ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Merlin´s Verhalten!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Merlin´s Verhalten!

Beitrag von Cleo » 23.06.2008 18:39

Hallo ihr lieben...

Dann möchte ich auch direkt mal meine erste Frage zum Thema " Verhalten" erstellen und hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Also, seit der kleine Cracker weg ist, verhält sich Merlin in erster Linie wieder wie vorher, heisst, dass er wieder nur auf oder unter dem Bett liegt, oder auf meinem Schreibtischstuhl. Nächste Woche Montag habe ich einen Termin beim Tierarzt, wegen der Impfung, weil ich ja nicht weiss ob er jemals geimpft wurde ( hatte ihn von einer Bekannten genommen, da sie ihn nicht mehr wollte).

Was mir aber extrem auffällt, ist, dass er nur frisst, wenn ich dabei bin und dann auch nicht gerade soviel wie sonst immer. ( Ist erst seit heute Morgen so)

Nun habe ich extreme Angst, dass Cracker evtl doch eine Krankheit hatte und Merlin damit angesteckt hat, da ich ja nicht weiss ob er alle Impfungen hatte...

Meine Idee war schon, dass er einfach nur den kleinen vermisst, oder überhaupt einen Gefährten, kann das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal :)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.06.2008 18:44

Mit dem fressen das haben die schon mal. Meine fressen auch mal Tage mehr und Tage was weniger.
Grad wenn die Temperaturen so ansteigen.
Ich würd aber wenn du eh zum Impfen fährst ihn dann auch mal durchchecken lassen, ob alles ok ist.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du sagst er benimmt sich wie vorher ?
Hat er sich denn anders verhalten als Cracker noch da war?

Lg Bine

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 23.06.2008 18:49

Ja, als Cracker da war, war er viel lebhafter und hat nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer gelegen. Er hat auch mehr geschmust. Das macht er seitdem der kleine Mann weg ist nicht mehr ...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.06.2008 18:51

Dann könnte ihm langweilig sein, das ist möglich.
Vll doch wieder einen 2 ten dazu holen :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 23.06.2008 18:55

Ja, das kann sein. Wobei einer von uns ja immer hier ist, da ich arbeite und mein Freund und Sohn auch viel mit Merlin schmusen.
Das werde wir auch machen, die TA hat auch kleinere Katzen bei sich, die haben allerdings noch den Katzenschnupfen und werden frühestens in 2 Wochen abgegeben. Aber sie bat mir an, mir einen der kleinen anzusehen und auch einen für uns zurückzuhalten. Allerdings werde ich Merlin auch erst Impfen lassen und abwarten bis die kleinen das "OK" von der TA haben und zu uns können :)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.06.2008 19:29

hi cleo,

hast du eine waage zu hause ?
wenn dann würde ich vorsichtshalber mal das gewicht täglich kontrollieren
bis er wieder richtig frisst
wurde merlin nach cracker untersucht ?
ich hoffe das sich das fressverhalten schnell wieder ändert
aber wie bine schon geschrieben hat,kann es auch einfach nur mal eine bestimmte phase sein :wink:

lg marika

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 23.06.2008 20:09

Auch wenn viele behaupten Katzen würden nicht trauern. Ich bin anderer Meinung. Nachdem unser Fritzchen eingeschläfert wurde hat Loki das Fressen auf ein minimum reduziert, es sei denn ich bin neben ihm sitzen geblieben. Vorher hat er recht viel gespielt, die ersten 2 Wochen danach fast gar nicht mehr. Er lag nur da und starrte vor sich hin, obwohl er noch 2 andere Kollegen hat.
Natürlich gilt es abzuklären ob es gesundheitliche Gründe für sein Verhalten gibt. Aber genauso kann es sein das ihm sein Spielkamerad fehlt.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 23.06.2008 22:10

@"Cosmo"polita: Ja, ich habe eine Waage zu hause, allerdings ist es eine elektronische und ich weiss nicht, ob Merlin ruhig sitzen bleibt-.- Er wurde noch nicht untersucht, der Termin ist am Montag ( nächste Woche). Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist :)

@Jessika: Das habe ich ja auch, dass ich neben ihm sitzen muss, damit er isst. Gut, es geht auch, wenn mein Freund neben ihm sitzt. Und wie gesagt, alleine ist er nie... Ich hoffe einfach, dass ihm ein Kammerad fehlt, aber ich werde ja auch was daran ändern, sobald ich das ok meiner TA habe^^

Ich gucke mir Merlin´s Verhalten morgen nochmal an, wenn sich daran nichts ändert, oder er ( gott bewahre) weniger essen sollte, werde ich sofort mit ihm zur TA fahren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! Ihr seid echt klasse :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 10:44

Da der Kleine ja nur ne Woche bei euch war denke ich nicht, dass sich schon soo eine feste bindung aufgebaut hat, war wohl für ihn eher Besuch. Und du weißt generell nicht, ob Merlin überhaupt schonmal geimpft wurde? Hast du ihn denn ohne Impfpass übernommen? Wenn ja, ist er wohl noch nie geimpft worden, dann hättest du das in jedem Fall direkt machen lassen müssen und auch auf jeden Fall bevor du eine zweite Katze dazu holst. Es gibt soviele kranke Kitten, da hättest du deinen Kater vorher schützen müssen. Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, aber sowas sollte man vorher schon bedenken. denn auch eine Einzelkatze braucht ihre regelmäßigen impfungen und Entwurmungen!
Wenn er Morgen noch nicht richtig frisst, würde ich ihn direkt zum tierarzt bringen, spätestens. Ich finde es auch sehr unüblich, warum ihr für ne Impfung nen Termin kriegt. Normalerweise geht das einfach so und man muss nicht lange warten.
Zum langweilen: Es reicht gerade bei Einzelkatzen nicht, wenn immer wer zuhause ist. Katzen brauchen neben einer katzengerecht eingerichteten Wohnung (mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten) jeden tag auch aktive Beschäftigung mit den Menschen. D.h. aktives Spiel mindestens 30 Minuten am tag, bei Einzelkatzen sogar eigentlich noch mehr, je nach Laune der katze. Wenn man sich dafür nicht ausreichend Zeit nimm, langweilen sich katzen sehr schnell.

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 24.06.2008 12:44

Hallo..

Nein, ich weiss garnichts, sie hat ihn mir gebracht mit den Worten " Hier nimm dann hab ich meine Ruhe!" Und bevor ich irgendwas fragen konnte war sie weg und seither ist auch kein Kontakt mehr.

Ich habe ihn mit 2 Dosen Katzenfutter bekommen und ohne Impfpass.

Ich weiss auch nicht, warum ich einen Termin bekommen habe, keine Ahnung.

Ich werde mich dann mal daran halten und mich intensiv mit Merlin beschäftigen und spielen. Ich gucke mir das fressverhalten nochmal heute an und wenns morgen nicht besser ist, dann werde ich sofort zum TA! Und wie gesagt, die andere kleine Katze/ Kater werde ich eh erst von der TA bekommen, wenn Merlin geimpft wurde und die kleinen alt genug sind.

Ich danke dir für deine Hilfe :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.06.2008 17:20

Ich denke, sein Verhalten kann viele Ursachen haben: Trauer, Langeweile, Krankheiten. Deshalb ist es gut, wenn du sowieso wegen den Impfungen zum TA gehst, dass das angesprochen wird. Und du ihn außerdem gut beobachtest. Der Vorschalg mit dem täglichen Wiegen ist sicher auch nicht verkehrt.
Zic frisst auch mal mehr, mal weniger. Er hat auch um sein Brüderchen getrauert. Und er ist wieder aufgeblüht, nachdem Panther endlich zu ihm durfte. Kann alles sein.

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 26.06.2008 19:56

Hallo ihr Lieben.

Ich werde morgen früh mal mit dem kleinen Merlin zum Tierarzt gehen.
Fressen tut er immernoch nicht richtig und er scheint heiser zu sein.

Drückt mir mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend *wink*

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 08:12

Ganz doll die Daumen und Pfoten drück!!!
Halt uns auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 27.06.2008 10:17

Huhu ihr Lieben!

War grad beim Tierarzt.
Merlin hatte ja gestern Nacht keine Stimme mehr und er bekam auch Fieber!

Die Fahrt dahin war doch recht angenehm, da ich Merlin wieder mautzen gehört habe. Bei der Ärztin drin, hatten wir dann zu 3. (!) versucht den armen kleinen aus seiner Box zu bekommen^^

So, Merlin hat eine Halsentzündung, er hat 2 Spritzen bekommen, einmal Antibiotika und einmal was Schleimlösendes. ( Die hatten urige Farben, eins knallrosa und eins knallgrün^^) Muss heute das Essen für Merlin mit warmen Wasser zubereiten, damit es weicher wird und er es besser riechen kann.

Morgen früh muss ich nocheinmal hin, dann schaut sie nocheinmal nach ihm. Sollte er heute nichts essen, muss ich ihn morgen da lassen und dann bekommt er Infusionen!

Merlin scheint es aber schon besser zu gehen, wobei ich sagen muss, dass er mit riesigen Pupillen hier rumschländert.. Scheint ja ein gutes Mittelchen gewesen zu sein^^ Merlin scheint ein wenig stoned zu sein, aber es geht ihm besser, er liegt schön überall rum ( mal nicht unterm Bett) und das dann auch mitten im Weg, so dass man gut über ihn stolpern kann^^

Zu meiner Tierärztin muss ich sagen, dass ich sehr dankbar und zufrieden bin, denn ich rief sie gestern abend an und fragte ob ich die Behandlung auch am 1. zahlen könnte weil wir diesen Monat recht knapp sind und sie sagte das dass kein problem sei!
Ich bin wirklich echt zufrieden^^

Lieben Gruß an euch alle
:D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 10:25

Na, dann drücken wir euch mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

Antworten