ich bin neu hier

Ich bin seit längerem am überlegen eine Katze anzuschaffen. In erster Linie für meine Mum da vor kurzen mein Vater verstorben ist.

Jetzt ist meine Überlegung was für ein Katze es sein soll. Ich weiss auf jeden Fall das es ein Baby sein soll. Die Frage stellt sich jetzt nur ob ich eine Katze von einer "Hobbyzucht", einer Privatperson oder einer Tiervermittlung holen soll. Ich habe gehört das man auf das Wesen der Eltern achten soll weil dies auch auf die Kleinen abfärbt. Bei einer Tervermittlung kann man dies ja nie genau nachvollziehen denke ich mal.
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob wir wenn die Katze größer ist aus ihr eine "Hauskatze" oder einen "Freigänger" machen sollen. Wir haben ein großes Einfamilenhaus mit über 200qm und einen riesigen Garten mit über 1000qm.Hinter unserem Haus fährt aber eine Straßenbahn direkt daher habe ich auch etwas Angst das da dann irgendwas passieren könnte und natürlich die Autos. Aber ich denke auch mal das viele Katzen selber auf so etwas achten oder?
Ich frage mich auch ob man besser eine Katze oder einen Kater holen soll?! MEin Freund meint ein Katzer wäre wenn er Freigänger wäre besser, wir würden ihn natürlich auch kastrieren lassen. Aber ich weiss es nicht.
Hat jemand denn Erfahrungen welche Katzenrasse am geeignesten ist?
Wir suchen eine Katze die "relativ" ruhig ist also nicht zu Impulsiv. Und sie soll kein "Biest" sein

Und sie soll keine Langhaarkatze sein.
Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben das meine Entscheidung leichter fällt.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aus Köln
Nadja