ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater benutzt das Katzenklo nicht richtig?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Kater benutzt das Katzenklo nicht richtig?

Beitrag von maxi_king » 12.06.2008 14:02

Hallo,
mein Kater Maxi ist aus dem Tierheim, daher weiß ich nichts über seine frühere Erziehung usw.
Maxi ist eine komplette Hauskatze, da wir mit unseren damaligen Katern, welche auch raus durften nur tragisches Pech hatten.
Eigentlich sollte er über die Nacht in den Keller, welcher natürlich warm und beleuchtet ist, damit er nicht durchs ganze Haus rennt. Jedoch habe ich dann doch darum gekämpft, dass er auf meiner oberen Etage kam, wo wir das Katzenklo in den Toilettenraum gestellt haben, da es an anderen Stellen doch sehr unangenehm für Gäste wäre und da die Badewanne eh nie benutzt (eigentliches Badezimmer ist eine Etage tiefer) wird, ist es dort rein gekommen. (Siehe unten das Bild)

Nun ging es die erste Zeit gut und er saß auch gerne zum schlafen anfänglich in der Badewanne, wo die Handtücher lagen, jedoch hat Maxi nun schon öfters das Katzenklo falsch benutzt.

Am Anfang von dem Ganzen hatte er seine "Geschäfte" nicht mal mehr zugegraben, sodass es schlimm roch. Doch da habe ich dann das Katzenklo sofort gereinigt. Doch nun war es heute wirklich schlimm.
Maxi hatte wohl in sein eigenes "Geschäft" getreten/gewühlt... und so ist die ganze Badewanne voller Kacke gewesen und dann ist er noch rummgelaufen und so sahen dann die Fließen entsprechend aus.

Es war wirklich anstrengend das wieder sauber zu machen und das darf nicht nochmal passieren, sonst flippt meine Mutter noch aus. Das Maß war somit voll und nun suche ich hier nach Tipps, Lösungswege und Meinungen, woran das liegen kann und was ich verbessern sollte. Gerne könnt ihr weitere Fragen stellen.

Ich danke euch vielmals!

Bild:
http://www.abload.de/img/pict0001ggf.jpg

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.06.2008 14:12

Das kann viele Ursachen haben.

Vielleicht ist das Streu für ihn nicht das richtige?

War zuletzt viel Stress für ihn?

Falls sich das Verhalten wiederholt, solltet ihr auch organische Probleme ausschließen lassen, srpich zum TA gehen.

Ist er Einzelkatze? Vielleicht möchte er Gesellschaft oder eben auch nicht.

Vielleicht braucht er auch mindestens noch ein zweites Klo. Mein Zic zum Beispiel trennt ganz strickt zwischen Kot und Urin. Dort wo er uriniert hat, kann er auf keinen Fall auch koten, bevor es nicht komplett wieder frisch ist. Außerdem will er komischerweise nur runde Klos ..... Und auch nur Silikatstreu. Und trotzdem versuchen wir gerade noch herauszufinden, warum er desöfteren an anderen Stellen kotet, obwohl es im Haus verteilt für zwei katzen insgesamt 9 Klos gibt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2008 14:13

Hallo Maxi-king,

ich denke nicht das es damit zu tun hat das er das Klo nicht richtig gebraucht.
Sowas passiert ab und an schon mal.
Ist hier auch schon vorgekomme.
Auch das beim Scharren mal was raus flog.
Wenn er einen Haufen macht und nicht zu scharrt wo liegt dieser dann?
Frag deshalb , weil das hab ich auch schon mal.
Passiert meist wenn der Haufen zu nah am Rand vom 00 liegt und somit kein Platz zum scharren ist. Dann wird am Rand also oben am 00 gescharrt und da passiert dann natürlich nichts. Denke das die dann irgendwann keine Lust mehr haben zu scharren.
Das die dann auch schon mal mit den Pfoten reintabsen , ist natürlich pech.
Das kannst du wahrscheinlich nicht verhindern. Oder du machst immer wieder kontrolle , und holst direkt jeden Haufen raus.
Aber im allgeimeinen denke ich nicht das hier ein unsauberkeitsproblem vorliegt.

Lg Bine

Genau oder wie Karin schon schreibt Streu wechseln ect.

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 12.06.2008 15:33

Hallo,
War zuletzt viel Stress für ihn?
Nein eigentlich nicht. Nur er ist immer son bisschen komisch. Damals dachte ich noch er braucht seine Eingewöhnungszeit, aber ich denke mal er ist von grund auf sehr ängstlich bzw. scheu. Wer weiß was vorher mit ihm gemacht wurde. Jedenfalls kommt er niemals und springt mal auf den Schoss oder so. Er lebt eher so für sich selbst und wenn man ihn streichelt schreckt er manchmal richtig zusammen. Aber ich würde sagen, dass hat sich schon ein wenig verbessert. Deshalb würde ich dies nicht als Grund nennen.
Vielleicht liegt es daran, wenn wer zum selben Zeitpunkt auf die Toilette geht und er sich dann erschreckt und wegrennt, jedoch konnte ich diese Beobachtung noch nicht machen.

Ich frage mich ja auch, warum es den Haufen nicht zuscharrt.
Ist er Einzelkatze? Vielleicht möchte er Gesellschaft oder eben auch nicht.

Manchmal sitzt er viele Stunden am Tag im Keller in einem Krob, dann denke ich oft das kann es doch auch nicht sein und rolle Tischtennisbälle hin und her, manchmal dann kommt er raus oder eben auch nicht, wenn er rauskommt spiele ich dann mit einem Mauspielzeug mit ihm.

Er ist eher so ein Beobachter und ich habe manchmal das Gefühl, als fühlt er sich in der Rolle einer Katze nicht wohl, da er als Tier ja ziemlich viel Beobachtung abbekommt. Aber das versuchen wir vorwiegend zu vermeiden, sodass er öfters an die Fensterbänke geht und nach draußen schaut und dann auch wieder geht.
organische Probleme
Also der Kot ist in Ordnung, falls du das meinst?

Danke

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.06.2008 15:41

Mein Panther scharrt auch oft "nur" an der Wand vom ToiToi ..... Oder er buddelt das ganze Streu (manchmal samt Haufen) aus dem Klo ....... Darüber brauchst du dir - glaube ich - keine Gedanken machen.
Zum Thema ängstlich: Panther war auch extrem scheu und ängstlich am Anfang. Wir konnten ihn überhaupt nicht streicheln, weil wir ihn überhaupt nicht zu fassen bekommen haben. Inzwischen ist er frecher als Zic und überfällt den regelmäßig, wobei dieser sich dann aber auch wehrt und freut über die Spiele. Lass ihm Zeit, dann kommt er bestimmt bald von selbst auf euch zu.
Beobachte die Sache weiter und wenn es dir weiter komisch vorkommt, dann frage wieder bzw. konsultiere einen TA.
LG, Karin

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 12.06.2008 16:25

Hallo,
um die Beine geht er manchmal schon, jedoch konnte man ihm am Anfang noch auf den Arm nehmen, jetzt würde er mir in die Hand beißen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.06.2008 18:55

Ich bin mir sicher, das legt sich wieder und ihr werdet noch viel Spaß miteinander haben.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.06.2008 19:43

Wie lange hast Du ihn denn schon? Hat er im TH mit anderen Katzen zusammen gelebt? Ist er als Einzeltier vermittelt worden? Wie hat sich sein Verhalten verändert seit er bei Euch ist? Wieso sollte er nachts in den Keller???
Das er mal versehentlich in seine Geschäfte tritt kann passieren, aber wenn er es überall verteilt hat muß es ja ziemlich breiig gewesen sein, oder? Das passiert bei uns auch mal, aber eigentlich nur bei Durchfall.
Ich mache mir bei Deiner Beschreibung des Tieres mehr Gedanken um sein Verhalten als um dieses Mißgeschick. Wenn die Scheu und Apathie eher schlimmer anstatt besser geworden ist denke ich nicht das sich das plötzlich alles zum Guten wendet. Wie oft spielst Du denn mit ihm? Spielt er auch alleine?

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 20:32

Nur mal zum Klo, Jessika hat ja schon was zum Verhalten gesagt bzw gefragt. Hoffe, dass wurde nicht schon geschrieben.
Wäre es möglich, dass er sein Klo einfach nicht in der Badewanne haben möchte? Es ist ja auch eher ungewöhnlich, dass sich Katzen direkt neben ihr Klo legen. :? Ich würde "mein" Katzenklo sowieso nie in die Badewanne stellen, da dem Tier so möglicherweise vermittelt wird, dass es auch andere Badewannen "zweckentfremden" darf...

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 12.06.2008 21:20

Wie lange hast Du ihn denn schon?
Seit Februar.
Hat er im TH mit anderen Katzen zusammen gelebt?
Ja aber in einem Innengehege. Er sollte auch eigentlich wieder Auslass bekommen, jedoch meinte die TH Mitarbeiterin, dass wir es versuchen sollen. Und er will eigentlich auch gar nicht raus, er ist jetzt überhaupt nicht so das er spekuliert, wann er abhauen könnte. Sogar einmal hat er das Fliegengitter eines Fenster kaputt gemacht, war wahrscheinlich ne Fliege dran geflogen oder so und trotzdem war er drin geblieben.
Ist er als Einzeltier vermittelt worden?
Er kam alleine nach uns.
Wie hat sich sein Verhalten verändert seit er bei Euch ist?
Naja die ersten 2 Tage war er nur im Kratzbaum und kam zum Essen usw. raus, dann hat sich das langsam gebessert und ich spreche von wirklich langsam. Nunja dann konnte man irgendwann auch schonmal mit ihm spielen und ihn streicheln, erst war ich enttäuscht, dass sich die Beziehungen nur so unerkenntlich langsam verbesserten, aber in den letzten 2 Wochen ging es dann sehr schnell, er geht einem um die Beine man kann ihn streicheln, aber er ist immer noch sehr ängstlich, zuckt manchmal zusammen wenn er nicht vorher sieht, dass jetzt einen Hand kommt die ihn streicheln will und manchmal flippt er auch total ab denkt ihn würde einer verfolgen oder so. Aber das sieht dann eher aus wie ein spielen als ängstlich.
Wieso sollte er nachts in den Keller???
War er ja jetzt nicht, aber damals hatten wir unseren ersten Kater von Anfang an im ganzen Haus, dann war an Ecken Durchfall und die Tapeten zerkrazt. Er geht eigentlich auch selbst wie ein braves Kind mittlerweile um ca. 10 Uhr alleine auf seinen Platz im Flur und legt sich dort gemütlich hin, er sollte im Keller, damit er einen Raum hat der beleuchtet ist und wo ihm nichts passieren kann, da er in seiner Selbsteinschätzung besonders beim Treppenbalangzieren sich schon mindestens einmal sehr verschätzt hat. Das war zum Glück nochmal gut gegangen. Einfach damit er immer weiß wo er ist, was gerade wohl am Anfang ziemlich schwer wäre in einem neuem Zuhause und unser Haus ist relativ groß.
aber wenn er es überall verteilt hat muß es ja ziemlich breiig gewesen sein
Ne das war es eigentlich nicht, nur irgendwie überall verteilt. Und eben seine Pfoten waren wohl auch imbegriffen was man an den Fließen sah.
Wie oft spielst Du denn mit ihm? Spielt er auch alleine?
Ja er spielt mit sich alleine, besonders gerne mit Bällen, was er teilweise besonders gerne Nachts macht, wie ich dann höre wenn der Ball voll gegen meine Tür rollt und ich wach werde. Ich spiele unterschiedlich oft mit ihm je nachdem wie viel Zeit ich habe mal 5 Minuten mal 2 Stunden und das ca. 2x am Tag. Jedoch sind wir in unserer Familie zu fünft und da kommt es dann wohl öfter vor, dass mal wer mit ihm spielt. Wie oft kann ich von denen aus aber nicht sagen, da ich es nicht mitkriege oder eben nur selten.
Wäre es möglich, dass er sein Klo einfach nicht in der Badewanne haben möchte?
Kann natürlich sein, jedoch kann ich es nicht genau sagen. Ich werde jedoch mit meiner Mutter mal über einen neuen Platz und neuem Streu zu Testzwecken reden. Sollten wir erst neues Streu und dann neuer Ort oder beides gleichzeitig durchführen. Ersteres könnte ein genaues Ergebnis geben oder auch nicht. Bisher denke ich aber eher daran, dass er Angst hat irgendwas zu verpassen und deswegen nur hektisch auf Toilette geht und derartiges deswegen passiert. Er beobachtet wie gesagt alles sehr gerne und muss jedesmal wenn wer kommt gucken ob derjenige vielleicht ihm ein Lecklie gibt oder nicht.
Ich habe meiner Mutter von Anfang an gesagt, dass es falsch ist ein Futtertopf im Keller (bei seinem Korb wo er öfter drin ist) zu stellen und eines mit Trockenfutter oben, ich dachte immer ein Platz sollte für Katzen genug sein.
Es ist ja auch eher ungewöhnlich, dass sich Katzen direkt neben ihr Klo legen.
Naja aber er wechselt sich ja seine Plätze selbst. (Badewanne, Kratzbaum, Schrank, Sofa, Matratze...) Was ich aber interessant finde ist, dass er bei einem neuem Platz wirklich längere Tage dort bleibt, also nicht Tage dann doch mal woanders schläft. Natrülich weiß ich nicht genau wo er dann um ca. 3,4 Uhr schläft....

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 21:31

Du könntest doch schonmal versuchen, das Klo einfach vor die Badewanne zu stellen. Ich würde auch nicht immer über den Rand springen wollen, um mein Geschäft zu erledigen ;) Ich würde evtl erstmal das Klo umstellen und dann ggf das Streu wechseln, aber an sich dürfte das wohl egal sein. Weißt du vllt, welches Streu im TH benutzt wurde? Das wäre doch praktisch.

Ich möcht noch was zum Keller sagen, da Jessika (?) da so geschockt drauf reagiert hat.
Unsere Katzen sind nachts auch im Keller. Die haben dort einen Raum eingerichtet, mit Körbchen, Kratzbaum, Klo, Futter etc. und haben ansonsten den Rest des Kellers für sich. Würden wir die Katzen nachts in die Wohnung lassen, dann hätte wir keine ruhige Minute und vor allem keinen Schlaf. Unsere beiden gehen auch so ab 22Uhr von alleine runter und legen sich ins "Bett"... Ist also nix schlimmes dran ;)

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 12.06.2008 22:27

Hallo,
naja jetzt einfach umstellen werde ich es nicht können, da mein Bruder wenn der auf Toilette geht (nachts) son bisschen schlafwandelt, nachher landet er da noch drin :shock:
Ich werde es morgen mal bereden.
Genauso wie du das beschrieben hattest war das bei uns auch im Keller.
Nur ich hatte es lieber, wenn er nicht Seelen allein unten ist, daher kann er hier oben immer noch hören wenn wer wach ist usw.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 12.06.2008 22:59

also mein kater hat am anfang sein "pascha leben" genossen. er war die einzige katze bei uns und das hat er auch gemerkt. natürlich war er dementsprechend frech und hat nicht gehört ect.
dann kam ronja dazu. anfangs haben sie sich gar nicht leiden können. jetzt sind sie ein herz und eine seelen.
als ronja krank wurde musste ich sie fern halten von ihm leider. und auch die kitten musste ich einzeln halten. in der zeit hat er angefangen überall hin zu machen wo es ihm passte. neben das klo in die ecke ect.
und sobald ronja wieder gesund war hat er es gelassen. und als die kitten auch noch dazu kammen ist er richtig auf gegangen. er ist brav ein wenig verspielt er hört auf seinen namen usw.

was ich damit sagen will. wenn er mit anderen katzen zusammen gelebt hat und das gewohnt war fällt es ihm vieleicht einfahc schwer sich an ein leben ohne andere katze zu gewöhnen.
versuch doch eine spielgefährtin für ihn zu finden oder so.

wegen dem nicht zuscharren denk ich brauchst du dir auch keine gedanken zu mahcen. das mahcen meine nie. nicht mal die kitten.
nur urin den verscharren sie (komische katzen hab ich ^^)

ein zweites toitoi würde ich trotzdem aufstellen. oder andere plätze aussuchen.
meine beiden großen zb gehen gerne zusammen mit mir aufs klo. das sieht zum schießen aus. einer links von mir im katzenklo und einer rechts von mir im katzenklo. (das dritte steht im flur und wir zb nur nachts benutzt. auch wenn die badezimmertür offen ist)

also mahc dir keine sorgen. er ist halt ein stiller der seinespielgefährten vermisst.

hoffe ich konnte helfen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.06.2008 05:45

Platz würd ich auch sagen kannst du direkt wechseln. Am besten aber schon erst mal in die Nähe des alten Platzes.
Das mit dem Streu aber würd ich langsam machen.
Also neue Sorte kaufen und immer nach und nach zu dem alten füllen, wenn du das sauber machst.
Ansonsten könnt es passieren das er dann ganz daneben macht.
Wenn du ein eher grobkörniges Streu hast, dann versuchs doch mal mit einem feineren Streu. Vll mag er so etwas lieber.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 11:00

Hallo. Sry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber für mich hört sich das alles sehr seltsam an. Du sagst, er war bis vor 2 Wochen noch zutraulicher und plötzlich darfst du ihn zB nicht mehr hochnehmen? Vielleicht hat er Schmerzen. Du solltest auf jeden fall bei solchen veränderungen immer sofort zum tierarzt gehen! meistens äußern sich Schmerzen nämlich so.
Zum Klo: Dass es in der badewanne steht finde ich auch sehr seltsam. Wolltest du jedes mal erstmal klettern müssen wenn du richtig dringend musst? Das Klo sollte einfach zugänglich sein und nicht mit Kletterei verbunden sein! Das Argument mit deinem bruder zählt da nicht, dann muss es halt in einen anderen raum 8und wenn es regelmäßig sauber gemacht wird ist es doch auch kein problem, wenn dort mal wer reintritt). Und sry, aber wenn sich eure Besucher daran stören würden, dass irgendwo ein klo in der Ecke für die katze steht, dann frag ich mich echt, was das für Leute sind. Ein Katzenklo gehört halt zu jeder katze dazu und sowas weiß man auch BEVOR man sich eine Katze anschafft! Und was würdet ihr machen, wenn er jetzt ein echtes Unsauberkeitsproblem hätte und eventuell 4 oder 5 Klos haben wollte? Wäre das dann ein Abgabegrund? Hat sich nämlich so angehört, als du sagtest "das maß bei deiner Mutter sei somit voll". Es passiert schonmal, dass eine Katze ihr Geschäft nicht vergräbt (meine Kätzin tut das nie), und ja Katzenkacke riecht nicht nach Blumenwiese, sowas weiß man aber auch VORHER! Und Katzen treten auch mal in ihre Häufchen rein, dann ist halt der boden mal schmutzig, ja und? Hatte ich hier schon einige male (auch auf Polstermöbeln oder teppich, auch im bett!), dann muss man halt putzen, das gehört eben auch dazu wenn man eine Katze hält (was ja wohl auch im Bad echt kein Akt ist!)! Und wenn soetwas ein Abgabegrund ist, obwohl man soetwas ja VORHER weiß, sry, aber dann ist die Katze finde ich woanders echt besser aufgehoben.

Antworten