ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



BKH Zuechter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
FP4Lisa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2008 14:07
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!

Beitrag von FP4Lisa » 03.06.2009 19:55

Hallo liebe Britenbesitzer und Züchter,

ich möchte euch hier gern mein Projekt vorstellen und hoffe euch dafür zu begeistern zu können.

Ich züchte selbst auch BKH und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich die Genetik anzueignen. Es gibt zwar zahlreiche Fachliteratur, aber leider gibt es kein allumfassendes Standardwerk. Zudem fehlt es den meisten Leitfäden an Anschaulichkeit, vorallem was die unterschiedlichen Farbgebungen angeht.
Da ich mir selbst komplizierte Sachverhalte am besten durch probieren, also "learning by doing" aneignen kann, hatte ich einst nur für mich einen Kittenplaner geschrieben. Dieser ist über die Zeit immer komplexer geworden, ist aber dennoch leicht zu handhaben. Bald dachte ich mir, das es schade wäre, wenn die ganze investierte Zeit nur für mich gewesen sei. Daher habe ich mich entschlossen den Kittenplaner für alle zugänglich zu machen.

Wie könnt ihr mir helfen?
Ich bin gerade dabei noch einen vollständigen Farbkatalog der Rasse BKH mit allen möglichen Phänotypen, bezüglich der Fellfärbung und Zeichnungen zu erstellen. Das Grundgerüst für die Farbdatenbank ist schon fertig. Nun fehlen nur noch zahlreiche Bilder von Briten. Ich bitte euch daher um die Erlaubnis Bilder eurer Samtpfoten auf meiner Internetseite zu veröffentlichen. Neben jedem Bild wird der vollständige Name, Alter (auf Foto), Geschlecht, Cattery, Züchter und Besitzer erscheinen. Zudem erhaltet ihr als kleines Dankeschön zusätzlich eine Verlinkung zu eurer Cattery oder Katzenseite neben dem Foto.

Welchen Nutzen hat das ganze für andere?
Es erleichtert anderen das Testen von möglichen genetisch THEORETHISCHEN Verpaarung und die Wurfplanung. So ist es anderen leichter möglich genetische Zusammenhänge und Auswirkungen zu verstehen und stellt einen einfachen Einstieg in das Thema dar.
Kitteninteressenten oder Liebhaber schauen sich auch gern verschiedenen Farbvarianten an, vorallem wenn ein Neuzugang geplant ist, aber auch nur um sich an den tollen Farben zu erfreuen. Der Farbkatalog würde eine komplexe Datenbank aller derzeitig bekannten Farben darstellen.
Des weiteren werden noch Themen wie Gesundheit, Genetik und viele mehr erscheinen. Diese Themen hätten einen Nutzen für Züchter und Besitzer, wie ihr euch sich denken könnt.

Wo findet man diesen Kittenplaner?
Der Kittenplaner hat bereits seine eigene Domain unter http://www.kittenplaner.de !!! Die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau, jedoch ist der Kittenplaner schon vollkommen funktionsbereit. Die Seite wird gerade auch noch um einen Farbkatalog, Tips zu Aufzucht, Gesundheit und Zucht, sowie um einen Genetikteil ergänzt. Ein echtes Hilfsmittel für jeden Züchter. Aber auch eine schöne Informationsseite für alle Liebhaber und Besitzer.

Warum mache ich das alles?
Nun sagen wir mal so, ich bin ein Katzennarr, wie wohl viele von euch auch. Zudem währe der Zeitaufwand irgendwo in keinem Verhältnis, wenn ich die Seite nur selbst als Hilfsmittel auf meinem PC nutzen würde. Darum sollen doch alle, die interessiert sind einen Nutzen davon haben. Ich erziele mit der Internetseite keinen Gewinn, eher im Gegenteil, es entstehen mir Kosten für Domain, Server, Traffic, zudem investiere ich meine Zeit. Es befindet sich auf der Seite auch kein einziger Werbebanner und auch kein seperater Link zu meiner Cattery. Zur Nutzung der Seite ist keine Anmeldung erforderlich und es enstehen auch keine Kosten für den Nutzer.
Ich hoffe dies wird jetzt nicht als böse Werbung aufgefasst. Mein Gedanke bei der Seite ist es einfach, mir selbst und anderen ein gutes Hilfsmittel und Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.


Ich bitte euch mich beim Aufbau der Seite zu unterstützen. Ich kann allein keine vollständige Farbdatenbank mit Gencodes, Farbbeschreibung und Farbcodes erstellen, dazu benötige ich viele Katzenbilder. Es wäre schön wenn du mir Bilder von deinen Kitten, Katzen und oder Katern zur Verfügung stellst. Die Bilder werden dann auf der Seite unter den passenden Farben erscheinen. Bitte senden mir entweder deine Bilder mit den schon genannten Daten an die Emailadresse (diese findest du auf der Seite unter Kontakt, ich möchte sie hier nicht ausschreiben, wegen Adresssammlern) oder sende mir den Link zu deiner Internetseite und ich entnehme die passenden Bilder selbst. Wichtig ist nur, das du der Email den Satz anfügst, das du mir gestattest deine Bilder auf www.kittenplaner.der zu veröffentlichen. Ich danke schon jetzt im Vorraus für dein Hilfe.

Ich wünsche euch viel Erfolg, Spaß und Gesundheit mit euren Schmusetigern.

MfG Anett
BKH Cattery "vom Zollstein"

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von katzenspieleparadies » 12.06.2010 19:54

gibt es doch schon alles...
auf cd und zum downloaden....
da braucht man keine bücher mehr

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 20:20

Hallo Anett,

ob es das nun schon gibt oder nicht - ich finde Deine HP toll. :smile1: Sooo viele schöne Britenbärchen :verliebt:
Und es gibt bestimmt ausser mir, noch mehr Leute, die ganz gerne mal ein Buch lesen. :smile1:
Beitragen kann ich zu Deiner Seite leider nichts, ich habe nur Feld-Wald-Wiesen-Katzen. :wink:

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.06.2010 21:40

Lifrmomuzo hat geschrieben:Hallo Anett,

ob es das nun schon gibt oder nicht - ich finde Deine HP toll. :smile1: Sooo viele schöne Britenbärchen :verliebt:
Und es gibt bestimmt ausser mir, noch mehr Leute, die ganz gerne mal ein Buch lesen. :smile1:
Beitragen kann ich zu Deiner Seite leider nichts, ich habe nur Feld-Wald-Wiesen-Katzen. :wink:
was heisst hier, du hast nur feld-wald-wiesenkatzen - sind die schlechter als andere? :shock:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.06.2010 22:09

Ja, so kommts finde ich immer rüber, die meisten Hauskatzen Besitzer erwähnen dieses "Hab ja "nur" normale Hauskatzen", sehr schade, aber ich denk mal es war nicht bös gemeint, also ich lieb meine Hauskatze Crispy über alles und würde sie für nichts auf der Welt hergeben. :)

...achso und nen Brite hab ich auch ;)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 22:19

agnetae hat geschrieben:
Lifrmomuzo hat geschrieben:Hallo Anett,

ob es das nun schon gibt oder nicht - ich finde Deine HP toll. :smile1: Sooo viele schöne Britenbärchen :verliebt:
Und es gibt bestimmt ausser mir, noch mehr Leute, die ganz gerne mal ein Buch lesen. :smile1:
Beitragen kann ich zu Deiner Seite leider nichts, ich habe nur Feld-Wald-Wiesen-Katzen. :wink:
was heisst hier, du hast nur feld-wald-wiesenkatzen - sind die schlechter als andere? :shock:

Du hast meinen Satz aus dem Kontext rausgenommen. Dieses "nur" war nicht abwertend auf Feld-Wald-Wiesen Katzen gemünzt, ( im übrigen liebe ich meine FeWiWa Katzen über alles und würde sie gegen keine noch so wertvolle Rassekatze eintauschen wollen) sondern eher darauf, dass ich keine BKH besitze sondern "nur" Feld-Wald-Wiesen Katzen.
Genausogut hätte ich schreiben können: beitragen kann ich zu Deiner Seite leider nichts, ich habe nur Maine Coon Katzen.

Antworten