Das mit dem keine erfahrung und eine Katze aus dem Tierheim haben wir uns auch überlegt, weil wir früher als ich Kind war nur freigänger hatten, und meine Mutter sich ja da hauptsächlich drum gekümmert hat.
Wenn man aber kein Erfahrung hat muss es dann schon eine Katze aus dem Tierheim sein die als anfängerkatze geeignet ist.
Leider weiss man da ja nie so 100 % wo kommen die her und wie wurden die gehalten. Und wie Tatze schon sagte das sich über die Zeit vorher schon Krankheiten eingeschlichen haben können, und du evtl nachher mehr Kosten für Ta hast, als wenn du 2 Kitten nimmst. Bin aber auch der Meinung das muss jeder selber wissen, woher und wieviele Katzen er haben möchte

.
Mein Gewissen würde das auch nicht zulassen eine Katze 8 stunden alleine zuhause zu lassen, ob älter oder kleiner.
Bekomm ja schon so ein schlechtes Gewissen ,wenn wir Abends mal ausgehen und das dauert länger , obwohl wir 2 Katzen haben.
Und es ist einfach immer herlich wenn man sieht wie die 2 toben, Nachjagen spielen und dann wieder da liegen zusammengekuschelt.
Wir haben auch ein Geschwisterpärchen genommen 2 Weiber

.
Und das hat alles so super geklappt auch grad mit dem eingewöhnen.
Die 2 sassen nur ein paar Stunden unter der Couch . Abends haben die dann schon fleissig die Wohnung erkundet schön im Gänsemarsch

.
Aber wie gesagt entscheide selber ist nur meine persönliche Meinung

.
Lg Bine