Stephanie hat geschrieben:Hallo
so nächsten monat krieg ich mein neuen untermieter

eine kleine katzen maus.jetzt meine frage kann ich sie alleine halten?ich bin immer zuhause wegen meiner tochter und sie wär nie lange alleine?ich habe auch nur eine 3 zimmer wohnung und die katze darf halt im wohnzimmer und auf den balkon wär das nicht zu eng für 2 katzen?bin da echt ein wenig unsicher
liebe grüsse
Wegen der Größe der Wohnung mußt du dir, glaube ich, überhaupt keine Gedanken machen. Da haben meine beiden Kater hier noch weniger Platz und es klappt auch - allerdings will ich aber selbst in naher Zukunft etwas größeres suchen.
Wenn du schreibst, daß du viel zuhause bist, dann kannst du sie zwar auch allleine halten, aber ich persönlich würde eher zu mehr als einer Katze raten. Einfach, damit noch ein anderer Artgenosse da ist, mit dem man spielen, den man ärgern kann.
Und wirklich viel mehr Arbeit macht eine zweite Katze ja auch nicht, ob ich jetzt eine oder zwei Katzen füttere, das Klo von einer oder von zweien saubermache, das ist kein großer Unterschied.
Ich glaube auch, daß sich viel von neurotischem Verhalten, was vielleicht bei Katzen manchmal vorkommt viel besser reguliert, wenn noch ein Artgenosse da ist.
Und nicht zuletzt ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie Katzen total unterschiedlich im Verhalten sein können

Z.B. hat der eine Angst vor Gewitter, versteckt sich unterm Bett oder im Bad, während der andere sogar noch zum Fenster gerannt kommt, um zu gucken, was da draußen los ist.
-Thomas