ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall & Erbrechen

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 13:15

Wünsche euch einen besseren Sonntag-Morgen gehabt zu haben als ich.

Nero hatte die ganze Nacht Durchfall. Hab den Brei in KaKlo, Bad und Küche gefunden.
Er hatte sowas noch NIE! Und Tius hats auch nicht.

Es fing gestern Nacht schon an. Da war die erste braune Pfütze neben unserem Klo. Er hatte vorher auch Alarm im Bad gemacht, aber das macht er häufiger und wir hatten nicht nachgesehen. Heute Morgen fand ich etwas im KaKlo, eine Pfütze davor und eine in der Küche. Als ich grad dabei war ihm eine kleine Portion Futter zu machen, kam dann plötzlich das Erbrechen. Er hat fürchterlich wehklagend gejammert und dann gekotzt. Sah aus als hätte er erst kurz vorher was gefressen, nur halb verdaut. Aber die letzte Mahlzeit war am Samstag ca. 19 Uhr. Dazwischen gabs nur etwas getrocknete Entenbrust. Und, naja, er hat am Samstag Abend ein kleines Stück ChickenNugget von McDoof gefressen. :oops: (Ansonsten hat nichts rumgestanden wo er drangegangen sein könnte.)
Ob es von den Stückchen Nugget kommen könnte? Mein Freund meint es wäre dafür zu schnell gegangen und das wir irgendwas reingetragen haben könnten. Weil Nero immer nach vorne zur Tür läuft. Das bei dem Wetter irgendwas an den Schuhen geklebt hat. :kratz:

Er hat jetzt noch kein Futter gekriegt. Weil er ja erbrochen hat hab ich das erstmal verschoben. Ich hab Reis im Haus aber leider ist Hühnchen noch nicht in unsere Notfall-Apotheke integriert. Gefrorene Hühnerherzen sind noch da. Aber kein Hüttenkäse, Quark, Joghurt oder was sonst noch geraten wird. Und nur Reis mit Möhren ist wohl auch nicht so gut, oder?
Nero schläft jetzt grade. Er wirkt nicht aphatisch aber gefallen tut mir die ganze Sache absolut nicht. Ich hoffe das es jetzt schon vorbei ist aber das er heut Morgen erbrochen hat macht mir Sorgen. Wenn es wenigsten nur der Durchfall wär...
Er hat heut auch schon viel getrunken.

Er hatte noch nie solchen Durchfall (sieht aus wie ein großer Klecks Schokopudding) und ich weiß nicht wie ich ihm heute helfen kann. Wenn es morgen noch da ist gehts ab zum TA. Ich hoffe sehr das es uns erspart bleibt. Aber ich krieg heute doch nirgendwo Huhn! Was und wann soll ich ihm denn zu essen geben?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von RoteZora » 20.01.2013 13:24

Hast Du Nachbarn, die Du um etwas Quark oder Hüttenkäse anschnorren kannst? Geht ja nur um eine kleine Menge... das könntest Du dann in den Reis mischen. Sonst würde ich nichts anderes geben.
Chicken McNuggets enthalten Pressfleisch, da ist Zucker drin und sonst allerlei Mist. Würde ich den Katzen nicht geben.
Für Nero Gute Besserung!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von fanny85 » 20.01.2013 13:26

Hallo Vibes
mach dich nicht verrückt, es ist vielleicht nur ein Magen-Darm-Infekt (ich hab ihn gefühlte 100mal schon durch :roll: )
Es schadet dem kleinen nicht, wenn er heute mal gar nichts zu futtern bekommt, so kann sich der Magen erstmal beruhigen. Schau mal ob er Kamillentee trinkt (meine lieben das Zeug)
Ab morgen kannst du ihm Schonkost anbieten, also Hühnchen, Reis, Hüttenkäse usw :wink:

:Kopf: und dem armen Nero :besserung: und

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Pfirsicheis » 20.01.2013 13:49

Quark und Joghurt vertragen nicht grundsätzlich alle Katzen. Tony kotzt davon - ohne weitere Beschwerden.

Mach dich nicht verrückt, das ist sicher unangenehm für Nero, aber wie wir auch, kommt man davon nicht um. Ich hoffe, es ist schon vorbei. Gib ihm heute mal nichts, und morgen Schonkost. Dann schau, wies ihm geht.

:besserung:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 14:07

Danke

Ich hoffe ja schon fast das es von dem kleinen Stückchen Nugget kommt. War echt blöd... :roll: :oops: :? Man weiß ja das es genaugenommen nichtmal für Menschen gut ist. Tius war so schlau es nicht anzurühren. Dabei frisst er eigentlich auch alles was runterfällt. Nero war da schneller und weils so klein war hab ichs ihm nichtmehr aus der Schnute gepult gekriegt. Wenn es wirklich der Auslöser war find ichs schon erstaunlich was so eine Kleinigkeit bewirken kann. Immerhin gibts manchmal auch ein Stück Geflügelwurst und das wurd immer gut vertragen (und angenommen).
Aber das wäre als Ursache besser abzustellen als ein Erreger. Bin ja schon froh das es Tius gut geht. Zwei solche "Fälle" bräuchte ich nicht unbedingt.
Nachbarn hab ich grad abgeklappert. Die meisten sind nicht da/machen nicht auf. Der Rest hat sowas nicht. (Oder wills nicht geben) Wurde ganz schön blöd angeguckt.

Nero wollte auch noch gar kein Futter. Also beobachte ich das jetzt weiter, es gibt erstmal nichts zu futtern und hoffentlich gehts von alleine weg.
Wahrscheinlich hatte ich in den vergangenen 3 Jahren Glück sowas nie gehabt zu haben. Irgendwann ist immer das erste Mal. :roll:
Quark mag und verträgt Nero eigentlich gut, aber er hat auch nie viel gekriegt. Ebenso Milch, da ist er ganz wild nach. Joghurt und Hüttenkäse habe ich nie ausprobiert. Er frisst ja nur bedingt was er nicht kennt.
Bisher kein neuerliches erbrechen und soweit auch kein Durchfall. Aber ich weiß auch nicht in welchen Intervallen das heute Nacht war. Und erbrochen hat er erst als ich schon wach war. Er sieht nicht wirklich gut aus aber auch nicht sonderlich schlecht. Ich denke er fühlt sich sehr unwohl. Fell ist leicht gesträubt und er liegt nicht doll entspannt. Ich wünschte ich könnte irgendwas für ihn tun. :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von fanny85 » 20.01.2013 14:15

Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein kleines Stück chicken Nugget die Ursache ist. Meine haben das auch schon gefressen und danach war nichts :wink: Ich denke wirklich an eine Infekt und wenn er heute nichts mehr zu sich nimmt, ausser Tee und Wasser, dürfte es morgen schon besser sein. lass dich nur nicht davon beeindrucken, das seit heute morgen kein DF und Erbrechen war, wenn nichts drin ist, kann auch nichts raus kommen :wink: Deswegen heute nichts mehr zu futtern geben und ab morgen Schonkost. Falls er morgen immer noch so geschwächt aussieht, kannst du ja vorsichtshalber zum TA fahren, aber meist ist das dann unnötig.

Meine haben DF und Erbrechen meist so ein bis zwei tage, danach geht es Bergauf, allerdings bekommen sie die Schonkost mind. 5 tage.
Ich Drücke euch die Daumen, das sich Tius nicht auch noch ansteckt :Daumen:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 14:26

Okay das klingt logisch das da jetzt erstmal nix mehr kommen kann.

Wie mach ich das denn mit dem Tee? Ganz normal ziehen lassen, abkühlen und ihm hinstellen? Oder mit dem Wasser verdünnen?

Morgen kauf ich dann also Hühnerbrust und Quark oder ist Joghurt besser? Oder ist Hüttenkäse besser? Sowas ist hier nämlich niemand.
Das kann ja was werden. Hab Huhn bisher immer nur gebraten oder in den Ofen geschoben. Gekocht hab ich das noch nie. :?

Hoffentlich frisst er die Schonkost überhaupt. Er ist da ja ein wenig schwierig. :roll:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von fanny85 » 20.01.2013 14:35

Ich lass den Tee immer so 3-4min. ziehen und dann abkühlen :wink:

mit Joghurt und Quark habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, ich nehm immer Hüttenkäse.
Vibes hat geschrieben:Gekocht hab ich das noch nie. :?
auch nicht für Hühnerfrikasse? nomalerweise braucht so ein Hähnchenbrustfilet ca. 30min, natürlich ohne Salz und andere Gewürze :wink:
bisschen Reis darunter mischen und mit Hüttenkäse oder ähnl. anrichten :mrgreen:
Wenn er merkt, das er nur das bekommt, wird er es irgendwann fressen :wink:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 15:06

Tee kühlt grad ab. Nero schläft. Ist aber auch grad Siesta-Zeit.

Hätte Quark genommen weil ich weiß das er den zumindest frisst. Vielleicht kauf ich vorsichtshalber beides. Hüttenkäse wird ja häufiger geraten. Vielleicht ist das besser als Quark/Joghurt. :kratz:

Wollte immer mal Hühnerfrikasse machen. Aber immer wenn wir ein Huhn im Haus hatten kam mein Freund mit der Idee des Brathühnchens. (Wahrscheinlich weil wir beim Einkaufen an so ner Bude vorbei müssen :mrgreen: ) Und dann kam das Huhn in den Ofen statt in den Topf. Vielleicht sollte ich das jetzt als Chance sehen auch gleich mal Frikasse zu machen. Natürlich in getrennten Töpfen. :wink:
Morgen wird er ja hoffentlich dann auch ordentlich Hunger haben wenn er heut den ganzen Tag nichts kriegt.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Pfirsicheis » 20.01.2013 15:12

Also ich glaub auch nicht so ganz an das Nugget-Stück. Dann erbricht das eine Katze eher wieder. Frei nach Shrek: Besser raus als rein. :lol:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 15:26

Es wäre dann wohl gleich wieder rausgekommen...
Aber es wäre mir die bessere Alternative weil Tius es dann nicht auch kriegen könnte. Mist.
Dann kann es ja nur noch ein Erreger (was weiß ich) von draußen sein. Vielleicht auch Treppenhaus, da sind ja jetzt ständig die Maler am rein und raus gehen. Oder meine 2 Kollegen die die Vitrine reingeschleppt haben. Oder wir selbst.
Unsere Wohnungstür ist ja durch ne Zwischentür abgegrenzt. Ein Garderobenraum von etwas mehr als 1qm. Da geht Tius eigentlich nie mit, wegen Geräuschen aus dem Treppenhaus. Aber Nero muss da immer mit wenn wir rausgehen, uns verabschieden. Und überhaupt. Muss ja alles abgeschnuppert werden und die Wohnungstür ist auch so verlockend. Sein Drang nach Draußen wird mir eh immer unheimlicher. :?
Also werd ich wohl gleich mal überall durchwischen müssen. Und hoffen das Tius sich nicht bei Nero ansteckt. Was auch immer der Auslöser ist.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Pfirsicheis » 20.01.2013 15:35

Mach dir nicht so einen Kopf, bei uns selbst wissen wir ja auch nicht, wo wir uns einen Infekt geholt haben. Und die beiden deshalb in Watte packen oder in vollständige Quarantäne stecken kannst du nicht. Du mußt damit leben, dass eben das Leben an und für sich gefährlich ist - auch für Katzen die nur drinnen sind. Und für Menschen auch - sonst kannst du ja nicht mal mehr über die Straße gehen.

Vollständige Sicherheit gibt es nicht. Ich verstehe deine Ängste.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von Vibes » 20.01.2013 16:52

Es ist einfach deprimierend wenn die Kleinen krank sind und man nichts tun kann. :( Aber ich sag mir die ganze Zeit das es schon nichts ernstes sein wird und bald durchgestanden ist.
Es wird nur nicht einfacher jetzt von Tius und meinem Freund angejault zu werden weil es Nero nicht gut geht. :roll:

Wenn das mit der Watte Aussicht auf Erfolg hätte dann hät ichs schon getan. :mrgreen:

Abwarten und Tee trinken. Nero zumindest macht das, er hat wirklich von dem Tee getrunken. Bin ganz erstaunt. Dann hat er mit Wasser nachgespühlt. Bin aber froh das er zumindest Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wurde mit sowas wohl zu lange verschont. Einige haben das ja schon durch. Und Nero wird bald 4 und es war nie sowas passiert. Tius hatte das selbst als Baby nicht. Dann ist man es ja nicht gewohnt und nicht wirklich drauf eingestellt.

Aber vielen, vielen Dank für die aufbauende Hilfe! :knuddel:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von RoteZora » 20.01.2013 17:10

Das haben wir wohl alle schon durch. Mir macht das auch ganz schön was aus, muss mich da zwingen ruhig zu bleiben. :? Behalt die Nerven :kuss:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Durchfall & Erbrechen

Beitrag von fee » 20.01.2013 17:36

hallo, Vibes, kopf hoch!
wenn Du bis jetzt noch nie probleme mit magen-darm gehabt hast, hattes Du wirklich riesenglück. zeitweise geht so etwas einfach um und bei mir kriegen es alle 4 der reihe nach. (oder auch mal nur einer)
sei froh, dass er sich nicht vergiftet hat. mac donalds ist zwar ungesund, aber wäre das nugget der übeltäter, hätte er sich zuerst übergeben.
hühnerbrust dünsten ist GANZ einfach. Du bringst 1/2 cm hoch wasser in einem kleinen topf zum kochen und lässt das fleisch darin ziehen. 10 minuten müssten eigentlich reichen.
nach durchfall würde ich ein klein wenig salz dazutun, denn mineralien fehlen jetzt.
:besserung: fee

Antworten