ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



drohendes NIerenversagen

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

drohendes NIerenversagen

Beitrag von Lucian » 20.11.2011 17:23

Hallo

es geht um den Kater meiner Cousine Tommy.

Folgende Werte ergaben das Blutbild, in Klammern sind die Reverenzwerte:

Leukozyten 4,2 (6 - 11)

Nierenwerte:

Harnstoff-N 31,9 (16 bis 38 mg/dl)
Kreatinin 2,1 ( < 1,9 mg/dl)
Natrium 155 (149 - 163 mmol/l)
anorg. Phosphat 1,5 (0,8 - 2,2 mmol/l)
Gesamteiweiß 7,4 (6,2 - 8,6 g/dl)


Er hat halt immer Trockenfutter zur Verfügung gehabt und hat das auch allein gegessen, da die andere Katze Julie (kluge MIetz) kein Troceknfutter frisst.

Katzenfutter wurde bisher auch kein Hochwertiges gekauft.

Ich hab gestern meine Cousine dann gleich angerufen und es ihr gesagt und ich muss sagen, ich bin sehr Stolz auf sie.
Sie hat sofort das Trockenfutter weggenommen und möchte jetzt das Lux hauptsächlich füttern
Außerdem möchte sie nun auch regelmäßig Rohfleisch geben.


Nun ist die Frage, wie weiter verfahren?

Die TÄ würde gleich mit Spezialfutter rangehen (würde das gaze aber erst mal noch beobachten)

Mein erster Impuls war Trockenfutter weg und besseres Nassfutter als bisher geben (Tommy hat bisher auch bei den Billigmarken schlecht gefressen, nur die Soße abgeschlabert und allgemein wenig Nassfutter gefressen)

Das hat meine Cousine ja gleich umgesetzt.

Ist die Frage, ob Spezial-Nierenfutter nun unbedingt notwendug ist oder ob die Futterumstellung eventuell schon reichen könnte.


Nun hab ich schon in einem andern Forum gefragt und durch eine TAH'in erfahren, dass das Lux wohl zu wenig ist.

Wir müssten höherwertiger füttern, Spezialfutter wär aber wohl noch nicht zwingend notwendig.

Ich hab nun auch schon geguckt und kam auf Macs und Grau. Reicht as von der Hochwertigkeit?

Außerdem schlug sie Barf vor, was wir auch schon überlegt hatte.
Bei nierenkranken Kazten wäre das sogar einfacher als Normal-Barf

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/ ... index.html

achso

sollten wir noch auf Struvit und CNI testen lassen. In dem Link den sie mir gegeben hat, steht nämlich:


"bei Struvit verwendet man Calciumcitrat, bei CNI besser Calciumcarbonat oder Eierschalen"



Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen oder Erfahrungen?

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: drohendes NIerenversagen

Beitrag von Lalu » 20.11.2011 19:01

Hallo,

so richtig kann ich dir nicht weiterhelfen. Meine Teddy hatte damals ein Nierenproblem, allerdings waren da noch viele andere Sachen.

Die Seite hatte ich damals auf meiner Suche gefunden - http://www.felinecrf.info/

Vielleicht hilft es dir weiter.

:besserung: für Tommy

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: drohendes NIerenversagen

Beitrag von Lucian » 20.11.2011 19:41

Dankeschön :)

Auf den Link bin ich schon gestoßen, ist auf jeden Fal lnicht schlecht :)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: drohendes NIerenversagen

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.11.2011 20:46

Ich hab nun auch schon geguckt und kam auf Macs und Grau.
Grau und MACs sind sich sehr ähnlich, nahezu gleich.

Ich möchte ehrlich zu dir sein:
Ich führte vor ein paar Jahren für kurze Zeit einen Katzenshop und hatte dort MACs und Grau im Angebot. Der Einkaufspreis für MICH war bei MACs und Grau fast identisch, der Verkaufspreis aber ein großer Unterschied (an Grau verdiente ich verdammt gut). Du kannst dir also nun zusammenreimen, WO im Grunde der Aufschlag am Preis stattfindet.
Grau kaufe ich persönlich gar nicht mehr, nur noch MACs. Nimm lieber MACs und irgendein anderes hochwertiges Futter (z.B. etwas wie Tiger Cat), damit gewährleistet ist, dass sich die Katze nicht zu einseitig ernährt.

Katzen mit Nierenproblemen sollten Futter mit ausreichend Protein in hoher Qualität erhalten und mit geringem Phosphorgehalt. Am besten gibt man über das Nassfutter noch zusätzliches Wasser hinzu, sodass gesichert ist, dass die Katze auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt (hilft, die Giftstoffe auszuscheiden).

Tierärzte sind wir hier ja alle keine (nehme ich an *g*; ich weiß nicht, was all die Leute hier beruflich machen). Aber wenn ich höre, dass eine Katze hauptsächlich oder komplett mit Trockenfutter ernährt wurde, rollt es mir die Zehennägel hoch.
Spezialfutter könnte durchaus am Anfang eine gute Wahl sein, um die Werte wieder ins richtige Lot zu bringen. Quasi zur Akutbehandlung. Aber Akutbehandlung bringt nichts, wenn deine Freundin hinterher wieder "wie früher" weiterfüttert.
Dass sie gleich mal handelt und umstellt, ist sehr gut!

Was ich tun würde? Erst einmal auf die Werte achten, eventuell sogar zu Spezialfutter (aber NUR Nassfutter; nicht vom TA Trockenfutter einreden lassen!!) für die Akutbehandlung greifen. Und gleich mal hochwertiges Futter kaufen/bestellen.
Auf die langsame Umstellung achten, da die Katze womöglich sonst Durchfall bekommt (und dadurch noch mehr Wasser dem Körper entzogen wird). Die Katze muss erst einmal auf die Therapiemaßnahmen anschlagen.
Vorrangig ist, dass die Werte wieder besser werden. Wenn das alles passt, kann das Futter langsam umgestellt werden und dann wird das sicher wieder werden :)

Alles Gute für die Katze!
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 20.11.2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: drohendes NIerenversagen

Beitrag von Lucian » 20.11.2011 21:19

Wow, das mit Macs und Grau ist ja interessant.

Wert mich dann mal noch nach anderen Marken umsehen, die hochwertig sind

Auch generell vielen Dank für deinen Beitrag :)


Ich hab schon vorher immer mal wieder wegen der Fütterung mit ihr gesprochen, aber ich kann ja niemanden dazu zwingen, das zu füttern, wovon ich denke, dass es gut ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass sie sofort reageiert hat und so wie sie sich momentan verhält, vertrau ich darauf,d ass sie generelle nun mehr aufs Futter achten wird. Ich bin da sehr positiv gestimmt.

da der Wert ja jetzt nur 0, 2 einheiten zu hoch ist, wollen wir erst mal abwarten, wie er sich entwickelt und dann eben weiter sehen.

Nein Trockenfutter in so einer Situation zu geben, halte ich selbst für absoluten Nonsens.

Das Problem ist allerdings vor allem die finanzielle Situation. Gerade dieses Spezialnassfutter ist doch sehr teuer und da wirds dann halt schwierig

Antworten