ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Jocke gehts echt mies...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2011 09:46

Hy! Ich muss mal mein Herz hier ausschütten, weil es meinem Kater Jocke richtig schlecht geht und ich mir echt Sorgen mache.
Am Montag oder Dienstag merkte ich bei unserer allabendlichen Knuddelrunde, das er einen etwa fingerkuppengroßen Knubbel an der rechten Halsseite hat.
Hm - dachte ich, mal abwarten.
Zwei Tage später war das Ding plötzlich sichtlich größer geworden. Ungefähr wallnussgroß... :? O Mensch - nix wie hin zum Tierarzt. Inzwischen war Jocki auch sichtlich matter in seinem Verhalten, fraß nur wenig, schlief viel und wollte nicht mal raus.
Der TA war ziemlich besorgt als er das Ding untersuchte. Es war noch recht weich und nicht gut abgegrenzt und tat bei der Untersuchung auch scheinbar nicht besonders weh. Eine Zahnentzündung konnte ausgeschlossen werden, da der Knubbel etwa dort sitzt wo beim Menschen die Lymphknoten im Hals sitzen. Der TA vermutete erst einen Tumor. Als ich ihm sagte, dass sich dass Ding erst seit drei / vier Tagen entwickelt, konnte er das dann aber ziemlich ausschließen.
Er gab Jocki eine Injektion gegen Schmerzen und eine homeopathische mit Spinnengift, die einen eventuellen Abszess dazu bringen soll, sich schneller zu sammeln und zu reifen.
Aber das ist so schrecklich mit anzusehen.
Jocke gehts echt nicht gut. Er ist in allen Bewegungen sehr langsam, liegt viel rum und schluckt krampfhaft. Manchmal miaut er leise - was auch sehr untypisch ist da er ansonsten ein echter Schreihals ist, wenn ihm was nicht passt...
:oops: :cry: :oops:
Heute morgen ist sein halbes Gesicht ist angeschwollen und die die rechte Hälfte des Halses auch!
Ich könnte echt heulen wenn ich ihn so sehe.
Habe schon um 7.30 Uhr den Tierarzt angerufen um zu fragen, wann ich mit Jocke vorbei kommen kann. Leider ist der den ganzen Tag unterwegs um große Tiere zu behandeln und kann sich frühstens gegen 16.00 Uhr um Jocke kümmern. Das ist schon ein Entgegenkommen, da die richitge Sprechstunde erst um 17.00 Uhr beginnt.
Er hat schon gesagt, dass das Ding dann vermutlich mit einer kleinen Narkose eröffnet und geleert werden muß...
O Gottogott. Es muss höllisch weh tun, was vermutlich sofort nachlässt, wenn der Eiter - oder was auch immer sich dort sammelt, raus ist. Am liebsten würde ich es sofort machen lassen - aber das geht wohl nicht.
Haben eure Katzen so was schon mal gehabt??

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Lalu » 03.06.2011 10:15

Oh Betty, das hört sich nicht schön an. Da kann ich leider gar nichts zu sagen. Ich denke mal das schlimmste ist jetzt die Warterei bis 16 Uhr :?

Drück dich mal fest und für Jocke :besserung:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von bumblebee » 03.06.2011 10:15

Oh je, das hört sich ja richtig schlimm an :shock:

hast du nicht vielleicht noch einen anderen TA zu dem du gehn könntest damit das Ding geöffnet wird? Nicht das der Hals noch soweit anschwillt das der arme keine Luft mehr bekommt!?

Also das hört sich ein Bisschen so an wie eine Schweißdrüsenentzündung/ Abszess die ich aber eigentlich nur von Menschen kenne. Haben Katzen am Hals Schweißdrüsen???

Hoffentlich gehts dem
Schreihals
bald wieder gut :Daumen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Bea » 03.06.2011 11:49

das tut mir echt leid für Jocke! :cry: Fühl Dich ganz dolle gedrückt Betty! :kuss:

Puh, so etwas hat bisher noch keine meiner Katzen gehabt, deshalb habe ich null Plan.
Aber wenn Du schreibst, die Hälfte des Gesichts und des Hals ist angeschwollen, hört sich das fast nach einer allergischen Reaktion an. Vielleicht auf das Spinnenngift? :kratz:
Ich denke auch, das schlimmste ist das warten bis um 16 Uhr. Knuddel Jocke mal ganz vorsichtig von mir und Toi Toi für heute nachmittag!

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von laura.jackie » 03.06.2011 11:52

hm.. paulchen hate bis jetzt nur ne verletzung am vorderbein, die dann auch operatv geöffnet wurde, weil sie voller eiter war. das war auchün fetter hubbel. aber ich drückl dir und dem kleinen gaanz fest die daumen und meine miezen natürlich die pfoten :)

lg laura

sry für rechtschreifwehler, ratte rennt auf lapi rum :roll:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Shade » 03.06.2011 12:17

Hallo Betty

Verstehe, dass du dir Sorgen machst. Gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe, wo du gleich hingehen kannst?

Ich kenne dieses Krankheitsbild nicht und kann dir daher nur wünschen, dass dem Kleinen geholfen werden kann.

*Daumendrück*
Shade

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2011 13:08

Nein, eine Tierklinik gibt es hier in der Nähe nicht. Da Jocke Autofahren auch noch wie die Pest hasst, will ich ihm eine Autofahrt nach Lüneburg, ca 90 km von hier, in diesem Zustand nicht zumuten.
Eine allergische Reaktion auf das Spinnengift ist es - glaube - ich nicht. Es sieht aus, wie wenn eine Infektion fortschreitet und meines Wissens nach, ist ein Abszess so was wie eine Infektion. Und fortschreiten sollte es ja... O Gottogott.
Es ist schon wahr, die Warterei bis 16.00 Uhr ist wirklich total unschön.
Hoffentlich geht es ihm heute Abend gleich wieder besser. Ich kanns kaum ertragen, ihn so leiden zu sehen und wimmern zu hören... Habe ihn gerade erstmal aus der Sonne geholt. Hier ist es knall heiß und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders nützlich ist, jetzt auch noch im tranigen Kopf einen Sonnenstich ein zu fangen...

Minusch

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Minusch » 03.06.2011 13:35

Das ist ja der absolute Horror!
Bin ja kein TA aber ich finde das mit dem Spinnengift nicht wirklich vertrauenserweckend.
Ich drücke euch für nachher ganz doll die Daumen, auf dass es Jocke bald wieder besser geht. :kuss:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Bina » 03.06.2011 13:39

Hey Betty,

:besserung: erstmal an den armen Kerl! Das hört sich ja wirklich nicht grade gut an ...
Ich hatte mal früher einen Hasen, der hatte plötzlich auch eine Gesichtshälfte dick und
die ganze Backe hing ihm herunter. Damals sind wir mit ihm auch direkt zum TA gefahren
weil er auch nicht wirklich mehr gefressen hat. Naja heraus kam auch, dass es ein Abszess war,
der sich immer mehr vollgesammelt hatte. (Es war aber wirklich im Gesicht das Ding)
Naja, kurzerhand entschied die TA das Teil in einer OP zu öffnen was am gleichen Tag noch
gemacht wurde. Danach hatte er zwei "Löcher" (so blöd das grad klingt..) im gesicht und wir
mussten immer durch eins spülen sodass die Flüssigkeit aus der anderen Seite raus kam.
Das ganze ging eine Zeit lang so und war dann Gott sei Dank so schnell wie es kam auch wieder
weg. Also mein Fazit aus Erfahrung: Abszesse tun den Tieren ziemlich weh, aber mit guter
Versorgung heilts rasch wieder ab.
Ich drück die Daumen, dass dein TA das Ding dort auch öffnen kann und es sich dann wieder
zurückbildet!!!Fühl dich gedrückt und alles alles Gute für 16Uhr schonmal!!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Kefa » 03.06.2011 13:51

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an! Ich hoffe, dass es Jocke heute nach dem TA-Besuch schnell wieder besser geht! Der arme kleine Mann!
Ich kann mir vorstellen, das für Sorgen du dir machst! So eine blöde Warterei ist dann besonders ätzend. Ich denk an euch und hoffe, es geht nachher alles glatt. Knuddel den Armen mal vorsichtig von mir.
:Kopf:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Acise » 03.06.2011 14:56

ich drück dir beide daumen sphira und meine meeris dir die pfoten. hoffe das es bald wieder besser wird und du dir keine/kaum noch sorgen machen musst. leider kann ih dur nichts anderes sagen
LG
Acise, Saphira, Speedy, Pünktchen, Alicia, Clohe und Angle

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von puck » 03.06.2011 16:37

Oh je, du Arme! Ich selber habe da keine exakten Erfahrungen - bei unserer Kleinen hat sich nur damals nach der Kastrations-Op unter der Narbe ein Eiterbeutel gebildet - der wurde dann auch geleert - war ziemlich schmerzhaft aber die Maus hielt sich tapfer - und danach konnte man zuschauen, wie es abheilte - ratz-fatz!
Und beim Kater einer Bekannten war das Szenario ein ähnliches wie bei deinem, auch unter dem Kinn - der Abszess wurde dann auch in einer "Mini-Op" geöffnet und geleert - seitdem ist der kleine Kerl aber wieder fit und munter!
Ich drücke die Daumen, dass es Jocke auch ganz schnell wieder besser geht. Ich weiß, wie grausam es ist, die Zwerge leiden zu sehen... :besserung:
Alles Liebe
Puck

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von bumblebee » 03.06.2011 16:38

Und?
wie gehts Jocke?
Daumen und Pfoten sind immer noch gedrückt :Daumen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Teufelschen » 03.06.2011 16:56

oje, aber mit einer spülung und dem aufschneiden geht es schon wieder weg
dein süßer hat nur schmerzen und es strngt unglaublich an
unser percy hatte auch schon sowas an den pfoten, aber es verheilt sehr schnell bei guter behandlung
ganz lieb knuddel und alle pfoten gedrückt

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Jocke gehts echt mies...

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2011 17:08

Vielen, vielen Dank für Eure tröstenden Worte. Es tut echt gut zu lesen, dass andere Tiere auch schon so was hatten und es überstanden haben.
Wir sind jetzt schon ca 1 Stunde wieder zu Hause. Jocke wankt angestrengt durch die Wohnung und versucht wach zu werden. Gottseidank versucht er nicht irgendwo hoch zu klettern. Hab ihn jetzt eine Stunde lang gestützt und beaufsichtigt und hoffe, dass er langsam zur Ruhe kommt.
Der TA hat das Ding aufgemacht und es war wirklich ein ziemlich übler Abzess. Ich war nicht dabei als er operiert wurde. Und ich glaube dass das auch gut so war. Ich wär vielleicht doch echt aus den Latschen gekippt. Aus der Wunde hängt ein kleines Stückchen Tamponade - was schon ziemlich blutig aussieht... :cry:
Jedenfalls ist Jocke immer noch ziemlich gefährdet, da die OP direkt an der Stelle sein musste wo die großen Blutgefäße längs gehen. Der TA meinte, ich soll ihn gut im Blick behalten. Sollte es plötzlich heftig anfangen zu bluten - soll ich mal lieber zurück kommen, schnell dann... Und dabei wollte ich morgen arbeiten um Kohle zu verdienen - das vergess ich wohl angesichts dieser Wunde mal schnell...
Ich geh dann mal wieder nach dem kranken "Hasen" schauen.
Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme.
(Scheiße aber auch - wie geht es wohl Müttern, wenn ihr Kids ernsthaft krank sind? Wenn ich mich schon so schrecklich fühle wenn mein Katerchen ... ??? )

Antworten