Hallo!
Ich bin echt schockiert! Hab' auch schon öfter gehört, dass es Leute gibt, die ihren Katzen die Krallen rausoperieren lassen.
War aber bisher der Meinung, dass das in Deutschland verboten ist, wegen Tierquälerei. Denn genau das ist es!

Eine Katze hat ihre Krallen ja nicht ohne Grund! In freier Wildbahn wäre die Katze damit absolut Schutz- und Wehrlos. Könnte nicht mehr kletter und auch keine Beute mehr fangen. Die Nachbarin deiner Oma, sollte sich überlegen, was sie dem Tier damit antut! Finde das genauso schrecklich wie einem Hund die Stimmbänder durchtrennen zu lassen, damit er nicht mehr bellen kann!!
Ich denke (hoffe), dass kein vernünftiger TA so etwas macht!!
Meine ehrliche Meinung: jemand der ein paar Kratzer von seiner Katze nicht in Kauf nehmen möchte, sollte sich auch keine zulegen!
Vielleicht kann deine Oma, ja mal mit der Nachbarin reden, damit sie das nicht tut...?
Liebe Grüße
Isabella
PS: Vergleichbar ist die ganze Prozedur, als würde man einem Menschen die Fingernägel aus dem Nagelbett ziehen! Das sollte sich jeder vorstellen, der so etwas machen lassen möchte!!