ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Anna2010 » 20.07.2012 17:53

Ich verstehe es nicht. Ich gebe ihr immer das gleiche Futtter ( Almo Nature ), 2 mal die Woche rohes Rinderhack und ein wenig
Trockenfutter ( Royal Canin ).

Sie hat ca. alle sechs Wochen Durchfall und kann dann den Kot nicht mehr halten, also kackt sie alles voll. Mein Bett :( den Teppich und wischt sich dann den Popo an der Tapete ab.

Hat das etwas mit dem Katzenschnupfen, den sie hat, zu tun. Den merkt man fast gar nicht.

Ab und zu gebe ich ihr auch Katzensticks als Lekerlies! ( vom Supermarkt ).

Bin heute etwas genervt!

LG, Anna

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von fee » 20.07.2012 20:25

hallo, Anna,
etwas ähnliches hatten wir auch. ca 18 monate lang hatten meine beiden katzen diese durchfallschübe, auch etwa alle 6-8 wochen, erst die eine stärker, dann die andere schwächer.
es hat ewig gedauert, bis ich die erklärung gefunden hab. sie haben ein futter nicht vertragen. nach dem durchfall fraßen sie weniger, dann war ruhe. langsam fraßen sie wieder mehr, schließlich richtig gut - und dann: durchfall!
lass erst mal die katzensticks weg! das zeug ist der reine müll. (alternative: trockenfleisch)
alles andere ist eigentlich unverdächtig.
trotzdem solltest du, wenn es auch ohne sticks weiter geht, eine sorte futter weglassen. kommt dann keine besserung, nimm die erste wieder und lass die nächste weg (für jeweils 6 wochen).
so kannst du herausfinden, ob es am futter liegt.
die unerfreuliche alternative wäre aber eine chronische darmentzündung. auch die tritt schubweise auf. ob das bei katzenschnupfen gehäuft vorkommt, weiß ich aber leider nicht.
versuch doch erst einmal die futter-ausschluss-diät!
:besserung:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von RoteZora » 20.07.2012 22:01

Kenn mich nicht aus, wünsche Dir aber, dass Du bald rausfindest, was los ist! :kuss:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Elke » 21.07.2012 07:34

Da ich einen Kater habe der eine Futtermittelallergie hat,rate ich bei Durchfall und,oder erbrechen das keine anderen Ursachen hat zu einem Allergietest.
Eine Ausschlussdiät dauerd lang aber das Testergebniss hat man nach einer Woche.
Dann weiß man definitiv wo man dran ist und kann dementsprechend füttern.
Rohes Rinderhack ist zwar klasse aber für einen Kater der Rind nicht verträgt reines Gift.
Nur mal so angemerkt weil meiner u.a.gegen Rind allergisch ist.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Neelix » 21.07.2012 08:28

Ist Almo Nature nicht "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel??? Hier kann vielleicht Lalu was zu sagen!?

Dann meine Frage, hast Du schonmal den Kot untersuchen lassen? Mein Neelix hatte seit ich ihn habe auch immer wieder Durchfallschübe und am Ende waren es Giardien. Den Durchfall haben wir mittlerweile ganz gut im Griff, hat allerdings seeeeehr lange gedauert (kein Wunder bei all den Medikamenten) und bei 100 % (wobei es kein Durchfall mehr ist) sind wir auch noch nicht, deshalb fand ich den Beitrag von Elke sehr hilfreich, das werde ich dann evtl. auch nochmal untersuchen lassen.

@ Elke, hast Du das beim TA machen lassen, wie geht das von statten? Was hast Du dafür bezahlt?

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Elke » 21.07.2012 10:40

Bei einen Allergie -test bei der Katze wird das Blut getestet.
Also Blutabnahme und Labor,wobei da Labor das teuerste ist.
Ich hab knapp 100 € bezahlt.Hat dann knapp ne Woche gedauert und dann hatte ich das Ergebniss.
Mein Jimmy verträgt kein Getreide,Reis,Mais,Katoffeln sowie Rind.
Das heisst kein Leckerlie (ist Getreide drin).
Nur Sortenreines Nass- Futter ohne Getreide.Kein Trockenfutter(ebenfalls Getreide drin)
Ich füttere jetzt Ropocat sensitive Pute und Geflügel.
Und als Leckerlie gibt es Trockenfleisch Thunfisch und Huhn.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Lalu » 21.07.2012 12:32

Neelix hat geschrieben:Ist Almo Nature nicht "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel??? Hier kann vielleicht Lalu was zu sagen!?
Ja das ist richtig, die meisten Sorten von Almo sind nur Ergänzungsfuttermittel und sollten nicht länger als 6 Wochen am Stück verfüttert werden! Ich gebe solche Futtersachen nur zu 20% in der Woche, genau wie Rohfleisch.

Schau mal nach einem "guten" Trockenfutter. RC wäre nicht meine Wahl und schau mal nach 2-3 guten Sorten Nassfutter (Alleinfuttermittel) wie Macs, GranataPet, CatzFinefood, RoboCat usw. Ich kann nur zu mehreren Sorten raten, erstens ist damit gewährleistet, dass nicht zu einseitig verfüttert wird und zweitens kann sich im Futter mal was ändern und man steht doof da, wenn Katz nicht mehr frisst.

Vielleicht ist das schon der Grund, ansonsten würde ich auch zum Test (Futterallergie, Ausschlussdiät) raten. Hier gibt es eine Info bezüglich Ausschlussdiät - http://www.hauttierarzt.de/lexikon/futtermittelallergie
Mit dem Katzenschnupfen hat das (meiner Meinung als Laie) nichts zu tun.

Edit: Ach so, auf zu viel dieser Stangenleckerlis reagieren meine auch mit Durchfall. Hier gibt es die sehr selten. Ich nehme jetzt fast nur noch Trockenfleisch und ähnliches. Am besten wäre auch, du würdest ein Futtertagebuch füttern. Über ein paar Wochen alles aufschreiben auch die kleinsten Leckerlis.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Neelix » 21.07.2012 13:21

Danke Lalu, der Link war sehr interessant, dann gehe ich doch eher mal davon aus, dass es bei uns keine Allergie ist, sondern einfach immer noch vom angeschlagenen Darm herkommt. Wobei Neelix keinen Durchfall mehr hat und das schon seit Wochen, aber halt einfach nicht immer nur feste Würstchen macht, sondern auch mal weichere...

Und wenn ich jetzt ehrlich bin, dann haben wir das Ganze nur durch Royal Canin Intestinal (vom TA) hinbekommen. Dieses habe ich ausschließlich über 3 - 4 Wochen verfüttert und dann wieder gaaaaaanz langsam mit anderen Sorten angefangen und bis jetzt läuft es wirklich gut (mittlerweile mampft er sogar wieder alles was ich so da hab, Macs, Smilla, Grau etc.). Das RC hat ihn auch recht schnell zunehmen lassen, da sollen wohl extra Kalorien drin sein (was will ich gar nicht wissen :oops: ) und es scheint auch was drin zu sein, was dem Darm hilft, zumindest bei uns hat es, nachdem nichts anderes geholfen hat, angeschlagen...

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Anna2010 » 23.07.2012 10:53

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich muss wohl in Zukunft besser auf die Dosen schauen, Alleinfuttermittel, Futterergänzungsmittel usw.

Werde mir Macs, GranataPet, CatzFinefood, RoboCat usw. mal besorgen.

Vielleicht hat sie wirklich eine Futtermittelallergie, den heftigsten Durchfall hatte sie, nachdem ich sie mit
Nassfutter ( Light ) gefüttert hatte ( sie ist ja auf Diät ).

Die Katzensticks sind für Amy der Höhepunkt des Tages, die wegzulassen wird schwer. :mrgreen:
(sie bekommt ja eh nur einen am Tag)

Viele Grüße, Anna

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Neelix » 23.07.2012 11:06

Du mußt ja die Leckerlis nicht ganz weg lassen, es gibt ja Trockenfleisch, das mögen die Katzen doch auch recht gerne und es hat den Vorteil, dass es auch noch Fettreduziert ist :wink:

Und falls Du noch keine Kotuntersuchung hattest, würde ich das auch noch in Erwägung ziehen, z. B. Giardien treten auch bei Wohnungskatzen auf...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von RoteZora » 23.07.2012 11:10

Was sind eigtl Giardien? Bakterien?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Neelix » 23.07.2012 11:13

Einzellige Minni-Dünndarm-Parasiten die mit fast nix kaputt zu kriegen sind :cry:

Edit: Es gibt übrigens hier im Forum einen guten Thread von Arthi zu den Giardien...

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Anna2010 » 23.07.2012 14:44

ja, eine Kotprobe und ein Allergietest wären nicht schlecht.

Nur langsam werde ich pleite mit Amy.

Madame bekommt das beste Futter, hat ca. 30 Mäuschen und div. Spielzeug, einen Kratzbaum, eine Kratztonne, 3 Fenster
habe ich vom Schreiner mit Fliegenschutzgittern aus Metal gesichert. Balkon wurde von einem Fachmann vernetzt.
2 mal dieses Jahr beim Tierarzt. :shock: :shock: :shock:

Ich muß mal anfangen zu sparen! :wink:

LG, Anna

( Für Amy würde meinen letzten Cent ausgeben, aber ich hätte nicht gedacht, dass man soviel Geld für eine Katze ausgeben kann und bisher hatte ich Glück, ich hatte noch keine hohe Tierarztrechnung :) )

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von fee » 23.07.2012 17:12

hallo, anna,
zum thema "allergie" wollte ich noch sagen (dadurch kannst Du dann 100€ sparen fürs erste): oft sind es keine ECHTEN allergien, sondern einfach nur unverträglichkeitsreaktionen. im katzenfutter ist allerlei drin, das eine katze vernünftigerweise nicht fressen würde. mit dem durchfall versucht der körper, so etwas schnell loszuwerden.
über giardien (ziemlich hässliche biester) kannst du dich im internet sehr gründlich informieren. bei uns zum beispiel passten die symptome nicht.
an Deiner stelle würde ich die futtersorten jetzt gerade NICHT komplett wechseln. dann erfährst Du nicht, wo das problem lag. vielleicht verträgt die katze ja auch eine der neuen sorten nicht.
auch auf futterwechsel reagieren einige katzen mit durchfall.
ersetz doch fürs erste einmal die kaustängchen durch trockenfleisch. da gibt es bei fressnapf unter anderem hühnerstreifen mit einem kleinen trockenfischchen. die sind nicht sooo teuer und meine sind ganz wild darauf.
auf der 2. stufe könntest Du das rindfleisch durch huhn ersetzen. das ist auch nicht wirklich teurer.
geh die sache ruhig an! zu wildes rumprobieren macht Euch nur nervös.
:besserung: wünscht
fee

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Warum hat Amy ca. alle sechs Wochen Durchfall!

Beitrag von Anna2010 » 23.07.2012 17:25

Hallo Fee,

ich habe Amy schon Trockenfischchen gegeben, mit dem Ergebnis, dass sie das ganze Fischchen runtergeschlungen hat,
ich habe mich total erschrocken :shock: und dachte die Katze erstickt. Nach langen Würgen kam der Fisch wieder raus und
ich habe ihn entsorgt. Im Fressnapf haben sie mir dann noch getrocknete Hasenohren empfohlen, das finde ich furchtbar. :roll:

Aber ich werde noch mal nach den Hühnerstreifen schauen!

Ich mach mich auch nicht so verrückt, Amy ist total munter, nur wenn sie Durchfall hat und alles vollkackt, bin ich total
genervt.

LG, Anna
Zuletzt geändert von Anna2010 am 23.07.2012 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten