ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



*Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

*Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 25.06.2011 11:58

so langsam weiss ich mir echt keinen Rat mehr. :cry:
Seitdem Moppel bei uns lebt, hat er Probleme mit erbrechen. Immer unmittelbar nach dem fressen kommt das Futter unverdaut wieder raus. Wir haben alles an Untersuchungen machen lassen,von Blutuntersuchung bis hin zur Magenspieglung.
Einen richtigen Befund haben wir allerdings nicht. Nur dass er wohl einen empfindlichen Magen hat und eine chronisch angegriffene Magenschleimhaut. So weit, so gut.
Ich hab die Kötzelei einigermassen in den Griff bekommen, indem er nur Esslöffelweise gefüttert wird. Also quasi 10 x am Tag absolute Miniportiönchen. Problem: durch dieses andauernde Füttern geht der Blutzuckerspiegel gar nicht mehr runter (ich nehme mal an, dass das so ist?) und ich habe einen permanent nach Futter bettelnden und schreienden Kater.
Das kann so einfach nicht weitergehen! Ach menno...der arme Knopf...

Dann hat er leider sehr schlechte Zähne mit extrem starkem Zahnstein. Daraus resultierend eine chronische Zahnfleischentzündung. Ich muss also 1 x jährlich zum Zahnstein entfernen. Leider ist Moppel der einzigste von meinen Katzen, der Rohfleisch absolut verabscheut. Er bekommt also das Nassfutter von Macs oder Grau. Trockenfutter gar nicht.
Mein TA hatte mal den Vorschlag gemacht, Moppel bis auf die Reisszähne alle Zähnchen zu ziehen. Er hat auch penetranten Mundgeruch, man fällt bald um...also Moppel nicht der TA. :? Begründung: Moppel hat Taschen im Zahnfleisch, in denen sich Essensreste ab- und zersetzen. Dadurch Mundgeruch und chronische Entzündung. Durch das ziehen der Zähnchen würde man dem entgegen wirken, zumal irgendwann, 1x jährlich nicht mehr ausreichen würde zum Zahnstein entfernen. Es wäre auch durchaus möglich, dass damit auch das Kötzel Problem gelöst wäre. Schlimm wäre das auch gar nicht, weil eine Katze die Zähne nicht unbedingt benötigt. Häh??? Warum hat eine Katze dann Zähne??? :kratz:
Aber einem erst 7 jährigem Tier alle Zähne ziehen? Ich tue mich da echt schwer mit!
Andererseits stört es mich natürlich enorm, dass Moppel jedesmal eine Vollnarkose benötigt. Können Katzen denn wirklich ganz gut ohne Zähne auskommen?
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Hiiiilfeee...was würdet ihr an meiner Stelle tun, oder hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2011 12:19

Mein Senior hatte auch fast keine Zähne und sie wurde 24. :)

Es geht alles. Aber ich würde ihm versuchen Trofu anzubieten... In der Natur fressen sie auch keine matschepampe aus der Dose sondern beißen auch mal einen Knochen.
Und da der Herr kein Rohfutter mag... würde ich es damit versuchen. (auch wenn viele jetzt aufschreien)

Dann würde ich statt zu einem TA zu einem guten THP gehen. Man kann sehr gut homöopatisch etwas gegen den empfindlichen Magen und die Zahnfleischentzündung tun.

Aber vorher sollte der THP dein Tierchen ansehen... Wichtig ist hierbei einen guten THP zu finden. Leider gibts viele die sich nur THP schimpfen und nicht richtig auskennen.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von bumblebee » 25.06.2011 12:19

naja gut, braucht eine Katze um Dosenfutter zu fressen Zähne!? Ich würde mal sagen nein.
Vorallem wenn ich Ironhide beobachte, gut es kann bei ihm sein das er wegen dem Zahnwechsel fast alles nur schluckt statt zu kauen (sogar Leckerlies oder wenn es mal Trockenfutter gibt werden nur runtergeschluckt).
Und da er Anfangs auch des öffteren sein Futter unverdaut wieder hochgewürgt hat hab ich angefangen es mit Wasser zu einem Brei zu matschen, seitdem frisst er viel mehr und es ist auch schon länger her das er würgen musste.

Bin mal gespannt wie das bei uns mit dem barfen klappt. :roll:
(werd ich nach meiner Hochzeit mit anfangen da ich erst noch einen größeren Eisschrank brauche :lol: )
so langsam mag der Große ja auch die getrockneten Putenstreifen die er sogar kaut :mrgreen:

Bumble ist da irgendwie viel unkomplizierter
... ist halt ein kleiner Allesfresser
:lol:

Also ich glaube ich würde in deiner Situartion den Rat des Tierarztes befolgen, vorallem um dem Süßen die jährliche Vollnarkose zu ersparen ... aber das ist nur meine Meinung
:engel:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 25.06.2011 13:34

Dank euch beiden für eure Antworten. :smile1:

Ooch, der Aufschrei hier wäre mir egal bezüglich des Trockenfutters, meine anderen beiden bekommen ja auch hin und wieder etwas. Aber der gnädige Herr ist etwas heikel, was das futtern anbelangt. Trockenfutter kommt direkt nach Rohfleisch und ist Bäh... :?

Ja, THP. Da bin ich sehr sehr misstrauisch. Das es sehr gute unter ihnen gibt, weiss ich. Leider hat sich meine langjährige THP vor 1 Jahr einen Lebenstraum erfüllt und ist nach Amerika ausgewandert. :(
Als ich mein Pferd noch fremd eingestallt hatte, haben sich auf diesem Reiterhof verschiedene THP die Klinke in die Hand gegeben. Was manche den Pferdebesitzerinnen erzählt haben...Die eine sollte ihr Pferd mit dem Kopf nach Süden stellen, bei der anderen hat das Pferd mit dem linken Ohr gezuckt, was Anlass zu größter Sorge war...in einer Art habe ich mich fürchterlich geärgert, dass mit so unlauteren Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wurde, andererseits habe ich gedacht, selber schuld wenn ihr euch so vernatzen lasst. Aber wenn man verzweifelt ist, weil nichts und niemand dem Tier helfen kann, klammert man sich wahrscheinlich an jeden Strohhalm.
Gibt es eigentlich einen Verband oder ähnliches dem seriöse THP angeschlossen sind? Oder einfach mal meine Region ausgoogeln und auf Mundpropaganda hoffen? Oder wie findet man sonst seriöse THP?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2011 14:46

Ufz... ja es gibt einen Verband... aber ... *grübel* ich muß mal eben schauen... mom

Da bin ich wieder:

http://www.thp-verband.de/index.php

http://www.tierheilpraktiker.de/

http://www.f-n-thp.de/

http://www.kooperation-thp.de/

http://www.ag-thp.de/

Wenn du jemanden gefunden hast, würde knallhart Fragen wo der THP gelernt hat und wie lange schon Praxiserfahrung besteht.

LG

Astrid

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Lalu » 25.06.2011 18:39

Hi Bea,

das mit dem fressen und kötzeln kenn ich von Luna, die schlingt gerne alles einfach so runter. Mittlerweile hat es sich eingependelt und es tritt kaum noch auf. Hast du es mal mit so Anti-Schling-Näpfen probiert? Mit den Zähnen, wurde mal auf FORL getestet?

Mag er denn getrocknete Sachen wie Rind, Huhn oder so?

Ich kenn auch die eine oder andere Katze ohne Zähne, bei meiner Teddy mußten ja auch einige raus. Hat trotzallem wunderbar geklappt mit fressen.

Drücke Daumen, dass es Moppel bald wieder gut geht :Daumen:

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 25.06.2011 21:27

Ah, danke Astrid!

@Nadine
FORL hat Moppel nicht und beim futtern ist er eher langsam, als das er schlingt. Ich werde mal die Listen von Astid durchforsten und mir parallel dazu wegen einer möglichen Zahnentfernung Gedanken machen. Danke fürs Daumendrücken. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 07:07

@bea
versuche mal den gedanken der zahnversieglung
50€ mit kk ohne 250€, so überlebt unser percy
das kötzeln kommt weil er durch die reste nicht richtig schlucken kann

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 13.07.2011 11:57

Ich habe nun einen Termin bei einer Tierärztin an unserem zukünftigen Wohnort gemacht. Moppel hat wieder so einen extremen Mundgeruch, dass man fast umfällt. Auch seine Backenzähne sehen aus, als wenn er sie mit Caramelcreme beschmiert hätte. :? Nee, da muss was passieren! Und wie mein alter TA sagte, 2x im Jahr unter Narkose den Zahnstein entfernen? Gefällt mir überhaupt nicht!!! Moppel wird ja schließlich nicht jünger...
Ihre HP war sehr ansprechend und ich habe meine Schwester dazu verdonnert, mit Diva zum impfen dort hin zu gehen. Mein Schwesterherz zumindest war begeistert von der Ärztin. Mir gefällt, dass dort in erster Linie mit Naturheilmitteln gearbeitet wird und die zweite Ärtzin die dort praktiziert, eine Zusatzausbildung zur THP hat. Mit etwas Glück, kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich hatte zwar schon eine THP ins Auge gefasst, aber wenn ich beides an einem Ort haben kann, wäre das natürlich klasse. :wink:
Bedauerlicherweise gibt es noch keine Erfahrungswerte durch Nachbarn, Bekannte ect., weil die Praxis noch nicht allzu lange am Ort ist.
Aber ich werde mich einfach mal auf mein Bauchgefühl verlassen. Am Telefon heute morgen war die Helferin schon mal sehr freundlich und machte auch einen sehr kompetenten Eindruck.
Mal schaun wie`s wird. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 12:04

die daumenund pfoten sind gedrückt :Daumen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 13.07.2011 19:11

Danke Simone. :smile1:
Moppel kann das echt gut gebrauchen! Er frisst ganz schlecht seit heute abend. Ihm tut wahrscheinlich sein Schnütchen weh. Ich habe eigentlich für nächsten Montag den Termin bei der TÄ, werde aber morgen noch mal anrufen, ob ich den vorverlegen kann. Bis Montag ist mir definitiv zu lange. Ich habe schon angefangen, ihm das Zahnfleisch mit Echinacea compositum einzureiben. Er macht natürlich einen Heiden Aufstand dabei. :roll:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 20:24

oje dem armen einen knuffler :kuss: :Kopf:
ich würde auch sofort dahin gehen, bei katzen kann es mit de zähnchen ganz schnell gehen

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bina » 13.07.2011 20:28

Auch einen dicken Knuddler von mir und :besserung: an Moppel!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Termin früher bekommen könnt und
es dem Guten bald wieder besser geht! :Kopf:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Lalu » 13.07.2011 20:34

Oh je, du Arme. Ich hatte letztes Jahr versucht Leos Mund mit Salbeitee zu spülen hat 2x geklapppt dann nie wieder ... :?

Drück ganz fest die Daumen, dass es klappt mit dem Termin vor Montag :Daumen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: *Heul* Moppel kötzelt und kötzelt und kötzelt...

Beitrag von Bea » 28.07.2011 20:23

Vor lauter Umzugsstress bin ich noch gar nicht dazu gekommen hier zu berichten.
Also von meiner neuen TÄ bin ich voll begeistert! Jetzt passiert wenigstens etwas.
Moppel hat sich ja weder von mir, noch von Daniel mal richtig ins Mäulchen schauen lassen. Dass er extrem Zahnstein hat, kann man allerdings sogar sehen wenn er gähnt. :? Nur das Zahnfleisch eben nicht...
Ich war total erschrocken, als mir die TÄ mit Hilfe einer Helferin, Moppels Zahnfleisch gezeigt hat. So was von entzündet, echt heftig! :shock: Sie hat ihm dafür erstmal ein Langzeitanthibiotikum gespritzt. Sicherheitshalber wurde noch ein Abstrich auf Herpes- und Caliciviren gemacht. Dann noch ein großes Blutbild und eine Pilzkultur, da Moppel zu allem Übel eine schorfige sich schuppende Stelle am Rücken hat.
Das Erbrechen führt sie auf eine Gastritis zurück und hat ihm erstmal eine Injektion mit Emeprid verabreicht. Parallel dazu habe ich von dem Zeug etwas mit nach Hause bekommen, was ich ihm über 5 Tage verteilt oral geben musste.

Der Abstrich auf Herpes- und Caliciviren war negativ- Blutuntersuchung unauffällig- ein Pilz ist es nicht, sondern eine Art Leckekzem- Und : Moppel hat seit 10 Tagen nicht mehr erbrochen!!! :daum:
Die TÄ ist jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub. Dann muss ich mit Moppel noch mal hin um kontrolieren zu lassen, inwieweit sich die Zahnfleischentzündung gebessert hat. Wenn das ziemlich ok ist, machen wir einen Termin zum Zähne ziehen. Alle Backenzähne sollen raus.
Bericht folgt dann. Aber ich bin frohen Mutes. :smile1:
Was mich auch noch sehr positiv überrascht hat war der Behandlungspreis. Ich habe für alles 110 Euro bezahlt. Da bin ich von meinem alten TA ganz andere Kaliber gewohnt. :shock:
Zuletzt geändert von Bea am 28.07.2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten