hast du sie gefüttert und dann hat sie erbrochen, oder war noch irgendwas anderes? Also eig. brechen Katzen sich nicht so schnell was, meine springen auch ganz gerne mal vom Schrank und passiert ist denen noch nichts.

Wenn du die Katze in deinem Avatar meinst, dann ist die ja noch klein. Sollte die jetzt 1,5 Stunden gespielt haben bzw. wach sein, ist die wahrscheinlich einfach müde.

Tierarzt deines Vertrauens? Also warst du auf jeden Fall schon da ja, ist sie entwurmt und geimpft?

LG Kathi

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 18.07.2008 20:28

Da bin ich wieder. Jetzt nachdem der kleine die ganze Zeit geschlafen hat und gegen 19.00 Uhr noch einmal erbrochen hatte fängt er einfach an zu spielen. Er geht auf sein Katzenklo und es scheint wirklich einfach nur ein Schreck und die daraus folgende Ãœbelkeit gewesen zu sein. Die TA´-vertretung (sicherlich auch Tierärztin, aber eben nich meine Stammtierärztin) hatte da vermutet dass es so was wie eine Gehirnerschütterung sein könnte, dass dem Kätzchen einfach schwindelig und übel ist.
So wie der kleine gerade beim laufen gewackelt hat scheint ihm immernoch ein bisschen schwindelig zu sein. Aber er guckt schon wider neugierig und suchte gerade nach seinem Futternapf - somit scheint das mit der Ãœbelkeit nun auch besser zu sein. Nach dem Spielzeug hat er auch schon wieder geschaut. Auf jeden fall läuft er vorsichtiger aber schnurrt schon wieder laut.
Ich bin so froh... Wenn morgen wieder alles ok ist, dann muss ich wohl doch nicht zum TA. :D Er scheint wieder ganz der alte zu werden und ich werde wohl eine lange Nacht vor mir haben, denn nun ist er ausgeschlafen und wird wohl die halbe Nach nicht wieder einschlafen - aber alles ist ok wenn der Kleine wieder munter ist !!!! Hat mir jedenfalls einen riesigen Schreck eingejagt und ich werde ihn in Zukunft nur noch auf dem Boden auf die Waage stellen und nicht mehr auf dem Tisch. Da ist er nämlich raus und dann vom Tisch gesprungen - so schnell konnte ich gar nicht reagieren.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 08:35

Katzen schnurren auch um sich selber zu beruhigen, bei Schmerzen zum Beispiel. Und eine Gehirnerschütterung sollte behandelt werden, gerade wenn er zwei mal erbrochen hat und lange danach immer noch wackelig läuft.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 19.07.2008 09:44

Wie gehts denn dem kleinen Bruchpiloten heute? Hoffentlich schon viel besser. Sollte er wirklich noch wackelig auf den Beinen sein, dann ab zum Tierarzt.
Ich glaub ich wär da zu hysterisch und würd sofort nach dem ersten Erbrechen Beine bekommen haben und wär abgedüst.

Lass mal was hören...bitte

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 19.07.2008 12:36

Der Bruchpilot ist heute wieder voll in Ordnung. Bereits in der Nacht hat er schon wieder angefangen zu fressen und heute tobt er schon wieder durch die Gegend :D

Ja ja er hat den Spitznamen Terrorkrümel wohl doch zu Recht bekommen. Ich werde ihn jetzt auf jeden fall nur noch auf dem Boden auf die Waage setzen. !! Aber ich befürchte dass es nicht der letzte Miniunfall mit ihm werden wird.... Ich blaube so neugierig wie der ist wird der seine Nase noch allein in allerlei Unheil stecken.

Naja das gestern war schon heftig! Nachdem er sich erbrochen hatte fühlte er sich auch nur noch an wie Haut und knochen. Man konnte jeden einzelnen Wirbel der Wirbelsäule durch das Fell fühlen - hat eben nich wirklich viel auf den Rippen. Heute ist auch das wieder normal - fühlt sich wieder weniger schlimm an - klar dass er so auch nicht wirklich dick ist aber es fühlt sich besser an als gestern - keine Ahnung ob man ich das jetzt verständlich ausdrücken konnte.

Nochmals Danke der Nachfrage !!

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 19.07.2008 13:05

Hi Ulli
Schön, dass es dem kleinen wieder gut geht!!! Ja, diese verflixte Neugier.... meine beiden wissen jeweils auch nicht wo die Grenze ist :roll:.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 19.07.2008 13:21

Ja ja - aber wir waren ja alle mal klein.... Aber der Kleine wird sicherlich nichts auslassen - hat irgendwie vor nichts wirlich angst - will aber alles erkunden.

Naja ist mir 1000mal lieber als ein übervorsichtiges und ängstliches Kätzchen. So eins hatten wir mal aus dem Tierheim - war auch draußen gefunden worden aber extrem ängstlich und dann später auch agressiv. Wochenlang haben wir es versucht mit in ruhe lassen oder spielen oder futter zu besänftigen- alles nix genutzt. Hat mich dann ziemlich böse gebissen und wir haben es wieder zurückgegeben - hatten einfach nicht die Zeit und Gelegenheit es wirklich an den Menschen zu gewöhnen. Da muss man viel Zeit haben und die konnten wir auf Dauer leider nicht aufbringen... Ist schon Jahre her - es sollte die Zweikatze zu unserer früheren Katze werden - und die war von der anderen Katze auch nicht begeistert.

Naja der Krümel ist ganz nach meinem Geschmack - was Charakter von Tieren angeht. Aber man hat dann eben öfter Mal Sorgen - das ist der Preis dafür...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.07.2008 10:21

Wurdet ihr damals im tierheim nicht beraten, was die Einschätzung des Charakters angeht? so dass man dem Kitten den stress hätte ersparen können weil man schon vorher gewusst hat, dass das nicht das richtige ist? Würde mich jetzt nur mal interessieren, denn dafür ist das tierheim ja an und für sich da.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 20.07.2008 12:12

wir wussten von Anfang an, dass die Kleine schwierig war. Musste im Tierheim daher auch allein gehalten werden. Wir dachten, dass wir es mit Ruhe und Geduld schaffen könnten, die kleine an den Menschen zu gewöhnen . Da wir beide (mein Mann und ich) eigentlich ein Händchen für Tiere haben.... aber bei der kleinen war echt nichts zu machen. Zumindest nicht in der Zeit die und zur Verfügung stand. Sie war ja auch schon eine Jungkatze und kein ganz kleines Kätzchen mehr. Weiß gar nicht mehr so genau wie alt sie war - jedenfalls unter 1/2 Jahr.

Naja weil es Quasi ein Experiment war haben sie uns die Kleine im Tierheim ja auch problemlos wieder abgenommen. Ich hoffe dass sie vielleicht doch noch ein schönes Zu Hause finden konnte... Bei uns hatte es leider nicht geklappt. :(

JoSi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008 20:15
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz/ nahe franz. Grenze

Beitrag von JoSi » 08.08.2008 06:58

Hi Ulli,

was macht Dein Terrorkrümel?
Habe hier gerade gestöbert und festgestellt daß wir ein ähnliches Problem hatten. Unsere Mauzie hatte ihr Kleinen im 2 Stock im Treppenhaus zur Welt gebracht und wir haben zur Sicherheit für die Kleinen alles wo sie eventuel den Abgang in die Tiefe machen konnten mit großen Pappwänden und Brettern abgesichert. An einem Morgen war ich gerade unten im Büro als es auf einmal plumste und als ich ins Treppenhaus kam fand ich Klein-Felix auf der 2 untersten Stufe. Der Kleine konnte noch kaum laufen damals ist immer über seinen dicken Bauch gefallen und hat es tatsächlich irgendwie geschafft über die Absperrung zu klettern. Was genau passiert ist weiß ich ja nicht. Kann also nur vermuten, daß er neugierig war und sich unterm Treppengeländer zu weit vorstreckte, nachdem er das Hindernis zuvor überwunden hatte. Und dann ist er wohl aus dem2 Stock abgestürzt. Ich hab mich auch ganz fürchterlich aufgeregt, in meiner Angst meinen Lebensgefährten der im Krankenhaus arbeitet da angerufen und bin dann sofort mit dem kleinen zum TA. Das Rackerchen wurde untersucht und bekam eine entzündungshemmende Spritze(für den Fall der Fälle), ansonsten sei er ein propper Kerlchen dem so ein Sturz nix ausmache. War auch wirklich nix nachgekommen. Felix ist munter und turnt herum und scheint den Sturz vergessen zu haben. Ein Pummel ist er aber immer noch :D

Wie alt ist Dein Krümel jetzt?

Gruß JoSi

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.08.2008 20:53

Hallo JoSi,

dem Terrorkrümel geht es gut. Er ist eine Woche später nochmal aus einer anderen Höhe abgestürzt - ca 2,5m hoch in den Treppenabgang zum Keller. Den Sturz hatte er aber sofort ohne Probleme weggesteckt - ist schon komisch mit den Katzen... Jetzt passiert sowas aber nicht mehr - ich glaube er hat dazugelernt und springt nicht mehr aus unbekannten Höhen ab. Naja an seinem Kratzbaum kann er auch viel klettern üben und nutzt das.
Der Terrorkrümel ist jetzt geschätzte 9-10 Wochen alt. Er wächst irgendwie täglich und stündlich. Er hat sich in den letzten Tagen wieder so rasant verändert - ich staune nur... Aber er ist gesund und munter. Naja seit unser Hund den kleinen säugt wächst er wie die Hölle.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.08.2008 10:14

@Gyde, glaubst du wirklich, dass man in jedem Tierheim derart beraten wird, dass die komplette Persönlichkeit der Tieres offenbart wird?

Das ist mir noch nie untergekommen. In den Grundzügen ja, aber manchmal weiß ich nicht genau, was du meinst.

Antworten