ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Sheava84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2013 19:51
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von Sheava84 » 03.03.2013 20:02

Hallo, ich habe seit August letzten Jahres meinen kleinen Kater Dean. Er ist soweit gut entwickelt, spielt viel, schläft viel und schmust wie ein Weltmeister wenn wir denn alleine sind :)
Jetzt aber zu meinem Problem, manchmal wenn er bei mir liegt und schmust, schnurrt er wie verrückt, und wie aus dem nichts beißt er so fest zu, das ich mehrfach tiefere Wunden davon trage. Hatte auch schon desöfteren die Situation das ich auf dem Sofa saß beispielsweise und er angerannt kam und mir in den Oberarm beißt, ohne das vorher irgendetwas gewesen ist.....
Beim kratzen ist es ähnlich, da aber nicht so arg. Nur das beißen muss aufhören....

Was ich bisher machte, ich setzte ihn sofort danach auf den Boden mit einem scharfen NEIN, Das aber interessiert ihn mal so gar nicht.

Würde mich über helfende Antworten freuen, da es so nicht weiter gehen kann.

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von fanny85 » 03.03.2013 20:05

Hallo,
ist der kleine allein?
es hört sich nämlich eher so an, als wenn er nicht ausgelastet ist :wink: Das du ihn mit einen scharfen NEIN! runter setzt ist richtig und auch sofort das Spiel abbrechen.

Sheava84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2013 19:51
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von Sheava84 » 03.03.2013 20:25

Er ist allein ja, möchte keine zweite Katze...
Das Spiel brech ich sofort ab und sage eben im scharfen Ton NEIN, das allerdings kümmert ihn gar nicht.
Ich spiel eigentlich sehr viel mit ihm, hab verschiedene Spielzeuge, die er aber auch nicht ständig bekommt, weil sie sonst den Reiz verlieren. Er nimmt das alles auch an, aber immer wieder diese Beiß attacken.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von fanny85 » 03.03.2013 20:33

Katzen sind aber sehr soziale Tiere, du solltest dir wirklich überlegen, doch eine weitere Katze dazuzuholen :wink: Er wird sonst immer wieder Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Du kannst noch so viel mit ihm spielen, aber das wird einen Artgenossen nicht ersetzen können. Sie Raufen, kuscheln und Putzen sich gegenseitig und das beste ist, es kommt keine Langeweile auf, wenn der Mensch mal mehrere Stunden nicht da ist :wink:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von Schischa » 03.03.2013 21:04

hallo Sheava84. herzlich willkommen im forum.

gleich vorne weg, ich wollte auch keine zweitkatze, zumal Schischa freigang haben wird.
und nein, ich will dir auch nicht an die karre fahren.

katzen sind entgegen landläufiger meinung, tiere die in kolonien leben. sie jagen nur allein, da die beutetiere entsprechend klein sind.
dein tier ist bereits verhaltensauffällig, weil es auch keine kätzische reaktion auf solche angriffe bekommt, sprich du müßtest zurückschlagen. damit wird die situation aber nicht besser, vor allem nicht bei katern, die kloppen sich dann gerne auch heftig.

ich würde dir auch eine zusammenführung empfehlen und zwar auf die sanfte art.
such dir ein gut kätzisch und menschlich sozialisiertes, gleichgeschlechtliches tier im ungefähr gleichen alter.
dieses kommt dann erstmal ins bad, egal ob das klein ist, es ist sein reich. dann wird die tür ein wenig geöffnet und am besten ein gitter eingesetzt.
ich hätte nie gedacht, daß ich sowas schreibe. aber ich hatte gesehen wie Schischa spielen will und ich als pedant nicht mithalten kann. die gegenseitige körperpflege kommt hinzu.
bitte denke darüber nach.

liebe grüße,
werner, dem der tierschutz am arsch vorbei geht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von fee » 03.03.2013 21:41

genau, wie Schischa schreibt:
jungs müssen sich prügeln - Dein kater ist noch im wildesten alter und bräuchte ein kumpel, mit dem er sich so richtig zoffen könnte.
derzeit versucht er das mit Dir. es ist ja auch sonst keiner da.
wenn Du Deine haut auf dauer nicht zur verfügung stellen willst, ist die lösung, ihm einen passenden kater im gleichen alter zu suchen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von Maria » 04.03.2013 14:17

WARUM möchtest du keine 2. Katze? Denk bitte an das Tier und nicht an dich :)

Kopfsache
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2013 15:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Knapp einjähriger Kater kratzt und beißt .....

Beitrag von Kopfsache » 26.03.2013 15:55

Wenn du keine zweite Katze hast, wäre es auf jeden Fall wichtig, dass du
1. deinem Kater Paroli bietest
2. eine andere Option zur Abfuhr seiner agressionen (das soll nicht negativ sein)bietest.
Falls du keinen Kratzbaum hast, würde ich das auf jeden Fall besorgen, notfalls kann man das auch leicht selbst bauen:
http://www.kratzbaumgarten.de/blog/krat ... lber-bauen

Antworten