ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Chronischer Darmvirus - Tipps?

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Teufelschen » 13.08.2011 14:21

steffino hat geschrieben:Eine fixe kurze Frage:

Hat eigentlich jeder Durchfall bei Katzen einen Krankheits-Hintergrund? Oder kann es auch einfach "nur" mal am Futter liegen (wie bei uns Menschen). Bzw. sollte man bei jedem Durchfall konkret hinterher gehen oder einfach erst einmal abwarten ob es nur einen Tag so ist oder länger bleibt?

Könnte z.B. auch Unruhe nach dem Essen zu Durchfall führen? Also wenn z.B. mein Kleiner nach dem Fressen herumspielt und kalbert wie bekloppt?

bei kitten SOFORT TA

ansonsten 24h
und dann ab


und es kann am futter liegen
zb lactose oder eiweiß zuviel
und auch stress

aber.......................nach 24h TA

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Shade » 13.08.2011 22:46

Hallo Puck,

auch wir drücken Daumen und Pfoten! Kann Deine Sorgen gut verstehen. Doch lass dich nicht verrückt machen, das spührt auch die Katze.
Warte erst mal den Giardien-Test ab.
Wie alt ist Luna denn? Hat der TA auch die Nieren- und Leberwerte getestet?

Wie Catlovr bereits schrieb, kann eine Katze mit dem Corona-Virus gut leben. Da du Lunas Herkunft nicht kennst, könnte es durchaus ein Inzucht-Kätzchen sein, von denen manche klein bleiben.

Solange sie frisst, ist's gut. Vllt. magst du ihr ab und zu etwas Kittenfutter geben? Das hat mehr Nährstoffe drin als dasjenige für erwachsene Katzen.

Berichte uns weiter. Alles Gute
Shade

@Steffino: Schliesse mich Teufelschen an. DF kann durchaus z.B. von einer Büchse schlechten Futters herrühren oder die Katze hat draussen was schlechtes gefressen oder an Pflanzen geknabbert. Dann nur gekochtes Huhn und Reis füttern und darauf achten, dass die Katze trinkt. Ist's am nächsten Tag nicht besser: ab zum TA!

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von steffino » 14.08.2011 14:06

@shade + teufelschen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! der Kot von heute Nacht / früh sah normal aus...
Vllt. war wohl leider am Eigelb was der Kleine bekommen hat noch ein klein bißchen Eiweiß... sonst kriegt er nämlich nur laktosefreie Milch. Ich beobachte es jetzt noch ganz genau und frage meinen TA diese Woche auf jeden Fall - ich muss eh hin zum Nachimpfen.

Könnte auch durch eine Wurmkur Durchfall entstehen? Die hat Cookie nämlich 2 Tage vorher bekommen ...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Catlovr » 14.08.2011 14:10

Klar, kann alles.
Aber wenn es jetzt wieder weg ist, war es nichts Wildes. Vor allem wenn's nicht wiederkommt. :wink:
Montezumas Rache erwischt jeden Mal, ohne dass es direkt krankhaft ist, wenn es aber so kurzfristig ist...nicht verrückt machen!

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von GermanCat » 14.08.2011 17:10

Ich würde jetzt auch erst mal keinen Stress machen, warte erst mal die Tests ab.
Bei Magen-Darm-Geschichten finde ich persönlich eine naturheilkundliche Unterstützung sehr sinnvoll um die Darmflora wieder etwas aufzubauen. Ich weiß jetzt nicht was Du besser untermischen kannst. Silberwasser soll sehr gut sein (laut einer befreundeten Züchterin hat das in Kombination bei den Giardien echt super geholfen), hab ich selber aber noch gar keine Erfahrung damit, ich hatte meiner Bande vorsorglich nach unserem Ostern Magen-Darm-Virus mit Oukoubaka und Heilerde versorgt, bringt ja nix die Viren weg zu haben, aber dann der Darm so zerstört ist dass davon wieder DF kommt... Oder es gibt bei Zooplus z.B. auch einige Mischungen, Moorliquid heißt das eine glaub ich.
Wegen Schonkost würde ich wirklich erst mal die Tests abwarten.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Catlovr » 14.08.2011 18:15

German Cat: es sind hier 2 verschiedene Schreiber mit 2 unterschiedlichen Krankheitsbildern. :wink: Bei letzterem war es nur kurzfristiger Durchfall ohne bisherigen Verdacht auf irgendein Virus.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von GermanCat » 15.08.2011 10:31

Ja, ich weiß, war an den Threadersteller gemeint :engel:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von puck » 16.08.2011 13:53

Hallo Ihr Lieben!
Hier mal ein kurzes Update von uns: So wirklich wissen wir immer noch nix:
Aaaalso, wir haben seit heute den Laborbericht - bisher kannten wir den ja nur telefonisch vom Tierarzt:
So wirklich ein Krankheitsbild lässt sich wohl daraus echt nicht ableiten.
Sie hat eindeutig den Corona-Virus - der Titer ist deutlichst erhöht - aber der Tierarzt meinte auch: Solange sie keinen Durchfall dadurch hat o. so, könne dessen Existenz alleine nicht für ihr geringes Gewicht verantwortlich sein - und Durchall hat sie nicht, hat erst am WE wieder ganz normalen Stuhlgang gehabt.
Es ist wirklich alles abgeklärt worden inklusive Leber- / Nierenwerte. Da ist alles gut. Das einzige, was beim Blutbild noch anschlug war:
-leicht erhöhte Leukozyten (evtl. leichte Darmentzündung)
-HBE leicht herabgesetzt (was auch immer das ist?) aber nur minimal
-CK (muskulatur) deutlich erhöht (was ist das?)
-Globulin/Albumin zu niedrig
-Gesamtweiweiß zu hoch

Kann da jemand was mit anfangen?
Es geht nun so weiter, dass wir eine Kotuntersuchung machen und sehen, was die erbringt.
und als letztes, meinte der Tierarzt, könne man höchstens noch den Darm selbst untersuchen, ob der irgendwie nicht richtig arbeitet - das könne er sich aber nicht vorstellen, weil dann die Werte im Blutbild schlechter sein müssten.

Nun warten wir mal ab. Der kleinen Maus geht's ansonsten super: Sie frisst wie ein Scheunendrescher, spielt, tobt, rennt, schmust, schnurrt und ist bester Dinge...

Ergo: Wir wissen jetzt, dass sie Corona-Viren hat, wissen aber auch, dass die nach momentanem Stand der Dinge "nix tun" - und sonst wissen wir nicht wirklich was...

Ach ja, Luna ist übrigens 1 Jahr und geschätzte 3 Monate alt - die sieht ihr aber keiner an...
Alles Liebe
Puck

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Catlovr » 16.08.2011 14:12

Huhu Puck!

Der CK (Creatin-Kinase) kann auch durch Infektionen (Viren, Bakterien, Parasiten) ansteigen. Das sind immer die Konjunktive, die ich so mag. Kann, muss aber nicht. Warte die Kotuntersuchung ab, dann wißt ihr mehr! Schickt dein Tierarzt die Kotprobe in ein Labor? Das wäre zu empfehlen.

Alles Gute für die kleine Maus. Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst! :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von puck » 16.08.2011 14:27

Ja, er schickt es in ein Labor - äh, was kann denn der erhöhte CK-Wert außer einer evtl Virusinfektion oder einem Parasitenbefall noch bedeuten???
War grad dabei, von meinem Sorgenpferd runterzuklettern - oder muss ich doch gleich wieder aufsteigen???
:cry:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Catlovr » 16.08.2011 14:52

Das kann vieles bedeuten, deswegen solltest du lieber hier unten bei uns bleiben. :smile1:
Fang mal nicht an zu googeln, das ist dann als wenn du die Krankheitsbilder in den Frauenzeitschriften liest und sofort davon überzeugt bist, du hättest die Krankheit auch, nur weil du mal Kopfschmerzen hast. :wink:

Ihr geht's doch gut. :smile1:

Wart's ab. Vielleicht hat sie nur ein paar Bakterien im Darm zuviel oder irgendwas zu wenig und du machst dich ganz umsonst verrückt. Vielleicht ist es auch gar nichts und du weißt nach den Untersuchungen, dass du dir halt keine Sorgen zu machen brauchst weil sie so zierlich ist.

Es kann auch durchaus sein, dass die Blutwerte derzeit verändert sind, weil sie den erhöhten Corona-Titer hat.

Gedulde dich noch ein paar Tage, solange sie putzmunter herumspringt gibt es wirklich keinen Grund schwarz zu malen. :daum:

Mein Post sollte in keiner Weise bedeuten, dass es etwas andereres schlimmeres sein könnte. :kuss: Da ist derzeit noch kein Rückschluss möglich und kann auch völlig harmlos sein.

Mongolei

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Mongolei » 16.08.2011 15:28

Hallo Puck, :smile1:
ich weiss es nicht genau, aber vielleicht, hängt der erhöhte Wert ja auch damit zusammen dass die Lütte an Muskelmasse verloren hat? Oder die Darmentzündung kostete sie halt Kraft. Bei meiner alten Katze ist die CK. auch erhöht, sie hat aber SDÜ. und hat dadurch viel Gewicht verloren, vielleicht ist die CK. erhöht weil das Kätzchen einen Infekt hatte und abgenommen hat? Oder sie war bei der Blutabnahme sehr aufgeregt, dann pumpt das Herz was ja auch ein Muskel ist stärker und das ist kann ja auch eine intensive Belastung sein..Sonst ist doch das Blut nachdem was Du schreibst soweit okay..

Ich hab Dir das mal aus meinem Medizinbuch abgeschrieben.
Vielleicht hilft das weiter..?

CK – NAC (Kreatinkinase- Muskelenzym) ist ein normalerweise innerhalb der Muskelzelle liegendes Enzym, ein Anstieg ist Ausdruck einer vorausgegangenen, intensiven muskulären Belastung.

Mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt MCH oder HBE . Zeigt an, wie hoch der Hämoglobingehalt des einzelnen Erythrozyten ist. Hämoglobin=Roter Blutfarbstoff. Er sitzt in den Erythrozyten und an ihn bindet sich in der Lunge der Sauerstoff, der zu den Zellen transportiert wird. Die Zellen atmen Kohlendioxid aus und das wird mit dem Hämoglobin zur Lunge transportiert und dort gegen Sauerstoff ausgetauscht.

LG und :besserung: der Lütten

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von puck » 16.08.2011 15:58

Gut, dann bleiben wir mal cool - zumal der TA auch meinte, die Erhöhung dieses Wertes hätte mal gar nix zu sagen und könne tausend Ursachen haben und das würde ihm mal gar keine Sorgen machen.
@mongolei: Abgenommen hat sie nicht - nur eben nicht zugenommen! Sie ist, seit wir sie haben, unglaublich zierlich und schmal - und früher dachten wir eben, sie wird halt noch wachsen und wenn sie ausgewachsen ist, das eine oder andere Pölsterchen kriegen - aber mit über 1 Jahr ist sie doch wohl ausgewchsen - aber eben immer noch winzig und grade mal 3 Kilo schwer - man sieht die Hüftknochen und spürt jedes Rippchen. Das war der Auslöser für die Untersuchungen.
Das mit der leichten Darmentzündung ist nur eine evtl. Vermutung des TA, weil eben Leukozyten und Hämoglobin verändert sind - aber nicht arg, nur leicht.
Naja, jetzt müssen wir erstmal 'ne Stuhlprobe von Madame kriegen und 'ne Kotuntersuchung machen- und dann sehen wir weiter...
Ach menno...

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von puck » 19.08.2011 11:56

Hallo Ihr Lieben!
Von uns mal der neueste Stand der Dinge: Heute kam das Ergebnis der Kotuntersuchung: Parasitenbefall komplett negativ, keinerlei Anzeichen dafür.
Nun steht nur noch der bakteriologische Befund aus, der kommt wohl erst nächste Woche.
Wir werden ihr auf jeden Fall jetzt mal ein bißchen was für ihr Immunsystem geben, das schadet sicher nix. Der TA stellt uns was zusammen.
Aber ansonsten sieht es nun wohl immer mehr danach aus, dass sie halt einfach von Natur aus ein Leichtgewicht ist und aufgrund ihrer quirligen Art, mit der sie immer hier durch die Gegend tobt, rennt, spielt, gar keine Gelgenheit hat, irgendwelches Gewicht anzusetzen.
Drückt uns die Daumen, dass nix mehr rauskommt!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chronischer Darmvirus - Tipps?

Beitrag von Catlovr » 19.08.2011 15:47

:daum: :smile1:

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Du weißt ja...keiner ist gesund. Nur nicht richtig untersucht. Wenn man uns alle umkrempelt findet man was. Garantiert. :mrgreen:

Ich hoffe, es bleibt dabei, dass sie kerngesund ist. :dance:

Antworten