Das man 12 kg zunehmen muss , glaub ich nicht.
Meine Mutter hat bei der letzten von uns nur ca 4 kg zugenommen , war das 5 te Kind.
Da hat der Arzt nie was gesagt das es zuwenig wäre oder sowas in die Richtung.
Ich hatte nicht das Gefühl das ich irgendwie schwer tragen muss, also wie ein Kasten Wasser oder so.
Also vom Gewicht her hab ich nicht viel gemerkt.
Nur im Sommer als ich so 6-7 Monat war waren die Wasserablagerungen nicht so schön

.
D.h. immer schön dicke Beine und dicke Füsse

, das mir keine Schuhe mehr passten ausser Latschen.
Das hat aber dann als es kühler wurd auch wieder nachgelassen.
Und eben das man dank des dicken Bauches sich nicht mehr so Bewegen kann wie man möchte, obwohl ich hab mehr rund getragen , das hat sich alles rundum schön verteilt.
Konnt sogar ganz am ende noch eigenhändig meine Schuhe zubinden

.
Und mein Bauch ist nicht abgesackt , weil ich Beckenendlage hatte.
Meine Kurze hat also praktisch richtig schön im becken gesessen.
Demzufolge brauchste mich nach der Geburt nicht zu fragen ich hatte Kaiserschnitt

.
Da hab ich keinen Plan von nur das ich, die Wehen die andere vor der Geburt haben, nach der Geburt hatte.
Die sind allerdings auch nicht ohne , wobei man dann die möglichkeit hat Schmerzmittel zu nehmen.
Geholfen hat das aber auch nicht viel, war eine ziemlich schlaflose Nacht mit auf die Uhr gucken , wann sind 4 Stunden um , dann kann ich endlich wieder nach Schmerzmittel klingeln

.
Und das dann schön abwechselnd mit der die neben mir lag die hatte auch Kaiserschnitt, ihrer war allerdings 57 cm gross und 4650 gr schwer , also das doppelte von meiner.