ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Riesengrosses Katerproblem! Ich brauche dringend eure HILFEEE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.02.2008 15:21

Hallo!

Nein, wirklich jetzt, ich bin echt schockiert über mich selbst, dass man immer ans Schlechtestmögliche glaubt, was passieren kann.

Ich hab das noch immer nicht verinnerlicht, dass die meisten Probleme durch einen Besuch beim TA gelöst werden können.

Da zerbricht man sich tagelang den Kopf wegen gewissen Situationen zu Hause, Familie, Arbeit etc., was immer es auch sein könnte, und dann ists eine Blasenentzündung.

Wir Menschen sind wirklich doofe Geschöpfe.

So blöd das auch klingt, ich fühl mich richtig schlecht, dass ich so böse über deinen Casper geschrieben hab (obwohl ich euch gar nicht kenne). Aber so eine Sache öffnet einem wirklich die Augen.

Liebe Grüße Gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.02.2008 15:55

Das war das ja, was ich schon zu anfang geschrieben hatte: "Immer zuerst zum TA gehen, um alles andere auszuschließen". Das trifft eigentlich bei allen Problemen mit Tieren zu.

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 19.02.2008 19:18

@nonomania: Du kein Problem. Man überlegt immer erst was daheim anders ist und versucht da was zu korrigieren. Und ganz ehrlich, mein Mann ist Mittwoch vor einer Woche wieder gekommen, da denkt man doch nicht als erstes an eine Blasenentzündung oder? Da geht man immer erstmal davon aus.

@Gyde_S: Du hast ja recht, aber man versucht es ja nicht iimmer gleich so schlecht zu sehen, dass man sofort zum TA rennt. Trotzdem danke :)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.02.2008 20:43

@Nonomania:
(ich Dodel bin erst grad eben drauf gekommen, dass du NONO und nicht NANO heißt *g*)

Der Tierarztbesuch wird leider, leider sehr oft gerne vergessen.
Ich denke, das liegt einfach daran, weil es den meisten Katzenbesitzern so erscheint, als ob die Katze mit der Unsauberkeit den Menschen bewusst ärgern will und gegen etwas protestiert.
Diese Denkweise ist einfach "natürlich" menschlich.
Und so denken viele:
Warum sollte etwas, was die Katze absichtlich und boshaft tut, ein tierärztliches Problem sein?

Mittlerweile gibt es einige Tierärzte, die sich dann auch weiter auf die Verhaltenstherapie spezialisieren.
Kurz: Wenn die Unsauberkeit nicht gesundheitlich ist, dann wird an die Psyche gedacht.

Durchaus kann sogar beides zusammenhängen.
zB angenommen (ich betone NUR ANGENOMMEN!!), dass für Lyonelles Kater die Tatsache, dass er um das "Revier im Bett" immer wieder kämpfen musste, Stress bedeutet hat.
Stress schwächt das Immunsystem, so ist die Katze bzw der Kater anfälliger für Krankheiten, wie zB die Blasenentzündung.

Mein Macavity hat stressbedingte Allergie... hat er Stress, schwächt es sein Immunsystem und er fängt sich wie wild an zu Kratzen, zu beißen und sich das Fell "wegzulecken". Furchtbar ist das :-(

Das Wesen und die Seele der Katze ist viel komplexer, als man eigentlich denkt ;-)
Aber gerade das macht ja unsere geliebten Fellnasen so faszinierend, nicht wahr? ;-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.02.2008 21:27

Hallo Griddy (find ich niedlicher - ausserdem ists kürzer :))

Ja, da hast du recht. das ist das normale menschliche Verhalten sofort vom Schlechtesten auszugehen und die gesundheitlichen Probleme in den Hintergrund zu stellen.

Bei mir war das auch so. Jetzt nicht auf die Katze bezogen sondern auf mich selbst. Ich hatte lange jahre Probleme mit meiner Schilddrüse und durchlebte die Hölle, angefangen bei Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche bis hin zu verbaler Aggression, was normal nicht meine Art ist. Erst nach drei Jahren sind Ärzte dahintergekommen, dass ich Ãœberfunktion hatte. Dann haben sie einige Jahre probiert mich mit Medikamente zu behandeln, hat nix gebracht und vor zwei Jahren hatte ich OP - totale Entfernung der Schilddrüse. Und jetzt gehts mir wieder gut, und bin wieder die alte so wie ich vor 9 Jahren war. Leider sind manche Eigenschaften geblieben, aber das kann man dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr ablegen.

Aber zurück zum Thema Katzen

Ich glaub ich hab auch zu viele Bücher über Probleme mit Katzen gelesen und auch von vielen Leuten immer den Satz gehört "Das verdammte Vieh hat mir schon wieder in die Wohnung gemacht." (nicht dass das mein Wortlaut wäre).

Ich bin einfach zu viel beeinflusst worden. Das muss ich echt ablegen.

Ich bin immer noch schockiert darüber was bei der Sache rausgekommen ist, und was mein erster GEdanke war und auch die ganze Zeit dazwischen hätt ich nie auf Krankheit getippt.
:kratz:

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 19.02.2008 22:02

Ich glaube anhand der Situation mit meinem Mann, hätte da keiner dran gedacht. Wäre mein Mann nicht weg gewesen, dann wären wir gleich zum TA, denn das wäre uns sofort aufgefallen wenn was nicht stimmt. Aber so? Kam das für uns irgendwie nur in Frage.

Das heißt ja nicht, dass man in dem Moment schlecht von seinem Tier denkt und es für was verurteilt. Aber man geht ja nicht gleich von so was schlimmen aus. Ehrlich? Ich war überrascht als der TA gestern am Telefon schon gesagt hatte, was er hat. Darauf wär ich NIE gekommen. Um so schöner, dass wir ihm jetzt helfen können und er auch total entspannt ist. Er hat auch sein Fell wieder geputzt und schaut wieder besser aus. Ich denke wir sind noch rechtzeitig zum TA um schlimmeres zu verhindern. Jetzt bekommt er seine Tabletten und dann wird hoffentlich alles gut :) Dann ist Casper und auch wir wieder zufrieden.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.02.2008 22:18

Hat der Tierarzt eigentlich zufällig eine Urinprobe gemacht?
Kann er sagen, woher die Blasenentzündung kommt? Irgendwelche Steine?

lisi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2008 20:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von lisi » 20.02.2008 09:58

hi

kratzen deine katzen immer noch an der tür wenn du sie nachts raussperrst? dann versuch es doch mal mit katzen abwehr spray aus der zoohandlung, das hat bei unserer immer ziemlich gut geklappt und wir haben ihr so auch das kratzen abgewöhnt...

vll wäre es auch gut wenn du z.B. eine wasserspritzpistole oder ähnliches neben dein bett legst, wenn du ihn damit bespritzt merkt er sich vll dass er das nicht machen darf. aber bitte nie im nachhinein bestrafen, dann weiß er nicht mehr was er gemacht hat. im allgemeinen soll man tiere nur die ersten 10 sek oder so bestrafen da sie danach nicht mehr genau wissen was sie gemacht haben und die bestrafung falsch auffassen.

lg

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 20.02.2008 10:11

@lady: Ja Casper musste in der Praxis mit hilfe einer Spritze die den Harndran antreibt pieseln und die Probe haben sie dann untersucht. Da wurde festgestellt, dass er Blut im Urin hatte. Aber sonst war alles soweit ok, nur das er halt die Blasenentzündung hat.

Heute morgen als ich aufgestanden bin, sah Casper schon wieder richtig super aus. Er hat sich die Nacht über geputzt und die vermutlichen Schuppen sind so gut wie weg. Also geht es ihm auch wieder besser.

Tablette hat er heute morgen ohne Probleme genommen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.02.2008 20:27

Freut mich furchtbar, dass es bergauf geht bei Caspar!! :-)

Ich kenn mich nämlich mit Blasenentzündungen nicht sooo gut aus, deswegen muss ich immer gleich neugierig fragen, was bei der Behandlung alles gemacht wurde! :-) *sehr informativ ist*

Musst du Futter umstellen oder so was?

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 20.02.2008 21:22

Das Futter ist ok. Sie haben geschaut ob Kristalle in dem Urin sind, die darauf hindeuten, ob des Futter evtl nicht ok ist und ich zusätzlich Vitamine geben muss. Aber nein, das ALDI Futter ist so ok. Ich sollte ja die Vitaminpaste nur geben, wenn sich sein Problem mit dem Fell nicht gibt. Aber er schaut heute wieder aus wie der alte.

Er ist noch nicht so sicher ob er wieder ins Bett kommen soll, aber vorhin ist er auf die Decke gesprungen und hat sich ganz entspannt abgelegt. Heute haben wir das Schlafzimmer auch wieder auf gelassen und er hat keine Pfütze ins Bett gemacht. Ich bin ganz stolz auf ihn und es zeigt ja, dass die Tabletten wohl helfen. Heute morgen musste er ja die erste nehmen und jetzt dann noch 9 Tage jeweils eine.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.02.2008 19:09

Toll, dass Caspar auf dem Weg der Besserung ist! Kann ich gut verstehen, dass du sagst, du bist froh um die Diagnose. Wäre mir genauso gegangen. Jedes Problem, dass man angehen kann, kann man dann zumindest versuchen zu bekämpfen. Wenn man gar nicht weiß, was los ist, kann man auch nicht wirklich handeln.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.02.2008 09:32

Ich habe deine Geschichte gerade mit Spannung verfolgt und bin sehr froh, dass dem Kater und euch endlich geholfen werden konnte.

Natürlich macht man sich im Nachhinein Vorwürfe, dass man falsch reagiert hat, aber das wichtigste ist, dass man aus der Erfahrung gelernt und im entscheidenden Moment doch die richtige Entscheidung getroffen hat.

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 22.02.2008 10:53

Wollte euch heute noch bescheid geben, dass er nach dem TA und jetzt drei Tabletten wieder richtig aufblüht.

Casper ist wieder richtig schön. Das Fell glänzt, er kuschelt wie ein verrückter und schläft wieder wie die anderen drei Katzen mit im Bett (also auf den Decken ;) ). Er fühlt sich mit sich und dem ganzen wieder pudelwohl.

Wir können auch wieder beruhigt schlafen und auch die Schlafzimmertür auf lassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es uns und ihm wieder geht. Bin echt glücklich, denn wie schon gesagt, geht es meinen Rackern nicht gut bin ich auch ganz unglücklich.

Möchte mich dann noch auf diesem Wege bei euch ALLEN für die tolle Hilfe und Unterstützung bedanken. Ihr seit wirklich ein nettes Forum und ich werde mit Sicherheit öfter hier vorbei schauen und von meinen Rackern berichten.

Eure Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2008 11:34

Fein das freut mich das ihr das Problem nun wieder im griff habt, und alles wieder seinen gewohnten gang hat :wink: .

Lg Bine

Antworten