ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen zur Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 01.12.2009 10:33

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
-eine..keine anderen Tiere

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
-sie heisst Gucci,ist ca 5 Jahre alt,weiblich. ist ziemlich selbstständig,verschmust und ab und zu verspielt.mir gegenüber kann sie relativ anhänglich sein.

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
-seit fast 2 jahren

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
-sie hat bei einem ehepaar gelebt,welches ausgewandert ist. sie ist geipmft und kastriert.

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
-reine hauskatze.geht nie raus.

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
-eins vom beiden ist sie,doch was genau weiss ich leider nicht.

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
-als ich wäsche auf dem boden sortiert habe,wenn ich arbeiten war hat sie drauf gepullert.oder hat direkt neben dem katzenkloh ihr geschäft gemacht,trotz,dass es sauber war. auf dem bett hat sie auch schon gepullert:(bettdecke)

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
-eher im sitzen

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
-schon eher große pfützen.makieren sieht,denke ich,anders aus

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
-täglich ins klo,ab und zu dann auf meine wäsche,wenn ich vergessen habe,sie wieder in den korb zu räumen.

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
-nein

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
-2personen.gibt selten trubel.

15. Habt ihr oft Besuch?
-höchstens 1mal pro woche

16. Wo und was fütterst du und wie oft?
-nassfutter 2mal täglich eine kleine dose,trofu täglich

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
-ja

18. Wo steht das Wasser?
-es steht neben dem trofu

19. Was für Toiletten hast du?
-zue toilette mit öffnung,ohne haube

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?
-eine im bad

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
-meistens thomas katzenstreu von fressnapf.habe 2mal anderes genommen.von penny

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
-sobald ich sehe,dass sie ihr geschäft hat(das mache ich dann weg) und komplett,je nachdem.2-3 mal die woche

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
-auf meine zu waschende wäsche, auf meine bettdecke(2mal)...und irh geschäft direkt
neben dem katzenklo

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
-meistens,wenn ich nicht zuhause bin.aber manchmal dann auch nachts,wenn ich zuhause bin.

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
-nein

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
-wird heiss gewaschen, oder mit bodenreiniger(wenn sie neben das katzenkloh macht)

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
-nein

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
-bin umgezogen,aber sie hats vorher schon gemacht!

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
-abends liegt sie bei mir im bett AUF DEM bauch..

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
ca4 std

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)
-ich machs dann einfach weg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.12.2009 11:00

Moin!

Das erste, was mir dazu eingefallen ist, wäre folgendes: Womöglich stört die Katze die Wäsche, die rumliegt.
Meine erste Idee ist die, dass die Katze sagen möchte: räum das weg, ich mag das nicht. Denn scheinbar macht sie es nur, wenn Kram rumliegt.

Wie viel Platz habt ihr denn so in der Wohnung? Ich würde mal testweise besonders drauf achten, nichts mehr rumliegen zu lassen und das mit der Wäsche irgendwie anders zu regeln, wenn das geht. Und dann über einen ausreichenden Zeitraum mal schauen, wie die Katze reagiert.
Vielleicht hat ja wer anders noch ne andere Idee...

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 01.12.2009 12:59

hehe,..das hörte sich bestimmt so an,als hätte ich jeden tag meine wäsche rumfliegen:D
also es ist immer nur an dem tag,wo ich viel wasche...da sortier ich die und leg sie auf dem boden...und meistens,wenn ich dann ne halbe std später wieder rein komme,ist es schon zu spät..

aber ich versuchs auf jeden fall mal...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.12.2009 13:45

Hehe, ja, das hab ich auch schon so verstanden... allerdings glaube ich, dass genau das der Grund ist, warum sie das macht. Sie mag das nicht.

Vielleicht kannst du die sortierten Haufen irgendwie anders zwischenlagern (nen Teil zurück in den Wäschekorb, einen oben drauf oder so...)

Ich hab auch grad solche Haufen zu hause liegen. ;-) Nach der Lernerei wird die nächste Wäsche angeschmissen... Meine Katzen stört das (bisher zumindest) zum Glück noch nicht...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 01.12.2009 18:31

ja das ist schlimm sowas:-/
ich versteh es auch net mehr

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.12.2009 20:40

Hallo Gucci,

wir sind uns da nicht soooo sicher, daß es an den Wäschehaufen liegt.

Uns sind aber 2 Dinge aufgefallen.
1. Du benutzt Thomas Streu.
Das taten wir auch jahrelang und mußten feststellen, daß unsere Tiere nach geraumer Zeit sehr viel unsauberer wurden. Zudem hatte das Thomas Streu nicht immer die gleiche Rezeptur. Manchmal waren schon Unterschiede festzustellen, wenn man nur eine andere Charge genommen hat. Mal staubte es mehr, mal weniger. Mal roch es mehr, mal weniger.
Wir haben dann das Streu gewechselt. Wir nehmen inzwischen 3 verschiedene Sorten Klumpstreu. Einmal mit Wiesenduft und einmal ohne Geruch vom Freßnapf. Und Cat's Best Öko Plus Katzenstreu auch vom Freßnapf.
2. Du hast nur ein Klo.
Das ist, glauben wir, nicht genug. So eine Katze macht viele Entwicklungen durch. Und ganz sicher werden wir diese nicht alle verstehen. Wenn Deine Mieze bisher mit einem Klo klargekommen ist, so ist das keine Gewähr dafür, daß es auch so bleibt. Wir haben dann auch sehr viel mehr KaKlos aufgestellt und diese mit verschiedenen Füllungen versehen. Dies zeigte nach einiger Zeit sehr gute Erfolge. Natürlich geht bei dieser großen Anzahl von Katzen wie wir sie haben auch mal was daneben. Mal mehr, mal weniger. Und wenn ihnen Besuch nicht passt, dann schon mal mehr. Aber alles in allem haben wir sehr große Fortschritte erzielt. Deswegen unser Tipp.
Wenn Du kannst, dann stelle 3 KaKlos in verschiedenen Räumen auf und fülle sie mit verschiedenen Streus. Verschiedene Räume deshalb, weil die Katze es als eines ansieht, wenn sie in einem Raum stehen. Du wirst feststellen, daß Deine Katze dann das kleine Geschäft in einem und das große in einem anderen macht. Das wird sicher nicht von heut auf morgen klappen. Das wird erst nach und nach besser.
Und vielleicht läßt Du sie noch einmal vom TA durchchecken, nur um sicher zu gehen, daß keine Krankheit vorliegt.

Ach, was mir noch einfällt. Stelle TroFu und Wasser nicht direkt nebeneinander. Lasse ruhig 1 - 2 m Platz dazwischen. Sie wird eher trinken, wenn sie hingehen muß, als wenn das Wasser direkt daneben steht. Das war mal ein Tipp vom Tierpsychologen, der tatsächlich funktionierte. Und neben dem Naßfutter erst recht nicht, weil im NaFu schon viel Feuchtigkeit ist, und die Katze dann nicht trinkt.

Das ist das, was uns aufgefallen ist. Du kannst uns aber gern mit Fragen löchern.

Wir haben mal einen Bericht im Internet gelesen, der den Test von Thomas Katzenstreu zum Inhalt hatte. Dort wurde behauptet, daß darin sogar krebserregende Fasern enthalten sein sollen. Wir können das nicht nachprüfen und wissen nicht, ob das wahr ist. Ist aber auch egal. Wir benutzen es ja nicht mehr.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 02.12.2009 13:39

Hallo Lester...

Also sehr interessante Sachen, die ihr mir geschrieben habt.
Also das mit dem Wasser werde ich gleich direkt mal ändern.
Und das mit den unterschiedlichen Streus versuche ich auch mal.

Hm 3 Katzenklos?
Ui in meiner kleinen Wohnung :D
Hab nur ein ganz kleines Bad.Da passt gerade mal eins rein.
ich weiss nicht,wo man es sonst rein stellen könnte, weil der geruch ja ein wenig unangenehm ist, wenn die kleene mal ihr geschäft gemacht hat =(
Und vor allem mein Freund verträgt so Gerüche nicht wirklich :D
Habt ihr da noch Tips?

Also mit dem Thomas Katzenstreu sind wir eigentlich immer gut ausgekommen.Hatte das Gefühl,das mag sie am meisten.
Wir probieren ja grad verschiedene aus.Das von Penny geht scheinbar garnicht!
Aber wenn das von Thomas echt so schlecht sein soll, dann werde ich das wohl auch besser nicht mehr holen.
Ich glaube dieses Biokatzenstreu mag gucci garnicht.
Hatten mal eins von Fressnapf ausprobiert. Ging schief!
Ich schau mal gleihc im Internet,was es so alles an Streu gibt!

Danke nochmal an euch alle und Lieben Gruß vom Duo ;)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.12.2009 15:05

Wir haben übrigens auch Cats Best Öko Plus, das ist super ergiebig und riecht immer schön nach geraspeltem Holz, da kommt Sauna Feeling auf. Das mit den krebserregenden Fasern beim Thomasstreu hab ich auch mal gelesen, ist allerdings schon ne Weile her. Ich finde das Cats Best so toll, weil man es einfach in den Biomüll entsorgen kann und die Haufen durchs Klo spült. So hat man nur kompostierbaren Müll! :daum:

Stellst du auch grad auf anderes Futter um?! Bei hochwertigem Futter mit mehr Fleischanteil werden die Haufen kleiner und riechen weniger. Wir haben für zwei Katzen auch drei Klos, allerdings alle mit dem gleichen Streu (inzwischen alle ohne Haube). Zwei stehen im Bad, eines im Flur.
Zumindest ein zweites Klo aufzustellen, wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme! ;) Denn wie Lester schon schrieb, trennen Katzen häufig gerne ihr Geschäft...

Da das aber immer nur passiert, wenn du Wäsche rumliegen hast, würd ich trotzdem mal eine "aufgeräumte Testphase" machen. :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 02.12.2009 17:02

hm..also wir werden uns nen zweites katzenklo auf jeden fall holen..und das mit dem neuem streu auch ausprobieren.
die oma meines freundes nimmt so ein streu, da muss man nur die klumpen raus nehmen.also das gepullerte und die häufchen natürlich.
ist das sowas in der art?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.12.2009 18:35

Genau, täglich Haufen und Klumpen raus, ab und an dann mal komplett reinigen, aber eigentlich hält das recht lange frisch, also zumindest bei unseren beiden.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 02.12.2009 19:56

Hallo Gucci,

Wir glauben Dir gerne, daß Dein Freund mit seiner empfindlichen Nase, beim Thomas-Streu ein Problem hat. Es nimmt einfach kaum Gerüche auf.
Versuche es doch einmal hiermit: Biokat's fresh 20 Liter, 9,89 € beim Freßnapf. Das duftet herrlich nach Heu und Wiese und nimmt enorm gut Gerüche auf. Es ist auch sehr sparsam, weil man dort auch einfach nur die Klumpen herausheben kann. Und es ist Bio. :wink:

Und ganz, ganz wichtig ist. Versuche bitte die Klos in verschiedene Räume zu stellen. Du wirst sehen. Wenn Du z. B. ein Klo mit dem Biokat's fresh befüllst und das andere mit dem Öko Cats Best hast Du kaum einmal unangenehme Gerüche zu ertragen. Ganz kurz nach dem Geschäft vielleicht. Aber dann ist es auch schon wieder vorbei. Und wir sind ziemlich sicher, daß Du begeistert sein wirst, wie sparsam beide Streus sind und wie schnell sich Dein Fellie daran gewöhnen wird. :D

Nur morgens und abends die Klumpen und Haufen entfernen und dann hält eine Klobefüllung recht lang. Und mit so einem Beutel von 20 Litern kommst Du sicher länger als einen Monat hin. :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 02.12.2009 20:01

das ist super.
also wir werden mal am wochenende wegen einem zweitem katzenkloh gucken und neues streu kaufen.
mal sehen wie es klappt.
ich kann euch dann ja nochmal bescheid sagen =)
danke für eure tips..ich hoffe, sie machts dann nicht mehr

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 02.12.2009 20:11

Gucci hat geschrieben:das ist super.
also wir werden mal am wochenende wegen einem zweitem katzenkloh gucken und neues streu kaufen.
mal sehen wie es klappt.
ich kann euch dann ja nochmal bescheid sagen =)
danke für eure tips..ich hoffe, sie machts dann nicht mehr
Wir bitten darum :D

Nicht für die Tipps danken, bitte. Dafür ist ein Forum ja da. :mrgreen:
Warum sollen z. B. wir unsere Erfahrungen für uns behalten?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.12.2009 20:23

Falls es interessiert,bei ZooPlus ist Cat's Best Öko Plus- 12 Liter ist zur Zeit im Sonderangebot 5,99 Euro.
Ich nutze es schon seit geraumer Zeit.
Bin voll und ganz zufrieden.
Kein schleppen,keine Müllentsorgung alles natürlich in maßen wandert in die Toilette.
Angenehmer Geruch, riecht wie Heu.
Zuletzt geändert von history am 02.12.2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 02.12.2009 20:29

Uii, ich habe für meine 3 nur ein großes Katzenklo, und bis jetzt kommen sie da gut mit klar.

Ich wechsle das Streu einmal die Woche, habe immer dieses Catsan Streu.

Hab ich ein Glück :D Was sich natürlich auch ändern kann. :kratz:

Antworten