ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es
HIER.
Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
-
tussy
- Löwenbändiger

- Beiträge: 127
- Registriert: 12.09.2008 13:55
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wilnsdorf
Beitrag
von tussy » 26.07.2011 05:23
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage wie kann ich meiner Katze helfen das sie die Haare besser heraus bekommt??
Sie hat immer Gras zur Verfügung - aber seit letztem Donnerstag würgt sie immer aber bekommt nichts raus
Ich hab Angsdt das ihr das weh tut - weil sie sich wirklich abwürgt dabei
Wie lange können die den brauchen bis sie es geschafft haben???
-
Sahneschnitte
- Katzenkenner

- Beiträge: 262
- Registriert: 26.01.2011 11:35
- Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
- Land: Deutschland
Beitrag
von Sahneschnitte » 26.07.2011 05:27
unsere habe auch immer mal das Problem, obwohl auch sie immer Katzengras haben. Versuche es mal mit Malzpaste das hilft bei vielen auch.
-
Gwen83
Beitrag
von Gwen83 » 26.07.2011 07:47
Guten morgen. Du kannst auch Bierhefe flocken oder Lachsoel , 1-2mal die Woche mit ins Futter mischen. Sesam Körner gehen auch, sind auch ölig.
-
tussy
- Löwenbändiger

- Beiträge: 127
- Registriert: 12.09.2008 13:55
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wilnsdorf
Beitrag
von tussy » 26.07.2011 07:51
An Malzpaste geht sie nicht dran - hab die aber die letzten Tage immer unters Futter gemischt !
Die tut mir echt leid - wieviel Tage kann das denn dauern bis sie es "schafft" - oder geht das immer schnell??? Hab gelesen das den das auch weh tun kann?!?!?!
Bin grad etwas überfordert - da wie uns eigentlich richtig mit Katzen auskennen (sind Pflegestelle vom Tierheim) aber so hab ich das auch noch nicht erlebt
-
Gwen83
Beitrag
von Gwen83 » 26.07.2011 08:10
Hallo. Oh man das ist auch nicht so angenehm, mische jetzt ein Löffel Öl ins Futter(geht auch sonnenblumenöl) das hilft schon mal, und sonst mal doch beim Ta fragen, nicht das es doch was anderes fragen. Und nur danach, mal brühe und Huhn, der hals bestimmt schon gereizt. Meine nehmen auch keine malzpaste, dafür meine ich jetzt Bierhefe flocken oder Lachsoel, geht auch.
-
harumi
- Löwenbändiger

- Beiträge: 93
- Registriert: 28.09.2010 21:27
- Katzenrasse: Hauskatzen
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niedersachsen
Beitrag
von harumi » 10.08.2011 18:07
Du kannst statt Öl auch Butter oder Margarine nehmen... so ca. einen halben Teelöffel voll. Und ich würde dann doch den TA zu rate ziehen, wenn sich nach ein paar Tagen keine Besserung zeigt- vielleicht steckt ihr auch was im Hals?
-
Gremlin
- Dosenöffner

- Beiträge: 65
- Registriert: 10.07.2011 12:44
- Land: Deutschland
Beitrag
von Gremlin » 14.08.2011 17:44
ich muss mal ganz doof fragen: Muss ne Katze die Haare auswürgen??? Kitty hat das nämlich noch nie getan und sie putzt sich auch.
-
Teufelschen
- Gesperrter Benutzer

- Beiträge: 5644
- Registriert: 07.07.2010 20:54
- Katzenrasse: Hauskatze
- Land: Deutschland
Beitrag
von Teufelschen » 14.08.2011 17:48
jep das MUSS sie oder du hast etwas zur nahrung wie malzpaste oder antihairball
aber natürlich ist das nicht!
die haare müssen raus! in der natur fressen sie dafür gras oder rinde und ab geht die post
kommt ja auch nicht jeden tag aber ab und zu mal
so können unerträglich bauchschmerzen und verstopfung die folge sein

-
Catlovr
- Katzenexperte

- Beiträge: 4510
- Registriert: 09.07.2011 09:27
- Land: Deutschland
Beitrag
von Catlovr » 14.08.2011 18:05
Zwei meiner Katzen würgen auch nie Haare aus, sondern bringen sie mit der normalen Verdauung weg. Das kommt immer darauf an, wie die Fellstruktur des Tieres ist. Bei meinem Loki ist es immer lustig, da er gerne mal einen Köttel am Faden hinter sich herzieht. Dann hat er wieder ein langes Haar von mir genascht.

-
Gremlin
- Dosenöffner

- Beiträge: 65
- Registriert: 10.07.2011 12:44
- Land: Deutschland
Beitrag
von Gremlin » 14.08.2011 18:40
Also Kitty hat (Einzug am 12.7. 24:00 Uhr) bis heute noch nicht einmal gewürgt!!! Ich bürste sie so ein bis zweimal in der Woche und da kommen auch reichlich Flusen raus. Sie hat mittlerweile eine ausgezeichnete Verdauung, nicht mehr diese unmäßigen Ziegelsteine sondern erheblich kleinere Köttel von normaler Konsistenz. Katzengras geht sie nicht drann (hat sie probiert, ist aber offensichtlich nicht ihr Fall). Allerdings geb ich ihr ab und an so Haarballenleckerli, Milch hat sie fast immer stehen und geht auch drann, Wasser und TF sowieso. Ich hab sie jetzt auf Grain-Free Junior und nach etlichen Tagen "Ich fress nur Überlebensration" hat sie kapiert, dass das Discounterfutter an ihre verhassten Strassenkatzen gegangen ist. Mal schauen, was sie zu nem Stück Butter sagt. Problem ist: die kennt absolut gar nie nix. Nur Unwohl sieht sie mir nicht aus. Kitty-Cat geniesst es alleinige Herrin über Futtertöpfe zu sein und spielt (seit einer Woche) mit mir und der Federangel allerdings nur im LIEGEN, ihr neues Weidenhöhlenkörbchen mit Lammfellkissen liebt sie heiss und fettig und das wird für ein doofes Spiel nicht verlassen. Baldriantee (die Körner) findet sie auch sehr dufte, Catnip allerdings uninteressant.
Nach zwei herben Auseinandersetzungen, da ist mir der Kragen gründlich geplatzt, nähern wir beide uns mittlerweile aneinander an.
Aber irgendeinen Verdacht auf Bauchschmerzen kann ich nicht bei ihr finden, also wirds wohl hintenraus die Katz verlassen, sonst hät sie ja in vier Wochen mal irgendwelche Leidenszeichen geben müssen.
-
Teufelschen
- Gesperrter Benutzer

- Beiträge: 5644
- Registriert: 07.07.2010 20:54
- Katzenrasse: Hauskatze
- Land: Deutschland
Beitrag
von Teufelschen » 14.08.2011 18:46
aber gremlin wie du schreibst, gibst du ihr anti hairballen und milch und so erledigt sich das problem von selbst
kragen geplatzt??????

-
KittyKatt
- Einsteiger

- Beiträge: 7
- Registriert: 24.08.2011 14:08
- Katzenrasse: Perser
- Wohnort: Stettin
Beitrag
von KittyKatt » 24.08.2011 14:19
Also meine Kleine würgt auch sehr sehr selten ist mir aufgefallen...
Habe sie jetzt schon über ein Jahr und in der Zeit hat sie es erst ein Mal gemacht, kann das sein?!
Aber wie schon gesagt, kommt es wohl auf die Struktur des Fells an, also ist das bei jeder Rasse verschieden, vielleicht sogar von Tier zu Tier!
-
carsten
- Mäusefänger

- Beiträge: 12
- Registriert: 22.04.2011 13:18
- Katzenrasse: HK
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kölner Bucht
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von carsten » 24.08.2011 20:50
Hi Zusammen ,
also meinen Amadeus habe ich jetzt 6 Jahre und der lebt nach dem Motto - vorne rein , hinten raus . In all den Jahren habe ich ihn noch nie kotzen gesehen , ja er musste noch nicht einmal würgen .
Meine Tessi dagegen - 10 Jahre bei mir - putzt sich sehr intensiv , kann aber einfach keine Haare verdauen . Verschiedene Pasten , Öl über das Futter , spezielles Futter - nichts hat je geholfen . Wir beide haben uns halt damit arrangiert das sie in der Regel alle paar Tage eine Haarwurst erbricht , dazwischen kotzt sie ein paar mal zur Vorbereitung . Sie kann damit leben und hat etwas über Normalgewicht , ich bin als personal sowieso u.a. nur das Putzkommando

.
LG , Carsten