ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Augen oeffnen bei Kitten

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Benutzeravatar
Angelina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 10:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Augen öffnen bei Kitten

Beitrag von Angelina » 23.01.2009 10:55

Meine Katze hat vor 12 Tagen 4 Kitten bekommen, alle sind wohl auf.

Eine Katze hat allerdings bisher ein Auge gar nicht auf. Das andere Auge ist vollständig groß geöffnet. Das geschlossene Auge sieht fest verklebt aus.

Ich habe gelesen, dass die Kätzchen zwischen 8 und 12 Tagen die Augen öffnen. Klar, kann es trotzdem mal etwas länger dauern. Nur, was mich wundert ist, das eben nur ein Auge geöffnet ist und das andere nicht einmal einen Schlitz weit. Die anderen drei Kitten haben stets beide Augen gleichzeitig geöffnet.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Ist das noch im grünen Bereich? Oder kann hier ein Problem mit dem Auge vorliegen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 23.01.2009 12:00

Ruf mal beim Tierarzt an.
Ich kann es dir nicht 100%ig sagen.
Anruf für Gewissheit ist immer besser...

LG Angie

Benutzeravatar
Angelina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 10:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Angelina » 23.01.2009 14:04

Ich war inzwischen beim Tierarzt, weil mir das alles zu komisch vorkam. Das war eine gute Entscheidung, denn die Kleine hat in dem verschlossenen Auge eine Augenentzündung, deshalb kann sie es nicht öffnen. Jetzt bekommt sie eine Antibiotikasalbe und ich hoffe, dass es der Kleinen in ein paar Tagen wieder gut geht.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 23.01.2009 15:31

Hallo,
darf ich fragen wieso deine Katze Nachwuchs bekommen musste ???

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.01.2009 15:36

Zusätzlich kannst du mit Fencheltee oder lauwarmen Wasser die Augen abtupfen, damit es nicht so sehr verkrustet.

Benutzeravatar
Angelina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 10:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Angelina » 23.01.2009 16:36

Danke, das mit dem Fencheltee werde ich probieren.

Mit lauwarmen Wasser tupfe ich die Augen auf Rat der Ärztin sowieso ab.
Sie meinte, dass wohl ein Geschwisterkitten die Kleine mit der Pfote verletzt haben könnte.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 23.01.2009 16:44

Das mit den Fencheltee würde ich lassen. Tee reizt das Auge nur noch mehr.
Liolein hat geschrieben:darf ich fragen wieso deine Katze Nachwuchs bekommen musste ???
Hast du meine Frage übersehen ? :shock:

LG

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.01.2009 16:51

Angelina hat geschrieben:Danke, das mit dem Fencheltee werde ich probieren.

Mit lauwarmen Wasser tupfe ich die Augen auf Rat der Ärztin sowieso ab.
Sie meinte, dass wohl ein Geschwisterkitten die Kleine mit der Pfote verletzt haben könnte.
Ja das kann passieren, das hatte ich auch schon. Die Babys können die Krallen ja noch nicht einziehen.

Und lauwarmen Fencheltee kannst du ruhig nehmen, das hat leicht desinfizierende Wirkung.
Gegenüber von Kamillentee wird Fencheltee nicht aus Blüten gemacht und hat dadurch nichts reizendes.
Denn bei Kamillentee (das wird fälschlicher Weise öft genommen) sind Pollen enthalten die die Augen tatsächlich reizen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 23.01.2009 17:19

@Lio: Keine Diskussion bitte. Das artet nur wieder aus :|

Benutzeravatar
Angelina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 10:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Angelina » 23.01.2009 17:26

Vielen Dank für Eure Tipps.

Benutzeravatar
Katzenmammi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 02.04.2008 08:58
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenmammi » 23.03.2009 11:48

Hallo Angelina!

Hast du das erste mal Kitten? Herzlichen Glückwunsch! (Ahhhh das gibt wieder Ärger :lol: "wie kannst du nur...bla bla")
Weisst du wie lang deine Katze tragend war, also die genaue Tagzahl? 63, 64,65 Tage?
Ich frag nur, weil meine heut schon beim 64 Tag angekommen ist und das letzte mal waren es nur 62 Tage!

Und bevor die Frage wieder kommt, ja es war gewollt, ich hab meine Katze schwanger werden lassen. Denn so hübsche Glückskitten wie meine Maus und ihr Vereher hat keiner! Auch keine Rassekatze (das hat man letztes Jahr an der Resonanz der Anrufer und Besucher gemerkt). Und ja, ich habe noch zu allen 5 Kitten(-Katzen)mamas Kontakt.
Ich weiss nicht, warum ihr, die ja die super teuren reinrassigen Katzen habt, immer darauf rumhacken müsst... verantwortungslos finde ich ganz andere Sachen. Und wenn es sooo viele Kitten und Katzen im Tierheim gibt, warum werde ich meine Kitten so reissend los? Meckert, schimpft und beleidigt mich ruhig (wieder)!
Ich finde es ist eins der schönsten Erlebnisse (neben Hundewelpen großziehen) die es gibt! Und da ich momentan selbst Nachwuchs bekomme habe ich auch unmengen Zeit die Kleinen zu verwöhnen und zu erziehen. SO!

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 23.03.2009 12:41

Wieso immer diese Versuche Unruhe zu stiften.
Der Thread ist mittlerweile 2 Monate alt und keiner hat wen
angegriffen :wink:
Kann es hier nicht langsam wieder ruhiger werden?

LG Angie

Benutzeravatar
Katzenmammi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 02.04.2008 08:58
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenmammi » 23.03.2009 13:03

Liolein hat geschrieben:Hallo,
darf ich fragen wieso deine Katze Nachwuchs bekommen musste ???
Naja, ich denke diese agressieve Frage ist schon Angriff genug.
Es ist auch komischerweise nur in diesem Forum so schlimm mit dem Runtermachen bei Nichtreinrassigen Kitten.
Ich musste mich letztes Jahr (obwohl ich wie A.) nur ein paar hilfreicht Tipps haben wollte. (Was bei anderen Themen hier wirklich gut klappt)
Ich finde, wer austeilt muss auch einstecken. Und hier wird ordentlich ausgeteilt, vorallem wenns ums Kittenkriegen geht!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.03.2009 13:13

Die Frage war vom 23.01.2009 , das muss man doch jetzt nicht wieder auf wärmen :wink: .

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.03.2009 22:25

@ katzenmammi: Ich denke den meisten hier geht es nicht darum, ob man eine Rassekatze hat oder nicht.
Ich habe das bei Dir nicht mitbekommen und kann das ganze Thema daher nicht beurteilen. Meiner Meinung nach hängt diese (oft vielleicht gar nicht beabsichtigte) Aggresivität bei jemand, der seine Katzen Kitten bekommen lässt nicht damit zusammen, dass es keine Rassekatze ist, sondern damit, dass es einfach soooo viele Kitten gibt, die kein Zuhause haben. Ich denke, man sollte einfach nicht bewusst noch mehr Kitten in die Welt setzen sondern lieber jeden ermuntern, der ein Kätzchen möchte, eins zu nehmen, dass ein Zuhause sucht. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern es ist meine persönliche Meinung und vielleicht kannst Du es dann besser verstehen, wie und warum die meisten von uns so denken.

Und du hast recht, es ist wunderbar kleine Kätzchen aufwachsen zu sehen, aber dazu gibt es auch andere Möglichkeiten, als seine Katzen Junge bekommen zu lassen. Ich bekomme zum Beispiel immer wieder kleine Pflegekatzen. Da kann man was zum Tiersschutz beitragen und dabei trotzdem das Aufwachsen eines Kätzchens verfolgen.

Ich hoffe bei Deinem Wurf geht alles gut und alle Kätzchen finden ein gutes Zuhause und bereiten Dir viel Freude.

Vielleicht zum Schluss noch ein kleiner Denkanstoß, bevor Du Dich entschließt deine Katze das nächste mal Junge bekommen zu lassen: Informier Dich doch mal in den umliegenden Katzenhilfen und Tierheimen, ob die Leute suchen, die kleine Kätzchen auf Zeit aufnehmen. Bei uns werden solche Leute dringend benötigt.
Meiner Meinung nach, nimmt jedes Kätchen, dass aus einem gewollten Wurf kommt einem Kätzchen in Not die Chance ein schönes Zuhause zu bekommen. Das hört sich hart an und soll wirklich kein Angriff sein, aber ich sehe Tag für Tag Katzen, die keiner will und die wahrscheinlich ihr ganzes Leben in der Katzenhilfe verbringen müssen und das bricht mir das Herz.

Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu Nahe getreten und wünsche noch einen schönen Abend.

Antworten