ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ab wann duerfen kitten von der mutter weg?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 11:58

sugarfairy hat geschrieben:...privatpersonen warten kaum so lange. 8-10 wochen finde ich die beste zeit für "nicht-züchter-abgaben".
Finde ich garnicht, wenn man kann, sollte man den Kitten auch die Zeit bis zur 13. Woche geben.
Privatpersonen geben sie doch nur so früh ab, damit sie die Kleinen schnell wieder los sind. Macht ja Arbeit und war meist bestimmt auch nicht geplant.

LG Kathi

sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 12:02

Man muss dazu aber sagen, mit 13 Wochen sind die klein, aber keine richtigen Babys mehr. Die Freude, ein so kleines Wollknäuel um die Füße wuseln zu haben, entgeht einem dann komplett.

Ich merke den Unterschied zwischen 12 Wochen bei der ersten und 7 Wochen bei der zweiten echt krass. Natürlich sollte man zuerst an das Wohl der Katzen denken - aber klein sind sie nur so kurz, das sollte man schon auch ein bisschen mitbekommen können.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 12:15

Wenn du das so siehst,...

Ich hab meinen Kleinen selbst mit 8 Wochen und das aus 2. Hand gekriegt, also kann ich da auch mitreden. Ich muss weder sehen, wie sie die Augen aufmachen noch sonst was.
Katzen mit 7 Wochen gehören zur Mutter und zu den Geschwistern.

Wie bist du denn zu deiner Katze gekommen?

sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 12:23

Wir haben nach einer kleinen Katze gesucht und sind dann über einen Gratis-Kleinanzeiger auf die Familie der Kleinen gestoßen. Wir haben uns den Wurf angesehen und sofort gesehen, dass zwei langhaarige dabei sind, und eine davon ein bildhübsches Gesicht hat... und da wars dann auch schon um mich geschehn ^-^


Die Coon haben wir von einer Züchterin. Wir haben den Wurf besucht als sie etwa 8 Wochen alt waren und sie dann mit 12 Wochen abgeholt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 12:34

Darf ich Fragen, ob ihr was bezahlt habt?

sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 12:35

Ja, 30€. Wir haben das Kitten auch entwurmt bekommen, für Impfungen ist sie ja noch zu klein.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 12:37

Ich hoffe ich bin nicht zu nervig, aber hatten die viele Katzen?

Koks ist ja ein Maine Coon-EKH-Angora Mix, das muss ja irgendwo her kommen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 12:38

sugarfairy hat geschrieben:Wir haben den Wurf besucht als sie etwa 8 Wochen alt waren und sie dann mit 12 Wochen abgeholt.
So läuft das auch normalerweise. Ich finde 7 Wochen auch definitiv zu früh und ich sehe das ähnlich wie kathi. Die meisten Leute sind einfach im Endeffekt überfordert oder genervt und geben ihre Kitten deshalb zu früh ab. Jedes (!) Kitten sollte die Zeit haben, bis zur 13. Woche bei der Mutter zu bleiben. Die Kitten können sich das nicht aussuchen und es liegt immer in der Hand des (verantwortungsbewussten) Halters, seine Katzen ausreichend zu sozialisieren und dafür zu sorgen, dass es keine Pröblemkatzen werden, wie das oftmals bei so Tieren ist. ein mensch kann NIE beurteilen, ob ein Kitten schon "reif genug" oder "erwachsen genug" ist. Jahrelange Züchter-Erfahrung und Verhaltensforschung hat einfach gezeigt, dass die Kitten ihre Mutter und Wurfgeschwister bis Ende der 12. Woche brauchen um problemlos aufzuwachsen (sicherlich gibt es Ausnahmen, die sind aber nicht die regel). Und sry, aber das Argument, dass Kitten mit 12 oder 13 Wochen nicht mehr "so süß und niedlich" sind wie mit der 7. Woche... kein Kommentar

sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 12:40

kathi hat geschrieben:Ich hoffe ich bin nicht zu nervig, aber hatten die viele Katzen?

Koks ist ja ein Maine Coon-EKH-Angora Mix, das muss ja irgendwo her kommen.
Kein Problem, ich hab Zeit. ^-^

Sie haben nur zwei Katzen, die Elterntiere. Die Mutter ist eine weisse Europäisch Kurzhaar, der Vater ein dunkelbrauner Maine-Coon-Angora-Mix.

Alle Kitten waren weiß und kurzhaar, bis auf zwei langhaarige, und eines fiel völlig aus der Reihe: das war schildpatt und langhaar.

Gyde_S hat geschrieben:Und sry, aber das Argument, dass Kitten mit 12 oder 13 Wochen nicht mehr "so süß und niedlich" sind wie mit der 7. Woche... kein Kommentar
ô.o Das war aber auch kein Argument. Es war lediglich eine Feststellung. Mir ist das Wohl der Katzen auch wichtiger als paar Wochen Babyface. Aber wie gesagt - man kann es sich nicht immer aussuchen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 13:04

Gyde: :up:

Ja sugarfairy, man kann es sich nicht immer aussuchen.

Aber man muss dieses auch nicht unterstützen. Vielleicht war der Wurf ne einmalige Sachen, vielleicht aber auch nicht. Wo du einen kaufst, kommen 10 hinterher und viele landen dann im Tierheim. 7 Wochen ist wirklich zu jung, mir zeigt das, dass die Besitzer nicht wirklich darum kümmern, was mal aus ihren Welpen wird.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 13:18

Jepp. und solange es Leute gibt, die von solchen Vermehrern viel zu früh Kitten holen, wird das auch nie aufhören. Wenn man solche leute unterstützt, sitzt man im gleichen Boot.
Und du sagsr selber:
sugarfairy hat geschrieben:Die Freude, ein so kleines Wollknäuel um die Füße wuseln zu haben, entgeht einem dann komplett.

Ich merke den Unterschied zwischen 12 Wochen bei der ersten und 7 Wochen bei der zweiten echt krass. Natürlich sollte man zuerst an das Wohl der Katzen denken - aber klein sind sie nur so kurz, das sollte man schon auch ein bisschen mitbekommen können.

sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2008 11:00

Beitrag von sugarfairy » 17.05.2008 13:55

ô.o hey, könntet ihr vielleicht aufhören einfach irgendwelchen Leuten eure Idealvorstellungen aufzuzwingen und alles mögliche zu unterstellen?

Wenn ich gesagt hätte "nein, die sind mir noch zu klein", wär unsere Kleine einfach an jemand anderen gegeben worden. Diese Leute lassen sich von sowas nicht dreinreden - noch dazu nachdem sie die fünffache Menge an Interessenten als an Kitten haben.

Ich hab die Kleine genommen, weil ich weiss dass sie bei uns ein wirklich gutes Zuhause hat. Für richtig oder falsch in dem Umgang mit dem Wurf bin wirklich nicht ich zuständig, sondern die Besitzer der Mutterkatze. Ich hab mehrmals erwähnt dass ich es auch zu früh finde, aber ich hab leider keinen Einfluss darauf. Und es gibt so viele Leute die die Kitten abnehmen dass es rein gar nichts geändert hätte - ausser dass ich meine Zuckermaus nicht bekommen hätte.

Ich bin weder dafür Kitten zu früh der Mutter wegzunehmen, noch bin ich überhaupt dafür dass Leute ihre Katzen einfach so werfen lassen, und erst hinterher gucken ob sie überhaupt Abnehmer finden, wie es auch so oft ist. Aber ich mische mich nicht in anderer Leute Verantwortlichkeiten, wenn ich ohnehin nichts verändern kann, sondern mich nur unbeliebt mache. Man wirkt schnell arrogant und besserwisserisch, ohne die Leute überhaupt zu kennen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 14:09

Es zwingt hier niemand irgendwem irgendetwas auf! Und das sind auch nicht "unsere Idealvorstellungen" sondern wissenschaftlich belegte Tatsachen! Klar gibt es immer wieder schwarze schafe, nur wenn man diese unterstützt, kann man auch nicht dagegen wettern. Man sollte sich vorher informieren, wie die Leute ihre Kitten halten und wie lange sie dort bleiben können und dann rechtzeitig Abstand von solchen schwarzen schafen nehmen. Klar gibt es immer noch (leider) genug Abnehmer. und auch wenn die Kleine bei euch ein gutes zuhause hat ändert das nichts daran, dass sie eventuell später Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder eben Sozialisierungsstörungen hat. Sowas sieht man immer erst später. Sicherlich ist sie momentan süß und du bist froh, dass du sie hast. Hinterher können aber große Probleme entstehen und (ohne dir etwas zu unterstellen) es gibt genug Leute, die ihre Katze über alles lieben und sie trotzdem abgeben müssen, weil sie massive Verhaltensstörungen hat.
Man kann sicherlich als Einzelperson nichts an solchen Leuten ändern, aber man kann einen Anfang machen indem man selber als Katzenfreund soetwas eben nicht unterstützt. Wenn mehr Leute so denken und handeln würden würden den Vermehrern ganz schnell ihre Abnehmer fehlen und dann gäb es das Problem nicht mehr.
ich habe mich aber schon genug in dem Sozialisierungs-Thread dazu geäußert.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 17.05.2008 14:31

Wenn mir einer gekommen währ und stellt mich vor die Wahl besser gesagt, setzt mich unter Druck; sofort kaufen oder Pech gehabt. Ist ja wie beim Gebauchtwagenhändler :lol: naja, ich währe eben weg gewesen.
Aber wenn man sich verliebt hat und die Emotionen überhand gewinnen...was will man machen. Sind halt nicht alle Menschen gleich
Gyde_S hat geschrieben: Man kann sicherlich als Einzelperson nichts an solchen Leuten ändern, aber man kann einen Anfang machen indem man selber als Katzenfreund soetwas eben nicht unterstützt. Wenn mehr Leute so denken und handeln würden würden den Vermehrern ganz schnell ihre Abnehmer fehlen und dann gäb es das Problem nicht mehr.
Brava :up:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 14:32

Katzenfan hat geschrieben:Aber wenn man sich verliebt hat und die Emotionen überhand gewinnen...was will man machen. Sind halt nicht alle Menschen gleich
Klar, das kann ich auch verstehen, drum sag ich ja VORHER informieren über die Formalitäten, dann passiert sowas nicht.

Antworten