ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was soll ich machen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von fee » 16.10.2012 20:24

das mein ich auch, Micha.
solche gezielten aktionen an bestimmten stellen sind normalerweise psychisch bedingt.
garantie hast Du aber keine. blöderweise kommt es auch vor, dass psychische und körperliche probleme zusammentreffen.
sei also bitte achtsam!
wenn das problem zunimmt, würde ich auch zum TA gehen.
:peace: fee

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Deandra » 17.10.2012 12:18

Hallo Micha!

Kleine Frage zwischendurch: Wie war denn die Zusammenführung der 3? Warum hast du dir überhaupt noch eine 3. Katze angeschafft?

Wie war denn das Verhalten zwischen den Katern bevor die Kleine dazukam? Falls sie sich vorher wie ein Herz und eine Seele verstanden haben, kann es sein, dass Flecki eifersüchtig ist, dass Hanki jetzt eine "Freundin" hat und er nicht. Spielt Hanki jetzt auch nicht mehr mit Flecki?

Wenn sich Flecki von den anderen abgrenzt, dann solltest du vielleicht - bevor du dir noch eine 4. Katze dazuholst - versuchen, die 3 "richtig" zusammenzuführen. Was ich meine ist, dass du versuchen könntest, sie sich "schmackhaft" zu machen. Z.B. spiel mit ihnen, füttere sie, eben alles wie gehabt nur immer zu dritt. Und ich meine immer

Aber bevor du dir eine 4. Katze ins Haus holst, versuch das doch einfach. Frag doch auch mal den TA, ob er was empfehlen kann.

Grenzt er sich auch von dir ab? Oder freut er sich, wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst? Ist er jetzt auch sehr oft bei dir und lässt dich kaum aus den Augen?

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Micha105 » 19.10.2012 14:27

Hi Deandra also vorher waren die zwei schon wesentlich mehr zusammen als jetz, sie haben öfter geschmust und gekämpft , das ging aber alles von hanki aus, er ist da mehr so ne schmusebacke als flecki, er könnte eigentlich rambo heißen. wenn er kommt wil er spielen.
jetzt spielen sie auch schon noch manchmal. aber es fällt schon auf dass es nich mehr so oft is wie vorher. da geht flecki dann immer zur mimi und will spielen, ist aber halt einfach bisschen zu grob, sodass sie faucht und wegrennt. sie geht aber auch zu ihm und fordert ihn auf.
aber im großen und ganzen macht sie mehr mit hanki, vorallem schmusen. Mimi hab ich durch zufall bekommen von nem kleinen tierschutz. ich hab damals gedacht dass es okay ist weil meine zwei männer eigentlich total offen sind..
am anfang lief es auch besser, da war hanki der abgeneigte und hat sie angefaucht und ignoriert. flecki war von anfang an neutral und hat noch nie gefaucht. zu mir hat sich sein verhalten gar net verändert. er kommt und schläft bei mir und freut sich wenn ich heimkomm . anhänglich sind sie alle drei, also in dem zimmer wo ich mich aufhalt , sind auch die miezn und eigentlich versuch ich auch immer jeden gleich zu behandeln damit keiner einen nachteil hat, beim leckerlies geben oder spielen usw.
ne 4. Katze möcht ich eigentlich nicht weil es dann zu eng wird in ner Wohnung

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Deandra » 24.10.2012 14:55

Hallo Micha!
Also ich kann schon verstehen, dass du dir keine 4. Katze zulegen willst. Habe selbst 2 und das reicht.

Naja, vielleicht braucht Mimi noch ein bisschen Zeit sich an den "Raufbold" zu gewöhnen. Wenn sie ihn nicht komplett meidet, dann ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Vielleicht könntest du Flecki beibringen, nicht mehr so grob zu spielen.

Das "ins Bett machen" ist offensichtlich eine Ansage. Er ist wütend. Da würde ich ihm auch den Gang zum TA ersparen. Da er es ja offensichtlich nur dann macht, wenn ihm eine Situation nicht gepasst hat. Wenn es was körperliches wäre, dann würde er es öfter machen und auch an anderen Stellen (z.B. Couch).

Im Endeffekt würde ich dir raten (ok, bin keine Katzenexpertin), abzuwarten und zu hoffen, dass die 3 sich irgendwann "zusammenraufen", damit Flecki nicht mehr ins Bett macht. Garantieren kann ich es nicht, dass es klappt. Aber eine 4. Katze würde ich mir nicht anschaffen. Auch wenn jetzt viele dagegen sein werden. Denn auch hier hätte man die Hoffenung, dass sich das Verhalten von Flecki ändert, aber keine Garantie.

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Micha105 » 26.10.2012 08:41

Hi, also ins bett gemacht hat er jetzt schon seit paar wochen nicht mehr. :Daumen: dass ist schon mal seeehr gut.
seitdem der neue KB da ist, bild ich mir ein, ist die stimmung bisschen besser. weil vielleicht jetzt jeder ne liegemulde und häusschen zur verfügung hat. im allgemeinen ist es zur zeit ruhig, weis nicht ob es vielleicht mit dem felliway zusammenhängt oder ob es die ruhe vor dem sturm ist.
heut hat mimi mit flecki gespielt, ohne raufen . wow :smile1:
Wie soll ich ihm denn beibringen nicht so grob zu spielen? :smile1:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Arthi » 26.10.2012 12:40

mit den anderen Katzen? Das kannst ihm nicht beibringen, das bringen die Katzen ihm selbst bei, entweder indem sie fauchend davonlaufen oder ihn ignorieren oder oder oder....aber in deiner Macht liegt das leider nicht :kuss:

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Micha105 » 27.10.2012 09:55

das dacht ich mir :)

sag mal Arthi, wie ist es denn bei deinen 3? wie ich sehe hast du auch zwei männer u eine dame :smile1:
wie gehen denn die miteinander um?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von RoteZora » 27.10.2012 09:58

Arthis "Dame" ist recht durchsetzungsfähig, sie verzichtet dann eben darauf, eine Dame zu sein... :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Arthi » 27.10.2012 13:05

Also meine Prinzessin oder Diva hat die Jungs ganz gut im Griff und ist auch relativ gut im Austeilen UND Einstecken :wink:
Hier wird gefaucht, geschrien, geknurrt ( was mich auch teilweise an meine Grenzen treibt :roll: ) und dann liegt man wieder nebeneinander und pennt.

Jedes Pärchen hat unterschiedliche Spielverhalten:

Kalle und Elvis belauern sich und Rollen sich dann Wild durchs Wohnzimmer als ein Knäuel, aber still und relativ sanft
Kalle und Luzy spielen Erschrecken und Fangerlenz 8)
Elvis und Luzy Treibens ganz bunt eben mit Geschrei, fauchen und knurren. Das ist echt teilweise heftig. Kannst ja mal gucken http://www.chaoskatzen.de/forum/topic7183.html da siehste wie teilweise ihre Krallen in seinem Fell hängt. Hier fliegen regelmäßig die Fellbüschel durch die Gegend :wink:

Kann dich gut verstehen, bin auch noch sehr unsicher wenn's um so heftiges Spielverhalten geht :wink:

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Micha105 » 28.10.2012 13:38

also vom spielverhalten her, siehts bei mir genauso aus. und wenn flecki u mimi spielen gibs auch geschrei und gefauche von ihr. da mach ich mir net mal so große gedanken, wenns mir zu laut wird ruf ich auch ihre namen dass sie aufhören.

aber halt des kuscheln bleibt bei denen zwei auf der strecke.. wenn flecki mal ankommt und vielleicht mal einen versuch startet , dann haut sie gleich ab weil sie evtl denkt er will wieder spielen, dann geht sie zu hanki und schmust.

und flecki sizt dann iwo allein :(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Arthi » 28.10.2012 13:45

Ja aber ich glaub das wir das Nichtschmusen zu "vermenschlichen". Also mir ging's auch so das ich immer dachte: immer schmusen die Geschwister und Kalle sitzt da ganz alleine.

Aber ich denke nicht das Katzen so "denken"...ich Denk die regeln das irgendwie unter sich. So wie Hunde ja auch, da tun einem die unterwürfigen ja auch irgendwie leid, aber die fühlen sich ja trotzdem in ihrem Rudel wohl... :kratz: nur so ne Vermutung.

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Micha105 » 30.10.2012 08:15

Ja da haste eigentlich recht :daum:

Antworten