ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pulleralarm - HILFE!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.04.2008 07:34

ich hoffe für dich, dass mit der kastration das pinkel-problem auch ein ende gefunden hat. ich würds dir echt wünschen!!!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 04.04.2008 15:47

Hi,

leider habe ich heute, als ich von der Schule nach Hause kahm, eine Pfütze entdeckt :-( Leider weiß ich auch nicht, wer von den beiden der Ãœbeltäter war.
Einer der beiden hat auf dem Schafsfell, dass auf deren Futterkiste liegt, gepullert :-(((

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.04.2008 16:18

Oh das tut mir nun leid :( .
Sah ja eigentlich alles ganz gut aus :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.04.2008 17:35

Hallo Misao!

Da das ja durch die Kastra scheinbar doch kein Ende gefunden hat, würde ich dich nocheinmal gerne darum bitten, dass du dir die Zeit nimmst und den Fragebogen ausfüllst.
Vielleicht finden wir ja gemeinsam den Grund und können dir durch die Beantwortung der Fragen etwas helfen!
Einen Versuch wäre es doch wert, oder?!

Es soll dir ja eine Hilfe sein und auch denjenigen, die dir helfen wollen.

Das wäre wirklich lieb! :-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.04.2008 21:22

lady :zustimm

das ist echt eine tolle sache dieser fragebogen! alles wichtige auf einen blick! ich an deiner stelle würd mir den mal anschauen. vielleicht kommst du ja durch den bogen zu einem ergebnis was deine mietzen von dir wünschen.

weiterhin die daumen für dich drücke, dass du das problem in den griff bekommst. liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 05.04.2008 16:02

Das wäre echt lieb, wenn ihr mir Helfen würdet.
Das sind aber ne menge fragen, da werdet ihr einiges zu lesen bekommen :-P

Frage: 1
Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.

- also beide pinkeln wo sie wollen. Ob sie nun bevorzugt auf weiche Sachen pinkeln glaub ich eher nicht. Jedenfalls werde ich bald mal mit meinem TA darüber reden, aber ertsmal beantworte ich die Fragen :-)

Frage 3:
Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?

- Nur Merlin und Mino. Außer den beiden leben bei mir noch 2 Hasen, zudenen sie auch kontackt haben, und sich auch gut mit den Hasen verstehen. Die Hasen wohnen allerdings auf den Balkon und teilen sich ihr Revier demzufolge auch nciht mit den Katzen.

Frage 4:
Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)

- Wie meine Katzen heißen, wisst ihr ja bereits und ich habe mich leider mit dem alter meiner Katzen verrechnet und mir ist das auch total peinlich *schäm* sie sind 8 Monate alt. Beides Kater. Der Merlin ist der dominante, ich glaube auch, dass er hier das sagen hat. Er ist zudem faul (er tut nur selten was für leckerlies und will sie am liebsten ans Bett gebracht bekommen :-P) und verschmusst ist er auch. Mit ihm kann man alles machen, er lässt sich auch durch die Wohnung tragen. Der Mino ist total schüchtern. Als er hier neu war, hatte er sich,wenn ein Mensch kahm, immer unter der Couch versteckt und ist nur rausgekommen, wenn keiner mehr im Raum war. Besuch ist inzwichen kein Problem, aber wenn der Besuch dem Mino zu nahe kommt, rennt er meistens weg. Er lässt sich nur von Frauchen und Herrchen so richtig ausgiebig graulen. Aber wenn man ihn hochnimmt, bekommt er panik (sieht zumindest so aus) und springt einem runter. Deswegen heb ich ihn nichtmehr hoch.

Frage 5:
Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?

- Merlin und Mino wohnen ca. ein halbes Jahr hier. Meine Hasen wohnen schon mehrere Jahre hier und die beiden werden dieses Jahr 5 und 6 Jahre alt.

Frage 6:
Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?

- Ich weiß, dass sie seit ihrer geburt in einem (für mich) treckigen Garten gehaust haben. Der Besitzer hat sich nicht gekümmert und nur Futter rausgestellt. Der Besitzer hat sie nie ins Haus gelassen, obwohl es so eisig kalt war und der gesammte Wurf hat sich deswegen den Katzenschnupfen eingefangen inkl. Merlin und Mino. Der Wurf ist gestorben und meine währen auch gestorben, hätte ich sie nicht so schnell wie möglich behandeln lassen. Es hat auch sehr sehr lange gedauert, bis die sache vorbei war mit dem Schnupfen.

Frage 7:
Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?

- Sie werden als reine Hauskatzen gehalten und es scheint ihnen nicht zu stören. Wie gesagt haben sie früher in einem Garten gewohnt.

Frage 8:
Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?


- Sie wurden am Montag den 31.03.2008 kastriert.

Frage 9:
Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?

-vor ca. 3-4 Monaten. Genau weiß ich das nicht mehr.

Frage 10:
Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?

- Ganz klar sitzend. So wie wenn er auf dem Klo sitzt und pullert.

Frage 11:
Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?

- es sind große Pfützen. Ich hoffe nciht, dass die beiden ne Harnwegserkrankung haben Ô.Ô und Stress haben sie eigendlich auch nicht...naja, meine Tochter ist manchmal sehr laut und ärgert die Katzen immer. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Mino immer maunzt (zittrig, so als hätte er nen Vogel gesehen) wenn meine Tochter zu ihm geht. Andererseits spielt er auch mit meiner Tochter, wenn sie den ball wirft oder so. Er geht auch ohne problehme in ihr Zimmer, auch wenn sie drinn ist.- Hat er nun Angst vor ihr oder nicht?-

Frage 12:
Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?

- Oh, da fragt ihr was....dass hab ich bis jetzt noch nciht gezählt. Aber es gab Tage, da war es nicht nur eine Pfütze.

Frage 13:
Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

- Nein. Ich muss sagen, seit der kastration, also seit Montag war es nur eine Pfütze (ka. von wehm) und ein pinkelversuch, den ich zum Glück noch rechtzeitig verhindern konnte. Sonst war es jeden tag min. eine Pfütze

Frage 14:
Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?

- Wir sind zu dritt. Ich (22) mein Freund (26) und unsere Tochter (2). Wir sind eigendlich eine ruhige Familie. Es gibt schonmal geschrei und lautes lachen und rumgerenne, das ist aber normal wenn Kinder im haus sind. Und die Katzen kennen sie ja schon seit die beiden hier eingezogen sind, und am anfang haben sie nie irgendwo anders hingepullert. Was meint ihr mit unregelmäßige Zeiten??

Frage 15:
Habt ihr oft Besuch?

- Nein. Besuch bekommen wir nur ganz selten von Miyas (meine Tochter) Großeltern.

Frage 16:
Wo und was fütterst du und wie oft?

- Wir füttern in der Küche und das zweimal am Tag->morgens und abens. Sie bekahmen Wiskas Junior, aber seit 2 Tagen bekommen sie Felix

Frage 17:
Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?

- Trockenfutter gibt es bei uns selten und wenn dann steht es nicht den ganzen Tag zur verfügung. Aus dem grund, weil der Napf gleich lehrgefuttert wird :-P

Frage 18:
Wo steht das Wasser?

- Das Wasser steht direckt neben dem futter. Wieso muss es den mind. 2 m vom futter wegstehen? das hab ich noch nie gehört! :shock:

Frage 19:
Was für Toiletten hast du?

- wir haben zwei Toiletten. Die eine steht im Flur und die andere im Wohnzimmer. Eine davon ist ne Haubentoilette, die andere nicht. Die Haube hatte ich schonmal abgemacht, aber das hat nichts gebracht.

Frage 20:
Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?

- siehe Frage 19

Frage 21:
Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?

-Wir benutzen Klumb-Streu von Domino. Ja, wir hatten das Streu schonmal gewechselt, weil ich zuerst dachte, dass es am Streu liegt...anscheinend liegt es nicht daran

Frage 22:
Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?

- einmal am Tag werden die Klumpen entfernt. Komplett gesäubert werden sie einmal in der woche. Da werden die toiletten abgespühlt und desinfiziert ( musste ich anfangs wegen den schnupfenviren machen). Das mache ich aber heute noch so aus gewohnheit. Ist das etwa nicht gut??

Frage 23:
Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?


- Wo sie wollen..mal dahin mal dorthin.

Frage 24:
Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?

- Das passiert wenn ich weg bin, wenn ich schlafe, ja sogar wenn ich daneben stehe.

Frage 25:
Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)


- Nein, die beiden verhalten sch so wie immer. Sie gehen auch normal aufs Klo, auch um zu pullern.

Frage 26:
Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?

- Mit Zewa die Pfütze weggewischt und dann mit dem putzlappen nochmal gründlich drüber

Frage 27:
Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)

- hab ich mal, aber das zeug hat selbst für uns so dermaßen gestunken, dass ich es sein lassen hab.

Frage 28:
Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!

-nein, bei uns ist alles beim alten geblieben...nein, dochwas hat sich geändert. Und zwar hatten wir einen Bartisch mit Hockern und das haben wir durch einen Esstisch mit stühlen ersetzt. Aber das ist schon länger her. Ansonsten ist alles beim alten.

Frage 29:
Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?


- Ich habe am anfang immer mit beiden Klickerübungen gemacht. das mache ich heute auch noch aber eher seltener.

Frage 30:
Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?

- Gar nicht. Ich gehe zwar jeden Tag acht stunden in die Schule aber mein Freund und meine tochter sind den ganzen tag zuhause

Frage 31:
Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?

- wenn ich es nicht gesehen habe und ich nicht weiß, wer von beiden es war, reagiere ich gar nicht. Ich mache die Pfütze weg. Wenn ich sie aber dabei erwiche, werde ich laut und schnapp sie mir und setzte sie in die toilette. Wenn das der Mino war, pullert er dann auch in die toilette, wenn ich ihn reingesetzt habe, ist es aber der merlin, will er so schnell es geht raus und hält seinen urin zurück und er pullert dann doch in irgendeine ecke. Aber wie gesagt, beide nutzen das klo auch zum pullern...das ist ja das komische.

So, jetzt sind alle fragen beantwortet und ich hoffe ihr könnt mir anhand der antworten weiterhelfen.

Liebe Grüße Alex
Dateianhänge
das ist KEIN gestelltes Bild
das ist KEIN gestelltes Bild

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.04.2008 20:56

Hallo Misao!

Danke für das ausführliche Ausfüllen!

Vorweg mal wegen des Wassers:
Es ist für eine Katze ungewöhnlich, dass das Wasser direkt neben der Nahrungsquelle zu finden ist. In der freien Natur wird eine Katze selten mal eine Maus genau neben einer Wasserquelle verspeisen können. Katzen nehmen durchaus oft weite Gänge in Kauf, um ihre Wasserquelle zu finden.
Katzen mögen auch sehr gerne bewegtes Wasser (ein Trinkbrunnen wirkt wie ein fließender Bach zB; manche Katzen trinken unheimlich gerne aus tropfenden Wasserhähnen). Andere trinken gerne aus Gießkannen oder gar Aquarien (so lange keine Chemie drin ist, ist das durchaus nicht gefährlich!).
Bei mir stehen einige Näpfe herum. In jedem Zimmer. Einen Trinkbrunnen hab ich auch. Es kann NIE genug Wasser sein ;-)

Nun wegen des anderen:
Bitte auf jeden Fall mal GRÃœNDLICHST vom TA checken lassen! Vergiss nicht das Röntgen, das Schallen, Bluttest und und und. SELTEN sind es wirklich psychische Probleme, weswegen eine Katze pullert.
Du wirst das alles vielleicht für zu übertrieben halten und dein TA wird die Kätzchen mal schnell durchchecken und das wars dann auch. Aber ich bitte dich: lass es WIRKLICH gründlichst überprüfen!!!

Sonst kann ich dir noch raten:
Stelle die Toiletten wo hin, wo es RUHIG ist (der Flur ist dafür nicht unbedingt geeignet, da eine Katze sehr ungern pinkelt, wo man sie jederzeit sehen kann). Stelle bitte noch ZWEI ZUSÄTZLICHE Toiletten auf!
Mag dir jetzt zu viel erscheinen. Aber bei Pinkelproblemen ist das immer etwas, was unerlässlich ist.
Deine Tiere sind noch im Kittenalter. Kitten brauchen oft mehr Toiletten, weil sie vor lauter schnell, schnell vergessen, zur Toilette zu laufen.

Entferne die Klumpen bitte zweimal am Tag. Morgens und abends.

Bitte, bitte werde NIEMALS laut mit deinen Kätzchen! Das macht es nur noch schlimmer.
Gerade Mino scheint mir einer zu sein, der sehr viel ängstlicher ist. Deine laute Stimme jagt ihm Schrecken ein. Vergiss NIE: Deine Katze will dich nicht ärgern! Sie will dir etwas SAGEN! Sie "schreit" um deine Hilfe und du bestrafst sie durch deine laute Stimme dafür.
Sie pinkelt in eine Ecke - schutzsuchend.

Womit genau reinigst du die bepullerten Stellen? Welches Reinigungsmittel?

Es gilt jetzt herauszufinden, wer deiner beiden Katzen pullert. Vielleicht sind es beide - vielleicht auch nur eine. Das wäre wichtig!
Beim TA gibt es bestimmte Präparate, die den Urin anders färben. Oder du gibst dem Kätzchen mal eine Stange Spargel mit ins Futter (dadurch riecht der Urin anders).
Gib das Präparat vom TA bzw den Spargel einer deiner Katzen ins Futter. Aber nur EINER. Der Geruch bzw die Farbe zeigt dir dann, wessen Urin es ist.

Welche Katze machte denn nach der Kastra den Pinkelversuch, den du noch aufhalten hast können? Lass mich raten.... Mino??

Zum Schluss hätte ich noch einen ganz kleinen Versuch:
Manche Katzen mögen das grobkörnige Klumpstreu nicht. Es ist unangenehm für die Pfoten (ist natürlich nicht bei allen Katzen so und vielleicht eher die Ausnahme).
Es wäre folgender Versuch:
Es gibt ganz feines Klumpstreu. Probier mal das (falls du das noch nicht hattest).
Manche Katzen gehen zwar schon noch ab und zu auf das Klo - weil sie ja EIGENTLICH reinliche Tiere sind und es für sie selbst auch unangenehm ist, daneben zu machen - aber eigentlich ist es für sie bei spitzem, groben Klumpstreu dann doch unangenehm.
Das wäre allerdings nur ein kleiner Versuch!

Hättest du evtl die Möglichkeit, dass du den Fellnasen Freigang gewährst?

Ich kann zwar noch Stunden so weiterschreiben, aber das muss vorerst mal reichen *g*

Vielleicht haben die anderen ja auch noch was zu sagen....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 08:50

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :) .
Ausser das ich mir auch grad überlegt habe noch mehr Näpfe mit Wasser aufzustellen.
Obwohl ich nicht meckern kann das meine zuwenig trinken.
Was ich auch schon mal mache ist im Bad im Waschbecken etwas einzulassen, da schlabbern die auch schon mal gerne dran.

@ Misao , halt uns auf alle fälle auf dem laufenden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 06.04.2008 10:43

HI Lady Griddlebone

erstmal möchte ich mich für deine ratschläge bedanken :-) ich werde sie auf jedenfall ausprobieren..vor allem wird der wassernapf jetzt erstmal woanders hingestellt und ich versuche auch so einen Brunnen zu bekommen.

Bitte, bitte werde NIEMALS laut mit deinen Kätzchen! Das macht es nur noch schlimmer.

Ich hab das noch nie so gesehen, dass das für die katze schlimm sein kann, wenn man etwas lauter wird. Ich hab immer NEIN gerufen und die katze geschnapt und in die toilette gesetzt. Meine Schwester sagte zu mir, ich soll die katze mit der Nase in ihren Urin drücken, aber das finde ich zu prutal und würde das auch niemals so machen..aber das meine version auch schlimm ist hätt ich nicht gedacht :-( -das werd ich nicht mehr machen. Aber was mache ich dann, wenn ich sie auf fricher Tat ertappe??

Womit genau reinigst du die bepullerten Stellen? Welches Reinigungsmittel?

Also: Zum reinigen der bepullerten stellen neme ich immer zuerst Küchenrolle und mache die pfützen weg. dann mache ich den putzeimer voll und tuhe eine kappe vom meister propper (keine schleichwerbung) hinein und wasche die stelle damit sauber.

Es gilt jetzt herauszufinden, wer deiner beiden Katzen pullert. Vielleicht sind es beide - vielleicht auch nur eine

Ich kann dir zu 100% sagen, dass es beide sind, die pullern.

Welche Katze machte denn nach der Kastra den Pinkelversuch, den du noch aufhalten hast können? Lass mich raten.... Mino??

Falsch geraten....es war der Merlin!

Manche Katzen mögen das grobkörnige Klumpstreu nicht.

- Ich habe anfangs das Streu gewechselt, weil ich auch dachte, dass es am streu liegen könnte, weil es so grobkörnig war. Aber unser neues streu ich feinkörnig. Dazwichen haben wir ein bio-feinkörniges streu versucht, was anscheinend auch nicht geholfen hat.


Hättest du evtl die Möglichkeit, dass du den Fellnasen Freigang gewährst?

- nein, leider nicht :-( Wir wohnen im 4ten stock. In der nähe ist die Ubahn (ca. 1-2 minuten vom haus weg) und dann wohnen wir auch an der Hauptstraße. Wir haben hier zwar schöne felder und auch einen kleinen waldstück und rosengarten, aber um dorthin zu gelangen müsste die katze über die hauptstraße und gleise der ubahn. Das ist mir zu gefährlich.
Wir werden aber, wenn alles klappt, ende 2008 nach nordreinwestfalen ziehen und dort werde ich dann drauf achten eine wohnung im 1 oder max 2ten Stock zu bekommen und dass die umgebung "Katzengerecht" sein wird. Aber bis dahin dauert es noch eine weile :-(

Alex

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 10:56

Das du das mit der Nase in den eigenen Urin reiben NICHT machst , find ich klasse :up: .
Ich glaub das ist ein altes Klischee (weiss nicht ob das richtig geschrieben ist ).
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, ausser das die Katzen dann evtl Verhaltensstörungen bekommen :? .
Ich denk ein strenges Nein ist schon ok ,wenn sie was nicht dürfen.
Mach ich hier auch so.
Vll war da doch mehr richtiges Schimpfen gemeint. Oder gar anbrüllen.
Das bringt auch nichts.
Ich würd auf alle Fälle noch Katzen Tois besorgen.
Die Idee find ich recht gut.
Vll passt ihnen die Stelle nicht, wenn du nun noch welche besorgst und die aufsetzt, gefällt ihnen evtl der Platz dann besser.
Seh das so wenns eben sein muss lieber 4 Katzenklos wo stehen oder gar mehr, als das woanders gepullert wird :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 15:50

Das würde ich auch sagen. Kauf am besten noch mindestens ein Klo. Und hol am besten die Klümpchen und äufchen sofort raus, wenn sie reingemacht weden. Viele Katzen gehen nicht mher auf ein schon benutztes Klo, bis das nicht sauber gemacht wird.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.04.2008 16:07

Hallo Alex!

Wie Bine schon sagte, dachte ich eher, dass du unter "laut werden" evtl schreien oder gar anbrüllen meinen könntest. (das ist halt der Nachteil am Schreiben... man kanns oft nicht auf Anhieb richtig ausdrücken und dann kommen Missverständnisse au)
Wie sagt man so schön? "Der Ton macht die Musik".
Ich sage auch im STRENGEN Ton gerne mal "NEIN!", wenn meine Fellnasen was tun, was ich nicht so gerne sehe. Entscheidend ist, dass man dabei nicht laut wird und anfängt rumzuschreien.
Katzen wissen eine Tonlage oft genau einzuschätzen. Manchmal reicht ja sogar nur ein Blick (längeres Anstarren wird in der Katzensprache gerne als Bedrohung gesehen bzw gedeutet).

In den Urin zu tunken ist einfach nur schrecklich :-(
Da bin ich wirklich froh, dass du das nicht tust!

Ich muss jetzt leider, leider nochmal ganz doof fragen:
Seit der Kastra hast du einmal Merlin auf frischer Tat ertappt und ein zweites Mal wurde gepullert OHNE dass du wusstest, wer es war.
Somit kann es also sein, dass es beide Male Merlin war und Mino seit der Kastra noch nicht gepullert hat?
(ich frag das, weil ich in der Hoffnung bin, dass vielleicht die Kastra wenigstens bei einem was bewirkt haben könnte....)

Ich schließe gesundheitliche Probleme noch immer nicht aus, daher kann alles, was wir schreiben, möglicherweise gar nix bringen.
Aber probieren geht über studieren.

Schaden tut es jedenfalls so oder so nicht, wenn du dich gleich aufmachst und mindestens 1 zusätzliches (ich tendiere in deinem Fall sogar zu 2) Klo holst.
Vielleicht findest du ja heute schon einen ruhigen und geschützten Platz für das Klo, das im Flur steht.

Vielleicht gibst du mal im Internet www.urine-off.de ein.
Ich empfehle dir, dass du dir das besorgst (bei der Apotheke kann man sich das zB bestellen).
Es zerstört die Salzkristalle des Urins.
Meister Propper mag zwar für dich gut riechen, aber solche Putzmittel enthalten sehr gerne Ammoniak zB. (das ist im Katzenurin enthalten... dadurch meinen die Katzen, da war eine andere Katze da, die dort hingepinkelt hat... deine Katze muss dann gleich drüberpinkeln, um wieder ihren eigenen Geruch in der Wohnung zu haben).
Die handelsüblichen Putzmittel regen Katzen dazu an, erst recht weiterzupinkeln.

Ich hoffe ganz fest, dass das irgendwie gut werden wird...
Ist ja für keinen Beteiligten schön, wenn die Kätzchen pullern.

Ganz liebe Grüße
Cordi

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 06.04.2008 17:27

HI,

ja, es kann durchaus sein, dass es seit der kastration nur der Merlin ist. Aber ich muss sagen, dass es trotzdem mit dem pullern seit der kastration weniger geworden ist. Vor der kastration wurde mindestens einmal und sogar mehrmals am Tag in Ecken gepullert aber seit der kastration war es "nur" ein gescheiterter versuch und eine gefundene Pfütze.

Das mit dem "Nase in Urin tunken" hat meine mutter mit meiner katze, wo ich noch ein Kind war,immer gemacht und ich fand das immer schrecklich weil die katze sich total gewert hat und sich danach vor Angst versteckt hat. Selbst ich hatte dann Angst und hab auch um meine Katze geweint (ich war da noch ein Kind) Sie hat die Nase meiner katze auch in den Kot getunkt, wenn mein kleiner Strolch "lebt nicht mehr" in die wohnung gekotet hat.
Das schreckliche bild habe ich heute noch vor Augen :-(

-Wie gesagt, werde ich eure Tips alle mal Testen und werde euch auf dem laufenden halten :-)

Vielen dank noch mal für eure Hilfe

Antworten