Nala und zazzy sind nun 17 Wochen alt und sind bei einer Familie aufgewachsen mit mehreren Katzen. Allerdings hatten sie einen eigenen Raum, wo sie die ersten Wochen gelebt haben. Ich kann natürlich nicht sagen wie oft die dort Kontakt zur Familie oder so hatten.
Naja sie kamen dann also zu uns und mussten gleich am Anfang eine kleine Weltreise über sich ergehen lassen. Ich habe sie im Heimatort meiner Eltern abgeholt ca. 3 Stunden entfernt. Das haben sie aber super gemacht, waren ruhig und haben geschlafen. Danach kam das Verstecken von dem man so viel liest. Mehrere Tage haben wir sie kaum gesehen, sie hatten sich höhlen gesucht und das war auch okay. Wir haben sie gelassen.
Sie sind mittlerweile viel offener geworden, laufen entspannt durch die Wohnung, liegen auf dem kratzbaum, auf der Fensterbank oder auf dem Teppich. Aber sobald wir uns bewegen Schrecken sie auf und Rennen weg und verstecken sich.
Manchmal gibt es Momente, in denen man sie streicheln kann, aber das geht nicht lange gut, Vllt 3 Minuten oder so.
Mg was noch.
Achso sie fressen und trinken gut, benutzen die Katzenklos und zazzy frisst leckerchen sogar aus der Hand.
Nun endlich zu meiner Frage - puh-
Meint ihr dass es normal ist, dass sie uns anscheinend nicht vertrauen? Oder woran kann es liegen, dass sie so ängstlich sind und was kann ich dagegen tun?
Meine Freundin mit katzeneefahrung meinte, dass ich sie mit ab und an schnappen soll und mit ihnen "zwangskuscheln" soll, aber wenn man die Foren durchsucht wird einem davon nur abgeraten. Da bin ich mir richtig unsicher. Wenn man die kleinen Mal nimmt zum kuscheln, vor allem nala dann klappt das wie gesagt auch und sie fängt an zu schnurren aber sie bleibt nicht lange bei mir und rennt wieder weg.
Was meint ihr? Was sollen wir machen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lisa