ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Brauche Hilfe, Verstofung bei Kitten
Brauche Hilfe, Verstofung bei Kitten
Hallo Leute,
vielleicht konnt ihr mir helfen...
Ich habe zwei Kitten, so ungefahr 8 Wochen (habe sie als sie ungefahr 1 Woche alt waren aus der Mulltonne "gerettet"
Ich habe sie sofort zum TA gebracht, sie sind gesund und nachste Woche bekommen sie ihre erste Impfung.
Nun hat einer der beiden eine Verstopfung. Sie "weint" beim grossen Geschaft und es sieht hart aus und fast schwarz.
Meint ihr das ich damit sofort zum TA gehen soll oder habt ich einen Tipp was ich ihr zu essen geben sollte damit es besser wird??
Also sie bekommen schon feste Nahrung und als sie noch kein waren habe ich sie mit Katzenmilch aus so einen kleinen Nuckelflasche gefuttert.
Ich hoffe ihr konnt mit helfen..
Eure Judith
vielleicht konnt ihr mir helfen...
Ich habe zwei Kitten, so ungefahr 8 Wochen (habe sie als sie ungefahr 1 Woche alt waren aus der Mulltonne "gerettet"
Ich habe sie sofort zum TA gebracht, sie sind gesund und nachste Woche bekommen sie ihre erste Impfung.
Nun hat einer der beiden eine Verstopfung. Sie "weint" beim grossen Geschaft und es sieht hart aus und fast schwarz.
Meint ihr das ich damit sofort zum TA gehen soll oder habt ich einen Tipp was ich ihr zu essen geben sollte damit es besser wird??
Also sie bekommen schon feste Nahrung und als sie noch kein waren habe ich sie mit Katzenmilch aus so einen kleinen Nuckelflasche gefuttert.
Ich hoffe ihr konnt mit helfen..
Eure Judith
Danke dir, dann werd ich sie Morgen gleich zum TA bringen. Es ist sowieso komisch das nur eine solche Symptome zeigt, obwohl beide das gleiche Fressen.
So gut kenn ich mich ja auch noch nicht aus mit Katzen, also weiss ich auch nicht wirklich was normal ist. Manchmal hat sie auch so einen harten Bauch, aber es halt nicht lange an. Also paar Minuten hart und danach wird es wieder weich.
So gut kenn ich mich ja auch noch nicht aus mit Katzen, also weiss ich auch nicht wirklich was normal ist. Manchmal hat sie auch so einen harten Bauch, aber es halt nicht lange an. Also paar Minuten hart und danach wird es wieder weich.
Hallo Judith,
gib der kleinen einfach mal einen Eßlöffel voll 10 % Dosenmilch. Darin ist Laktose enthalten und die können die kleinen noch nicht verarbeiten oder vertragen. Daran kann man sie aber langsam gewöhnen. Wenn die Kleine die getrunken hat, wird es wohl besser mit der Verstopfung.
Um festzustellen ob der Kot den sie abgesetzt hat schwarz ist weil Blut darin ist kannst Du selbst testen. Lege den Kot auf ein recht feuchtes Zewa. Wenn dann das Zewa rötlich wird, dann ist Blut darin. So macht es der TA auch um festzustellen ob er Flohkot oder einfach Dreck im Kamm hat, wenn er eine Katze kämmt.
Das würden wir erst mal machen. Zum TA gehen solltest Du natürlich trotzdem.
Hat sie den harten Bauch direkt nach dem Fressen? Dann ist sie einfach vollgefressen.
gib der kleinen einfach mal einen Eßlöffel voll 10 % Dosenmilch. Darin ist Laktose enthalten und die können die kleinen noch nicht verarbeiten oder vertragen. Daran kann man sie aber langsam gewöhnen. Wenn die Kleine die getrunken hat, wird es wohl besser mit der Verstopfung.
Um festzustellen ob der Kot den sie abgesetzt hat schwarz ist weil Blut darin ist kannst Du selbst testen. Lege den Kot auf ein recht feuchtes Zewa. Wenn dann das Zewa rötlich wird, dann ist Blut darin. So macht es der TA auch um festzustellen ob er Flohkot oder einfach Dreck im Kamm hat, wenn er eine Katze kämmt.
Das würden wir erst mal machen. Zum TA gehen solltest Du natürlich trotzdem.
Hat sie den harten Bauch direkt nach dem Fressen? Dann ist sie einfach vollgefressen.

- history
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EK
- Land: Deutschland
Mit Verstopfung bei Kitten habe ich keine Erfahrung.
Habe aber über Google etwas gefunden wo Du schon mal was nachlesen kannst vielleicht ist es hilfreich?
http://www.tierklinik.de/medizin.00276
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Ver ... pfung.html
http://www.burmesen-von-maupentagor.de/verstopfung.htm
Habe aber über Google etwas gefunden wo Du schon mal was nachlesen kannst vielleicht ist es hilfreich?
http://www.tierklinik.de/medizin.00276
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Ver ... pfung.html
http://www.burmesen-von-maupentagor.de/verstopfung.htm
- Schlumpfine
- Moderator
- Katzenrasse: Korat
Also NaFu gebe ich das von Miamor und TrFu kann ich leider nur die von Whiskas geben, weil ich ja in Rumanien wohne und ich noch nichts besseres gefunden hab, selbst in Tierladen nicht. Dort gibt es auch nur Whiskas TrFu und die anderen sind solche billig Marken. Ich hab hier schon gelesen das Whiskas schlecht ist aber ich hab keine Ahnung was ich sonst kaufen konnte.Kann das vieleicht dr Grund dr Verstofung sein?
Du hast ja schon erste Tipps bekommen, oft reicht schon Milch oder bischen Sahne, dass es sich löst. Auch 1 Tropfen Öl ins Futter hilft.
Es kann auch sein, dass der Kot einfach zu fest ist und es weh tut beim absetzen und deshalb zurückgehalten wird. Dann nehme mal bischen Vaseline und massiere den After, das hilft auch.
Einlauf und Kitten ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, Mein Dilan ist daran gestorben, er bekam in der Klinik einen Einlauf, die Tube entsprich 5 ml, er bekam die Hälfte und hätte maximal 1 ml bekommen dürfen. Dies führte bei ihm zu einem Schock, der den Herzstillstand auslöste.
Hausmittel sind ok, um einen Kotabgang herbeizuführen, bei Babys sollte spätestens nach 3 Tagen dieser erfolgen.
Medikamente gehören unbedingt in die Hand eines TAs bzw. dürfen erst in Absprache mit ihnen verabreicht werden.
Wenn ich dir ansonsten helfen kann, ich bekam meine Babys mit 1 1/2 Tagen. Jeder Zeit gerne.
Es kann auch sein, dass der Kot einfach zu fest ist und es weh tut beim absetzen und deshalb zurückgehalten wird. Dann nehme mal bischen Vaseline und massiere den After, das hilft auch.
Einlauf und Kitten ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, Mein Dilan ist daran gestorben, er bekam in der Klinik einen Einlauf, die Tube entsprich 5 ml, er bekam die Hälfte und hätte maximal 1 ml bekommen dürfen. Dies führte bei ihm zu einem Schock, der den Herzstillstand auslöste.
Hausmittel sind ok, um einen Kotabgang herbeizuführen, bei Babys sollte spätestens nach 3 Tagen dieser erfolgen.
Medikamente gehören unbedingt in die Hand eines TAs bzw. dürfen erst in Absprache mit ihnen verabreicht werden.
Wenn ich dir ansonsten helfen kann, ich bekam meine Babys mit 1 1/2 Tagen. Jeder Zeit gerne.
- Schlumpfine
- Moderator
- Katzenrasse: Korat
Eine Frage, warum bestellst du dir denn nichts übers Internet?
Viele Versandhändler bieten einen versand nach Rumänien an.
Meines Wissen z.B. Zooplus.
Oder hier:
S.C. Altours Romania S.R.L.
George Enescu Street, Nr. 14
30022 Targoviste/ Dambovita
Rumänien / Romania Tel: +40-(0)245217213 +40-(0)245217213
Fax: +40-(0)245217422
E-Mail: eurotraveltgv@yahoo.com
Eine Frage, warum bestellst du dir denn nichts übers Internet?
Viele Versandhändler bieten einen versand nach Rumänien an.
Meines Wissen z.B. Zooplus.
Oder hier:
S.C. Altours Romania S.R.L.
George Enescu Street, Nr. 14
30022 Targoviste/ Dambovita
Rumänien / Romania Tel: +40-(0)245217213 +40-(0)245217213
Fax: +40-(0)245217422
E-Mail: eurotraveltgv@yahoo.com
-
- Katzenexperte
-