ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Herzmuskelschwäche!

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 07.09.2010 21:46

Achja hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, da war ein Schatten auf dem Röntgenbild vor Emmas Herzen zu sehen wo die Kardiologin nicht sagen konnte was das ist. Sie sagte das könne evtl. ein Lymphknoten sein. Ich Dussel hab vor lauter Aufregung heut vergessen zu fragen ob das was schlimmes werden könnte wenn es ein Lymphknoten ist. Ich könnt mich schon wieder in den Ar... beißen :? Dort anrufen kann ich auch nicht weil die ja wieder in München ist, und bei dem vielen was die heut gesehen hat wird sie aus dem Kopf nicht mehr wissen wie das Röntgenbild aussah. Hhm naja jedenfalls muß sie noch zur Zahn-OP und ich weiß wirklich noch nicht ob ich damit zu meinem TA gehe oder eben lieber etwas weiter weg fahre zu einem anderen. Heut in der kleinen Klinik habe ich mich richtig wohl gefühlt, alles nette einfühlsame Leute und für alles war ein Spezialist zur Stelle. Sogar ein Zahnspezialist hat sich gleich ihre Zähne angesehen, nur gleich machen wollte er es nicht. Schade, dann hätten wir es nun hinter uns. Diese Klinik ist nur zu empfehlen falls jemand aus der Nähe von Erfurt kommt.

KundI

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von KundI » 08.09.2010 09:53

Hallo,
warum meinst Du denn, sollte was aus dem Lympfknoten entstehen? Wenn die Kardiologin nix Negatives gesagt hat, würde ich mal davon ausgehen, der Lymphknoten gehört dahin wo er ist.. :smile1: und war halt vielleicht durch die Lage Deiner Mietze auf dem Röntgenbild zu sehen..
Ich geb zu, ich bin auch sehr empfindlich geworden, seit der Diagnose und der Prognose um meine Melody, aber ich musste, um nicht völlig "durchzuknallen" :shock: lernen, damit umzugehen, dass ihre Lebenserwartung weit geringer ist als "nomal"..
Das hat seine Zeit gedauert und ich habs nicht leicht gehabt zu erkennen, wie wichtig es ist, im Jetzt zu leben und über später oder über das was mal werden könnte oder nicht, einfach weniger nachzudenken.. :smile1:
Sollte zum Beispiel in Deinem Fall tatsächlich etwas aus dem Lymphknoten werden, was auch immer, wenn es denn einer war, der komisch lag, oder wie auch immer, was könntest Du denn dran ändern? Seit ich mir immer wieder erst diese Frage stelle,lebe ich viel glücklicher mit meiner Katze und ihrer schlimmen Diagnose und der daraus resultierenden Prognose..
Ich bin glücklicher, :rub: meine Katze spürt das, ist sowieso nicht unglücklich, sondern macht was sie will, kann und soll..nämlich einfach solange leben, wie ihr Leben lebenswert für sie ist..egal wie lange das anhält.
Sie kümmerte sich sowieso nicht um meine schlimmen Gedanken, sie spürte nur meine Traurigkeit und konnte ja nicht wissen warum ich so war..das war weder für sie gut, noch für mich..und glaub mir, meine Katze ist wenn ich das mal so sagen darf, mein EIN und ALLES..genau wie Deine, Dein EIN und ALLES ist..
Nur, manche Dinge, sind eben..die lassen sich auch nicht durch zuviel Sorgen um die Zukunft ändern..
Freu Dich, Dein Tier ist gesund! Ich wäre so glücklich wenn ich das von meiner ja auch erst 1 1/2 Jahre jungen,trotz aller durch die Krankheit, bedingten Einschränkungen lebensfrohen Katze sagen könnte..

Ich beneide Dich und wünsche Dir viel Freude dabei Deine Katze altwerden sehen zu dürfen..viele Jahre kann sie noch bei Dir sein..dieses Glück hat nicht jeder..halt es fest und mach Dir nicht zuviele Sorgen um etwas was mal werden könnte oder nicht..

Ganz lieben Gruss Ute :knuddel:

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 08.09.2010 14:08

Och Mensch, das tut mir echt voll leid und ich kann dich total verstehen, es ist so traurig :(
Nee nee also der Schatten ist schon nicht normal da an der Stelle, das sagte die Ärztin. Aber ich hab eben vergessen zu fragen welche Untersuchungen jetzt folgen um rauszukriegen was es ist. Durch diesen ewig langen Ultraschall ist das untergegangen. Sie sagte schon daraus kann sich was entwickeln, das weiß man nicht. Ich will es eben nur früh erkennen wenn es so ist, das ist alles. Ansonsten gebe ich dir Recht, die Tiere wissen nicht warum wir traurig sind und ändern können wir alles nicht. Nur verbessern für eine gewisse Zeit

KundI

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von KundI » 08.09.2010 17:31

Hallo,
soooo traurig ist das alles nicht mehr, für mich.. Melody lebt und ist glücklich und mit dem was sie hat, dazu gehört ihr kleiner Garten, geniesst sie ihre Zeit..das ist die Hauptsache. :kittycat:
Schliesslich können wir selbst ja auch irgendwann krank werden..oder sogar an einer Krankheit sterben..
Deine Katze ist so jung, sie hat jetzt nix weiter, sie ist gesund..das habe ich gemeint..die Tierärzte sagen soviel, oder so wenig, wie Du ja selbst schon zweimal feststellen musstest,( ein Glück gings gut aus :schwitz: ) was manchmal dann doch ganz anders kommt als gedacht oder erwähnt, oder wie auch immer..ich hab Dich nur aufmuntern wollen, um Dir Mut zu machen, eben nicht alles was so gesagt wird, gleich als schlimm oder noch schlimmer zu vermuten..und dann selbst darunter zu leiden..
Wieso war denn der Ultraschall so irre lang? Ich musste ja schon mehrfach diese "Prozedur" mit Melody durchziehen lassen..war eigentlich nie sooo lang und auch garnicht schlimm..hat Deine Katze denn ohne Beruhigungsmittel alles gut durchgestanden, oder musste sie sediert werden?
Na ja egal, die Lütte ist gesund, alles ist nun gut..nun gehts ans Weiterleben..und das in vollen Zügen :party: und hoffentlich mit ganz viel Spass daran, 8) denn das Leben ist einfach superschön.. :freu: :blumen1: :urlaub: :rub: :rooofl: :freu3:


LG. Ute :knuddel:

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 09.09.2010 21:35

KundI hat geschrieben:Wieso war denn der Ultraschall so irre lang? Ich musste ja schon mehrfach diese "Prozedur" mit Melody durchziehen lassen..war eigentlich nie sooo lang und auch garnicht schlimm..hat Deine Katze denn ohne Beruhigungsmittel alles gut durchgestanden, oder musste sie sediert werden?
Also das hat schon ne Stunde gedauert. Nee sedierung geht nicht weil das Ergebnis dann verfälscht wird. Die arme mußte so lange ganz lang gezogen vorne und hinten daliegen. Das hat sie prima mitgemacht. Die Kardiologin sagte dann Emma sei die Katze des Tages so lieb wie sie war. Die Frauen waren aber auch sehr einfühlsam :daum:

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Ramses » 09.09.2010 23:12

Ich finde es toll dass deine Katze keinen Herzfehler hat. Gott sei Dank

Egal wie auch immer...die Hauptsache ist doch dass die Mieze nix Schlimmes hat....

KundI

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von KundI » 10.09.2010 17:22

Yvchen hat geschrieben:
KundI hat geschrieben:Wieso war denn der Ultraschall so irre lang? Ich musste ja schon mehrfach diese "Prozedur" mit Melody durchziehen lassen..war eigentlich nie sooo lang und auch garnicht schlimm..hat Deine Katze denn ohne Beruhigungsmittel alles gut durchgestanden, oder musste sie sediert werden?
Also das hat schon ne Stunde gedauert. Nee sedierung geht nicht weil das Ergebnis dann verfälscht wird. Die arme mußte so lange ganz lang gezogen vorne und hinten daliegen. Das hat sie prima mitgemacht. Die Kardiologin sagte dann Emma sei die Katze des Tages so lieb wie sie war. Die Frauen waren aber auch sehr einfühlsam :daum:
Also Melody musste nie langezogen werden, :shock: In dem Tisch auf den sie fürs Ultraschall kam war eine Ausbuchtung, wie bei uns wenn wir zum Orthopäden gehen, durch dieses Loch wurde der Ultraschallkopf geführt. Melody bekam eine kleine Sedierung,nix war verfälscht. Beim zweiten und nun dritten Mal , gings auch ohne, da hatte sie nicht mehr so dolle Angst. Die Untersuchung hat immer ca. 15 Minuten gedauert, beim letzten Mal etwas länger, weil Melody wieder Wasser in der Lunge hatte. Hinterher wurde dann alles ausgewertet, auch der Herzrythmus.. der bei Melody ja nicht mehr ganz in Ordnung ist durch die HCM. und die Kardiologin passte dann auch gleich noch die Medis neu an..
Und zum Schluss wurde dann immer ein Vergleichsröntgenbild der Lunge zur vorherigen Untersuchung gemacht, das letzte Mal vorneweg.Ich finde es interessant, wie unterschiedlich diese Untersuchung von den verschiedenen Tierärzten gemacht wird. :smile1:
LG. Ute :smile1:

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 13.09.2010 22:41

@ Ute: kannst du bitte bei Gelegenheit mal auf den Ultraschall-Befunden deiner Katze nachschauen was da bei ihr unter IVSd Wert steht? Wenn sowas überhaupt dabei ist. Also so gut ist der Wert bei Emma nämlich nicht. Und es steht da das das Myokard grenzwertig verdickt ist. Und dieser Wert steht für Durchmesser Interventrikulärem Septum in der Diastole. Der Ref. Wert liegt zwischen 5,0 - 6,0 und Emma hat 5,9! Finde ich nicht so prima :?

KundI

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von KundI » 14.09.2010 09:51

Hallo Yvchen,
ich habe keine Ultraschallbefunde bei mir zuhause, wozu? Ich kann sie ja doch nicht richtig deuten.. :(
Ich gehe mit Melody bei Bedarf dorthin und die Kardiologin in Hamburg, behält die Befunde dort in der Praxis..und faxt das Ergebin zu unserer Tierärztin rüber.
Ich weiss auch nicht was denn an dem Wert nun nicht so klasse ist, wenn er doch noch in der Norm liegt. :kratz:
Melody hat eine Lungenerkrankung, mit Artelektasen, sie hat dadurch ein Cor- Pulmonale und eine Verdickung des gesamten Herzmuskels durch HCM. mit manchmal auftretenden schnellen Rythmusstörungen.. das reicht mir um mich verrückt zu machen.. :pillepalle: Ich bin leider keine Tierärztin und schon gar keine Spezialistin auf dem Gebiet der Kardiologie für Tiere, deshalb nützt es mir reichlich wenig, wenn ich alle Zahlen und Werte deuten könnte, nur in sofern, dass ich mir noch mehr Sorgen um mein Tier machen würde. Ich sehe mein Kätzchen tagtäglich vor mir, merke wenn es Verschlechterungen im Allgemeinbefinden zeigt..und handle danach. Dabei verlasse ich mich auf die Aussage und das Wissen unserer Tierärztin die nach Anordnung der Kardiologin meine Katze therapiert..mehr nicht.mehr will ich auch nicht, denn es würde weder mir, noch meiner Katze nützen, wenn ich die Werte alle beurteilen könnte..wozu sollte das gut sein..ich wäre nur verunsichert, wie Du, obwohl Du alle Fremdwörter ja kennst, nun ja auch nicht mehr weisst. Wir sind eben auf die Aussagen der Ärzte angewiesen und dass diese Aussagen auch stimmen, dafür lernen und studieren Tierärzte lange..und verdienen im Endeffekt gutes Geld..und sollen uns beraten, für unser gutes Geld. :smile1:
Ich würde, wenn es mich so unheimlich verunsichern würde, wenn Melody am oberen Wert einer Messung liegt, meine Tierärztin fragen..und meine Katze halt beobachten..und nicht ständig über Werte nachdenken.. das würde mich " schaffen" und meiner Katze nicht helfen..
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, verstehe ich Dich nicht.. du hast doch den Befund erhalten, dass Deine Katze keine Herzerkrankung hat..und dass Du nach einiger Zeit wieder mit ihr kommen sollst zur Kontrolle.
Mach das doch erstmal..und sehe dann weiter..mach Dir doch nicht das Leben jetzt schon schwer..
Ich verstehe Dich ja, Du sorgst Dich, aber warum? Wenn es Dich beunruhigt was da auf dem Ultraschallstreifen steht dann frage beim Tierarzt nach, er ist der Fachmann..Melodys Werte, wenn ich sie auch hier hätte, würden nur noch mehr Verunsicherung bringen, weil sie eine ganz andere Grunderkrankung hat, als bei Deiner süßen Mietz vermutet wurde und so wie Du ja geschrieben hattest ein Glück nicht der Fall ist.

LG. Ute :knuddel:

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 14.09.2010 12:08

Darum gehts ja, ums verrückt machen. Nicht ich mache mich irre sondern mein TA!!! War gestern dort mit dem Befund und er meinte "sehen sie wir hatten Recht mit dem Herzen stimmt was nicht, steht ja eindeutig da". Und es geht um eine Zahn OP mit Narkose die für nächste Woche geplant ist und wenn sie doch was haben sollte diese Narkose nicht so gut wäre. Deshalb wollte ich mal die Werte vergleichen. Hatte die Kardiologin bis vorhin nicht erreicht um mit ihr noch mal darüber zu reden. Aber das hat sich nun erledigt. Mein TA sollte vielleicht noch mal die Schulbank drücken und nicht die Zeit mit Dosis verrückt machen verbringen. Den Zahn OP Termin sage ich nachher ab, mir reichts!
Danke aber trotzdem, konntest du ja alles nicht wissen weshalb ich frage...

KundI

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von KundI » 14.09.2010 18:31

Ach Du Arme, :knuddel:
meine Güte das ist ja ganz furchtbar, immer diese Angst! :?
Ich würde echt versuchen die Kardiologin nochmals zu erreichen..schliesslich hat der Tierarzt Dich doch da hingeschickt, weil er sicher sein wollte..weil er eine Diagnose haben wollte..und nun das..es tut mir richtig leid, was Du da erlebst..erst die falsche Krebsdiagnose, nun diese Herzgeschichte :?
Wenn die Lütte keine Zahnschmerzen hat, dann würde ich den Termin auch absagen..und wenn ich ehrlich bin, würde ich einen neuen Tierarzt aufsuchen..denn schliesslich geht es ja um eine nicht ganz einfache Sache..nicht eben nur mal Durchfall und da sollte man richtig aufgeklärt sein.. denn es kann ja auch mal was mit der Katze sein, wenn sie herzkrank ist, was sofortigen Einsatz bedeutet..ich finde diese Andeutungen von dem Tierarzt sehr verunsichernd..ich hätte große Angst, genau wie Du auch..
Mir gehts nun ähnlich mit Kristinas Dauerdurchfall, unsere Tierärztin sagt zu wenig..und was sie sagt, sagt eigentlich nix aus..sie verordnet einfach..das passt mir überhaupt nicht..und ich hole mir nun eine zweite Meinung ein..
Weisst Du, die nehmen ja eine richtige "Stange Geld" und dafür will ich einfach nicht so "abgefertigt " werden..
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass endlich diese Angst um Emma vorbei ist..und Du beruhigt sein kannst alles ist gut..oder eben nicht..aber auch das muss Dir der Dok. richtig rüberbringen..dafür hat er studiert..das darfst Du von ihm erwarten.

Ich drück Dich :knuddel: und wünsche Emma alles Liebe Ute

Yvchen

Re: Herzmuskelschwäche!

Beitrag von Yvchen » 14.09.2010 19:52

Ich habe die Kardiologin erreicht und sie hat mir nochmal alles erklärt. Also Emma ist noch nicht krank aber auch nicht ganz 100% gesund. Für Laien sprich: der eine Wert eben ist nicht mehr im "grünen" Bereich. Das ist eben die Herzmuskeldicke. Daraus kann sich durchaus mal eine HCM entwickeln, deshalb soll ich sie mit 3-4 Jahren noch mal schallen lassen, damit man es evtl. früh erkennt. Eine Narkose wäre, abzüglich der Risiken die immer bestehen, im Moment nicht gefährlich. Sie sieht aber noch keinen dringenden Handlungsbedarf die Zähne jetzt sofort ziehen zu lassen, erst wenn es akut wird. Nun war aber mein Bedenken, was ist wenn sie dann vielleicht schon an HCM erkrankt ist und eine Narkose dann nicht mehr ohne weiteres möglich ist?! Ich habe den Termin trotzdem abgesagt. Ich will sie nicht einfach so operieren lassen.
Ja Durchfall das kommt bei meiner anderen seit 3 Wochen auch noch dazu! Alle Befunde waren gut, aber der DF bleibt und nichts hilft. Ich weiß wovon du da redest. Es nervt einfach immer nur zu löhnen und es bessert sich nichts. Ich sollte heute Tabletten für 30 € mitnehmen. Und wenn die nicht helfen? Nee da muß es was anderes geben.

LG und gute Besserung für deine Maus

Antworten