ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kristalle im Urin / Ergebnis nach 10 Wochen

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Kristalle im Urin / Ergebnis nach 10 Wochen

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 19:32

Hallo,

ich habe heute eine Urinprobe von unserem Kater Willi zu unserer TÄ gebracht, weil Willi ab und an mal neben das KaClo gepieselt hat oder so komisch sitzt, dass er über den Rand drüber pinkelt. Manchmal habe ich auch nur ziemlich kleine Pipibrocken gefunden... Naja jedenfalls kam mir das alles komisch vor und ich war dann bei meiner TÄ...
Naja lange Rede kurzer Sinn... sie hat mich vorhin versucht anzurufen, da war ich allerdings noch nicht zu hause und hat mir auf den AB gesprochen, dass man bei Willi ganz viele Kristalle im Urin gefunden hat. Als ich dann zu hause war, hab ich niemanden mehr in der Praxis erreich können. Jetzt habe ich schon ein bisschen gegoogelt, weiß aber immer noch nicht, was das eigentlich bedeutet. Hat er jetzt eine Blasenentzündung, Nierensteine oder Blasensteine??? Und wie schlimm kann das werden? Blut habe ich bis jetzt noch nie im Urin gesehen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
LG Nicole
Zuletzt geändert von Thilda am 31.05.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 29.03.2010 19:43

Oh das hört sich gar nicht gut an.
Es kann gut sein das er eine Blasenentzündung bedingt durch Blasensteine- Kristalle hat.
Das muss unbedingt behandelt werden, wahrscheinlich wird sdir dein Tierarzt zu einer Diät raten. (ehm für deine Katze)
Du weisst nicht zufällig um welche Kristalle es sich handelt?
Da gibt es nämlich unterschiede, einmal Oxalat die können nur Operativ entfernt werden und dann gibts noch Struvit, die kann man sehr gut mit speziellen Diätfuttermittel behandeln. So leid es mir tut aber ja das kann unter umständen sehr gefährlich werden.
Geh bitte schnellst möglich morgen zu deinem Ta und lass dir alles geben um ihn schnell zu behandeln.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 19:47

Hallo Trinity,

nein leider weiß ich noch nicht um welche Kristalle es sich handelt. Klar, ich werde morgen sofort beim TA anrufen, um zu besprechen wie wir weiter vorgehen. Dann werde ich auch erfahren, welche Kristalle es sind. Im Moment steh ich halt mit der Info auf dem Anrufbeantworter blöd da, da ich mir natürlich Sorgen mache und nicht weiter nachfragen kann. :cry:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.03.2010 19:49

Leider bin ich in dieser Beziehung kein Fachmann. Aber bei solchen Dingen würden wir auch dringend zum schnellstmöglichen Aufsuchen des TA raten, damit Deine Maus so schnell wie möglich behandelt werden kann.

Ich wünsche Deiner Maus alles Gute und schnelle Genesung. :smile1:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 29.03.2010 19:51

Ich kann gut verstehn wie es dir geht, mein Sternchen Balu hatte Struvitkristalle bei ihm hat keine Diät
mehr geholfen. Ihm musste der Penis amputiert werden, weil er einen Harnröhren verschluss hatte.

Ich drücke dir und deinem Kater ganz feste die Daumen das es bei euch nicht soweit kommt.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 19:57

Uff, das hört sich gar nicht gut an, der arme Balu. Ich hoffe, dass Willi das erspart bleibt, da er noch keinen Verschluss hat (denke ich jedenfalls). Er kann noch Urin absetzen. Zum Teil auch richtig viel.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 29.03.2010 20:00

Das ist gut das er noch relativ normal pieselt. Halte ihn gut im Auge und gib bitte morgen bescheid
wenn du näheres weisst. Werde dir bestimmt noch den ein oder anderen guten Rat geben können.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 29.03.2010 20:05

Ich drück dir auch ganz feste die Daumen! Hoffentlich ist gut behandelbar!!!
Vielleicht hat er auch nur zu wenig getrunken, und er braucht eine Infusion oder so...
Oje, kann mir echt gut vorstellen, wie du dich fühlst. Hast ja noch keine richtige Diagnose, nur die Info... Mach dir aber noch nicht allzu grosse Sorgen - warte erst mal ab, was der TA sagt!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 20:08

@Trinity schon mal 1000Dank... Klar ich werde morgen sofort berichen, wenn ich mit der TÄ gesprochen habe...

@Baghira danke fürs Daumen drücken. Eigentlich glaube ich nicht dass er zu wenig getrunken hat, ich füttere ja immer NaFu und mit einem guten Schluck Wasser drin... Das hat er heute morgen und heute Abend gefressen bzw. getrunken

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.03.2010 21:23

hallo du - das gibt es häufig, dass katzen oder vorallem kater struvitsteine oder -kristalle haben und das schmerzt natürlich richtig beim pieseln. dafür gibt es ein separates diätfutter und bestimmt eine schmerzspritze. wir wünschen von herzen gute besserung und drücken die daumen und alle pfoten - knuddel willi mal von uns!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 21:31

Hallo agnetae, klar knuddel ich ihn, danke!
Ich hab jetzt auch schon einiges gegoogelt und gelesen. Einige konnten es gut behandeln durch spezielles Futter bzw Diät, aber andere aber immer wieder Probleme damit. Ich muss jetzt erstmal abwarten, was es überhaupt für Kristalle sind und was die TÄ vorschlägt. GRRR ich hasse warten!!!! :? Ich hab mir auch vorhin noch mal den AB angehört. Sie will mich morgen zwischen 18 - 20 uhr anrufen, da sie vorher wenig Zeit hat. Das bedeutet ja noch länger warten... Aber ich werde trotzdem schon mal morgen früh anrufen, kann mich da sowieso nicht zurück halten.

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.03.2010 22:35

ich bin auch eher von der ungeduldigen sorte, vorallem dann wenn tiere krank sind und ich ellenlang auf einen bescheid warten muss. das stimmt, dass manche katzen lebenslang irgendwelche steine haben (ist bei menschen ja auch so mit harnsteinen), ich denke aber dennoch dass man das relativ gut in den griff bekommen kann mit dem passenden futter und dazu gibt es sicher begleitend noch homöopathische mittel die die lebensqualität von willi unterstützen werden! bin gespannt wie es bei euch weitergeht!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.03.2010 22:46

Ich wünsche dem Katerchen natürlich auch gute Besserung. Ich hoffe, bald herrscht mehr Klarheit über seine Erkrankung.
Was ich persönlich jedoch äußerst kritisch sehen würde, wäre eine verschriebene Trockenfutterdiät. Mich würde außerdem eine "Kristall-Experten-Meinung" zu dem Zusammenhang TroFu und Kristallen interessieren.
Aber erstmal gute Besserung für Katerchen!!!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.03.2010 22:57

@ agnetae: Ja ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Ich bin auch gespannt, was die TÄ rät. Ich hab auch schon von homöopathischen Mitteln gelesen. Kennst du dich damit ein wenig aus?
Zum Glück hat mein Mann gerade noch beobachtet, dass er ganz normal gepieselt hat. Es ist dann vielleicht auch noch nicht ganz so schlimm.

@Kefa: Danke für die Wünsche fürs Katerchen!
Ich denke nicht, dass sie mir eine TroFu-Diät verordnet. Als ich das erste Mal dort war und ihr von dem Danebenpieseln etc. erzählt habe, hat sie sofort gesagt, dass ich ihm kein TroFu geben soll. Der Zusammenhang TroFU und Kristallbildung würde mich auch interessieren. Er ist ja erst seit 9 Wochen bei uns und hat, wie Momo auch NaFu bekommen, außer auf dem Fummelbrett. Was davor gefüttert wurde weiß ich nicht, aber ich denke mal dass es TroFu war, weil ers ziemlich gerne frisst.

agnetae

Beitrag von agnetae » 30.03.2010 08:21

inzwischen sollte es dieses diätfutter auch als nassfutter geben wie ich von meiner ta weiss - zudem hat kattovit auch so eine diätlinie von nassfutter, weiss nun allerdings nicht, ob das bei euch erhältlich ist.

@thilda: wer von deinen tieren heisst denn momo??? weil ich ja einen hund habe der auch momo heisst :D

Antworten