ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Herzmuskelschwäche!

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Yvchen

Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 01.09.2010 21:16

Ich bin ja ziemlich neu hier, hatte aber glaub ich in nem anderen Thread schon mal erwähnt das meine kleine Emma (1 Jahr) einen Herzfehler hat. Das weiß ich seit ca. 6 Wochen. Habe sie untersuchen lassen weil sie bei Hitze immer gehechelt hat wenn wir zum spielen im Garten waren. Sie ist kein Freigänger, geht nur mit mir ab und an raus und in der Wohnung hechelt sie nicht und bei der Witterung die gerade herrscht auch nicht.
Heute waren wir zur Kontrolle und ein neues Röntgenbild sagt es ist schlimmer geworden! Sie bekommt nur Cardiotab K weil sie ihr noch kein ACE-Hemmer geben wollen (ist wohl das letzte was geht). Die Prognose sieht nicht gut aus. Ich war vor 6 Wochen sschon am Ende und jetzt noch mehr! :cry: Nun soll ich am 7.9. in eine TK fahren in die an diesem einzigen Tag eine Spezialistin aus München kommt und die würde uns noch drannehmen. Ich habe aber keine Tier-KV und bis Di kann ich auch keine mehr abschließen. Was soll ich nur machen?! Bin echt am Ende, sie ist wie mein Kind für mich. Hat vielleicht jemand bei so einer Erkrankung Erfahrung ob da auch Homöopathie was bringt?

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Lalu » 01.09.2010 21:35

Oh je, das tut mir leid. Leider kenne ich mich nicht damit aus. Weiß nur das Taurin u.a. gut fürs Herz ist, aber mehr leider nicht.

Drücke die Daumen!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Bea » 01.09.2010 21:41

das tut mir auch sehr leid für die kleine Emma! :cry:
Hat der Tierarzt denn jetzt direkt HCM diagnostiziert?

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 01.09.2010 21:56

Lifrmomuzo hat geschrieben:das tut mir auch sehr leid für die kleine Emma! :cry:
Hat der Tierarzt denn jetzt direkt HCM diagnostiziert?
Wenn HCM eine Herzmuskelschwäche ist dann ja. Schon vor 6 Wochen aber da hatten sie noch Hoffnung das es sich vielleicht bessert. Ist aber schlimmer geworden. Den Termin der Münchner Kardiologin kann ich leider nicht wahrnehmen aus genannten Gründen, obwohl es ein Glückstreffer ist das sie zu uns in die Nähe kommt. Das ist das schlimmste für mich das ich nicht alles ausschöpfen kann

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Bettyjockebina » 02.09.2010 07:52

Ach Du Sch...! Die Arme! Sie ist doch noch so jung!!! :?
Und Du Arme! Was denkst Du denn, wie hoch die Kosten für die Untersuchung werden? Konnte Dein TA schon abschätzen um wieviel Geld es da geht?
Ich drück Euch Beiden ganz doll die Daumen, das alles gut wird!!!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Baghira P. » 02.09.2010 09:07

Ach du Schreck!!! Die arme Mietze! Ich drück' dir auf jeden Fall ganz, ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!

Vielleicht beruhigt dich das ein bißchen: die Katze von meinem Freund - sie wurde aus dem Tierheim geholt - hatte schon von kleinauf Probleme. Immer wieder hat sie bei Anstrengung, z.B. beim Spielen und Toben im Garten gehechelt. Irgendwann haben dann ständig Hustenanfälle eingesetzt. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass sie arme auch eine Herzschwäche und dazu Asthma hat. Anfangs hieß es auch, dass man nicht weiß, ob sie damit alt wird. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt und man merkt ihr ihre Krankheit kaum kann. Sie bekommt regelmäßig (alle paar Monate) eine Spritze und gut ist.
Wenn es recht heiß und trocken ist, bekommt sie noch öfter diese "Hustenanfälle" - aber sie liebt den Dampf in der Dusche. Wenn jemand duschen geht, ist sie meistens dabei und das "feuchte Klima" tut ihr sichtlich gut. Wenn man es also nicht weiß, kommt man gar nicht drauf, dass sie eine Herzschwäche hat. Anfangs musste halt die Medikation eingestellt werden.

Ich hoffe, dass es bei dir und deiner Süßen genauso gut funktioniert und deine Mietze auch so unbeschwert weiterleben kann! Toi toi toi!!!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2010 10:54

@ Yvchen

erst mal ein bißchen Trost für euch beide.
Habe auch eine unter meinen Pflegis, Zahira, sie hat Herzmuskelschwäche und wer weiß was noch. Ist jetzt 9 Jahre alt.
Lebt nicht in Deutschland und ist daher nicht bis ins kleinste diagnostiziert.

Eine OP wird vermutlich um 1500€ kosten. Wäre natürlich super, wenn Du genaueres wüßtest.
Ist es Dir im Sinne der Kleinen nicht möglich dort abzuzahlen, anzuzahlen oder leihen?
Bitte erkundige Dich. Und wie ist Aufenthalt?
Eine Vers. wirst Du mit dem Krbild nicht mehr bekommen. Und wenn dann mußt Du 3 M zahlen und hast dann 500€ Zuschuß.
Über das "Lohnen" müssen wir angesichts der Diagose nicht reden. Also nur eigene Geldbörse öffnen.

Ich bin mir sicher, sie wird es schaffen.
Natürlich hat sie viele Baustellen, aber Katzen haben einen unglaublichen Lebenswillen!
Sie können Dich überraschen!
Aber mit Hom. kommst Du nicht weiter. Sorry :(
Eine OP ist unumgänglich.

Und auch ich glaube an Schicksal, sie sollte zu Dir und Du schaffst das.
Das mit "eigenes Kind" können, glaube ich, hier ganz viele incl ich nachvollziehen.
Mir darf alles passieren, aber nichts Schlimmes mit meinen Mäusen.................................(ohne Worte)

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 02.09.2010 13:43

Mein TA ist nicht der Meinung das man das operieren kann. Und mit ihren Medikationen sind sie (es sind 2 TÄ) auch wissenstechnisch am Ende, von einer Spritze war gar keine Rede das es da was gibt.
Sie kennen dann nur noch den ACE-Hemmer. Ich kann ja finanziell nicht mal am Di den Kardiologen-Termin wahrnehmen, wie soll ich da eine eventuelle OP bezahlen!? Ich könnte es nicht mal abzahlen (was auch sowieso von denen ihrer Seite nicht möglich ist da es sich ja um eine fremde TK handelt), da ich zur Zeit keinen Job habe und dazu muß ich sicher nichts weiter sagen. Und obendrein müßte ich zu einer OP mit Sicherheit dann nach München fahren, da ja die Ärztin nur das eine mal am Di nach Erfurt kommt, und so weit soll ich mit Emma auf gar keinen Fall wegen der Aufregung. Es ist alles so aussichtslos :cry: Ich will sie euch mal kurz zeigen damit ihr ein Bild vor Augen habt wenn ich von ihr rede.
Die schwarz weiße ists
http://img411.imageshack.us/img411/1300/mov00248.mp4
http://i51.tinypic.com/30clq93.jpg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2010 13:46

als erstes würde ich bei dem Anblick erst aml kräftig in die katze "beißen" :sabber:
sieht eindeutig nach durchknutschen aus!!!!!!!!!

Könntest Du bitte mal in Zahlen sprechen? Und ein Ta, der nicht mal abzahlen in Erwägung zieht, jage ihn zum Teufel.

Und nun die Fakten:

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 02.09.2010 13:55

Ja ich könnte die auch nur betatschen die süße! Du hast da sicher was falsch verstanden, also noch mal kurz und knapp. Mein TA macht schon Ratenzahlung! Aber wir sollen ja den einen Tag da einmalig in die Erfurter TK fahren weil da an dem einen Tag da ne Herzspezialistin aus München hinkommt, die uns noch drannehmen würde. Da wir nur "Einmal-Durchreisepatienten" sind sozusagen geht ne Ratenzahlung wohl nicht. Mit meinem TA hat das ja da nix zu tun. Der hat mir nur dort den Termin ergattert und uns hin überwiesen. Wenn die Münchnerin eine OP in Erwägung ziehen würde nach der Untersuchung, dann müßten wir das sicher in München machen lassen weil die ja nicht wegen Emma noch mal herkommt. So ich hoffe jetzt wars verständlicher :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2010 14:02

nee nee
hab Dich schon verstanden, aber mir fehlt der Baustein: OP Kosten
Checkkosten

Und wenn Ta Rate macht, eine Sorge weniger.
Ok ich verstehe Deine Option, wills nicht erwähnen dieses böse G.........Wort, aber ich bin mir sicher, midestens zwei Forumsmitglieder haben eine Idee.
Es ist nur leichter mit Zahlen umzugehen, als mit den "ich muß zum Spezialisten" oder "München". :wink:
Alles andere ist total einleuchtend. Bin doch auch des Tierarzt Porsche Finanzierer. 8)

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 02.09.2010 23:40

Habe heute in der TK angerufen, die Untersuchungskosten wären ca. zwischen 250 und 300€ wenn noch EKG oder ähnliches zum Schall dazukommt. Von OP war noch keine Rede. Ratenzahlung unmöglich, nur bar oder EC.
Ja ich war auch schon 8 Jahre nicht mehr im Urlaub aber ich sorge dafür das unser TA oft fahren kann :?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Teufelschen » 03.09.2010 07:40

Guten Morgen! @yvchen

:? ja das kenne ich, hatte mir neulich erst seine Urlaubsbilder gezeigt..................................
Ok. Das wären dann sozusagen 500€.
Da müßte doch was zu machen sein. Mensch. So einfach kann man des Süe net lassen.
Ich schau mal, und ich bin mir sicher:

ander werden hier doch bestimmt auch ne hilfreiche Idee haben im Namen des Forumsmäusl

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 03.09.2010 20:03

Nein es wären zwischen 250 und 300 Euro, je nachdem was gemacht werden würde. Für mich unmöglich! Mein TA hat mich heute noch mal angerufen und gesagt das ist wirklich ganz toll das ich da einen Termin habe und Emma wär da in guten Händen. Naja heut ist schon Freitag, ich sehe schwarz. Ich hab keine Wahl. Hab alles versucht heut noch mal was aufzutreiben.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Teufelschen » 03.09.2010 20:14

Ja. Ich kann rechnen. Das war ne runde Summe. Überschlag.
Und Termin is Di................ :kratz:
Ist aber auch kurz. Und was hast Du überhaupt zu der Summe? Sorry die Frage, nicht falsch verstehen. :wink:

Antworten