Beitrag
von *Nala* » 02.02.2008 19:18
Gut, 2 Monate ist noch nicht so lang und bei TH Katzen kennt man ja oft die Vorgeschichte nicht, auf jeden Fall, viel Geduld und nicht bestrafen, denn das verschlimmert die Situation nur.
Ganz ganz wichtig, die ältere Katze, die ja am längsten bei Dir ist, immer bevorzugt behandeln, zuerst streicheln, zuerst füttern, wenn es Leckerlis gibt zuerst, sie ist die Nr. 1 und sie bleibt es, sage ihr das ruhig auch, auch wenn es vielleicht zuerst komisch ist, rede mit ihr, erkläre ihr die Situation.
Bei uns war aufgrund einer langen Krankheit des Katers, das Verhältnis der Tiere so gestört, dass ich befürchtet, die Katze abgeben zu müssen.
Ich bekam dann BB von einer THK und sie riet mir auch, mit Ginny zu sprechen und ihr die Situation zu erklären, am Anfang komisch, aber es hilft.
Du solltest bei Unstimmigkeiten auch nicht eingreifen, sie klären das schon unter sich und die Kleinen können sich auch gut wehren
Über gemeinsames Spielen kannst Du die Zusammenführung unterstützen oder wenn sie zusammen sind, mal Leckerlis geben, das verbindet die Große dann mit einem positiven Erlebnis, das muss immer im Vordergrund stehen.
Sonst kannst Du noch Felifriend versuchen, damit die Tiere auch einreiben, dadurch riechen sie alle gleich und sorgt auch für mehr Harmonie.
Auch gibt es BB, wo die Tiere dann alle gleich riechen.
Viel Erfolg!