ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von bumblebee » 11.05.2011 15:21

ich hoffe ich trete Teufelschen jetzt nicht auf die Füße ...

du solltest es nicht zu persönlich nehmen wenn Teufelschen so etwas schreibt, ich denke wenn man da schlimme Erfahrungen mit gemacht hat schlagen alle Alarmglocken wenn man liest 7 Wochen alt und auch noch Durchfall. Ich wurde ja ähnlich nett empfangen und dachte auch, wie toll ist das!? da will man sich informieren und wird so angefahren. :(
aber im Grunde hat sie ja recht, nicht unbedingt was die Zukunfts - Prognose mit dem Sondermüll angeht aber man unterschätzt leicht die Verantwortung. Die ersten Tage als Bumble noch alleine bei uns war habe ich Nachts kaum ein Auge zugemacht und im nachhinein muss ich zugeben war ich wirklich am zweifeln ob das mit uns gut geht und ob es schlussendlich richtig war den Kleinen wirklich zu nehmen obwohl wir wussten wie jung er ist, wovon ich vorher total überzeugt war.
Aber mittlerweile denke ich schon das es gut war das er zu uns kam (alleine schon wenn man gesehn hat wie er alleine in der ersten Woche bei uns aufgeblüht ... und aufgegangen :lol: ist).
Und natürlich ist es eine finanzielle mehrbelastung eine 2te Katze aufzunehmen aber glaub mir, du wirst es nicht bereuen und deinem Kleinen einen rießen Gefallen damit tun! :mrgreen:

Zu den Giardien wollte ich dir noch sagen (wenn du es nicht sogar selbst schon im Internet gelesen hast)
- nicht jede Katze zeigt Symthome bzw nur weil der Durchfall aufgehört hat heißt es nicht das es keine Giardien sind.
Was für eine Wurmkur hattest du denn gemacht? Denn sollten es wirklich die Mistdinger sein bekommst du eine Paste zum Aufbau der Darmflora für den Kleinen und eine stink normale Wurmkur (so war es jedenfalls bei uns).

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von kathi » 11.05.2011 15:38

Herzlich :welcome im Forum.
sjochum hat geschrieben:...aber er war "selbstständig"...
Nein, eine Katze ist nicht selbstständig nur weil Sie frisst oder schon auf's Katzenklöchen geht.
Kätzchen trinken in dem Alter sogar noch bei der Mama, erst mit ca. 8 Wochen sind Kitten entwöhnt.
Außerdem hat er jetzt eine ganz entscheidene Phase in seiner Entwicklung verpasst (Sozialverhalten) und mit aller Liebe und Fürsorge kannst du ihm das nicht wiedergeben. Die Folgen kannst Du noch garnicht absehen, "nuckeln" ist ganz typisch für Kätzchen die viel zu Früh von der Mutter getrennt wurden, aber auch aggressives oder ängstliches Verhalten oder Unsauberkeit.

Ein Besitzwechsel ist vorallem Stress und bei einem so jungen Tier, was noch kein ausgereiftes Immunsystem hat, kann sich das schon mal in Schnupfen und Durchfall bemerkbar machen. Der Magen ist noch garnicht auf das Katzenfutter eingestellt, und über die MuMi hätte Felix noch alle wichtigen Antikörper bekommen. Der Kleine hätte wenigstens noch Aufzuchtsmilch gebraucht.

Was fütterst du denn jetzt (NaFu/TroFu)?

Ich empfehle auch ein zweites gut sozialisiertes Kätzchen. Man muss es sich aber auch Leisten können.
Du könntest z.B. für den TA jeden Monat 10,-€ an die Seite legen, für Kastra, Impfungen etc. .

@teufelchen
Mhhh, also die Stammuser werden dich schon verstehen, aber auf neue Mitglieder wirkst du schon sehr hart und das mit dem Sondermüll hättest Dir echt sparen können. :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Lalu » 11.05.2011 20:42

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das in der Regel 2 Katzen nicht wesentlich mehr kosten als 1 (Ausnahme sind TA-Kosten). Ich hab mittlerweile 3 und kriege sie alle gut über die Runden, auch wenn ich fast nur hochwertiges Futter kaufe und sie verwöhne :? Mir ist es sehr schwer gefallen mit der 3 Katze, aber es war im Nachhinein eine gute Sache und meine Tigers sind zufrieden :smile1:

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Bea » 11.05.2011 20:56

@Teufli
ich weiß, dass Du es nicht böse meinst und Dir große Sorgen um den kleinen Pupser machst. Aber als neuer User ist man erst mal geschockt, wenn Du losbollerst. Als ich noch ziemlich neu war hier, hab ich auch einiges von Dir gar nicht, oder völlig missverstanden. Wir haben uns ja nicht umsonst manchmal gefetzt hier. Ich mag Dich wirklich unheimlich gerne und habe auch deinen schwarzen Humor schätzen gelernt, aber um Dein “Kraut” entwirren zu können, muss man Dich besser kennen. :mrgreen: Und da hat man als Forums Neuling eben diverse Schwierigkeiten, weil man ja nicht weiß, dass Du zwar bellst, aber nicht beisst. Vielleicht könnte man das ganze ja so regeln, dass Du bei Neulingen nicht sofort die Keule rausholst. :D

@sjochum
Teufelschen hat das nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.
Aber nur weil man mit einem einzelnen User das Heu nicht auf einer gemeinsamen Bühne hat, ist das ganze Forum Mist. :wink:
Es ist nun mal eine unbestrittene Tatsache, dass Felix viel zu früh von seiner Mama getrennt wurde. Aber wir alle hier möchten doch, dass es Felix gut geht. :smile1:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Gucci » 11.05.2011 21:08

Hallo,

ich wollte mich auch mal ,,kurz" dazu melden.
Also bloß nicht falsch verstehen :daum: Aber gerade bei so einem jungen Tier,würde ich lieber einmal zu viel, als zu wenig zum TA gehen.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht(und mein Tom war schon ca 16 Wochen alt), dass aus ,,nur" Durchfall viiiel schlimmeres werden kann.
Bei Tom hats auch mit dem Durchfall angefangen. Man bemerke: Wir hatten ihn 3 Tage und er musste schon stationär aufgenommen werden.
Er hatte auch erst normal gespielt,gefressen,etc.
Und zack,kam eins nach dem anderen.Bei manchen kommts schneller raus,bei anderen eben nicht. Manchmal haben Tiere schon einen Virus oder sonstiges in sich,der aber erst nach und nach rauskommen wird.
Also sag es wenigstens dem TA,wenn du nächste Woche hin gehst,dass er an Durchfall leidet,litt.
Oder wieso hast du denn nicht beim TA angerufen? Manchmal können die ja schon ein wenig helfen.
Zu der Sache mit dem Geld: Wenn du jetzt wartest mit dem TA Besuch, kann (muss natürlich und wird es hoffentlich nicht) es evtl auch irgendwann schlimmer werden. Dann könnten die TA kosten auch höher werden.

Es hat bestimmt keiner Böse gemeint... Glaube mir, die Menschen hier sind wirklich nett und wollen nur helfen. Jeder hat halt eine andere Art das auszudrücken :wink:

Und zu der zweiten Katze:
Natürlich muss man sich über die Kosten im Klaren sein! Ich finde nicht,dass eine zweite Katze viel teurer ist(hatte vorher auch nur eine Katze)
Es ist sooo schön zu sehen,wie gut sich beide umeinander kümmern.
Wenn man nach Hause kommt,sehen sie echt zufrieden aus und man kann auch mal etwas länger weg bleiben,ohne das die Katzen sich gleich einsam fühlen :daum:

Wie gehts deinem Katerchen denn jetzt?

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 11.05.2011 23:18

Ich bin hier keinem richtig böse.
Aber das mit dem Sondermüll fand ich eben krass, naja das würde jetzt zu genüge kommentiert, vergessen wirs einfach.
Möchte nur nochmal klar stellen das ich mit dem TA-Besuch nicht warte bis ich das Geld zusammen hab, sondern darauf das die Tierärtzin das okay gibt das er alt genug ist. Außerdem heißt es ja auch nicht nur weil die TA meinte das er jünger ist, dass das unbedingt stimmt. Klar sollte sie wissen was sie sagt und hat vermutlich mehr Ahnung als ich aber sie ist ja auch nur ein Mensch. Wenn Felix nur "klein" war für sein Alter.... Naja er ist jetzt seid er hier ist ordentlich gewachsen. Er tobt, spielt, frisst und trinkt. Und sein Kot ist auch wieder normal. Werde das natürlich weiter beobachten und wenn ich wieder was feststelle direkt beim TA anrufen. Ich werde ihm auch beim nächsten Besuch von den 2 Tagen mit Durchfall erzählen. Ich will ja auch das es ihm gut geht...
Wünsche eine Gute Nacht

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 07:21

keineswegs wollte ich dich angreifen, ich mache mir nur wahnsinnige sorgen um den kleinen, meine erfahrungen sprechen für sich
zu schnell kann ein einfacher durchfall auch wochen später mit dem tod enden wenn schon alles vorbei ist
es ist unheimlich wichtig egal ob zu klein oder zu früh eine nahtloskette zum ta zu haben
ich beschäftige mich nicht wenig vor und nach meinem eigentlichen job mit , nennen wirs, "verloren gegangenen" katzen
ich will die summe nicht nennen die wir für herrenlose tiger zahlen im in und ausland
aber sei unbesorgt, wir könnten mehrere häuser bauen
viele kitten haben schon von mir die flasche verbrummt bekommen, seit mehr als 13 jahren
und ich weiß wohl um die mühe, not und freude die man hat
man lernt nie aus, auch ich lerne hier im forum noch wahnsinnig viel
meine angst gilt einfach, auch wenn es mich nichts angeht, dem süßen
ja er frißt, geht aufs klo etc
jep alles funktioniert
aber es reicht nicht, ein kitten muss bis zur 12.woche bei seiner mum gelassen werden, lieber länger
ich bin persönlicher fürsprecher mind 15 wochen
ich habe auch erlebt, dass kitten noch bis zur 10. woche säugen
der mensch stellt sie nur aus bequemheit um
aber sein körper ist noch gar nicht in der lage die stoffe zu verarbeiten
frühstens in einem jahr kannst du die folgen sehen
die mum sozialisiert extrem, er lernt sich zu binden, sicherheit, sein immunsystem stärkt sich

dass er süß aussieht, jo geb ich recht
dass er fast alles kann, geb ich recht
dass er es bei dir gut hat, das hoffe ich-nein wünsche ich mir

aber er braucht unglaublich viel betreuung und intensive zeit

glaub mir, ich habe kitten gesehen, die offene wunden an ihren köpfen hatten, weil sie permanent gegen die wand rannten------zu früh entwöhnt
oder welche die sich bis auf die knochen die pfoten abknabberten
die bilder will ich hier nicht einstellen
:(

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 12.05.2011 08:56

Er hat es hier gut.
Bin euch allen auch echt dankbar für die Tipps. Ich habe soooo viel Zeit für den kleinen, da ich noch studiere....
Wenn er ie Möglichkeit gehabt hätte, wäre er von mir aus auch noch bei seiner Mutter geblieben. Ich habe mich ja vorher auch informiert was am besten ist, für so kleine Racker.
Aber als ich gesehen habe wie er da groß werden sollte, bzw er da weg musste...
Er hatte auch da nichts mehr von seiner Mutter ich weiß das es nicht gut ist für ihn. Aber wenn ich seine Situation hier und dort vergleiche geht es ihm hier besser und ich überlege an einem zweiten Älteren Kater oder Katze.
Lg
Simone

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 12.05.2011 09:01

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich gestern gleich losgefahren bin, um anderes Futter zu kaufen, sprich hochwertigeres. Aber dazu noch eine Frage gibt es für soo kleine irgendwas wo sie mal länger drauf rumbeißen können das er nicht immer meine hand nehmen will... Das tut nämlich mittlerweile echt weh. Klar verbiete ich ihm auch meine Hand zu beißen aber das interessiert ihn nicht.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von bumblebee » 12.05.2011 09:20

hmmm,
da gäbe es schon etwas und zwar einen Spielkumpel :wink: :mrgreen: :wink:

Und wegen dem es interessiert ihn nicht wenn du was verbietest, da musst du echt geduldig sein .... bei uns hat es einen gefühlten Monat gedauert bis auch nur ansatzweise eine Reaktion auf ein Nein kam.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 09:25

sjochum hat geschrieben:Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich gestern gleich losgefahren bin, um anderes Futter zu kaufen, sprich hochwertigeres. Aber dazu noch eine Frage gibt es für soo kleine irgendwas wo sie mal länger drauf rumbeißen können das er nicht immer meine hand nehmen will... Das tut nämlich mittlerweile echt weh. Klar verbiete ich ihm auch meine Hand zu beißen aber das interessiert ihn nicht.

leider gehört das zur kittenerziehung und mit verbieten machst du genau das falsche!
er sucht nach deiner nähe durch das beißen, deswegen lege nicht nur ich auch andere eine zweite junge maus ans herz
du kannst dem nicht gerecht werden
durch verbieten dieses kampelbeißen weißt du ihn ab, was zu sozialen schäden führt
versuche deine hand durch ein knuddeltier zu ersetzen
aber eines, was er halten kann und nicht grad 3m groß ist

kaufe animonda kittenfutter und zermürsere es
füttere streifen selbst getrocknetes hühnchen und roher möhrchen
du solltest, das ist mein rat, auf industrie fertig nass fu verzichten bis er 3 monate alt ist und selbst basteln
ist nicht teurer, ganz im gegenteil
schau doch vllt mal in den futterthread

du riskierst sonst knochenschäden, diabetes etc
Zuletzt geändert von Teufelschen am 12.05.2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 12.05.2011 09:27

Was muss ich denn beachten wenn ich mir einen zweiten tiger ins Haus hole? Fressen die aus einem Fressnapf oder bekommt jeder seinen eigenen. Wie ist das mit der Katzentoilette und sowas?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 09:35

man hat bei 2 eigentlich in der regel 3 tois
mind 2 näpfe
spielzeug etc, alles doppelt
fressen tut jeder bei jedem, schlafen tut jeder bei jedem--------alles gemeinsam
beim ta bekommst du auf anfrage gruppenrabatt oder für 20 emils mtl ein kaversicherung die alle unkosten ta übernimmt bei 2
sie gehorchen leichter
lernen voneinander
und fühlen sich mit nem fellkumpel pudelwohl, kann alles teilen und das leben genießen
du wirst enorm entlastet
ps wenns für eine katze nicht reicht budget, geht auch ein meeri :wink:
ist nicht das gleiche aber wenigstens ist er nicht allein

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von bumblebee » 12.05.2011 09:55

Also meine fressen aus einem Napf, Klos haben wir 2 wobei wir langsam mal das eine Kleine durch ein Größeres auswechseln sollten.
Wie schon einige geschrieben haben sollte die zweit Katze / Kater mindestens 12 Wochen alt sein.
Vor der Zusammenführung wäre es nicht schlecht wenn du das neue Kätzchen erst einmal bei dir ankommen und nicht ,,ins kalte Wasser´´ springen lässt (das haben wir leider ordentlich falsch gemacht und der arme kleine Ironhide wusste garnicht wie ihm geschieht als er 1. keine Minute in einer komplett neuen Umgebung war und 2. von einem kleinen fauchenden, buckelnden Etwas in Empfang genommen wurde :( ) also am besten erst einmal nur in einem Raum bis der / die Kleine alles inspiziert hat und sich eventuell etwas sicher fühlt und dann erst deinen Kleinen dazu lassen.
Und wenn die erste Begegnung trotzdem nicht so verläuft wie du es gerne hättest und es aussieht als wenn die beiden sich ganicht verstehn mach dir nicht zu viele Gedanken.
Wenn wir schon bei Gedanken machen sind, es sieht teilweise echt heftig aus wenn so 2 kleine Racker miteinander spielen bzw kämpfen aber so lange kein Blut fließt und keiner der beiden schreit brauchst du dir keine Sorgen machen :twisted:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Gucci » 12.05.2011 09:57

Also ich habe auch alles doppelt für meine Katerchen. Ok,spielen tun sie eh immer zusammen. Aber das ,Spielzeug sammelt sich ja eh nach und nach zusammen.

Lies dich doch mal im Forum durch :daum: Hier gibts sooo viele Tipps.Auch zur Zusammenführung.
Glaub mir, die Tipps hier sind Gold wert! Mir haben sie seeeehr weiter geholfen :daum:

Antworten