ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Betteln

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Betteln

Beitrag von doro1804 » 05.05.2008 15:41

Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage. Ich hab meine zwei Kater ja jetzt knapp über eine Woche (beide sind heute 10 Wochen alt) aber eine Sache ist,das kenn ich von Katzen überhaupt nicht.

Und zwar. Meine beiden werden ständig gefüttert,die kommen echt nicht zu kurz. Wenn mein Freund und ich essen,egal was, ob Brot, Mittag, oder sonst was,kommen beide an und setzen sich neben uns und gucken uns zu oder wollen sogar an den Teller, ans Brettchen!!!! Sowas kenne ich von Katzen garnicht!!!! Und selbst,wenn sie voher selbst gefressen haben und eigendlich voll bis oben hin sind, kommen sie trotzdem an und betteln ständig. Ich nehm sie dann immer weg und sag NEIN,aber das ging das eine mal 34x...bis beide dann endlich abgehauen sind! Aber bei jeder Mahlzeit, sag ich euch, geht das auf ein neues Los!

Jetzt meine Frage...mach ich was falsch????? Oder haben die "tollen" Vorbesitzer denen nur immer vom Tisch gegeben? Legt sich das irgendwann?

Würd mich über Antworten freuen! -Danke

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 16:33

Ob sich das legt, weiß ich nicht, Merlin hat das auch gemacht am Anfang.
Bis es ihm zu blöd wurde, immer unter "Nein"-Rufen vom Tisch gefeuert zu wurden.

Inzwischen hat er es aufgegeben und macht das nicht mehr.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.05.2008 16:51

Denk schon wenn ihr immer Konsequent bleibt legt sich das schon.
Die 2 sind ja noch klein.
Sonst nehm doch mal eine Sprühflsche mit Wasser, das hilft meist schnell.

Lg Bine

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.05.2008 17:12

Zur Not stell denen ein napf mit essen unten auf den boden und setz sie jedes mal dran. Irgendwann macht es klick und sie haben es kapiert.

ODer das funktioniert auch gut, gib ihnen was das nicht schmeckt, Zitrone, Obst ... damit die merken.. das euer essen einfach ungenießbar ist!

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 05.05.2008 19:22

Danke für die Tipps..ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren!!! Vorallem das mit der Sprühflasche und dem Obst. DANKE :up:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.05.2008 22:21

Unsere haben anfangs auch ziemlich viel gebettelt.
Im Buch Die Katzenflüsterin hab ich gelesen, dass bei manchen Katzen ein "Nein" oder ein Blick schon zu viel Beachtung sein kann.
Wir haben sie also bei Tisch konsequent ignoriert und sie noch nicht mal eines Blickes gewürdigt, wenn das Gejammer los ging. Das war ziemlich schwierig zu Anfang, weil man immer "Antworten" will. Aber irgendwann wurde es ihnen zu blöde und sie kamen nicht mehr. Jetzt kommen sie nur noch zu Besuchern und gucken, wie "hart" die sind, aber denen wird das natürlich auch gleich eingebläut... ;-)

Würd das auch mal testen, finde das angenehmer als dauernd rumzubrüllen oder die Wasserspritze zu nehmen und bei uns hat das gut geklappt...

Wenn sie so aufdringlich werden, dass sie auf den Tisch gehen, kann ich leider nur sagen, das haben unsere nicht gemacht, der Tisch ist zu klein. Aber ich würde sie dann vllt mit einer Bewegung wie nebenbei vom Tisch schieben, das natürlich auch konsequent durchziehen.

Gruß, Kefa
Zuletzt geändert von Kefa am 05.05.2008 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 22:24

Poisonheart1972 hat geschrieben: Sonst nehm doch mal eine Sprühflsche mit Wasser, das hilft meist schnell.

Lg Bine
Ach ja? Da lach ich ja drüber! :lol: Das hat bei meinem exakt einen Tag funktioniert. Danach fand Merlin das superwitzig

Bussibaerchen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2008 20:26
Land: Deutschland

Beitrag von Bussibaerchen » 06.05.2008 12:39

Bastet hat geschrieben:
Poisonheart1972 hat geschrieben: Sonst nehm doch mal eine Sprühflsche mit Wasser, das hilft meist schnell.

Lg Bine
Ach ja? Da lach ich ja drüber! :lol: Das hat bei meinem exakt einen Tag funktioniert. Danach fand Merlin das superwitzig
Das stimmt allerdings (o; Funktioniert bei manchen - aber lange nicht allen - Katzen!
Meine Maus damals bei meinen Eltern hat das so geliebt, dass jetzt immer, wenn es heiß wird, sie ankommt und jammert, bis ich die Sprüflasche - oder ganz extrem - den Supersoccer (also diese Wasserpistolen) hole und sie das Wasser jagen darf, bis sie pitschnass ist... komische Katze, nicht *lach*

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 06.05.2008 21:40

Ich versuch immer, Bubbi dann zu fuettern, wenn wir auch essen.
Er kam frueher auch staendig an und hat gebettelt. Du siehst also, dass hier viele von uns das gleiche mit ihren Katzen durchhaben... (weil du doch meintest, du kennst so ein Verhalten von Katzen gar nicht).
Wir haben ihn auch ignoriert, und wenn er doch so dreist war und auf den Tisch gesprungen ist oder mit dem Pfoetchen hochlangt, haben wir etwas energischer reagiert - lautes Nein und runtersetzen, auch vor seinen Futternapf.
Inzwischen hat er sich ganz gut im Griff, ausser, wenn ganz leckere vefuehrerische Sachen auf dem Tisch stehen (Thunfisch, Putenschinken...).

Viel Glueck mit deinen zweien, gib nicht auf. Sie sind noch sehr jung.

LG Katja

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.05.2008 08:12

Hm, wie gesagt, meiner macht das gar nicht mehr. Außer die Hälfte von meinem Lacmahun (schreibt man das so? Lahmacun?) steht noch auf dem Tisch und keiner merkt´s, dass sich der arme halb-verhungerte Kater drüber hermacht.

Aber ansonsten waren wir von Anfang an konsequent. Es wird den Miezen irgendwann einfach zu doof. Bei Hunden finde ich diese Abgewöhnungsaktionen weitaus schwieriger.

Oder ich habe einfach eine unkomplizierte Katz.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 10:48

Meine Beiden (besonders Queenie) haben anfangs auch extrem gebettelt (ich mein, sie waren ja auch unterernährt). Ich habe das so gehandhabt, dass ich sie, genau wie Kefa, ignoriert habe. Etwa nach einer Woche war es dann vorbei. Kein Betteln mehr.
Auf den Tisch ist Queenie auch ab und zu gesprungen, aber eher um sich dort zu sonnen. Essen hätte sie wohl nie geklaut (obwohl ihre Vor-Vorbesitzerin mir sagte, sie würde alles klauen und es dann mit Aaron teilen :D ). Cindy springt auch ab und zu auf den Tisch (wenn da dann Geschirr oder Besteck von "leckeren" Sachen rumliegt). Sie weiß aber, dass sie es nicht darf und sobald man dann in den Raum kommt, springt sie runter und rennt weg.
Der Hund bettelt auch oft. Da reicht aber ein "Nein" oder "Ab". Das kapiert sie und geht dann.

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 07.05.2008 17:00

Danke für eure Tipps!!!
Ich hab gestern Früchtequark gemacht, da hab ich Obst reingemacht. Die kamen natürlich wieder an...ich hab ihnen ein Stück Apfel hingehalten....man hat förmlich das angewiederte Gesicht gesehen!!!! :lol: Angewiedert sind sie zurück gegangen und sind auch net mehr angekommen.
Heut gabs Fisch,da war die Nase natürlich gaaaaaaaaaaaanz weit oben der beiden und wir haben sie total ignoriert. Hat funktioniert, nach ein paar Minuten haben sie angezickt abgelassen!!! :lol:
Auch wenn es schwer fällt,aber es funktioniert und wir werden es auch konsequent durchziehen!!!

@aufstreife ich hatte schon zwei Katzen,die kamen aber nur,wenn es leckere Sachen gab. Deshalb meinte ich,das ich sowas garnicht kenne! :D

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 07.05.2008 17:16

Mein Speche ist von den dreien der einzige Bettler, die anderen beiden interessiert unser Essen überhaupt nicht. Na ja und so richtig konsequent bin ich eben auch nicht, meistens bekommt er etwas Käse ab.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

betteln ganz penedrant

Beitrag von tussy » 18.09.2008 19:10

Hallo,

wir haben seit 1 Woche eine Pflegekatze mit 3 Jungen vom Tierheim. Wenn einer von uns etwas essen will ist das fast unmöglich wenn man nicht aufpaßt zieht sie einem das Essen vom Teller und wenn man sie vom Tich runter setzt springt sie einen an! Die läßt einem überhaupt keine Ruhe beim Essen und wenn sie doch mal was erwischt und es nicht ganz bekommt legt sie sofort die Ohren nach hinten und faucht wie eine ganz Große!
Laut unserem Wissen ist sie selbst noch keine 2 Jahre - ist das immernoch ein Austesten??? :kratz:
Fressen hat sie immer genug - aber ihr Verhalen ist echt unglaublich! Nur muß es doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein - sonst tuen mir die späteren Besitzer echt leid

LG

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: betteln ganz penedrant

Beitrag von Nadine » 18.09.2008 21:10

Hey tussy,

habt ihr eine Spritzflasche wo ihr Wasser reinfüllen könnt? Immer wenn sie versucht euch das Brot/Essen vom Teller zu klauen müsst ihr sie anspritzen und laut und deutlich NEIN sagen.

Unser Pico hat meinem Freund auch schon das Brot aus der Hand geklaut. Er bettelt auch extrem und nächtigt manchmal vorm Kühlschrank.
Seit dem er aber von uns einen spritzer Wasser bekommt sobald er unser Essen haben will, lässt er es. Mitlerweile hört er auch schon auf NEIN!

Es ist ganz wichtig dass ihr euch nicht auf der Nase rumtanzen lasst. Denn sonst ist die Katze bald der Herr im Haus und nicht mehr du. Sie muss klar wissen das sie mit dir nicht machen kann was sie will. (Zumindest nicht wenn du dabei bist. Das Katzen eh machen was sie wollen wenn kein Mensch in der Nähe ist, ist logisch)

Antworten