ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Wohnungskatze. Besser zwei????
- Gyde_S
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
- Land: Deutschland
Wenn es aber Streitereien in der vorherigen katzengruppe gab, kann es entweder sein, dass er generell keine Gesellschaft mag, oder aber, dass er damit jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass er sie jetzt definitiv nicht mehr will. Ich würde ihn alleine nehmen und dann erstmal abwarten. Wenn er alleine glücklich zu sein scheint, würde ich ihn auch alleine lassen. Die im Tierheim kennen ja seinen Charakter wohl etwas und wenn die auch sagen, er sollte lieber alleine bleiben, ist das wirklich besser.
So, Gestern war die Tierärztin im Tierheim und hat den Kater untersucht. Er ist zwar ein bissel dünn, aber ansonsten kerngesund. Ach wie ich mich freue! Wir haben jetzt beschlossen nur den einen zu nehmen. So wie es scheint hat er tatsächlich gern seine Ruhe. Das kann auch daran liegen, dass er schon etwa 11 Jahre ist, wie die Tierärztin festgestellt hat. Ich war echt überrascht, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Wir möchten ihm ein Zuhause geben. Jetzt beten wir nur noch - für uns und für ihn - dass er nicht zu seinem vorherigen "Besitzer" muß. Die Leute vom Tierheim und auch die TA gehen aber davon aus, dass er zu uns darf. *hoffhoffhoff* Drückt uns die Daumen.
-
- Katzenexperte
2. Katze?
Ich habe das ähnlich Problem jetzt. Ich habe eine Katze die ist jetzt 1 Jahr alt und vor 2 Wochen Mama von 3 Jungs geworden. Jetzt bin ich am schwanken ob ich eines von denen behalten soll. Weil ich arbeite doch 100% und bin fast täglich 11 stunden weg. Sie tut mir schon leid, dass sie alleine ist. Aber ich habe bei ihr jetzt noch nicht festgestellt, dass es sie stören würde alleine zu sein!?? Jetzt weiss ich nicht ob ich eines behalten soll. Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, plus ein Bad und Küche und Balkon. Was meint ihr???
-
- Katzenexperte
Ich finde Gessellschafft für deine Katze , wenn sie soviel alleine ist,
kann sicherlich nicht schaden.
Zumahl grad die Gelegenheit günstig ist , weils ihr eigener Nachwuchs ist.
D.h. weniger Probleme von wegen zusammenführung.
Vom Platz her ist das bestimmt ausreichend, wenn die Wohnung Katzengerecht gestaltet ist
.
Lg Bine
kann sicherlich nicht schaden.
Zumahl grad die Gelegenheit günstig ist , weils ihr eigener Nachwuchs ist.
D.h. weniger Probleme von wegen zusammenführung.
Vom Platz her ist das bestimmt ausreichend, wenn die Wohnung Katzengerecht gestaltet ist

Lg Bine
- Ramona
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
Falls du dir Gedanken um den Platz machst. Miri (Minosch) hat da eine sehr schöne Möglichkeit gefunden, um den Katzen eine weitere Ebene zu eröffnen. Weiß aber nicht, ob das bei dir grundsätzlich möglich wäre.
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1106.html

Falls du dir Gedanken um den Platz machst. Miri (Minosch) hat da eine sehr schöne Möglichkeit gefunden, um den Katzen eine weitere Ebene zu eröffnen. Weiß aber nicht, ob das bei dir grundsätzlich möglich wäre.

:-)
ich habe da noch gelesen, dass ich dann theoretisch 2-3 Katzenwc haben muss, soviel Platz habe ich dann auch wieder nicht, im Schlafzimmen und der Stube möchte ich keine Katzentoilette und in der Küche steht schon das Futter und im Bad ist zu wenig Platz dafür
!

- Gyde_S
- Katzenexperte
Ja zwei oder drei klos brauchst du dann. katzengesellschaft kann nie durch einen menschen ersetzt werden, drum ist es schon wichtig für das Tier.
Allerdings sind Mutter-Kitten vergesellschaftungen nur problemlos bis zum Eintritt der geschlechtsreife. wenn sie sich dann nicht riechen können, kann es genauso probleme geben, wie mit jeder anderen katze auch.
Allerdings sind Mutter-Kitten vergesellschaftungen nur problemlos bis zum Eintritt der geschlechtsreife. wenn sie sich dann nicht riechen können, kann es genauso probleme geben, wie mit jeder anderen katze auch.
- Gyde_S
- Katzenexperte
Ja das ja wohl soweiso. Es geht aber um die Zeit, wo sie schon geschlechtsreif sind (oder gerade werden) und du es eventuell noch nicht mitkriegst, da sie vielleicht noch "zu jung" sind. Können ja schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden. Und es gibt nur selten Tierärzte, die dann schon kastrieren.