ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kristalle im Urin / Ergebnis nach 10 Wochen

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 30.03.2010 08:34

Guten Morgen,

sollte er Struvit haben ist am Anfang das Kattovit nicht zu empfhelen. Er muss erst spezielles Futter bekommen das die Kristalle auflöst und das bekommt man nur beim Tierarzt oder in Speziellen Shops. Im Fressnapf oder so wirst du das nicht finden.
Ich bin auch der Meinung das Trofu da kontraproduktiv ist, weils einfach zu trocken ist und er unheimlich viel trinken müsste
um ordentlich pieseln zu können. Was sehr wichtig bei Katzen mit solch einer Krankheit ist.

Das ist ja echt doof das du da erst so spät anrufen kannst. Verstehe nicht das die Tä vorher keine Zeit hat, sowas sollte doch schnellst möglich behandelt werden.

Könnte aber auch ein gutes Zeichen sein das es bei deinem Katerchen nicht so schlimm ist. Was ich dir und Willi von Herzen wünsche würde.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 30.03.2010 08:46

Hallo agnetae,

unsere schwarze Katze heißt Momo, weil sie so große runde Kullleraugen hat.
Ich hab beim aktuellen Fotowettbewerb ein Foto von ihr eingereicht. Kannste ja mal gucken, wenn du Lust hast:

http://www.chaoskatzen.de/forum/fotos-f ... t3762.html

Die Nr 5

Dein Hund ist ein Rüde oder und hat ne braune Fellfarbe oder?


Hallo Trinity,

ich hab schon gerade bei der TÄ angerufen, da war aber nur die Sprechstundenhilfe dran, die konnte mir aber nichts sagen. Ich werde es aber gleich noch mal versuchen, ich will wenigstens wissen was es für Kristalle sind.
Ich hab die TÄ auf dem AB so verstanden, dass sie mich in Ruhe nach ihrer Sprechstunde zw. 18 und 20 Uhr anrufen möchte, weil sie wohl viele feststehende Termin hat. Im Moment muss ich auch arbeiten und könnte nicht in der Praxis sein. Erst heute Abend oder morgen früh... Aber das Warten macht mich trotzdem wahnsinnig

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 30.03.2010 13:16

Also, ich hab jetzt mit der TÄ sprechen können. Er hat Struvitkristalle.
Die Ta-Praxis war wohl erst kürzlich auf einer Fortbildung was das angeht und sie sagte, dass man kein Spezialfutter mehr füttert, weil dieses Spezialfutter zwar die Struvitkristalle auflöst, aber dafür die Oxalate begünstigt und das will man natürlich vermeiden, weil man die ja nur operativ entfernen kann. Genauso soll es sich mit dem ganzen Urinaryfutter verhalten. Ich soll jetzt folgendermaßen vorgehen. Also es gibt nun gar kein Trockenfutter mehr, auch nicht auf dem Fummelbrett oder im Spielball. Und ich soll das NaFu ganz langsam so richtig schön suppig machen.
Er soll also viel trinken und viel pieseln, damit so die Kristalle ausgespült werden. Natürlich wäre es noch gut, wenn er zwischendurch auch noch trinken würde. Ich werde nochmal unseren Trinkbrunnen aufbauen, aber ich glaube nicht dass es klappt.
Dann soll ich in 8 Wochen noch mal eine Urinprobe vorbeibringen, wenn sich in dieser auch immer noch viele Kristalle befinden, wird eine Ultraschalluntersuchug der Blase nötig sein, dann könnten Steine in der Blase sein. Davon geht sie aber nicht aus, weil sie keine Anzeichen dafür gefunden hat. Ach so und Anzeichen für eine Blasenentzündung gibt es auch nicht. Also alles in allem ist es wohl noch gut in den Griff zu bekommen. :schwitz: Eure Wünsche und das Daumen drücken haben also was genützt :dankee:
Ein bisschen tut es mir um das Fummelbrett leid, dass haben die beiden immer als Belohnung bekommen, wenn sie dann abends beide von draussen reinkamen. Oder habt ihr ne Idee, was ich da sonst noch drauflegen kann?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 30.03.2010 14:32

Hi,
schön das es noch nicht so schlimm bei Willi ist.
Drücke aber weiterhin die Daumen das bald alles wieder ok ist.

Jo zum Fummelbrett, futtern deine beiden Rohfleisch? Das könntest du auch noch in kleine Stücken drinn verstecken.

Lg Melanie

Schnuffelkatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010 09:36
Land: Deutschland

Beitrag von Schnuffelkatze » 30.03.2010 15:08

Hallo Thilda,
da hat dein Willi aber Glück gehabt ich Wünsche dir und deinem Willi noch viel Glück und ich hoffe für euch das die Sache bald geklärt ist. :smile1:

Lg Schnuffelkatze

agnetae

Beitrag von agnetae » 30.03.2010 19:30

hallo thilda
bin gespannt welche erfahrungen du machst mit dem pappigen nassfutter und ob es was bringt - jedenfalls drücke ich dir und willi die daumen - momo kann ihn ja ein wenig trösten!!! gute besserung!

mein momo ist ein rüde, ja, wird demnächst 7 jahre alt und ist liverfarben und hat auch kulleraugen.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 30.03.2010 19:53

Danke euch, für die Wünsche!

@agnetae: Ich mach schon länger Fleischsuppe aus dem Futter, da ich finde, dass sie zu wenig trinken. Willi ist noch nicht so lange bei uns und ich denke, er ist vorher nur mit TroFu gefüttert worden, das ist aber reine Spekulation. Er ist kein besonders guter Esser im Gegensatz zu Momo, die ist eine Fressmaschine. Aber wenn er richtig Hunger hat dann frisst er auch Fleischsuppe. Ich denke ich muss es für ihn aber noch suppiger machen. Ja ich bin auch gespannt, ob das alles so klappt, da ich von so einer "Therapie" im Internet auch nix gelesen habe. Aber unlogisch hört sich das für mich auch nicht an. Ich denke aber, dass es bei uns auch schon besser geworden ist, denn er hat schon seit 2 Wochen nicht mehr woanders hingepieselt, höchstens mal nicht richtig getroffen. Am Anfang habe ich aber auch nicht daran gedacht, dass es mit der Blase zusammenhängen könnte,ich dachte das läg an der fremden Umgebung und an der Zusammenführung usw.

Unsere Momo mag den lieben Willi nicht so besonders, deswegen denke ich, dass es mit dem trösten schwierig wird :wink: Aber ich werde das übernehmen... Danke :D

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 30.03.2010 21:20

Ich muss noch mal mit einer Frage nerven. Ich soll ja gar kein Trockenfutter mehr füttern. Zählen dann Trockenfleisch und Trockenfisch auch dazu? Im Moment habe ich diese Kausnacks:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... cks/136583
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Kristalle im Urin / Ergebnis nach 10 Wochen

Beitrag von Thilda » 31.05.2010 13:24

Hallo,
wir waren heute Morgen mit Willi erneut beim TA um noch mal seine Blase untersuchen zu lassen.
Wir haben ja versucht die Struvidkristalle auszuspülen, also Willi möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen zu lassen. Wir geben ihm also nur noch Nassfutter, das vermischen wir noch mit Wasser, so dass es zu einer richtigen Fleischsuppe wird. Trockenfutter gibt’s überhaupt nicht mehr. Weiterhin habe ich mit hilfreichen Tipps von agnetae (10000…. Dank Susann :kuss: ) und in Absprache mit meiner TÄ homöopathische Mittel (Reneel von Heel und Astorin FLUTD-Aid K) verabreicht.
Heute Morgen haben wir nach ca. 10 Wochen einen Ultraschall der Blase und der Nieren vornehmen lassen.
Und es ist alles absolut in Ordnung. Keine Steine, keine Kristalle, die Blasenwand ist so wie sie sein sollte und die Nieren sind auch absolut normal und in Ordnung. Ich freu mich so!!!! :freu3:
Noch mal danke Susann, das waren super hilfreiche homöopathische Mittel! :dankee:
Er hat jetzt zwar einen nackten Bauch wegen dem Ultraschall, aber er war soooooooo tapfer. Das schlimme war ja noch, dass er heute morgen mit einem leicht blutenden Pfötchen von draussen reinkam. Jetzt hat der arme Kerl auch noch einen Verband und darf heute nicht raus. Das wird ihm gaaaar nicht passen.
willi_tapfer.jpg

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 31.05.2010 13:31

Hallo Nicole,

das ist so schön zu lesen das bei Willi wieder alles im grünen Bereich ist. :D
Drücke Willi und dir gaaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen und meine Fellis die Pfoten das er keinen
Rückfall bekommt.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 31.05.2010 13:50

Das freut mich für euch Nicole :freu3: :daum:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 31.05.2010 15:03

Hurra! Ich jubel auch mit! :D
Wunderbar, dass bei Willi alles in Ordnung ist! Eine ganz, ganz tolle Nachricht! Jippieeee!!!
Das mit dem Pfötchen wird bestimmt auch schnell wieder okay! :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.05.2010 15:29

:freu3: Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Das freut mich wirklich sehr. :freu3:

Auch wir sind von den Tipps, die Susann gibt, sehr angetan.

mönchen

Beitrag von mönchen » 31.05.2010 19:27

Ja supi das hört man doch gerne, :daum: das ist doch schön...was stört ihm denn mehr der Verband oder der nackte Bauch :kratz: , meiner fand schon das abrasierte Fell vom Blut abnehmen, irgentwie peinlich, fand er nicht witzig :roll:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.05.2010 19:44

Das kann ich wohl glauben. Aber das wird bald wieder gut! Ich bin echt froh, das er ansonsten gesund ist. SUUUPER! Ich würde mich total ängstigen, wenn mein Kater sowas hätte! O Gott!

Antworten