ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall von Wurmkur bzw. Advantage?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Durchfall von Wurmkur bzw. Advantage?

Beitrag von Tani » 23.10.2009 07:58

HILFE!

Habe da jetzt echt mal eine doofe Frage :oops:

Obwohl wir jetzt schon seit 18 Jahren Katzen halten, bin ich durch das Verhalten unseres kleinen Oliver doch etwas verunsichert. Mein letzter Babykater war ja Jimmy und das ist auch schon 13 Jahre her... kann mich so wirklich nicht mehr an die Babyzeit erinnern...

Oliver pullert morgens nach dem Aufstehen innerhalb von 3 Stunden ca. 3 bis 4 mal nach dem Fressen, die Bällchen haben immer Tischtennisballgröße, tagsüber geht er dann auch noch 2 mal und abends bis zum Zubettgehen dann auch noch 2 bis 3 nach dem Fressen. Das sind also so 9 bis 10 Pullergänge pro Tag... Er trinkt auch oft (viellieicht findet er den Trinkbrunnen auch nur spannend, sitzt auch oft davor und guckt mit großen Augen das sprudelnde Wasser an und traut sich auch mal, die Pfote ins Wasser zu halten). Ist das normal mit dem vielen Gepuller? Die großen pullern ja nur so 2 bis 3 mal tennisballgroße Bällchen in 24 Stunden.

(Ich melde mich demnächst mal bei "Wetten, dass..." mit der Wette, dass ich an Größe und Form der Pullerbällchen erkennen kann, wer unserer Vier den geformt hat :lol: :mrgreen:)

Scherz beiseite :( :
Bei mir klingeln jetzt natürlich alle Alarmglocken, da Jimmy ja auch immer so oft pullern mußte und viel getrunken hat und dann die Diagnose Niereninsuffizienz kam. Allerdings war Jimmy da schon 12 Jahre alt und nicht erst 12-14 Wochen...
Können das erste Anzeichen sein :?: :?: :?:

Leider habe ich gestern vergessen, die TA-Helferin zu fragen, als ich Wurmkur und Flohmittel holte :( Bis zum TA-Besuch am nächsten Freitag will ich jetzt aber nicht warten, macht mich ganz unruhig.

Dann noch:
Er hatte, als er Dienstagabend zu uns kam, nicht gerade Durchfall, aber auch nicht richtig fest. Gut, nun weiß ich nicht, was er in der Obdachlosenunterkunft und in den fünf Tagen danach bei dem netten Mann, der ihn und seine Schwester erstmal aufgenommen hat, an Futter bekam, mein Mann hat leider nicht gefragt :( Es wurde auch mit jedem Häufchen fester (er macht so 2 bis 3 am Tag. Ist das auch normal? Die großen machen nur 1 x am Tag). Gestern abend gab es dann für ihn sicherheitshalber noch eine Wurmkur und "Advantage BIS 4 kg" gegen die Flöhe; die Großen auch, aber das "Advantage AB 4 kg" (jetzt sind Magdalena und Elvis nicht mehr gut auf mich zu sprechen, Tobias hat es hingenommen, die "Bachblüten Angst" scheinen ihn in eine Art "Scheißegal-das-Leben-ist-schön-Stimmung" zu versetzen). Kann das evtl. auch davon kommen? Im Beipackzettel steht nichts von Durchfall. Heute morgen war sein Häufchen relativ dünn. Kann das auch davon kommen? Bei den von Magdalena und Elvis war "es" heute morgen auch etwas weicher als sonst. Mach' mir Sorgen um den Lütten ... , auch weil ich nicht weiß, ob das alles so normal ist :?: :?: :?:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.10.2009 08:03

Erst mal zur Wurmkur und Flohbehandlung.
Erst die Wurmkur dann die Flohkur bringt nichts. Flöhe übertragen ja auch die Würmer.
Man sollte erst die Wurmkur machen dann ein paar Tage warten , dann erst die Flohkur.

3-4 mal grosses Geschäft könnte am Futter liegen. Z.B bei nicht hochwertigem Futter laufen die öfters.
Sooft das kleine Geschäft finde ich schon seltsam :kratz: . Sooft laufen unsere nicht.
Da würde ich doch mal lieber beim Tierarzt nachfragen.

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 23.10.2009 09:15

Ich habe eine Menge Floheier und -kot mit dem Flohkamm aus seinem Fell geholt, heute morgen allein 5 tote Flöhe! Und ich gehe mal davon aus, dass er in der Obdachlosenunterkunft mit Sicherheit noch keine Wurmkur bekommen hat und unter den hygienischen Umständen dort die Flöhe nicht erst seit ein paar Tag hat, sondern schon von Anfang an davon befallen ist, d. h., die Würmer werden doch auch schon in ihm sein nach 3,5 Monaten?

Wurmkur soll ich in ein paar Wochen nochmal wiederholen, sagte die TA-Helferin.

Sorgen machen mir ja nun die weichen Häufchen, warum von gestern auf heute? Kann das von der Wurmkur kommen? Er hat ja - angelblich - am Montag auch schon eine bekommen, aber man kann ja viel erzählen, darauf will ich mich eigentlich nicht so verlassen, zumal er extrem verwahrlost ausgesehen haben soll und erstmal vom TA gebadet wurde. Es wurde ja schon fester von Dienstagabend bis gestern abend (war fast normal), und heute plötzlich wieder dünner? Häufchen macht er 2 - 3, fressen tut er allerdings wie ein Scheunendrescher, wenn er dürfte und könnte, würde er pro Mahlzeit glatt 200 g wegspachteln (die Reste aus den anderen Näpfen greift er sich zusätzlich auch immer sofort). Er frißt das Grau von Tobias und stibitzt sich eben auch immer mal was von dem Lux von Elvis und Magdalena. Vielleicht hat er aber vorher auch nur nie genug bekommen bzw. irgendwas fressen, was da eben grad so rumlag??? Wie gesagt, die Mutterkatze war ja schon gar nicht mehr dort, sondern die Kleinen wurden einfach zurückgelassen von dem Obdachlosen :evil:

Trotzdem Danke für Deine Hinweise, in 7 Tagen muß ich ja eh mit ihm zum Doktor, dann frag ich da nochmal meine 1000 Fragen :smile1:
Zuletzt geändert von Tani am 23.10.2009 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.10.2009 09:19

Ich habe festgestellt das Wurmkuren fast immer auswirkungen auf den Verauungstrackt haben :wink:

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 23.10.2009 09:27

dip hat geschrieben:Ich habe festgestellt das Wurmkuren fast immer auswirkungen auf den Verauungstrackt haben :wink:
Gut zu wissen, dann warte ich einfach nochmal ein paar Tage ab, ob es sich wieder bessert :smile1: Veil trinken kann dann bei leichtem Durchfall auch nicht verkehrt sein, oder?

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 23.10.2009 09:40

Viel trinken ist normalerweise nie verkehrt (muss mich selber immer dran erinnern. :engel: ) Aber wenn er der kleine süße Schatz so viel trinkt, kann das evtl. die Ursache für seine weichen Häufchen sein...
Kann bei meiner Baghira Ursache-Wirkung nicht genau trennen. Sie hatte ja schon eine Magen-Darm-Infekion, als sie zu mir kam. Dann noch die Würmer und die Flöhe...
Es wär' denk' ich mal, nicht falsch den kleinen Oliver auf einen "Bandwurm" testen zu lassen. Wenn er Flöhe hat/hatte, könnten die ihn mit so einem Biest infiziert haben - können auch für die Häufchen verantwortlich sein und die normalen Wurmkuren helfen da nicht...

Alles Liebe und gute Besserung an den kleinen Oliver (rote Katzen waren schon immer mein Traum...)
Isabella

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 23.10.2009 10:28

Baghira P. hat geschrieben:Viel trinken ist normalerweise nie verkehrt (muss mich selber immer dran erinnern. :engel: ) Aber wenn er der kleine süße Schatz so viel trinkt, kann das evtl. die Ursache für seine weichen Häufchen sein...
Kann bei meiner Baghira Ursache-Wirkung nicht genau trennen. Sie hatte ja schon eine Magen-Darm-Infekion, als sie zu mir kam. Dann noch die Würmer und die Flöhe...
Es wär' denk' ich mal, nicht falsch den kleinen Oliver auf einen "Bandwurm" testen zu lassen. Wenn er Flöhe hat/hatte, könnten die ihn mit so einem Biest infiziert haben - können auch für die Häufchen verantwortlich sein und die normalen Wurmkuren helfen da nicht...

Alles Liebe und gute Besserung an den kleinen Oliver (rote Katzen waren schon immer mein Traum...)
Isabella
Also, er trinkt viel im Gegensatz wie ich es jetzt bei den anderen Drei kenne, aber er säuft jetzt nicht so stark wie Jimmy, aber drei-, viermal am Tag sehe ich ihn schon fasziniert vor dem Trinkbrunnen sitzen und dann trinkt er auch was, manchmal nur zwei, drei Schlabberchen mit der Zunge, aber trotzdem klingeln die Alarmglocken, will nicht nochmal einen durch diese Krankheit verlieren :cry: :cry: :cry:

Aber Bandwurm notier ich mir gleich und werd es beim Doktor ansprechen. Diese "Spaghetti-Stückchen" habe ich allerdings bei ihm noch nicht gesehen. Jimmy hatte damals auch so einen Bandwurm, da hing aber so ein Stückchen immer an seinem Po :( Nach einer Spritze gegen Bandwurm war dann auch alles wieder gut, er war ja auch so stark verfloht, als wir ihn bekamen (auch verwahrloster Haushalt).

Und zu den roten Katzen:
Ich wollte schon immer gern einen rotgestromten Oliver, hat sich bisher aber immer anders ergeben, die Farbe war dann plötzlich doch egal, Hauptsache ich konnte Magdalena, Tobias und Elvis retten :smile1: Aber nun bin ich natürlich nicht unfroh, dass mein Mann den Lütten nicht mehr hergeben will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten